Was lässt sich Popovic mit Nowitzki einfallen?
Ich denke das Popovic am Anfang dennoch keine Double Teams auf Nowitzki loslässt. Denn bei allem Respekt: ein Quote jenseits der 80% wird er – wenn sich San Antonio nicht komplett bescheuert anstellt – nicht noch einmal auflegen.
Und ich glaube es wäre Gift seitens der Spurs, den restlichen Mavs-Kader die Chance zu geben, durch die gewonnen Freiräume heißzulaufen.
Es gibt leider nicht DEN Plan für Dirk. Was einen abend funktioniert, kann am nächsten schon wieder hinfällig sein. Ich denke man wird nicht groß anders gegen Dirk spielen, als in Spiel 1. Eher wird man sich auf das eigene Spiel konzentrieren und versuchen weniger zu foulen.
Wie kann San Antonio die eigene Offense optimieren?
Die Big Three machen + 70 Punkte bei soliden Quoten und dennoch reicht es nicht zum Sieg. Dies lässt zwei Schlussfolgerungen zu: entweder war die eigene Defense mies oder der Suporting-Cast hat versagt. Im Worst Case trifft beides zu.
Richtig kurzfristig „unersetzbar“ sind bei den Mavs eigentlich nur Nowitzki und Kidd. Die beiden fielen bei Dallas nicht aus, Manu und Ginobili als „Unersetzbare“ der Spurs jedoch schon.
Die mangelnde Eingespieltheit wird man nun auch kaum innerhalb von einem Spiel dann wieder ablegen können. Hier sehe ich ein großes Problem der Spurs: ich gehe davon aus, dass sie auch weiterhin mehr Fehler machen werden als Dallas (Turnovers) und zu weniger leichten assisted baskets nach Team-Play kommen werden.
1.) Der Support von der Bank war sicher nicht gut. Allerdings habe ich gestern schon gesagt, dass das Hauptproblem war, dass man das Sspiel nicht kontrolliert hat. 94 Punkte müssen für die Spurs in den Playoffs zum Sieg reichen. Reicht es nicht, war die Defense zu schwach/die Pace zu schnell.
2.) Ich weiß ja nicht, was du mit Ausfall von Ginobili meinst - das war jedenfalls letzte Saison. Dieses Jahr hatte er gar nichts, hat 75 Spiele gemacht und wurde ein paar mal geschont.
3.) Eingespieltheit: Ich glaube schon, dass lle ihre Spots kennen. Der Kern sowieso - dafür spielen sie viel zu viele Jahre zusammen. Für mich ist das jedenfalls kein Grund, den man legitim anführen kann.
Is Duncan done?
Die Mavs-Defense wird es mit ihren beiden Brocken in der Mitte Duncan nicht leicht machen. Und mein Gefühl sagt mir, dass er in dieser Serie nicht mehr DER positive Faktor auf Spurs-Seiten werden wird
Wenn Duncan seine 25 PPG macht, sollte das für die Spurs reichen. Den Vergleich mit Nowitzki verstehe ich nicht. Duncan hat nie auf Dirk-Niveau gescored. Zum einen, weil er immer die besseren Co-Stars neben sich hatte, die Pace einfach niedriger war und Dirk zweifelsohne der vielseitigere Scorer ist. Duncans Einfluss ist in der Defense wichtig - Rebounds, Schüsse des Gegners verändern etc. und nicht am Scoring zu messen.
Hack a Damp? Really?
Als die Spurs im dritten Viertel damit angefangen, konnte man als Mavs-Fan das erste mal richtig ausatmen. „Mehr fällt Popovic etwa nicht ein, um unsere Defense zu stoppen?“ „Will man jetzt wirklich Damp 50% seiner Free Throws machen lassen und dann darauf hoffen, uns offensiv auszuscoren?“
Die ganze Taktik funktioniert nur, wenn der Gegner weniger als 50% trifft. Zudem versucht man damit den Rhythmus des Gegners zu stören. Mal funktioniert es - mal eben nicht. Pop hat damit Spiele gewonnen und bereits auch verloren. Alles in allem immer ein legitimes Mittel, wenn man den Spielfluss beeinflussen und kaputt machen will.
Parker als Lösung?
Bei den eben aufgezählte Defense-Waffen der Mavs war eigentlich jede gegnerische Position und jeder Spielertyp abgedeckt. Bis auf? Bis auf den schnellen Guard mit gutem Zug zum Korb. Den kann Kidd nicht halten. Den kann Butler nicht halten und auch nicht Terry oder Barea oder Stevenson.
Ist Paker fit genug, dass man ihn übermäßig oft melken kann? Selbst wenn die Mavs ihre Help-Defense am Start haben in Form der Bigs, steht da noch ein Duncan in der Mitte, der von Parker bedient werden kann. Warum sucht man also nicht viel häufiger Parker als erste offensive Option?
Weil sich das Spiel verändert hat. Pop will nicht mehr den Ball allein in Parkers Händen, sondern eben auch in Manus. Manu ist zweifelsohne der bessere Playmakere. Parker braucht auf der anderen Seite den Ball, um effektiv scoren zu können. Ich bin mir sicher, dass man gerade diesen Punkt sicherlich eingehend diskutiert hat nach Spiel 1.