Daran glaube ich ja nicht mal selbst...
Sogar wenn Oden gesund bleiben sollte, was man mit Recht bezweifeln darf, würden die Blazers noch mindestens zwei, wahrscheinlich aber sogar mehr als drei Jahre brauchen, um in die Nähe der Finals zu kommen. Dazu sind die Lakers mittelfristig zu stark besetzt, dominieren die Jazz und Nuggets Portland zu sehr und holen die Thunder zu schnell auf. Dallas und vor allem San Antonio darf man sowieso nie abschreiben, solange Nowitzki bzw. Duncan noch spielt. Andere Teams wie Phoenix, New Orleans und die Clippers sind da noch gar nicht eingerechnet. So schnell wird Portland also nicht nach dem Titel greifen, wenn es überhaupt je dazu kommt.
Auch was die aktuellen Playoffs betrifft, bin ich von meiner Prognose ("Blazers in 7") nicht mehr überzeugt. Ich traue Portlands Spielern durchaus zu, Phoenix zu besiegen, aber nicht ihrem Coach. Die momentane Lage erinnert mich stark an die Phase zu Saisonbeginn, als Portland mit Miller, Blake und Roy experimentierte, man aber zu keinem befriedigenden Ergebnis kam. Das lag vor allem auch daran, dass McMillan zu unflexibel war und sich zu sehr auf Roy stützte. Selbst jetzt, da der Star der Franchise definitiv fehlen soll, traue ich McMillan nicht zu, die verbliebenen Spieler entsprechend ihren Stärken spielen zu lassen. Ich befürchte eher, dass er mehr Einfluss nehmen wird, als es ratsam ist, und so den natürlichen Spielfluss stören wird, der zwischen Miller, Fernandez und den anderen Blazers besteht und der allein Phoenix gefährden kann.
Wenn ich McMillan richtig einschätze, wird er Angst vor dem Tempo der Suns bekommen, das ihm nicht liegt, und instinktiv versuchen, die Kontrolle an sich zu reißen, wie er es in dieser Saison immer wieder getan hat, wenn z.B. Miller oder Bayless ihm zu schnell spielten. Dann folgte meist eine Auszeit; Roy kam wieder ins Spiel, und das Tempo wurde merklich gedrosselt. Ich habe so eine böse Vorahnung, dass genau so etwas jetzt wieder droht, McMillan nach dem Motto "you gotta go with what you know" coachen und die üblichen set-plays laufen lassen wird, die ohne Roy nicht funktionieren können. "Suns in 6" erscheint mir daher die realistischere Prognose zu sein.