Puh, also Alltime-Favorites zu benennen ist schon eine heikle Geschichte, ich versuchs aber trotzdem mal.. Eine Reihenfolge hat das ganze hier übrigens eher nicht.
Twenty Four
Jack Bauer fetzt in Echtzeit durch die Stadt wie ein Irrer und schafft damit eine Spannung die (zumindest in den ersten 4 Staffeln) ihresgleichen sucht. Der Splitscreen und die Uhr waren klasse Einfälle die sehr gut zur Spannung beigetragen haben.
Sons of Anarchy
Der MC aus Charming ist für mich zumindest derzeit DAS Serienhighlight schlechthin. Toller Cast, tolles Setting, klasse Story - spätestens ab mitte der ersten Staffel lässt es einen nicht mehr los.
Dexter
Serienkiller bei der Polizei von Miami - hier gilt eigentlich das gleiche wie für die Sons of Anarchy, einzig der derzeitige Niveauabfall (der aber immernoch besser als so manch andere Serie ist!) unterscheidet die beiden voneinander.
Game of Thrones
Intrigen, Lug und Trug - dazu ein wenig Fantasy. Erst 2 Staffeln alt kann man aber sicherlich jetzt schon behaupten das sich GoT als eine der besten Serien die es je gab etablieren wird. Bei der Vorlage auch kein Wunder.
Breaking Bad
Nach den Jungs von SAMCRO meine zweitliebste Serie. Richtig schön abgedrehter Plot mit einem Antihelden wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat - "Heisenberg" und Pinkman habens drauf! Tolles Duo.
Star Trek
Das gesamte Serienuniversum von Star Trek ist eigentlich nicht ganz so schlecht, aber richtig prägend und erfolgreich war dann wohl doch nur The Next Generation. Picard auf Sat.1 um 16 Uhr war früher Pflicht nach einem harten Arbeitstag während der Ausbildung ;-)
South Park
Wenns mehr Plätze zu vergeben wären würde ich hier auch noch die Simpsons sowie American Dad/Family Guy und Futurama nennen - da ich aber knapp an Möglichkeiten bin entscheide ich mich für South Park als meine liebste Animationsserie - allein der Humor macht die Serie schon zum Kult.
How I Met Your Mother
Hab ich die ersten 3 Jahre ignoriert, fand ich als ich dann aber endlich mal damit angefangen habe nach 2 Folgen schon klasse - leider fällt auch hier das Niveau derzeit etwas ab.
Eine schrecklich nette Familie
Al und Co. sind kult - Ende Aus!
Californication
Duchovnys Paraderolle - wollte er früher nicht für immer und ewig als Fox Mulder bekannt sein so wird er es dann wohl jetzt als Hank Moody. Schöner schwarzer Humor in einer dreckigen Welt. Ganz schön abgedreht..