Ich dreh jetzt nicht durch, wenn da ein bisschen gerangelt wird. Aber ich habe doch DEUTLICH geschrieben, dass mir dabei keiner abgeht. Wenn du das anders liest, dann wolltest du es wohl so.
Ich hab ein paar Postings gelesen, die Rondos Aktionen als verständlich bzw. wünschenswert (weil Play-Off Basketball) bezeichneten. Unter anderem war da eins von dir dabei:
Mein Gott, die NBA hat ihre Fans in letzter Zeit wirklich gut konditioniert. Ich hätte jetzt gesagt: Hinrich ging Rondo auf den Sack, Rondo hat ihn weggeschleudert, die gingen sich kurz an die Wäsche, 1 Flagrant, 1 T, gut ist. Das ist Playoffbasketball wie ich ihn gut finde. In einer NBA mit Saubermann-Image und "NBA Cares" ist das doch mal eine erfrischend emotionale Reaktion.
Ich schrieb:
Der Moralist schrieb:
Diese Einstellung finde ich in vierlei Hinsicht sehr bedenklich. Ich kann natürlich verstehen, dass es für den Außenstehenden kein großes Ding ist, der vor dem Fernseher sitzt und sich sinnbildlich einen runterholt, wenn in der Flimmerkiste "Pseudo Martial Arts" am Basketball court abgezogen wird.
Wenn du damit Probleme hast, dass ich Metaphern verwende, es aber ok findest, dass jemand vorsätzlich jemand versucht
Gefährlich? Naja, bedingt. Hätte schon ganz doof aufkommen müssen. Schmerzen beim Gegner? Davon geh ich aus, sonst hätte Rondo das doch gar nicht erst gemacht
jemanden zu verletzen, finde ich, dass da irgendwas nicht zusammenpasst.
Ich definiere das mal für dich: Doppelmoral wäre, wenn ich zweierlei Maß bei gleichen Aktionen gefordert hätte. Habe ich aber nicht. Was die Liga macht sollte mich nicht betreffen, da ich kein Verantwortlicher bin.
Doppelmoral heißt, sich an etwas zu halten, so lange es einem einen Vorteil bringt. Ich habe übrigens nicht dich damit gemeint, sondern die Liga - deswegen, Vorsicht (shakey lo), Doppelmoral. Wenn du diese zwei Worte so verstanden hast, dass ich dich als Doppelmoralisten darstellen wollte, tut es mir leid, weil so war es nicht beabsichtigt. Das war ein Gedankensprung meinerseits, der nicht nachzuvollziehen war.
Dann schau mal, wie sich Hinrich nach der Rondo-Aktion "verhält". Aber bei Rondo ist es der Mist von wegen "kultureller Hintergrund", schon klar...
Soll er noch die andere Wange hinhalten, metaphorisch gesprochen?
Wie war das mit dem "runterholen"?
Siehe oben. Das runterholen war sinnbildlich gemeint und "runterholen" nicht gegen dich gerichtet.
Und was das alles mit einem Mord zu tun haben sollte erschließt sich mir auch nicht unbedingt. Das ist einfach zu übertrieben.
Das Thema war, dass wir verstehen sollten, dass NBA Spieler alles tun würden um in den Play-Offs zu gewinnen. Dazu gehört auch der Versuch der vorsätzlichen Körperverletzung. Wenn es ok ist, dass NBA Spieler alles für Erfolg tun dürfen, dann führt das eben ÜBERSPITZT argumentiert zu dem Schluss, dass Mord legitim ist. Denn wo setzt man die Grenze, wenn Körperverletzung ok wäre: Bei dem Punkt, wo jemand verletzt wird? Anscheinend nicht.
Ich verstehe ja dass du mal verletzt wurdest (bist auch nicht der einzige), aber deshalb muss nicht für alles eine Sperre her. Ich weiß, du siehst es anders, und mir geht dabei einer ab, oder wie auch immer... was solls. Bringt nichts.
Dass ich eine total unnötige Sportverletzung hatte, führt dazu, dass mich solche Denkmuster, wie sie hier geäußert wurden daran erinnern, dass der Typ der mich ins Unfallkrankenhaus befördert hat wahrscheinlich ähnlich dachte, als er mir ins Knie gestiegen ist.
Dazu kommt, dass ich mit dir einer Meinung bin, dass die Liga konsequent in ihrer Entscheidungsfindung bleiben sollte und es nicht auf die TV-Quoten ankommen lassen sollten. Anderer Meinung sind wir anscheinend bei was ok ist, und was nicht.