Da hat sich halt vieles für die Mavs in der Serie negativ kombiniert.
Es ist sicher richtig, dass es teilweise an den Warriors, ihres defensiven Schemes gegen Nowitzki, der Trainerleistung von Nelson, ihren unglaublichen 3ern lag, aber die Mavs haben sich das auch zu einem guten Maß selbst zuzuschreiben.
Aus meiner Sicht sind sie in der gesamten Serie den Warriors mehr oder weniger hinterher gelaufen, weil sie gleich Spiel 1 verloren haben und im Prinzip in jedem folgenden Spiel unter großem Druck standen. Sie haben das erste Spiel vielleicht etwas locker genommen, waren auch aufgrund der vielen Rotationen in den letzten Saisonspielen rostig und konnten dann in den folgenden Spielen den Schalter leider nur noch bedingt umlegen. Zudem hat Nelson Avery wirklich eine Lehrstunde im Coaching erteilt. Das haben die Warriors schon sehr geschickt angestellt.
Die Mavs haben zu keinem Zeitpunkt in der Serie ausgestrahlt, dass sie die Warriors dominieren könnten. Wenn sie die in Spiel 5 mit dem erspielten Vorsprung aus der Halle blasen, wäre es auch in Spiel 6 anders gelaufen, aber so konnten die Warriors selbstbewusst sein und wussten, dass sie eigentlich immer eine Chance bekommen werden zurück ins Spiel zu kommen. Ein Team mit so einer Bilanz muss doch selbstbewusster auftreten, vielleicht auch mal ein klares Zeichen setzen so nach dem Motto 'jetzt reichts'
Ich muss leider sagen - und ich bin ein Fan von Dirk - dass es unterm Strich mit Nowitzki steigt und fällt. Ich halte ihn für einen Riesenspieler mit enormen Fähigkeiten, aber in der Serie habe ich ihn nicht wiedererkannt. Das ist eigentlich nur einmal in Spiel 5 aufgeblitzt. Da war er in der ersten Halbzeit aggressiv und am Ende hat er sie alle getragen. - Man könnte aber auch sagen, dass große Playoffspieler die Warriors in 5 gar nicht erst wieder ins Spiel kommen lassen.
Sicher waren auch seine Mitspieler schlecht und mir hat nicht gefallen, wie die Pgs der Mavs mit ihm Pick and roll gespielt (oder halt auch nicht gespielt) haben. Unterm Strich kann es aber nicht sein, dass er nur so wenig Würfe nimmt, wenn es um alles geht. Das war in der 2. Hälfte von 5 so und vor allem auch in 6. Er hat halt nie diese Arroganz der eigenen Stärke ausgestrahlt, die er in der Vergangenheit schon immer mal gezeigt hat. Sehr schade, zumal die Mavs das gebraucht hätten.
Es wirkte fast so, als wenn er so perfekt das System der Mavs mitspielt und dabei selbst komplett aus dem Rhythmus kommt oder erst gar nicht in einen kommt.
Unterm Strich kann ich mir nur wenige Superstars seiner Kategorie vorstellen, die in so einem Spiel, mit so einer Bedeutung noch so viel passen und selbst so wenig werfen.
Leider wird das jetzt eine lange Offseason und ich hoffe nur, dass er sich von dem Nackenschlag erholt. - Eigentlich müsste man ihm fast wünschen, dass sie ihn nicht zum MVP gewählt haben, auch wenn ich ihn für den besten, komplettesten Basketballer in der NBA in dieser Saison halte.
Warum die Warriors jetzt auch nur eine Runde weiterkommen sollten, kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaube nicht, dass sie gegen die Spurs oder die Suns eine Chance hätten und ich glaube auch nicht, dass sie gegen Utah oder gegen die Rockets weiterkommen werden.