1. Runde 2012: Oklahoma City Thunder (2) vs. Dallas Mavericks (7)


Wie lautet das mögliche Ergebnis?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

LamarOdom

Banned
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Köln
06402767-wtf.gif

:wavey:
tumblr_lpukyqol111qcehq8.gif
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.545
Punkte
113
Ich tippe auf eine haarscharfe Serie, die Dallas am Ende für sich entscheidet. Eigentlich stimmt es, Dallas hat nach dieser RS kein Titelformat mehr aber:


Thunder sind Favorit: Druck weg, außerdem muss man nichts mehr gewinnen oder irgendetwas beweisen.

Das Matchup könnte besser nicht sein. Kein echter Dirkverteidiger, keine scorender Big Man, für sie Stars der Thunder haben die Mavs die richtigen Verteidiger.

Unterschätzt: das Coaching. Rick Carlisle kann Brooks sowas von ausoachen. Das könnte noch bitter werden.

Die Form der Thunder: In letzter Zeit mies.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
4-1 Thunder.

Glaube nicht wirklich dass die Mavs den Schalter umlegen können. Dafür sind die Formschwankungen der einzelnen Spieler doch zu stark.

Auch wenn wirklich die Matchups für die Mavs sprechen, ist aus meiner Sicht ein anderer Fakt der entscheidende: Sind sie wirklich als komplettes Team wieder so fixiert auf die Chance weit zu kommen? Ich seh das nicht. Vielmehr wird das Thunder-Team auf Revanche brennen. Schließlich waren sie letztes Jahr doch ganz schön nah an den Finals dran und haben es letztlich selbst mit verzockt.

Das kann natürlich auch in die Hose gehen, weil man es zu sehr will (Westbrook) und dann den Rest des BB-IQs auch noch über Bord wirft. Mal sehen.

Ich glaube desto länger die Serie wird, desto besser die Chancen für die Mavs, da dann der Coach stärker ins Spiel kommt und dies (bis jetzt) eine Schwachstelle für mich bei den Thunder ist.

Letztlich werden die beiden ersten Heimspiele der Thunder entscheiden. Schaffen Sie ein 2-0 kommt Dallas nicht zurück imO. Holt Dallas 1 Sieg, kommen Sie vielleicht auf die Welle. Hoffentlich!!!
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Hier mal die für mich wichtigsten Aspekte der Serie aus OKC-Sicht

Minutenverteilung & Matchups: Perkins hat gegen diesen Gegner nicht viele Minuten zu sehen, da es niemanden gibt, den er verteidigen muss. Ich würde viel lieber Collison und Ibaka sehen oder vielleicht auch mal Durant bei Dirk (wobei das letztes Jahr ja eher nicht klappte :laugh2:). Weiterhin sollte mMn Fisher nur begrenzt Spielzeit sehen (vorausgesetzt er trifft seine Würfe nicht), weswegen auch möglicherweise Royal Ivey mal spielen sollte (mag den Typen einfach :)). V.a. muss Ibaka viel Spielzeit sehen, da er der beste Blocker der NBA ist und am offensiven Brett zur Elite der Liga gehört (auf Rebounding bezogen). Ich hoffe mal, dass er gegen Dirk dieses Jahr besser aussieht als letztes Jahr..wenn nicht spielt er Center und Nick nimmt sich Dirk vor.

Offense der Thunder: Von allergrößter Bedeutung wird die Variabilität und die Stärke der Offense sein. Man darf nicht wieder in ein Stocken verfallen (so wie z.T. in den letzten POs), sondern muss die Vorteile ausnutzen und penetrieren und den freien Mann suchen und finden. Weiterhin muss Durant endlich zeigen, dass ihn niemand richtig verteidigen kann: Er darf nicht immer untertauchen und einfach in der Ecke stehen, sondern muss auch mal Screens nutzen und so die Defense zum Rotieren bringen. Bewegt sich bei OKC nichts, fällt auch nichts ;)

James Harden: Könnte der wichtigste Spieler der Serie sein. Wird er die Form der letzten Wochen halten, wird auch die Bank sehr stark aufspielen und den Mavs richtig Feuer unterm Hintern machen. FEAR THE BEARD :belehr:

Russell Westbrook: Westbrook muss irgendwie die Balance finden zwischen "Och, heute fällt aber gar nichts..naja, immer schön forcieren" und "Hey, da fällt aber alles..da ruh ich mich in der Defense lieber mal asu". Auch wenn die Mavs nicht wirklich offensiv gefährliche PGs im Kader haben, darf Westbrook nicht mehr diese laxe P&R-Defense an den Tag legen. Er muss hinten mit so viel Energie spielen wie vorne und vor allem mal endlich das Gamblen einstellen, denn es gelingt eh nur alle paar Spiele
Offensiv ist es für ihn wichtig, dass die Würfe fallen. Ist das nicht der Fall, wird er viel zu schnell übermütig (was sicherlich auch damit zu tun hat, dass ihn das sehr frustriert) und sorgt dafür, dass die gesamte OKC-Offense aus dem Takt kommt. Ich bin aber guter Dinge, dass er das hinbekommen wird:thumb:

Coaching: Hier sehe ich neben Dirk den einzigen wirklichen Vorteil für die Mavs. Brooks hat leider bisher nicht bewiesen, dass er fähig ist, sich an Serien clever anzupassen und somit einen Vorteil für sich zu erarbeiten. Viel mehr scheint er oft in seinen starren Mustern gefangen, denen er zwanghaft folgt (siehe z.B. die Minuten für Ibaka). Hier muss er unbedingt nachbessern, damit er gegen Coaches wie Carlisle oder Pop seinen Mann stehen kann und dem Team nicht schadet.

Ich sehe das ganze jedoch nicht so negativ wie Irenicus. Auch wenn die Thunder die Mavs nicht in jedem Spiel zerstört haben, haben sie dieses Jahr dennoch größtenteils den besseren Basketball gespielt. Dass die Mavs plötzlich wieder kollektiv (das hat ja v.a. den Run letztes Jahr ausgemacht...nahezu jeder Rollenspieler ist permanent über sich hinausgewachsen) den Schalter umlegen und OKC den erarbeiteten Erfolg wegeschmeisst bezweifle ich dann doch.

4-1 für OKC

Thunder UP:cool4:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich will jetzt nicht das große Orakel bemühen, aber die Mavricks sind für mich lange nicht erledigt.
Das Team hat lediglich Chandler verloren im Sommer, aber Mahimi und Wright hinzugewonnen. So schlecht wirkt Haywood auf mich auch nicht.
Dirk war schlecht gestartet, am Ende konnte er jedoch wieder an seine Form aus der vergangen Saison anknüpfen. Ok Kidd ist älter geworden, aber nicht schlechter als im letzten Jahr. Carter ist eine tolle Verstärkung für die Bank und kann Dallas ganz wichtiges Scoring bringen. Zudem scheint er es endlich gelernt zu haben, sich im Team unterzuordnen.
Und für mich der X-Faktor....Delonte West!

Ich sehe Dallas in diesem Jahr deutlich unterm Radar schwimmen. Die Jungs wissen alle wie man gewinnt und sind noch nicht müde.

Für mich hat diese Saison sehr viele Parelellen mit der von den Rockets 1995/96.
Man hatte richtig viele Verletzte (Hakeem 10 Spiele, Maxwell fast 20, Horry fast 20) und kam somit bei einem nicht würdigen Platz 6 raus.

Dann hat meinen einen nach dem anderen abgeputzt und schließlich wieder einen überragenden Titel gefeiert.

Dallas weiss wie man gewinnt und sie werden es wieder tun!
Brooks hat Carlisle nicht viel entgegen zu setzen.


Ich würde es den Thunder durchaus gönnen, aber sie haben schlechte matchups und keinen PG.
Dallas ist Champion und

Champion=tener dos cojones
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Ich sehe es wie meine beiden Vorredner! Kann mir nicht vorstellen wie Dallas diese Serie gewinnen soll! Klar passen die Matchups auf dem Papier, aber kaum ein Spieler von Dallas hat diese Saison Leistung gezeigt.

Letzte Saison wurde der Ball extrem gut rotiert, es wurde immer der Extrapass gesucht und oft der freie Mann gefunden. Im Moment ist es meist irgendein rumgedribble, viel zu viel 1on1, kaum vernünftiges Teamplay! Zudem stimmt die Einstellung bis jetzt nicht. Das resultiert vor allem in einem extrem schlechten Reboundverhalten. Auch letzte Nacht war wieder so eine Situation war: Da stehen 4 Spieler von uns unterm Korn doch den Rebound holt einer von Atlanta mitten drin, da alle nur zuschauen! Frage mich wirklich ob da auf einmal so der Schalter umgelegt werden kann! Da fehlt halt Chandler als Motivator, der auch seine Mitspieler mal zusammenstaucht wenn die keinen Einsatz zeigen!
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Dass hier rund die Hälfte pro Dallas abstimmen halte ich für sehr realitätsfern. Generell ist mMn eindeutig, dass OKC diese Saison ein sehr starkes und Dallas ein ziemlich schwaches Playoffteam ist. Die angeblich so großen Matchupvorteile von Dallas sehe ich zwar nicht als nichtexistent, aber sicher auch nicht als entscheidend an. Es hat schon seinen Grund, dass OKC schon letztes Jahr in den Conference Finals über sehr weite Strecken das deutlich bessere Team war. Und dieses Jahr ist OKC eher noch etwas besser und Dallas deutlich schlechter geworden.

Mehr als ein Sieg von Dallas wäre eine Überraschung. OKC in fünf.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Irgendwie gehe ich in diese Serie, mit dem selben Gefühl wie letztes Jahr bei Dallas vs. Lakers. Mein Herz sagte damals Dallas, aber nach dem Verlauf der RS Spiele war der Verstand bei Pro Lakers.

Ich habe die ersten 3 RS gegen die Thunder dieses Jahr gesehen, Spiel 1 in OKC durch Gamewinner verloren, dabei hat OKC in den Min davor aber fast wieder das Muster aus dem PlayOff Spiel 4 an den Tag gelegt, und ohne Durants Dreier wäre das Spiel verloren gegangen. Paar Tage später sicher Sieg der Mavs in Dallas. Beim dritten Aufeinandertreffen, fehlte da nicht u.a. Haywood und Dirk?!? oder auch Carter.....

Vor dieser Lock Out Saison sagte doch viele Experten, der enge Spielplan dazu dieses junge Team, der Einzug ins Finale im Westen geht nur über OKC, immerhin war man letztes Jahr schon in den WCF - und lag über dieses 5 Spiele , und lag von der Spielzeit am längsten in Führung. Aber am Ende war die Unerfahrenheit ein der großen Sargnägel für die Thunder.

Dieses Jahr geht OKC als noch größerer Contender in die PlayOffs als im Jahr davor. Selbst einige Thunder Fans schreiben ja hier das Brooks gegen Carlisle ein klarer Vorteil für die Mavs sein sollte.
Mal abwarten wie die ersten beiden Spiele in OKC verlaufen, wie gesagt gehe an die Serie, mit fast den selben Erwartungen wie letztes Jahr an die Lakers Serie, wobei ich persönlich die Chancen auf ein weiterkommen höher einschätze.

X Fakor der Serie für Dallas: Delonte West.

Mal eine Frage an die Thunder Fans: Ich befasse mich nicht so viel, mit dem Team.
Aber sollte OKC als Contender in der 1. Runde die Segel streichen.
Wer muss dann eher gehen: Brooks, weil er (wieder) gegen die Mavs bzw. Carlisle nichts entgegen zu setzen im Stande war,
oder wenn er, Russell Westbrook, im Angriffssystem ein Teil der Hauptschuld trägt das OKC gescheitert ist?

Mavs - Thunder 4:2
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Das Team hat lediglich Chandler verloren im Sommer, aber Mahimi und Wright hinzugewonnen. So schlecht wirkt Haywood auf mich auch nicht.

Gerade defensiv dürfte Chandler um einiges besser gewesen sein.

Ok Kidd ist älter geworden, aber nicht schlechter als im letzten Jahr.

Einen Westbrook wird er kaum halten können, da bin ich mir sicher.


Carter ist eine tolle Verstärkung für die Bank und kann Dallas ganz wichtiges Scoring bringen. Zudem scheint er es endlich gelernt zu haben, sich im Team unterzuordnen.
Und für mich der X-Faktor....Delonte West!

Keine Frage, guter Ersatz für Stevenson und Barea.


Ich sehe Dallas in diesem Jahr deutlich unterm Radar schwimmen. Die Jungs wissen alle wie man gewinnt und sind noch nicht müde.

Dallas weiss wie man gewinnt und sie werden es wieder tun!

Tut mir Leid, aber ich kann das langsam nicht mehr hören. Dallas hatte bis vor dem Run letztes Jahr den Ruf eines Teams, dass zwar für die RS sehr gut sei, aber in den POs einfach nicht gewinnen konnte. Jetzt hat 1x das ganze Team kollektiv alles gegeben und plötzlich weiss jeder wie man gewinnt und sie haben ja sowieso schon alle alles gewonnen. Das Argument "Haben nen Ring, wissen alle wieder Hase läuft" zieht für mich einfach nicht, da OKC genauso weiss wie man gewinnt. Dass die Erfahrung bei Dallas größer ist streite ich gar nicht ab; sich jedoch nur auf dem bisher einmaligen Erfolg (soll heissen das Team hats jetzt einmal geschafft) auszuruhen nach dem Motto "Die wissen wie man gewinnt und das reicht dann schon" reicht einfach nicht als Argument.

Brooks hat Carlisle nicht viel entgegen zu setzen.

We'll see..vielleicht hört er ja mal etwas auf die Fans und lässt mal die Lineups ran, die gut funktionieren. Vielleicht will er ja aber auch mit Fisher das Alter der Mavs kontern :laugh2:


Ich würde es den Thunder durchaus gönnen, aber sie haben schlechte matchups und keinen PG.

Welche schlechte Matchups haben sie denn außer Dirk? Defensiv kann OKC sonst jeden Dallas Spieler gut verteidigen und ich bezweifle, dass sowohl Harden, Westbrook und auch Durant ohne Doppeln/Triple-Team auch nur ansatzweise so verteidigt werden können, wie sie sich es erhoffen.

Bezügl. kein PG: OKC hat knapp hinter den Spurs die zweiteffizienteste Offense der Liga. Sie haben gezeigt, dass ihnen die Probleme, die Westbrook mit sich bringt, nicht so viel ausmachen. Für mich könnte Westbrook nur zum Stolperstein werden, wenn er a)ausfällt oder b)wie Lamar Odom spielt.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.573
Punkte
113
Thunder holen sich das Ding. Allerdings traue ich mir keine Prognose abzugeben wie die Serie ausgeht, da Dallas immer für eine Überraschung gut ist. Das Alter/die Athletik und die Fähigkeiten von Durant, Ibaka, Harden und Westbrook überragen jene von Dirk, Marion, Carter und Kidd. Die Thunder könnten nur an ihrem eigenen Übermut scheitern. Besonders wenn Westbrook und Durant Egos sich um die Wurfauswahl streiten.

Den Thunder fehlt zum absoulten Feinschliff ein besonnener first-pass-PG. Eine ähnliche Konstellation wie einst bei den 76ers mit Snow/Iverson, könnte mit x/Westbrook ebenfalls gut funktionieren.

Vorteil Dallas ist, dass sie einen recht gut funktionierenden Teambasketball spielen und Erfahrung haben. Außerdem können sie befreit aufspielen, da ehe niemand die Mavs auf der Rechnung hat.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.545
Punkte
113
Es hat schon seinen Grund, dass OKC schon letztes Jahr in den Conference Finals über sehr weite Strecken das deutlich bessere Team war.



Was für ein unglaublicher Unsinn :laugh2: :skepsis: Die Matchups, die ja angeblich nicht entscheiden sind, waren eben genau der Grund, warum man letztes Saison 4:1 gewonnen hat. Und die haben sich diese Saison NULL geändert.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Gleich kommt auch noch die Geschichte mit "OKC hat ja auch länger geführt in der Serie" stimmt, aber man muss die Führung auch halten
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden

Teahupoo ist ausversehen dazwischen gerutscht. Vor allem Pillendreher sein Beitrag hat mir sehr gut gefallen!

Oder auch der Abschnitt von fathi8

Auch wenn wirklich die Matchups für die Mavs sprechen, ist aus meiner Sicht ein anderer Fakt der entscheidende: Sind sie wirklich als komplettes Team wieder so fixiert auf die Chance weit zu kommen? Ich seh das nicht. Vielmehr wird das Thunder-Team auf Revanche brennen. Schließlich waren sie letztes Jahr doch ganz schön nah an den Finals dran und haben es letztlich selbst mit verzockt.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Was für ein unglaublicher Unsinn :laugh2: :skepsis: Die Matchups, die ja angeblich nicht entscheiden sind, waren eben genau der Grund, warum man letztes Saison 4:1 gewonnen hat. Und die haben sich diese Saison NULL geändert.

Welche Matchups neben Dirk meinst du denn? :confused: Zumindest defensiv sehe ich keinen weiteren Spieler, der gegen OKC auch nur ansatzweise überdurchschnittlich gefährlich werden würde (d.h. besser spielen als normalerweise)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Erfahrung vs Unerfahrenheit
Playmaking vs Westbrick
Zone Defense vs. Westbrick
RC vs. Brooks

Das kann man auch alles unter Matchups zählen
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
@ Pille

Sefant hat da eigentlich schon die richtigen Sachen bermerkt.

Ich möchte auch nochmal ganz besonders auf den Punkt hinweisen, dass wir jetzt Playoffs haben und ich genau dort die große Schwäche der Thunder erwarte, was den entscheidenen Knacks gegen OKC geben kann.

Westbrooks spiel hat über weite Strecken in der RS funktioniert, aber die Defense gegen ihn und sein Spiel wird in den Playoffs auf einem anderen Niveau stattfinden, als wir das aus den letzten 66 Spielen kennen.

Sollte RW in der Lage sein dem gegner sein Spiel anzupassen, dan sehe ich keine Probleme für OKC.

Ich denke jedoch, dass westbrook an der nötigen Spielintelligenz mangelt um das umzusetzen.

Leider habe ich bei Brooks äusserst selten die richtigen Adjustments gesehen, um sich solche Sachen einzustellen.

Jetzt könnte man nat. hergehen und sagen, dass man Favorit ist und sich nicht auf den gegner einstellen muss, sondern der Gegner auf einen selbst.

Dazu halte ich Dallas für erfahren und zu gut, damit das funktioniert.

Westbrook gehört für mich zu der Art Spieler, die dass leider nicht kapieren werden. Davon gabs ja in der Vergangenheit bereits einige....Mr.20-8 seit Oscar Robertson oder auch einen Allen Iverson.

Für ganz oben hats für beide und ihre Teams nie gereicht.

Dallas machts...regular season hin oder her. Playoffs sind eine andere Welt.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
...ein schöner Sweep und dieses Zufalls Championat aus Dallas ist draußen... :D :laugh2: ;)
 
Oben