Hier mal die für mich wichtigsten Aspekte der Serie aus OKC-Sicht
Minutenverteilung & Matchups: Perkins hat gegen diesen Gegner nicht viele Minuten zu sehen, da es niemanden gibt, den er verteidigen muss. Ich würde viel lieber Collison und Ibaka sehen oder vielleicht auch mal Durant bei Dirk (wobei das letztes Jahr ja eher nicht klappte :laugh2
. Weiterhin sollte mMn Fisher nur begrenzt Spielzeit sehen (vorausgesetzt er trifft seine Würfe nicht), weswegen auch möglicherweise Royal Ivey mal spielen sollte (mag den Typen einfach
). V.a. muss Ibaka viel Spielzeit sehen, da er der beste Blocker der NBA ist und am offensiven Brett zur Elite der Liga gehört (auf Rebounding bezogen). Ich hoffe mal, dass er gegen Dirk dieses Jahr besser aussieht als letztes Jahr..wenn nicht spielt er Center und Nick nimmt sich Dirk vor.
Offense der Thunder: Von allergrößter Bedeutung wird die Variabilität und die Stärke der Offense sein. Man darf nicht wieder in ein Stocken verfallen (so wie z.T. in den letzten POs), sondern muss die Vorteile ausnutzen und penetrieren und den freien Mann suchen und finden. Weiterhin muss Durant endlich zeigen, dass ihn niemand richtig verteidigen kann: Er darf nicht immer untertauchen und einfach in der Ecke stehen, sondern muss auch mal Screens nutzen und so die Defense zum Rotieren bringen. Bewegt sich bei OKC nichts, fällt auch nichts
James Harden: Könnte der wichtigste Spieler der Serie sein. Wird er die Form der letzten Wochen halten, wird auch die Bank sehr stark aufspielen und den Mavs richtig Feuer unterm Hintern machen. FEAR THE BEARD
Russell Westbrook: Westbrook muss irgendwie die Balance finden zwischen "Och, heute fällt aber gar nichts..naja, immer schön forcieren" und "Hey, da fällt aber alles..da ruh ich mich in der Defense lieber mal asu". Auch wenn die Mavs nicht wirklich offensiv gefährliche PGs im Kader haben, darf Westbrook nicht mehr diese laxe P&R-Defense an den Tag legen. Er muss hinten mit so viel Energie spielen wie vorne und vor allem mal endlich das Gamblen einstellen, denn es gelingt eh nur alle paar Spiele
Offensiv ist es für ihn wichtig, dass die Würfe fallen. Ist das nicht der Fall, wird er viel zu schnell übermütig (was sicherlich auch damit zu tun hat, dass ihn das sehr frustriert) und sorgt dafür, dass die gesamte OKC-Offense aus dem Takt kommt. Ich bin aber guter Dinge, dass er das hinbekommen wird:thumb:
Coaching: Hier sehe ich neben Dirk den einzigen wirklichen Vorteil für die Mavs. Brooks hat leider bisher nicht bewiesen, dass er fähig ist, sich an Serien clever anzupassen und somit einen Vorteil für sich zu erarbeiten. Viel mehr scheint er oft in seinen starren Mustern gefangen, denen er zwanghaft folgt (siehe z.B. die Minuten für Ibaka). Hier muss er unbedingt nachbessern, damit er gegen Coaches wie Carlisle oder Pop seinen Mann stehen kann und dem Team nicht schadet.
Ich sehe das ganze jedoch nicht so negativ wie Irenicus. Auch wenn die Thunder die Mavs nicht in jedem Spiel zerstört haben, haben sie dieses Jahr dennoch größtenteils den besseren Basketball gespielt. Dass die Mavs plötzlich wieder
kollektiv (das hat ja v.a. den Run letztes Jahr ausgemacht...nahezu jeder Rollenspieler ist permanent über sich hinausgewachsen) den Schalter umlegen und OKC den erarbeiteten Erfolg wegeschmeisst bezweifle ich dann doch.
4-1 für OKC
Thunder UP:cool4: