10.-12.03.2017 - Weltcup Oslo Damen und Herren

ffranz101

Nachwuchsspieler
Also die Idee, wieder mal eine neue Tournee zu erfinden, ist kläglich gescheitert. Mit drei Springen und einem Fliegen hätte man genug für eine Tournee, wozu dann zwei - nach einer WM sportlich ohnehin fragwürdige Mannschaftsspringen - und sogar die Quali dazuzählen.
Ich denk, das verstehen die Zuschauer jetzt überhaupt nicht, warum bei so was plötzlich Trainingssprünge mitgewertet werden und dafür ein Drittel des Feldes bei dieser Tournee gar nicht mitmachen darf. Ich bin den Springern vergönnt, wenns endlich mehr verdienen können, aber nicht über so einen sinnlosen Schmarrn.
Das soll jetzt nicht gegen Kraft gehen, der das wohl gwinnen wird, aber so einen Modus kann im Moment nicht mal die FIS erfinden, bei dem das anders wär.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn wenn es auf die Flugschanzen nach Vikersund und Planica geht, werden die Slowenen wieder deutlich besser abschneiden.

Man darf aber nicht vergessen, dass die Norges auch Fliegertypen sind... Ob die Slowenen da so viel mehr Punkte holen, wage ich bei der Form der Slowenen (abgesehen von Peter) zu bezweifeln

ffranz101

Nachwuchsspieler
Man darf aber nicht vergessen, dass die Norges auch Fliegertypen sind... Ob die Slowenen da so viel mehr Punkte holen, wage ich bei der Form der Slowenen (abgesehen von Peter) zu bezweifeln

Der beste Flieger hat keine Chance, wenn das System schon beim Springen nicht passt. Da gehts umgekehrt schon eher, auch Nichtflieger wie Ammann, Morgenstern oder Malysz haben Fliegen gwonnen, wenns in Hochform waren. Wenn man meint, beim Fliegen seine Form finden zu können, geht das immer nach hinten los. Weil sich die Fehler gegenüber einem normalen Springen potenzieren. Und dort, wo sie ihr Fluggefühl nutzen könnten, das ist das letzte Flugdrittel, dort kommens gar nicht hin.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Bei den Norges passt das System aber wieder (ja, aus deiner Sicht eh nicht, da ist ja jeder schlecht, der nicht gewinnt ;) ). Zumindest bei Stjernen, Forfang, Tande passt auch, Fannis auch... Bei den Slowenen muss man sich nicht wundern, wenn Tepes doch wieder ins Fliegen kommt, aber da denke ich, wird es nur Peter sein, der da wirklich viele Punkte holen kann. Von daher schließe ich mich Benjamins Meinung an, dass die Norges die Slowenen im Nationencup noch einholen

amk

Nachwuchsspieler
Der beste Flieger hat keine Chance, wenn das System schon beim Springen nicht passt. Da gehts umgekehrt schon eher, auch Nichtflieger wie Ammann, Morgenstern oder Malysz haben Fliegen gwonnen, wenns in Hochform waren. Wenn man meint, beim Fliegen seine Form finden zu können, geht das immer nach hinten los. Weil sich die Fehler gegenüber einem normalen Springen potenzieren. Und dort, wo sie ihr Fluggefühl nutzen könnten, das ist das letzte Flugdrittel, dort kommens gar nicht hin.

Im Gegensatz zu Morgenstern würde ich Malysz und Ammann als Flieger bezeichnen. Ammann ist sogar Skiflugweltmeister :D:

actaion

Nachwuchsspieler
Hmm, der Hanni hat schon recht, dass dass System blöd ist, mit dem zählen auch der Teamwettberwerbe.
An sich ja eine gute Idee, die Leistungen im Team auch für die Gesamtwertung zu zählen, aber leider total unfair gegenüber Leuten aus Ländern, die aufgrund eines schwachen Teams gar nicht oder nur im ersten Durchgang antreten können. Einer wie Vincent Descombes ist damit von vornherein außen vor.
Das geht so nicht, da müssen die sich was anderes überlegen.

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Die genannten Kritikpunkte an der neuen Tournee sind alle berechtigt. Der größte Blödsinn ist aber, die Punkte auf einer Flugschanze einfach mit Punkten auf einer Großschanze zu addieren. Das sind verschiedenartige Wettbewerbe mit verschiedenen Wertungssystemen. Das passt nicht zusammen.

Neville

Nachwuchsspieler
Das stört mich am wenigsten, weil es verschiedene Stärken mit einbezieht. Noch besser wäre es, es gäbe auch zumindest einen Wettkampf auf der Normalschanze. Dafür können die Teamspringen raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Die genannten Kritikpunkte an der neuen Tournee sind alle berechtigt. Der größte Blödsinn ist aber, die Punkte auf einer Flugschanze einfach mit Punkten auf einer Großschanze zu addieren. Das sind verschiedenartige Wettbewerbe mit verschiedenen Wertungssystemen. Das passt nicht zusammen.

So ist es. Tande meinte nach der Quali, er hätte zwar 30 Punkte Rückstand, aber das wäre nicht viel, wenn man bedenkt, dass man das in Vikersund mit einem Flug wieder aufholen könnte...
(Und das war nicht darauf bezogen, dass er glaubt, dass er Kraft in jedem Flug 30 Punkte abnimmt, sondern einfach generell darauf, dass es in Vikersund risiege Punktunterschiede geben kann und wird)

Ich muss nochmal das nervige Thema "Immer nur Österreicher und Deutsche auf dem Podest" aus dem Live ausgraben... Man hat ja schon im TV gesehen, dass Eisei dem Kraft Beifall geklatscht hat. Clas Brede Brathen als Chef der Norges schreibt bei Facebook

Med 5, 6, 7 og 10. plass kan vi ikke annet enn være godt fornøyd med laginnsatsen. Slik det er nå er Stefan Kraft så god at vi sliter med å slå han uten at vi har litt ekstra flyt med forholdene. Han har skaffet seg en meget solid ledelse, men mye kan fortsatt skje og pallplass sammenlagt er definitivt greit innen rekkevidde. Først og fremst er jeg godt fornøyd med første helgen av RAW AIR, som har gått meget bra og i tillegg gitt oss masse erfaringer som vi kan bruke i fremtiden
1f60a.png

Heißt: Bei den Plätzen 5,6,7 und 10 können wir nichts anderes als sehr zufrieden sein mit der Teamstärke. (der erste Punkt, wo man sich ne Scheibe abschneiden kann: zufrieden sein statt rumnörgeln). Er sagt dann weiter, dass Stefan Kraft momentan einfach zu gut ist, dass die Norges ihn nur schlagen können, wenn sie Glück mit den Bedingungen haben (der zweite Punkt: Leistung anderer anerkennen, das aktuelle eigene Leistungsvermögen realistisch einschätzen)

Ja, ich fand es auch schade, dass es am Ende für keinen der Norges fürs Podest gereich hat. Ja, ich fand es schade, dass Ito den 3. Platz nicht halten konnte. Aber etwas schade finden und sich ärgern ist einfach was anderes, als anderen die Platzierungen nicht zu gönnen

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
So ist es. Tande meinte nach der Quali, er hätte zwar 30 Punkte Rückstand, aber das wäre nicht viel, wenn man bedenkt, dass man das in Vikersund mit einem Flug wieder aufholen könnte...
(Und das war nicht darauf bezogen, dass er glaubt, dass er Kraft in jedem Flug 30 Punkte abnimmt, sondern einfach generell darauf, dass es in Vikersund risiege Punktunterschiede geben kann und wird)

Vielleicht versucht man auf diese Art des Feld beisammen zu halten? :ueberleg:

Das größte Problem ist aus meiner Sicht die Sache mit der Wertung der Teamsprünge. Da muss man anders mit umgehen. Grundsätzlich ist es in der Tat nicht uninteressant, wenn auch diese Sprünge gewertet werden. Aber einer wie Vince ist dann in der Tat benachteiligt.

Forfang_Fanboy

Nachwuchsspieler
das mit der flugschanze habe ich auch schon bedacht, da wird die gesamtwertung am ende nochmals ordentlich durcheinander gewirbelt.

zudem gibt es jetzt schon nur noch 23 springer, die wirklich alle sprünge gemacht haben. am ende der wertung werden das wahrscheinlich unter 20 sein, da bleiben nicht viele übrig.

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, zumindest bleibt es dadurch eben spannend bis zum Schluss. Auf einer Großschanze wären 40 Punkte Rückstand kaum aufzuholen, auf einer Flugschanze ist es eben möglich. Ich finde das auch nicht so schlimm, man kann sich ja durchaus auf den Standpunkt stellen, dass eine Flugschanze anspruchsvoller ist als die Großschanze und daher eben auch mit mehr Punkten belohnt wird.

Den Punkt mit den Teamspringen finde ich da wichtiger, zumal er leicht zu ändern wäre. Ich hatte dazu ja schon mal etwas geschrieben: Zum einen finde ich, dass es zum Saisonende hin ohnehin zu viele Teamwettkämpfe gibt, man könnte also einen davon leicht durch ein Einzel ersetzen. Und beim Vikersund-Teamfliegen könnte man dann all denen, die in der Raw-Air-Wertung noch unter den Top 20 liegen, auf jeden Fall zwei Flugdurchgänge ermöglichen, unabhängig davon, ob ihr Land ein Team stellt oder nicht. Faktisch würde das ohnehin höchstens Descombes-Sevoie und vielleicht Simon Ammann betreffen.

Ein GAU wäre auch noch, wenn ein Team aufgrund einer Disqualifikation nicht das Finale erreicht. Auch dann würde allen Springern dieses Teams ja ein Sprung fehlen, auch denen, die alles richtig gemacht haben.

Neville

Nachwuchsspieler
zudem gibt es jetzt schon nur noch 23 springer, die wirklich alle sprünge gemacht haben. am ende der wertung werden das wahrscheinlich unter 20 sein, da bleiben nicht viele übrig.

Naja, das sind bei der Vierschanzentournee in der Regel auch nicht viel mehr.

Aber das mit dem Teamspringen muss geändert werden. Definitiv.

Y

yeti

Guest
Oh Benjamin, beschreis nicht.

Ich als Norge-Fan werde während Vikersund zitternd und mit schweißnassen Händen daheim sitzen.

Kenne ja meine Pappenheimer.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Wäre ja auch ne Möglichkeit zu sagen, für Springer ohne Teams werden dann mixed-Teams gebildet, die nicht zur nationenwertung zählen, aber so könnten eben auch Vince, Simi, Boyd-clowes etc. starten...
Dieses Jahr wird niemandem so die Chance genommen, dafür ist grad keiner gut genug. Aber man stelle sich vor, Simi zu Spitzenzeiten hätte ja durchaus auch gesamtsiegchancen gehabt, und dann fehlt das Team

Hakuba

J-Fan
Ich finde es auch merkwürdig, die Quali mitzuwerten.
Quali und Wertungssprünge sind etwas verschiedenes.
Man könnte es vielleicht machen wie bei der Kombi und dem PCR. Falls ein Wettkampf-DG oder das ganze Springen ausfällt, dann kann man diesen Sprung mit heranziehen.

Die anderen hier genannten Punkte sehe ich auch problematisch (vor allem Einbeziehung des Teams).
Aber man wollte sicherlich etwas anderes als die VST schaffen und das ist nun der Probelauf. Es wird sicher nach der Auswertung des ganzen Veränderungen geben.

Oben