1. Runde 2012: Oklahoma City Thunder (2) vs. Dallas Mavericks (7)


Wie lautet das mögliche Ergebnis?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Hier der Diskussionsthread für die erste Runde. Wer machts?

Ich tippe auf Dallas in 6, da hier für OKC unglaublich schlechte Matchups laufen.

Da wo man den Mavs weh tun könnte, haben die Thunder nichts entgegen zusetzen.
Ich schätze den Vorteil der Mavs auf PG zu groß ein. Terry, Kidd und vor allem west werden Westbrook sehr uneffizient machen.
Dirk und Durant werden sich nahezu egalisieren. Die Bank der Mavs ist tiefer und besser.
Die Bigs gleichen sich sehr in ihrer Spielweise und werden sich aus meiner Sicht nahezu egalisieren. Hinzu kommt eben, dass Dallas den kleinen psycholgischen Vorteil hat aus dem letzten Jahr.

Keys to Win for Dallas:

Guard Defense(Delonte West)
Bench Performance
Dirk in Shape


keys to win for OKC:

Russell Westbrook als wahrer PG
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.386
Punkte
113
ach mist, ich wusste doch das ich meine Umfrage falsch gemacht habe:D

Würde gerne die Mavs weiter sehen, aber OKC fährt das glaube ich ziemlich sicher heim und Dirk kann sich noch im Mai verloben.:D
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Keine Öffentliche Umfrage? Schade :D Dallas in 6, finde auch, dass die Matchups nicht schlecht für die Mavs sind, Westbrook ist für mich der X-Faktor der Serie, spielt der gut, wirds schwer für die Mavs. Aber so oder so wirds hoffentlich ne spannende und gute Serie
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Den X-Faktor kann man auch viel allgemeiner bestimmen: Das Team, das die Offense der weiteren Optionen besser in Gang kriegt, wird die Serie gewinnen. Zweifel kann man ja immer haben.
Bei den Thunder ist grundsätzlich die Frage, welchen Westbrook man zu sehen bekommt, und dazu, ob sie einen Weg finden Harden besser als Scorer ins Spiel zu bringen (in der Regular Season hatten die Mavs ihn am Perimeter gut im Griff, so dass er von weit draußen gar nichts traf und sich Punkte an der Freiwurflinie erarbeiten musste. Hoffen wir hier auf faire Refs. Es wird wahrscheinlich eh eine hässliche Serie mit vielen fragwürdigen Szenen, wenn inside und outside viel gekloppt und gerangelt werden wird, und ich hoffe, dass sich hier die Balance hält und kein Team bevorteilt wird). Und bei den Mavs ist immer der entscheidende Faktor, in welcher Form sich Terry, Carter, Marion und Kidd etc. präsentieren. Generell haben die Mavs hier einige Spieler mehr, die möglicherweise heißlaufen und Dirk die nötige Hilfe geben könnten.

Nach all den Jahren, in denen bei den Mavs oft in den Playoffs von solchen Spielern zu wenig kam, bin ich trotz des Erfolgs im letzten Jahr skeptisch. Die Chancen sind da, denn Dallas ist für die Thunder einer der unangenehmsten Gegner, weil sie defensiv genug Antworten bieten und offensiv (wenn alles klappt) ebenfalls viele Optionen auffahren können, aber sie müssen eben auch wirklich in Gang kommen. Wenn die reguläre Saison überhaupt ein Hinweis für diese Playoffs war, dann muss man weiter schwankende Leistungen befürchten, und das ist die größte Chance wiederum für die Thunder.

Mit viel Hoffnung und ohne große Überzeugung: Mavs in 6.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Das einzige, was mir Hoffnung gibt, dass die Mavericks diese Serie gewinnen können, ist die augenblickliche Schwäche der Thunder seit ihrem Sieg gegen die Heat.

Ansonsten werden die Mavericks zu stark eingeschätzt. Wenn man seit einem Jahr keinen guten Basketball mehr gespielt hat, dann sollte man nicht davon ausgehen, dass man von jetzt auf gleich den Schalter umlegen kann.

Die Mavs haben in dieser Season mit vielen Verletzungen und Formschwächen zu kämpfen gehabt. Gerade deshalb ist es wahrscheinlich, dass sie auch jetzt, obwohl alle Spieler einsatzbereit sind, nicht zu 100 Prozent fit sind. Eingespielt ist dieses Team ohnehin nicht - ja nicht einmal die Rotation scheint fest zu stehen.

Als letztes sollte man sich daran erinnern, wie äußerst knapp die Thunder selbst im letzten Jahr an den Mavs gescheitert sind. Das 4:1 täuscht. Einzig einem sensationellen Nowitzki war es zu verdanken, dass die Mavs in die Finals eingezogen sind.

Alles in allem sind mir das eindeutig zu viele unsichere Faktoren, die für einen Sieg der Mavs zusammenkommen müssen.

Ich tippe daher auf ein 4:1, 4:2 zugunsten der Thunder.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Kurzes Statement meinerseits: Als Thunder-Anhänger mittlerweile aufgrund des Thunderformtiefs und der blöden Matchups sehr pessimistisch (siehe Dallas-Thread). Habe einen 4:2 Sieg für die Mavericks angekreuzt.

Ein weiterer X-Faktor könnte Scott Brooks sein. Ich hoffe er hat in Sachen Rotationen im Vergleich zu den früheren Begegnungen zwischen den Thunder und Mavs aus seinen Fehlern gelernt.
Falls sie ihre Dämonen besiegen sollten, könnte dies aber für einen tiefen Run in den Playoffs sorgen. Dann glaube ich sogar an den Titel. Jedoch muss dafür auch erstmal der Angstgegner ausgeschaltet werden (der andere Angstgegner sind die Spurs).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Denke die psychologische Komponente ist auch nicht zu unterschätzen.

Die Mavs sind definitiv ein Angstgegner der Thunder. Nicht ohne Grund haben sie diese Woche versucht die Nuggets in einem b2b zu schlagen anstelle die Starter pausieren zu lassen. Zudem haben sie dieses Jahr deutlich mehr Druck, ganz im Gegenteil zu Dallas. Die können befreit aufspielen und wenn sie ein Spiel in OKC gleich klauen können wird es interessant.

Möchte Presti schonmal danken daß er auch zukünftig nicht Westbrook für Rondo tradet ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werneritzki

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
0
Das einzige, was mir Hoffnung gibt, dass die Mavericks diese Serie gewinnen können, ist die augenblickliche Schwäche der Thunder seit ihrem Sieg gegen die Heat.

Ansonsten werden die Mavericks zu stark eingeschätzt. Wenn man seit einem Jahr keinen guten Basketball mehr gespielt hat, dann sollte man nicht davon ausgehen, dass man von jetzt auf gleich den Schalter umlegen kann.

Die Mavs haben in dieser Season mit vielen Verletzungen und Formschwächen zu kämpfen gehabt. Gerade deshalb ist es wahrscheinlich, dass sie auch jetzt, obwohl alle Spieler einsatzbereit sind, nicht zu 100 Prozent fit sind. Eingespielt ist dieses Team ohnehin nicht - ja nicht einmal die Rotation scheint fest zu stehen.

Als letztes sollte man sich daran erinnern, wie äußerst knapp die Thunder selbst im letzten Jahr an den Mavs gescheitert sind. Das 4:1 täuscht. Einzig einem sensationellen Nowitzki war es zu verdanken, dass die Mavs in die Finals eingezogen sind.

Alles in allem sind mir das eindeutig zu viele unsichere Faktoren, die für einen Sieg der Mavs zusammenkommen müssen.

Ich tippe daher auf ein 4:1, 4:2 zugunsten der Thunder.

Kann ich leider so unterschreiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dirk die unglaubliche Leistung aus den letzten Playoffs wiederholen kann. Dazu kann Dallas Chandler´s Leistungen nicht kompensieren. Da fehlt einfach mal Athletik und Kämpferherz unterm Korb. Mit einem Haywood als starting Center kann man mMn nichts reissen.

Ich habe auf ein 4:2 für OKC getippt, hoffe aber natürlich auf Dirk und die Mavs...
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Als Thunder-Anhänger mittlerweile aufgrund des Thunderformtiefs...

Heult doch :D

Ganz ehrlich, ihr seid Contender und wollt die Meisterschaft gewinnen - da darf man doch nicht vor einer Altherrentruppe zittern, die letztes Jahr ihren großen Traum gelebt und dementsprechend "schon alles erreicht" hat. Die Thunder sind hungriger und werden 4:2 gewinnen, ein Weiterkommen für Dallas würde ich persönlich fast als Sensation bezeichnen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Heult doch :D

Ganz ehrlich, ihr seid Contender und wollt die Meisterschaft gewinnen - da darf man doch nicht vor einer Altherrentruppe zittern, die letztes Jahr ihren großen Traum gelebt und dementsprechend "schon alles erreicht" hat. Die Thunder sind hungriger und werden 4:2 gewinnen, ein Weiterkommen für Dallas würde ich persönlich fast als Sensation bezeichnen.

Lass mich soviel zittern wie ich möchte. :belehr::p

Die Fans der Mavericks sollten das übrigens als Kompliment auffassen :cry:.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Bin überrascht, dass hier so viele (bis jetzt) die Mavs vorne sehn. Als Fan hoff ich natürlich drauf, aber bei ESPN hat mal wieder jeder gegen die Mavs getippt, interessant, dass hier bis jetzt 50:50 is
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Da ist doch (selbst bei mir) viel Fanwunsch dabei, und den vorsichtigen Optimismus erkennt man besonders daran, dass niemand bisher auf einen schnellen Durchmarsch der Mavs tippt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
Dazu kann Dallas Chandler´s Leistungen nicht kompensieren. Da fehlt einfach mal Athletik und Kämpferherz unterm Korb. Mit einem Haywood als starting Center kann man mMn nichts reissen.
Ich kann das geheule um chandler oder barea langsam nicht mehr hören. das team hat sich so grundlegend geändert, dazu sind leistungsträger älter und hatten keine akribische vorbereitung auf das eine ziel, und in gewisser weise ist man dazu auch "satt". das sind eher anzeichen dass es eine kurze saison für die mavs werden köntnen als die ewige reduzierung des erfolgs im letzten jahr auf 1-2 spieler!

sicher hat man qualität verloren, ältere spieler wie marion oder kidd haben nochmal abgebaut aber es ist sicher nicht so dass das komplette team kein talent für einen tiefen run hätte.
ich glaube auch nicht dass man den schalter so entscheidend umlegen kann denn teilweise sah das schon sehr müde aus was die mavs fabrizierten.
insofern tippe ich auf ein hart umkämpftes 4:3 für die thunder, weil diese sich verbessert und auch mental gesteigert haben und die mavs in einer langen harten serie am ende die letzte verbissenheit vermissen lassen werden.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.070
Punkte
113
Bin überrascht, dass hier so viele (bis jetzt) die Mavs vorne sehn. Als Fan hoff ich natürlich drauf, aber bei ESPN hat mal wieder jeder gegen die Mavs getippt, interessant, dass hier bis jetzt 50:50 is


ESPN ist dieses Jahr nicht nur bei den Mavs sehr einstimmig. Insgesamt gab es überhaupt nur 4 Stimmen gegen das Standardurteil (2x Clippers, 2x Hawks). Bei allen anderen Serien tippen alle auf das gleiche Team. War das letztes Jahr auch so?
 

LamarOdom

Banned
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Köln
Hätten sie mal Odom behalten, der hätte sie mit 30/12/7 in den Playoffs ins gelobte Land geführt :clown:

Glaub mir selbst Lamar Odom in Topform bringt den Mavs nicht mehr.

Dümmste Aktion einen Tyson Chandler im Sommer ziehen gelassen zu haben. Tja selbst schuld. Dallas Mavericks sollten sich schämen überhaupt als Titelverteidiger bezeichnet werden zu dürfen. So wie die spielen will man sich es gar nicht erdenken, dass dieses Team mal vor noch nichtmal einem Jahr die Championship hochgehalten hat. Armer Dirk...
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0

06402767-wtf.gif
 
Oben