Neben den Nuggets sind die Blazers das beste Matchup für die Suns, auch wenn die Serie in der RS mit 1-2 verloren ging. Von den drei Spielen fiel übrigens nur eines in den Zeitraum nach dem Allstar-Break, in dem die Suns erst richtig losgelegt haben - und das wurde gewonnen.
Gefährlich sind die Blazers vor allem aufgrund ihrer Stärke am Brett. Die Verteidigung ist in Phoenix mittlerweile nicht mehr das Problem: 7 der letzten 18 Gegner wurden unter 40% FGs gehalten. Nur bekommen die Gegner leider viel zu oft ihre eigenen Abpraller. Phoenix ist das zweitschlechteste Team bei den Defensivrebounds, Portland das viertbeste Team am offensiven Brett. Aus Suns-Sicht keine gute Mischung. Hier wird auch Lopez Abwesenheit ins Gewicht fallen, da Collins/Frye hier kaum Abhilfe schaffen können.
Allerdings haben die Blazers keinen Lowpost-Scorer, wo Lopez Ausfall dann weniger weh tut, als gegen die Duncans, Boozers und Nenes der Liga. Vielleicht schafft er es noch während der laufenden Serie zurück in den Kader, aber Trainer Nelson hört sich diesbezüglich nicht sehr optimistisch an.
Von der Kadertiefe her sehe ich die Suns trotzdem klar vorne, aber die Blazers spielen quasi schon die gesamte Saison mit einer Rumpftruppe und haben sich trotzdem immer im Playoffrennen gehalten.
Matchups:
Nash/Dragic - Miller/Bayless: Steve kann den kräftigen Miller nicht wirklich aufhalten, den größeren Impact hat er trotzdem, das wird wohl niemand bezweifeln. Dragic spielt diese Saison fenomenal, doch Bayless hat sein Hometown-Team diese Saison bereits schon einmal abgeschossen. BIn gespannt auf das Matchup der Backups, aber bis dahin: Vorteil PHX.
Richardson/Barbosa - Roy (verletzt)/Fernandez: Der J-Rich seit dem ASB ist der, den wir in den Playoffs brauchen werden. Wenn Roy angeschlagen spielt, könnte ein 20PPG-Richardson dieses Matchup für sich entscheiden. In fittem Zustand natürlich eine klare Angelegenheit pro Roy. Das Matchup auf der 2 hängt von Roy ab, denn Barbosa und Fernandez nehmen sich nicht viel.
Hill/Dudley - Batum/Webster: Vier mal 3-and-D, wenn man so will (auch wenn Hill nicht viele Dreier nimmt). Mit Hill haben wir den erfahreneren Starter. Dudley zählt zu den besten Dreierschützen der Liga und ist rechtzeitig zu den Playoffs nochmal heißer gelaufen (61% 3FGs über die letzten 10 Spiele). Den größten Impact wird wohl Hill haben. Leichter Vorteil PHX.
Stoudemire/Amundson - Aldridge/Pendergraph?: Wer dieses Matchup für ausgeglichen hält, hat schon länger kein Spiel der Suns mehr gesehen. Amaré wird die Big Men der Blazers zerstören, vor allem wenn sie LA wirklich gegen ihn verteidigen lassen (und nicht Camby). Ich rechne mit mindestens 30/10 von Amaré über die Serie. Amundson bringt wie immer Energie von der Bank und ist eine Stufe über dem Backup der Blazers - sei es Pendergraph, Cunningham oder Howard. Vorteil PHX.
Frye/Collins - Camby/Howard: Frye schießt bisher leider nicht besonders gut aus dem Feld gegen sein altes Team (38% FGs), immerhin fällt der Dreier (44%). Camby ist an den Brettern und von der Weakside gefährlich, mehr normalerweise nicht. Howard hat mehr Game als Collins. Lopez würde dieses Matchup wohl für die Suns entscheiden, so wird Phoenix' Produktion auf der 5 von Channings Shooting abhängen. Aufgrund von Phoenix' Schwäche am Brett: Leichter Vorteil POR.
Ich bin froh, dass Phoenix erstmal zuhause spielt, denn so kann es schnell 3-1 stehen. Ich hoffe, dass die Serie schon nach 5, spätestens nach 6 Spielen durch ist.
4-1 Phoenix.