#1 SGP Wisla 30.07.-01.08.2015


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Kasachen schicken offenbar mit Roman Nogin einen Springer in den Teamwettkampf, der noch keine Startberechtigung für das Einzelspringen hat (bislang hat er noch nicht einmal FIS-Cup-Punkte gesammelt).
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Und von diesen Punkten war er auch meilenweit entfernt: In Hinterzarten an beiden Tagen 72. und in Villach an beiden Tagen disqualifiziert...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Schade, wenn man anscheinend auf teufel komm raus am Teamspringen teilnehmen will
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Andererseits wird häufig kritisiert, dass zu wenig Teams an den Start gehen. Den Kasachen kann man diesen Willen schon einmal nicht absprechen, auch wenn sie wieder chancenlos sein werden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Ja, das sind sie. Aber unabhängig ob mit Chance oder ohne... Wenn der Junge nichtmal im FisCup konkrrenzfähig ist, dann landet er auf dem Vorbau...

Bei der Oslo WM hat man James aus dem Verkehr gezogen, weils angeblich zu gefährlich war. Ob das jetzt besser ist, ich weiß es nicht. Aber wird man ja notfalls im Training sehen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wer sich die vollständigen Qualiergebnisse nochmals anschauen möchte, findet sie hier:

http://data.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3816/2016JP3816RLQ.pdf

Zumindest in dieser Quali haben sich ein paar Springer zurückgemeldet, die zwar bei weitem keine Unbekannten sind, aber doch im letzten Winter größere Probleme hatten: Ich denke da vor allem an Andreas Wank, Maciej Kot und Dawid Kubacki. Allerdings ist das bei allen drei Springern auch nicht so ungewöhnlich, dass es im Sommer gut läuft.

Ein paar der Topspringer müssen noch ein wenig zulegen.

Auffällig sind sicher die acht Disqualifikationen wegen des Anzugs. Teilweise wurden die Springer bereits vor dem Sprung aus dem Verkehr gezogen, was darauf hindeutet, dass sie verbotenerweise am Anzug gezupft haben oder Ähnliches.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Aus deutscher Sicht läuft das bisher richtig gut. Alle auf einem ordentlichen bis starkem Niveau. :up:

Ich kenne die Aufstellung für das Teamspringen noch nicht. Aber die drei Podestplaetze scheinennach den bisherigen Leistungen an Norwegen Deutschland und Polen vergeben zu sein. In welcher Reihenfolge wird sich dann zeigen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Jetzt ist die Frage, warum die 8 disqualifiziert wurden. Ob die Schrittlänge nicht passte oder ob sie eben danach dann am Anzug rumgezubbelt haben
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.509
Punkte
113
falls sich jemand frägt wo simon ammann ist:
er ist sonderbotschafter bei den special olypics

quelle: schweizer fernsehen
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich finde dieses neue Verfahren zwar grundsätzlich sinnvoll, aber unglaublich übertrieben umgesetzt. "Anzug berühren" ist mir viel zu pauschal, da sollte man schon differenzieren, ob diese Berührung irgendwie relevant war. Meinetwegen auch in Grenzfällen gegen den Springer entscheiden. Dieses massenhafte Disqualifizieren kann doch nicht Sinn und Zweck sein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
In der Regeländerung steht das

Measuring the Suit:
C) Crotch: vertically from the ground to the crotch. Athlete must wear the jumping-suit and
jumping boots in the same way (attached to the boots) as on the jumping hill during
before the jump. During the measuring feet must be 30 40 cm apart and the legs must
be fully extended. Measured crotch length must be a minimum of 3 cm longer than conform
to the crotch length measured on the athlete’s body.

Da steht also nichts von berühren. Es darf am Anzug aber nichts verändert werden. Berühren macht also nichts. Ihn aber nochmal langziehen an irgendwelchen Stellen bevor sie starten ist verboten... Bei einigen wurde die dsq ja aber schon 2-3 Startnummern vor der eigenen bekannt gegeben. Da vermute ich eher, dass sie bei der Messung schon durchgefallen sind und der Anzug direkt zu groß war
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
hmm, ok vielleicht wird es etwas klarer, wenn man das mal im Fernsehbild gesehen hat - oder Thiele es 10 mal durchdiskutiert hat nach einer DSQ :D:
Dass das Langziehen verboten ist, geht mir ein. Wurde vielleicht medial etwas aufgebauscht. Bin gespannt wie das heut Abend aussieht
 
G

Gast

Guest
Diese Regeländerung wird sicherlich noch für viel Gesprächsstoff sorgen. :irre:
 
Oben