Ich muß sagen, für mich war die Serie eine derbe Enttäuschung. Als Spursfan vielleicht verständlich
Der User timvp hatte den Verlauf der Serie auch erschreckend präzise bei spurstalk prognostiziert, wenngleich er von einem 2-4 ausging, indem er einfach nur die mismatches analysierte. Ich bin auch ein Freund der These, dass die Mavs konzipiert wurden, um die Spurs zu schlagen. Und in SA hat man auf 2006 einfach nicht reagiert. Um in 2009 dann mit Howard, Terry und Dörk gleich drei Spieler zu haben, auf die man keine Antwort hat.
Klar wäre es leicht alles auf Manu zu schieben oder das Versagen der Rollenspieler, selbst das Alter könnte man als Ausrede nutzen. Doch so richtig zieht das nicht. Die Spurs sind auch ohne Manu wieder Divisionsieger geworden, Parker ist für die Mavs ebenso unstopable und Duncan ist eben Duncan, trotz kaputter Knie ohne Frage einer der besten Spieler der Liga.
Von Anfang an war klar, dass Howard das größte Problem der Spurs werden würde. Ohne ihn wären die Mavs vermutlich eingegangen. Doch der ehemalige brainfart hat eine Riesenserie gespielt und genau die Lücken genutzt, die ihm durch Dirk und Terry entstanden. Doch Pop hatte keine Wahl, was Dirk macht, wenn man ihn nicht double-tripplet hat er gestern bewiesen. Er hätte die ganze Serie wohl +30pts eingestreut, wenn Pop anders agiert hätte.
Die große Überraschung für mich war jedoch RC, er hat Pop einfach ausgecoacht. Egal ob Barea und Bass, Howard oder Kidd, Dirk oder Terry, obwohl die offense der Spurs mit Tim und Tony fast immer flüssig lief, die Mavs hatten immer einen draufzusetzen. Egal ob Bonner, Mason, Finley, es brannte hinten und mit dem small ball lichterloh. Warum er Gooden draußen ließ, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben.
Der Knackpunkt der Serie war für mich Spiel vier, ein Auftaktspiel geben die Spurs schon traditionell gern ab, dann ein blowout hier, einer dort, aber in Spiel vier war diese Ratlosigkeit zu spüren. Obwohl Parker und Duncan ihr Spiel machten, die Rollenspieler waren ausgeknipst und in der defense gab es keine Mittel gegen die Mavs, obwohl Terry ein off-Spiel hatte und Dirk kontrolliert werden konnte.
Im chat war ich ja auch früh der Meinung, dass die Spurs done sind. Es war deutlich, dass die diesjährigen Mavs einfach eine Klasse besser sind. Die keyplayer auf seiten der Mavs waren in dieser Serie für mich Howard, Dampier, der seine Sache gegen Tim grandios machte und zu meiner Überraschung Jason Kidd. Der seine giftigen Dreier einstreute und wenn er pausierte, von der Nervensäge Barea kongenial abgelöst wurde.
Dazu sehr solide Roleplayerleistungen, man kann den Mavs nur gratulieren. Und eines habe ich inzwischen auch revidiert. Ich wäre davon ausgegangen, dass egal wer weiterkommt, Bantafutter für die Nuggets wird. Aber trotz ihrer historischen Vernichtung der Hornets, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die Mavs spielen derzeit wirklich stark. Ich habe alle Teams gesehen und da ist keines, was diese Mavs mit links abschießen würde.
Die Nuggets werden ein echter Prüfstein, aber wer die schlägt, kann imho auch Meister werden. Viel Erfolg jedenfalls, war eine beeindruckende Vorstellung.