1. Runde: Utah (4) vs Houston (5)


Utah oder Houston?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

N9ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
ich tippe auf utah in 5, weil die rockets ohne yao keine chance haben, ihre siegesserie in der saison hin oder her. utah ist so einfach besser und tiefer besetzt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Auch wenn die Rockets hier Heimrecht haben, traue ich ihnen ohne Yao nicht mehr als zwei Siege zu. Erst recht nicht, wenn Rafer Alston am Anfang auch noch ausfällt. Die Jazz sind einfach auf den großen Positionen so deutlich besser besetzt (auch wenn Scola sich wirklich sehr gut etabliert hat mittlerweile), dazu haben sie noch Deron Williams, der schon letztes Jahr sensationelle POs gespielt halt. Also 4-2 Jazz.
 
H

Homer

Guest
Utah in 6.

Die Rockets haben letztes Jahr schon arge Probleme mit den Matchups in dieser Serie gehabt. Und dieses Jahr fehlt nun auch noch Yao. Wenn die Serie schlecht losgeht für die Rox könnte es sogar noch eindeutiger werden.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Ich denke auch, trotzt Houstons Heimvorteil, Utah in 6. Das Team ist zu tief und zu ausgeglichen besetzt. Houston ohne Yao, T-Mac wird auch dieses Jahr die 2. Playoffrunde nicht sehen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ohne Yao sieht es nicht sonderlich gut für die Rockets aus. Die Jazz werden sich gleich in Houston den Heimvorteil holen, den sie danach nicht wieder abgeben werden. Daher Utah in 6 Spielen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.352
Punkte
113
witzig wäre es ja, wenn die Jazz gleich ausscheiden, denn mit der Leistung heute nacht hat man sich die Rockets ja ausgesucht :D

Ich glaub gar nicht, dass die Serie so klar wird. Yao war letztes Jahr gegen Okur und vor allem Boozer klar unterlegen, jetzt ist er nicht dabei so dass die Matchups da nicht mehr so eindeutig sind. Scola hat sich auch immer besser an die NBA gewöhnt, zuletzt richtig stark. Dazu hat Houston als Team sehr gut funktioniert und man hat - für mich überraschend- eine starke RS nach dem Ausfall von Yao gespielt. Und das, obwohl Tracy gar nicht solche Glanzleistungen gebracht hat wie letztes Jahr ohne Yao.

Auf der anderen Seite haben die Jazz sich nochtmals weiterentwickelt und sind vor allem zu Hause eine Macht. Tippe auf nen 4-2 für die Jazz
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Die Rockets haben letztes Jahr schon arge Probleme mit den Matchups in dieser Serie gehabt. Und dieses Jahr fehlt nun auch noch Yao.

letztes jahr hatten die rockets probleme mit den matchups auf der 4 und 5, das ist absolut korrekt. letztes jahr spielten aber auch ein nicht ganz fitter yao, juwan howard und chuck hayes gegen okur und boozer.

dieses jahr sind die matchups wesentlich freundlicher. es gibt keinen yao, gegen den boozer nach belieben zum korb ziehen kann. stattdessen kann nun sogar chuck hayes gegen boozer verteidigen. dazu kommen in der offensive nun scola und landry dazu, die das ganze ein wesentlich knapperes matchup machen.

während die jazz letztes jahr erhebliche vorteile diesbezüglich hatten, dürften sie jetzt nur noch minimal sein.

Wenn die Serie schlecht losgeht für die Rox könnte es sogar noch eindeutiger werden.

ich habe mich gefragt, in wiefern das heimrecht dieses mal nicht sogar ein negativer aspekt für die rockets sein könnte. da rafer die ersten beiden spiele wohl mindestens ausfallen wird, wäre es vielleicht gut gewesen, wenn die ersten beiden spiele bei den jazz stattgefunden hätten. die auswärtsspiele sind für die rockets dort ohnehin kaum zu gewinnen und wenn man eh verliert, dann kann man das auch ohne rafer tun. so hat man nun aber zwei heimspiele ohne rafer, die man unbedingt gewinnen muss, um die serie nicht direkt aus der hand zu geben. das wird schwer.

andererseits muss man aber sagen, dass es diesen eklatanten vorteil in sachen tiefe für die jazz, von dem hier bereits öfter gesprochen wurde, faktisch nicht gibt.

wenn man das letzte jahr als maßstab nimmt, dann sieht es doch so aus: die rockets haben in einer wirklich extrem knappen 7-spiele-serie verloren, obwohl sie leistungsmäßig richtig schlecht gespielt haben und vor einem echten matchup-albtraum standen. mit fittem yao und zb mike james im roster hätte das ergebnis durchaus schon anders ausgesehen meiner meinung nach, wenn man sich mal vor augen hält, wie schlecht yao und vor allem der supporting cast der rockets offensiv doch gespielt hat.

dieses jahr haben sich die jazz roster-technisch wohl kaum verbessert. eher im gegenteil. derek fisher war ein großer faktor gegen die rockets und sowohl ein vernünftiger backup pg als auch ein defender gegen t-mac. der fehlt nun. einige werden nun kyle korver in den raum werfen und damit begründen, dass die jazz nun besseres personal haben. aber auch da muss man sagen, dass dafür giricek fehlt. soviel besser als ein motivierter giricek in normalform ist korver dann auch nicht. zumal auch giricek letztes jahr für die jazz eine ziemlich große rolle gespielt hat. bleiben also im wesentlichen interne verbesserungen übrig.

auf der anderen seite haben die rockets wie schon gesagt die matchup-nachteile auf den großen positionen erheblich verkleinert. zudem sind sie wesentlich besser und ausgeglichener besetzt, was vor allem die offensive betrifft. letztes jahr war luther head unser bester bankspieler und ertser backup für rafer alston! eine ziemlich furchterregende erinnerung. dieses jahr haben wir bobby jackson und aaron brooks. gerade bobby jackson bringt defensiv wie offensiv eine menge und sollte deron williams halbwegs im griff haben, damit rafer alston nicht wieder 45 mpg spielen muss.

wenn man alles zusammen sieht, also dass es letztes jahr bei schlechter leistung sau eng war, dass die rockets die matchup-nachteile verbessert haben, dass sie über eine bank verfügen, dass sie die scoring-last verteilen können, usw. dann muss man anhand der logik und zusätzlich wegen des heimvorteils und der auswärtsschwäche der jazz objektiverweise eigentlich auf einen sieg für die rockets tippen.

am ende ist es dennoch schwierig genau das zu tun. unter folgenden bedingungen kommen die rockets in 6 oder 7 spielen weiter:

1. t-mac spielt in playoff-form und überwindet seinen shooting slump und seine verletzungen.

2. rafer alston verpasst wirklich nur ein oder maximal zwei spiele und ist dann wieder fit.

3. der heimvorteil bleibt in den ersten zwei spielen gewahrt.

4. bobby jackson, shane battier und carl landry bleiben trotz momentaner wehwehchen fit und bringen ihre gewohnte leistung.

insgesamt freue ich mich einfach auf diese serie, denn die rockets können nur gewinnen. ihnen traut offensichtlich ohnehin niemand etwas zu und die 22 siege in folge sind schon mehr wert als jeder playoff-erfolg der keine championship bringt.

it's time!
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Die Jazz in 4 oder 5. Es spricht dieses Jahr, leider Gottes, soviel gegen die Rockets - Yao fehlt, Alston fällt aus und Utah hat anfangs Heimvorteil, was entscheidend sein und die Serie in die richtige Richtung lenken könnte. Unter normalen Umständen wäre das eine ganz enge Kiste, aber dieses Jahr werden die Rockets meiner Meinung nach der geballten Klasse der Utah-Starter unterlegen sein. Leider.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Ich denke, dass Utah sich schon wegen ihrer enormen Heimstärke durchsetzen wird, auch ohne Heimvorteil, deswegen denk ich in 6.
 

tubasound

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.172
Punkte
0
Ort
Wien
Die Jazz in 4 oder 5. Es spricht dieses Jahr, leider Gottes, soviel gegen die Rockets - Yao fehlt, Alston fällt aus und Utah hat anfangs Heimvorteil, was entscheidend sein und die Serie in die richtige Richtung lenken könnte. Unter normalen Umständen wäre das eine ganz enge Kiste, aber dieses Jahr werden die Rockets meiner Meinung nach der geballten Klasse der Utah-Starter unterlegen sein. Leider.


Utah hat keinen Heimvorteil, da Houston den besseren record hat. Wir werden sehen, ich sehe durchaus Chancen für Houston, Utah ist auswärtsschwach und Landry, Hayes und Scola können, wie schon mehrfach erwähnt, sicher besser mit Boozer und Okur umgehen als Yao und Howard letztes Jahr. Dazu kommt mit Bobby Jackson dieses jahr ein erfahrener Recke von der Bank, der die übelsten Dinger treffen kann und abgezockt ist. Letztes Jahr fehlte der Schwung von der Bank komplett. Wird eine verdammt enge Serie werden, aber ich drücke alles, was man drücken kann für die Rockets und tippe auf Rockets in 7.

it's time
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Jazz in 6, wenn Rafer mindestens die 2 Spiele aussetzt.

Auch wenn das Team Rockets hervorragend funktioniert, 4mal die Jazz zu schlagen ohne Yao und teilweise Alston, das sehe ich nicht kommen. Zudem darf man nicht unterschätzen, daß Scola und Landry Rookies sind da sind PO oft noch eine andere Nummer als die RS.

Enormer Vorteil für die Rockets und vorallem T-Mac: Sie haben nichts zu verlieren.
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
Ich sag mal Rox in 6.

Tmac wir alles geben um seinen Fluch zu bekämpfen, und seine Teamkollegen sind auch besser als letztes Jahr.
wenn die ein spiel bei den Jazz klauen können, kommen sie weiter. sofern sie die beiden ersten Heimspiele gewinnen
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
Auch wenn das Team Rockets hervorragend funktioniert, 4mal die Jazz zu schlagen ohne Yao und teilweise Alston, das sehe ich nicht kommen. Zudem darf man nicht unterschätzen, daß Scola und Landry Rookies sind da sind PO oft noch eine andere Nummer als die RS.

Enormer Vorteil für die Rockets und vorallem T-Mac: Sie haben nichts zu verlieren.
Seh' ich auch so. Tippe (Überaschung) auf 4-2 Jazz, denke aber, dass die Rockets das mit ein bisschen Genesungsglück die Serie holen können.
 
Oben