@Bombe: :love3:
Mir bleibt es rätselhaft, wie man beispielsweise ernsthaft Fan von Bayern sein kann, wenn man etwa in Mecklenburg wohnt. Ich finde das nicht weiter aufregend, aber völlig unverständlich. Wenn die Fußballfans hier ehrlich sind, versteht doch auch wirklich keiner, wie man Fan von einem amerikanischen Basketballklub sein und von "seinen "Lakers" spechen kann. Das ist doch absolut lachhaft. Leider darf man das in diesem Forum wegen der Administratoren nicht mal laut denken.
Fan ist man nach meiner Definition immer durch ein Schicksal und nicht durch eine mehr oder weniger bewusste Entscheidung. Schicksal heißt in der Regel die Geburt da in der Ecke. Alternativ ist ausnahmsweise auch ein wirklich einschneidendes Erweckungserlebnis möglich.
Es gibt natürlich auch echte Bayernfans. Wenn man wie Bombe da schon in München geboren ist, dann hat man alles recht der Welt, Bayernfan zu sein, das ist Schicksal, wenn natürlich auch mit einigen Verirrungen. Übrigens der erste "echte" Bayernfan, dem ich begegnet bin. Alle anderen müssen schon eine verdammt gute Erklärung haben.
Ein wichtiges Kriterium für Fan in meinen Augen ist zudem noch, dass man wirklich nie seine Manschaft auspfeift und/oder früher aus dem Stadion läuft. Man muss ja nicht alles beklatschen, aber wer beim 0:3 gegen die eigene Mannschaft pfeift und den Gegner anfeuert, ist für mich nicht länger Fan.
Der Artikel über Frankfurt ist mit das Beste, was ich seit langem gelesen hab. Ich hab auch schon speziell in letzter Zeit öfter mal eins im Stadion gedacht, was für eine "sinnlose" Stimmung um der Stimmung willen.