1. Runde 2012: Chicago Bulls (1) vs. Philadelphia 76ers (8)


Wer setzt sich durch und erreicht die ECSF?


  • Umfrageteilnehmer
    0

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.500
Punkte
113
Aufstellung:


i
vs.
i


i
vs.
i


i
vs.
i


i
vs.
i


i
vs.
i




Ausgangslage:

Die Chicago Bulls sind der absolute Favorit. Als Team mit der besten Bilanz der gesamten Liga, sollte es zumindest daran keinen Zweifel geben.

Die durchaus langen Ausfälle von Derrick Rose, konnte das Team fast problemlos wegstecken, dank der beeindruckenden Tiefe des Kaders und starken Auftritten von CJ Watson oder John Lucas III.

Neben der Tiefe des Kaders kann die defensive als wichtigster Erfolgsgranat identifiziert werden. Mit einem defRating von 95,3 belegten sie in der RS Platz 1 in der gesamten Liga.


Die Sixers starteten fast ebenso beeindruckend wie die Bulls. 20-9 hieß es nach 29 Spielen und es bahnte sich eine "feel good Story" in der Liga an. Der verletzungsbedingte Ausfall von Spencer Hawes, der zuvor deutlich über seinem Niveau spielte, und undeffinierte Rollen im Kader, ließen das team jedoch einbrechen. Sixers untypisch legte man diesmal jedoch keine Niederlagenserie zum Abschluss der Saison hin, sondern verteidigte Platz 8 und vermeidete somit den "Supergau". Dennoch kann nach dem Saisonverlauf nur ein enttäuschendes Fazit gezogen werden. Statt die alternden Celtics hinter sich zu lassen, befindet man sich wieder am Tabellenende der Ost-Playoffteams und muss sich wohl mit einem Erstrundenaus zufriedengeben.

Die wesentliche Stärke der Sixers macht ebenfalls die Defensive aus. Mit einem def.Rating von 96,6 belgen sie Rang 3 in der NBA.

Dennoch ist aus Sixers Sicht eine enge Playoffserie möglich. Eine, die vielleicht nicht am Endresultat der Serie zu bemessen ist, sondern in den Spielen selber. Die Bulls und Sixers lieferten sich über die vergangenen 2 Jahre enge Duelle, die meist in den letzten Minuten entschieden wurden. Diese Tatsache lässt sich anhand der folgenden Statistiken aus der diesjährigen Saison belegen und macht Hoffnung auf eine attraktive und spannende Serie.


Statistiken und direkter Vergleich:

Ich verweise auf folgende Seite:

Bulls vs. Sixers RS 2011/2012


Highlights:


Über die 3 RS Spiele haben die Sixers das NetRating mit 0,5 Punkten für sich entschieden. Dennoch steht 1 Sieg zwei Niederlagen gegenüber.

Die Sixers scoren gegen die Bulls äußerst effizient in der Zone, sind eigentlich eher ein Jumpshooting Team.

Die Bulls können ihre starke 3er Quote auch gegen eines der besten Defensiv teams speziell auch in diesem Bereich aufrecht erhalten, die Sixers brechen hier dagegen komplett ein.

Die Sixers haben über die 3 RS Spiele am Brett dagegen gehalten.


Key Matchups:

Derrick Rose (21,8 PPG - 7,9 APG - 3,4 RPG - 3,1 TOPG) vs. Jrue Holiday (13,5 PPG - 4,5 APG - 3,3 RPG - 2,1 TOPG)

und

Luol Deng (15,3 PPG - 6,5 RPG - 2,9 APG - 1 SPG) vs. Andre Iguodala (12,4 PPG - 6,1 RPG - 5,5 APG - 1,7 SPG)


Beide Teams haben ihre zwei vermeintlich stärksten Spieler auf der PG und SF Position. Das Duo Holiday und Iguodala gelten als eines der beiden defensiv stärksten Backcourt Duos der Liga. Derrick Rose ist amtierender MVP und in der Offensive bärenstark. Schaffen es Holiday und Iguodala Rose und Deng zu limitieren, könnte das eine spannede Serie werden.

Aus Sixers Sicht werden sich wohl hauptsächlich Holiday, Turner und Iguodala um Rose kümmern, wobei hoffentlich Holiday die bärenanteil an Minuten dabei sieht. Iguodala kann Rose kaum vor sich halten, zumindest war dies der Fall in den 3 RS spielen, wenn Iguodala auf Rose angesetzt wurde. Allerdings könnte dieser Punkt relativiert werden, wenn Rose seine Jumper nicht versenkt, und Iguodala etwas abfallen kann. Dann macht ihn seine Länge und Athletik zu einem Problem für Rose. Dennoch sollte Iguodala vor allem auf Deng angesetzt werden.

Die Bulls Sicht könnte ja von einem entsprechenden Anhänger dargestellt werden, die dann in den ersten Post editiert wird.

Ein weiteres spannendes Matchup wird zwischen Boozer und Brand stattfinden. Brand hat seine defensive auf einem hohen Niveau halten können, Boozer ist aber tödlich aus der Midrange und macht damit Brand allerlei Probleme. Auf der Gegenseite ist Boozer defensivtechnisch sicherlich die Achillesferse der Bulls, weswegen Collins die Offensive viel über Brand initiieren sollte um entsprechende Doppelteams der Bulls zu forcieren.


X-Factor:


Die Bank.

Williams - Turner - Young - Hawes

vs.

Watson/Lucas - Brewer - Korver - Gibson und Asik

Tiefe auf beiden Seiten, die sich das ein oder andere Team *räusper Lakers räusper* sicherlich wünschen würde. Die Bank, die den größeren Einfluss auf das Spiel nimmt, wird ihrem Team zum Sieg verhelfen. Korver ist momentan richtig gut drauf, ein Lieblingsspieler vieler Sixers fans die ihn von Anfang an begleitet haben, und der die Sixers von außen fast im alleingang killen kann, wenn die Perimeter Verteidiger nicht auf der Hut sind.

Brewer hat zudem dafür gesorgt, dass Turner (4,7 PPG - 5 RPG - 2,3 APG - bei 27,3 % aus dem Feld) gegen die Bulls bisher nur Alptraumtage erlebt hat. Wenn Turner sich hier nicht vermehrt behaupten kann, fällt ein zentraler Stein der Sixers Bank um, und die Bulls werden die Oberhand behalten.

Die Power im Frontcourt insbesondere von der Bank, kann darüber hinaus zusätzlich als wesentlicher Vorteil für die Bulls gewertet werden. Daher muss Thad Young Gibson defensiv soviel beschäftgen wie irgend möglich.


Spielplan:

Game 1 - Sat. April 28, Philadelphia at Chicago, 1 p.m., TNT
Game 2 - Tue. May 1, Philadelphia at Chicago, 8 p.m., TNT
Game 3 - Fri. May 4, Chicago at Philadelphia, 8 p.m., ESPN
Game 4 - Sun. May 6, Chicago at Philadelphia, 1 p.m., ABC
Game 5 * Tue. May 8, Philadelphia at Chicago, TBD
Game 6 * Thu. May 10, Chicago at Philadelphia, TBD
Game 7 * Sat. May 12, Philadelphia at Chicago, TBD, TNT

Die Bulls und Sixers werden die Playoffs am Samstag um 19 Uhr deutscher Zeit starten.


Tipp:

Sixers setzen sich in einer spannenden Serie mit 4:3 durch:p

Wahrscheinlicher Ausgang: 4:1 Bulls:mad:


Weitere Anmerkungen von Bulls und Sixers Anhängern und Anregungen zum Eröffnungspost sind gerne willkommen und werden entsprechend editiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.500
Punkte
113
Etwas was sehr deutlich für die Bulls sprechen wird ist das Meeks vs. Hamilton Matchup. Meeks kann Hamiltion weder im Post noch am Perimeter verteidigen. Meeks ist in der defensive sowieso die Schwachstelle.

Das ganze wird aber richtig eklatant, wenn die Bulls schlau sind und einen Switch provozieren, egal ob dann Meeks gegen Deng oder Meeks gegen Rose dann steht, hier wird es Punkte regnen, in beiden Fällen. Daher hoffe ich trotz des blamablen aufdrehtens von Turner gegen die Bulls insbesondere in der Offensive, dass dieser mind. 30Minuten in dieser Serie auf der 1, 2 und 3 bekommt. Dann können die Bulls soviel switschen wie sie wollen. Das sind alles 3 gute bis überragende Defender (Iguodala) die auch von der Länge dann alle von Rose bis Deng verteidigen können.

Auf der anderen Seite werden die Bulls die Sixers defensiv zerlegen befürchte ich. Einzige Matchups die man nutzen könnte wären Brand vs. Boozer und Holiday vs. Rose. Aber da Holiday meist lieber nen miesen Jumper (trotz gutem Wurf) nimmt anstatt zum Korb zu ziehen und Fouls zu bekommen, wird zweiteres wohl oder übel vom Tisch fallen. Deng wird mit seiner Länge Iguodala zudem äußerst gut limitieren können. Deswegen muss vermehrt offensive von Lou, Thad und auch Turner kommen. Wenn letzterer sich gegen die Bulls nicht fängt, fällt die Rotation und die Serie ist relativ schnell entschieden.

Sollten sich jedoch die zwei Chicago Jungs (Turner & Iguodala) beweißen und stark spielen, wird das ne fantastische Serie über mind. 6 Spiele.:thumb:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das üben wir aber nochmal ;)

Erstell doch nochmal einen identischen Thread mit einer öffentlichen Umfrage "in 4/5/6/7", wird später eh ins Playoff 2012 Forum verschoben und der hier kann sterben ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Das üben wir aber nochmal ;)

Erstell doch nochmal einen identischen Thread mit einer öffentlichen Umfrage "in 4/5/6/7", wird später eh ins Playoff 2012 Forum verschoben und der hier kann sterben ;)

Am besten auch mit einer öffentlichen Umfrage, auch in den anderen Threads. Sollte hier sowieso am besten die Voreinstellung sein, wenn man Umfragen erstellt, dann kann das auch nicht so leicht vergessen werden.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.909
Punkte
113
Ort
Teahupoo
langweilige Serie. 2 Teams die überhaupt nicht in meinem Fokus stehen.
Bei der wahl zwischen Cholera und pest, entscheide ich mich für die Cholera und sage Bulls in 5.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.063
Punkte
113
Dito. Grässliche Serie. Hoffentlich gehts schnell vorbei. Sixers könnten einen Sieg klauen, vielleicht auch 2.


Welcher Horst tippt da ernshaft wieder auf die Sixers in der Umfrage? :D
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Alles andere als ein 4-1 oder 4-0 würde mich überraschen, auch wenn die Sixers das ein oder andere Spiel eng machen werden. Für mehr sind die Bulls zu stark, auch wenn Rose nicht ganz fit ist.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.500
Punkte
113
Das üben wir aber nochmal ;)

Erstell doch nochmal einen identischen Thread mit einer öffentlichen Umfrage "in 4/5/6/7", wird später eh ins Playoff 2012 Forum verschoben und der hier kann sterben ;)

ach, deswegen nen neuen Thread aufzumachen ist auch übertrieben. Mach ich in der nächsten Runde wenn es für die Sixers gegen die Celtics geht.

Hey, und ich bin nicht der einzige Sixers Fan im Forum spit:mad:;)

Da macht man sich so mühe mit dem Eingangspost, und hier kommt was von Pest gegen Cholera. Wie kann man sowas über die Sixers sagen? Pest sind ja wohl die Heat und Cholera schon seit Lebzeiten die Celtics.:kgz:

Finde die Serie eigentlich sehr interessant, ganz davon abgesehen das ich Sixers Fan bin. Die zwei stärksten Spieler der Bulls treffen auf die zwei besten Verteidiger bei den Sixers.

Beide Teams sind tief besetzt, die Bulls natürlich in der Spitze deutlich überlegen, aber das könnte durchaus ne spannende Serie werden. So ähnlich wie damals Bulls als sehr junges Team gegen die übermächtigen Celtics aber ohne KG:p
 

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
natürlich werden die Bulls weiterkommen, wahrscheinlich auch recht deutlich. Ich kann mir ein 4-1 Bulls gut vorstellen. Aber ich bin überzeugt, dass die Spiele einzeln betrachtet wirklich eng werden dürften. Rose und Holiday ist ein interessantes match up. Wenn Holiday sein A Game zeigt,dürfte er in der Lage sein ihn recht gut zu verteidigen.
Ich hoffe das Meeks auf die Bank kommt und Turner starten darf. Es wird zwar nicht passieren aber Meeks gegen Hamilton ist schon ein deutliches plus für die Bulls.panik:
Nicht weil Turner so ein weltklasse Baller ist, sondern Meeks der peinlichste defender im Roster ist

Hoffe auf spannende Spiele. Bulls kommen weiter, Sixers schlagen sich hoffentlich achtbar
 

MaxPayne

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
0
Ort
Bitburg
Scapegoat...

Danke für die Mühe.Sieht meiner Meinung nach,nach sehr viel Arbeit aus.
Tippe auf 4-1 Bulls
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.500
Punkte
113
Collins hat bestätigt das Allen starten wird und hawes von der Bank kommt. Zudem hat sich Turner beim aufwärmen am Donnerstag am Rücken verletzt und hatte recht starke Schmerzen am Freitag, meint aber dass er für Samstag fit sein wird. Hoffen wir das Beste.

Wie fit ist Rose eigentlich? Kann er 40min gehen?
 

7!6er

Nachwuchsspieler
Beiträge
602
Punkte
0
Stimme hier den bisherigen Posts der Sixers Anhänher zu: Meeks wird uns das Genick brechen. Sieht Turner zusammen mit Iguodala und Holiday >30 Minuten, sind wir zumindest in der Lage, die Bulls in der Defense gut bis sehr gut in Schach zu halten.

Auch wenn ich unsere Sixers in den letzten Wochen sehr kritisiert habe, gehe ich von einer deutlichen Leistungssteigerung aus, die mit der Hoffnung verknüpft ist, dass Collins seine Lieblinge, insbesondere Meeks, wie jeden anderen Spieler im Team behandelt und somit seine Minuten in fairer Relation, zu seinen Leistungen stehen( also maximal 12mpg).

Mein Tipp: Bulls-Sixers: 4:2
 

BigDog

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
0
Was mich einfach nervt und aufregt, ist, dass man in den Playoffs nun darauf hofft, dass ein Second Round Pick zum Einen und der ineffizienteste SG der Liga zum Anderen, über ihren Möglichkeiten spielen, um sich einigermaßen achtbar aus der Affäre zu ziehen. Das ist bitter und sollte dem FO auch endlich mal zu denken geben.

Freue mich dennoch auf die Serie und erwarte von den Sixers, dass sie alles in die Wagschale schmeissen was man bieten kann in puncto Hustle, Kampf, Einsatz, Leidenschaft und Willen. Dann wird es ein heißer Tanz für die Bulls.

Bulls in 5 (engen) Games.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.500
Punkte
113
Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt. Man stellt sich mal vor. Lavoy Allen wurde vor dem Saisonbeginn von ESPN als schlechtester Spieler der NBA eingestuft. Natürlich hat er sich ordentlich entwickelt und holt wohl das maximum aus sich heraus, aber man muss sich mal vor Augen führen, dass Collins Allen als besser einstuft wie Hawes und Vucevic. Da muss im Sommer einfach was passieren.

Meeks ist natürlich ein bitteres Kapitel und übertrifft sogar noch die Farce die wir mit Green damals hatten.

Trotzdem bin ich gespannt auf die Serie. Hoffentlich wirds spannender als der ein oder andere hier erwartet.:thumb:
 

economist

Nachwuchsspieler
Beiträge
242
Punkte
18
Wenn Meeks startet, kann die Welt sicher nicht geschockt werden: Collins hat echt einen Knall!
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Die Offensive der 76ers sieht aber auch einfach grausam aus. Habe bisher noch, nicht einmal im Ansatz, einen Spielzug gesehen.
 
Oben