1 Weltcup Wochenende auf 2 Schanzen?


Suse

Moderator
Beiträge
1.468
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Die Gegebenheiten in Lahti lassen in meinen Augen neue Fragen aufkommen.

In Lahti ist es kein Problem mal eben auf die Normalschanze auszuweichen, da auf der Schanze eh trainiert wird.

Da ist doch die Frage, wäre das woanders nicht auch möglich? O'dorf, Garmisch-Partenkirchen, Lillehammer.... Auch dort gibt es Groß- und Normalschanzen, die im Training im Einsatz sind.

Jetzt mal abgesehen von Wettereinflüssen (so viel Schnee wie in Liberec z.B.), sollte es doch eigentlich möglich sein, ohne viel Aufwand beide Schanzen für einen Wettkampf bereit zu stellen.

Meine Frage an euch ist nun, was würdet ihr dazu sagen, wenn man an einem Wochenende von einer Groß und einer Normalschanze den Weltcup austragen würde. Das ganze gilt natürlich nur für Wettkampfstätten, die diese Gegebenheiten anbieten, ansonsten gilt weiterhin 2x Großschanze.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ich fände es wesentlich interessanter...

Aber es ist ebe auch ein Kostenfaktor. Und das TV hat sicherlich auch irgendwie irgendetwas dazu zusagen und die finden die Springen von der KLeinenschanze sicher nciht so toll.


Aber ich wäre eindeutig dafür, denn de Springen von KLeinenschanzen sind meiner meinung nach wesentlich interessanter als immer nur die großschanzen.
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
verstehe eigentlich nicht wieso das früher nie thematisiert worden ist.

Die Abwechslung wäre viel größer, wenn mehrere K-90 bewerbe im Weltcup sind. Zudem sportlich eine Herausforderung, sich von einen Tag auf den anderen auf die andere Schanze einzustellen.

Man könnte, falls man wirklich 5,6 Normalschanzenevents drin hat, auch eine Drei-Disziplinen-Wertung einführen, so wie es im Alpinsport der Alltag ist.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Absolut machbar! Aber das TV wird da wohl auf Dauer was gegen haben. Und die Kosten, das ist natürlich auch so ein Punkt.

@ Suse

Die kleine Schanze in Garmisch ist aber defintiv zu klein. Und da ist ja eh dann Tournee.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ich fände das schon auch interessant - vielleicht nicht jedes Wochenende, aber doch mehrmals im Jahr.
Ich weiß allerdings nicht, wie aufwändig es für das Fernsehen ist, die Kameras zwischen den beiden Tagen jedesmal wieder umzubauen - aber wenn das machbar ist - warum nicht.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das eine Ausnahme bleiben wird, weil die Großschanze allgemein als attraktiver gilt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das war heute denke ich schon eine organisatorische Glanzleistung, denn auch die ganze Videoweitenmessung muss ja neu justiert werden.
 

Suse

Moderator
Beiträge
1.468
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Das stimmt, an die Tournee habe ich auch gar nicht gedacht, dass die dann ist. Aber es war ja auch nur generell so benannt um zu verstärken, dass die Schanzen ja eh im Training benutzt werden und daher nicht extra präpariert werden müssen.

Lahti und Kuopio sind daher ja auch nicht für 2 Tage vorgesehen.

Klar, der Kostenaufwand ist bestimmt höher.

Aber ich fänd es unheimlich interessant. Und die Sache mit der extra WC Wertung ist geanau interessant.

Wenn ich mich richtig erinner war es auch vor vielen Jahren so (15-20 Jahre, als man noch aus den "Luken" starte), dass auf verschiedenen Schanzen gesprungen wurde.

Aber wir wissen ja wie sehr das TV und die Geldgeber die Springen beeinflussen...
 

Monika

Partykugel
Beiträge
5.402
Punkte
0
Ort
im Schwobaländle
Ich weiß gar nicht, was die ganzen TV-Sender gegen die Normalschanze haben.
Natürlich es geht nicht so weit, aber ich finde auf der Normalschanze ist der zweite Durchgang viel viel spannender, weil man sehr viele Plätze aufholen kann und sehr viel noch offen ist. Man hat es ja heute von Thomas Morgenstern zum Beispiel gesehen.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
eben das sehe ich auch so...aber ich find die idee gut, mit der extra wertung mit der normalschanze, macht man ja beim skifliegen ähnlich und der teamwertung, dafür könnte man diese teamtour doch aus dem programm kicken;) zumal bei großveranstaltungen ja auch auf der normalen gesprungen wird...
 

Monika

Partykugel
Beiträge
5.402
Punkte
0
Ort
im Schwobaländle
Genau. Teamtour kicken und dafür Normalschanzenwettbewerbe. Zumal diese Teamtour sowieso vor Großveranstaltungen immer angesetzt sein wird und da wohl ein Normalschanzenspringen viel mehr passen würde.
Und das ein oder andere Teamspringen von der Großschanze könnte man auch kicken. Wir haben ja gestern schon festgestellt, dass es mehr Teamspringen sind und die find ich nämlich tausend mal langweiliger als ein Bewerb von der Normalschanze
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
38
ich glaube nicht, dass sich wochendenden mit wettbewerben auf klein-und großschanze durchsetzten könnten. ist für uns zwar interessant, für die springer ist diese umstellung aber sicher nicht ganz so einfach.
ich bin dafür, einfach mehr springen auf kleinen schanzen einzubauen...diese team-tour braucht nun wirklich keiner...

eine richtige tournee oder eine eine extra-wertung für die kleine schanzen find ich nicht so gut. es gibt inzwischen so viele wertungen zu gewinnen, dass die einzelne immer mehr an wert verliert...
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Naja, offensichtlich ist es möglich, schnell umzubauen. Und die Fernsehsender überlegen sich dann vielleicht auch, ob sie tatsächlich 20 Kameras brauchen oder ob es nicht auch die Hälfte tut. Ich vermute, dass der Aufwand, eine Kamera auf den Turm zu stellen bei jeder Schanze gleich ist und es dem Kameramann wurscht ist, ob er auf einer kleinen oder einen großen Schanze steht. Und offensichtlich kann das nicht so ein großer Aufwand sein umzubauen, das hat heute ja gut geklappt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Kommt aber sicherlich auch darauf an, wo die Kameras positioniert waren. Überall hätte es wahrscheinlich auch nicht geklappt. Eventuell hätte man es dann auch schon vorher mal gemacht. Der Gedanke ist sicherlich nicht zum ersten mal aufgekommen.
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
es ist aber eben nihct so das die kleinen schanzen immer präpariert sind das war jetzt eben in lahti glück... wäre das nicht gewesen wäre man eben wie in letztes jahr auf kuopio ausgewichen... es ist ein riesiger aufwand 2 schanzen präpariert zu halten der für den skiclub hohe kosten bedeutet
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Gut, dass ist definitiv ein Argument. Da aber vorgeschlagen worden ist, diese Wettkæmpfe nicht bei jedem Weltcupwochenende, sondern am besten nur dort, wo sowieso schon aus Trainingsgruenden eine Normalschanze præpariert wære. Dann duerften sich die Kosten fuer den Skiclub einigermassen im Rahmen halten.
 
Oben