100 Filmcharaktere für die Ewigkeit (Einsendeschluss: 07.02.)


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.709
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab beschlossen das ebenso zu machen, nachdem meine Kandidatenliste gerade die 70 überschritten hat. Bin deswegen jetzt mal mächtig am zusammenstreichen und werd meine noch schnell abschicken, bevor ich es mir anders überlege. :saint:
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
in meiner sind auch nur 2 frauen dabei. es gibt sicher sehr viele frauenrollen, die einfach nur "schön" sind .. aber da fällt die auswahl schwer. es ging ja auch nicht um "schön" sondern um charakter. wirklich starke frauenrollen sind verdammt knapp gesäht. nur um der gerechten quote willen kann ich für mich bedeutende rollen nicht außer acht lassen. ich wollte da wenigstens die charakterrollen in meiner liste haben, die mir als erste und mir wichtigste eingefallen sind. sind eh zu wenige. könnte mich jetzt schon in den hintern beißen, wie ich armin rohde vergessen konnte.

auch wenn es nicht jeder versteht, mir ist ein erwin leder in seiner nebenrolle als maschinist johann in "das boot", in seiner schei$$angst vor dem sterben, ein bedeutend wichtigerer und vor allem überzeugenderer charakterdarsteller als eine demi moore, die sich "ein unmoralisches angebot" machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
-Clarice Starling (Jodie Foster)
-Catwoman (Michelle Pfeiffer)
-Catherine Tramell (Sharon Stone)
-Sarah Connor (Linda Hamilton)
-Princess Leia (Carrie Fisher)
-Lara Croft (Angelina Jolie)
-Leeloo (Milla Jovovich)
-Santanico Pandemonium (Salma Hayek)

:saint:

OK, ich habe tatsächlich ein paar vergessen, die bei anderen in den Listen auftauchen könnten, aber zur Erklärung, warum keine von denen bei mir dabei ist:
Catwoman ist eine zu kurze Episode bei Batman gewesen und als solche für mich kaum beeindruckender als die beiden Joker (und auch die kommen bei mir nicht vor), und außerdem hat Halle Berry mir diesen Charakter kaputtgemacht.
Lara Croft ist mir zu künstlich (ich bin kein Jolie-Fan), und die Hayek-Szene ist natürlich was fürs Gedächtnis :)saint:), aber nicht groß genug, und "Basic Instinct" ist über die Jahre bei mir zu einem Film "unter ferner liefen" abgerutscht. 1992 noch ein bemerkenswerter Skandal, inzwischen allenfalls ein leicht überdurchschnittlicher Thriller, aus dem ich keinen Charakter übermäßig beeindruckend finde (meine Meinung).

Bei allen anderen Filmen finde ich meistens die männlichen Rollen besser:
- Hannibal Lector > Clarice Sterling
- John McClane-Variante in "5th Element" > Leeloo
- Han Solo, Darth Vader, Obi-Wan > Leia
- Terminator > Sarah Connor

Ich habe bei meiner Liste übrigens nur mit dem Kopf gedacht. Manche von euch mögen das anders angegangen sein. :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Amelie Poulain (Audrey Tautou in "Die fabelhafte Welt der Amelie") sollte nicht unerwähnt bleiben :wavey:
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
der coolste filmcharakter aller zeiten ist natürlich er hier:

image3_1197104884.jpg
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.848
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hab nur eine Frau, der Rest ist bei der Streichorgie geopfert worden. Dafür hab ich ein Tier, 3 gezeichnete Tiere und einen Mann mit einem Obst als Vornamen in meiner Liste. :)

Jetzt geht es nur noch :)rolleyes:) ums sortieren. Die Nr. 1 ist klar, danach beginnt auch schon das Hauen und Stechen.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ich hab nur eine Frau, der Rest ist bei der Streichorgie geopfert worden. Dafür hab ich ein Tier, 3 gezeichnete Tiere und einen Mann mit einem Obst als Vornamen in meiner Liste. :)

Jetzt geht es nur noch :)rolleyes:) ums sortieren. Die Nr. 1 ist klar, danach beginnt auch schon das Hauen und Stechen.
Bananen Joe? :laugh2:

@TheGegen: :(
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.251
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Möglicherweise nehme ich ja doch noch eine künstliche Filmfigur in meine Auswahl, denn Lady Penelope ist einfach hot:

_penny_07.jpg


@Lumpi: Was soll das :( ? Kann man einen der beiden Charaktere wirklich als "besser" bezeichnen?
@Lumpi nochmal: Was macht die Sportmomente-Auswertung?
 

WildChild

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
0
Ort
NRW
Woah jetzt wo ich den Thread durchgehe bemerke ich erstmal wieviele ich vergessen habe. Liebe/r Alice darf ich meine Liste nochmal überarbeiten?

Sprich du löscht meine PN und ich schick dir meine überarbeitete Version?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.975
Punkte
113
@Reinecke

Ich find die Liste eigentlich ganz gut, hab auch die ein oder andere der Figuren dabei, manchmal auch "nur" welche aus dem gleichen Film, deine Nummer 11 ist bei mir noch starker Wackelkandidat, eigentlich ist die Figur ja recht unscheinbar, nur der ganze Film drumherum ist einfach zu perfekt. :rocky:


Wie verhält sich das eigentlich mit Filmen die wahren Personen beruhen?
Auf der einen Seite sind das ja streng genommen keine Filmcharaktere mehr, auf der anderen Seite werden die Geschehnisse und Charaktere in solchen Filmen doch meistens stark verzerrt und spiegeln nichtmehr die echte Person wieder.

Eben, jeder Film interpretiert das Leben einer realen Figur doch relativ frei und auf eigene Weise. Wenn die daraus entstandene Filmfigur es wert ist genannt zu werden, warum nicht?



Bratfisch schrieb:
Allgemein muss ich sagen, dass die Umfrage doch eine engere Eingrenzung nötig hat meines Erachtens nach. Bei der aktuellen Freizügigkeit werden wir doch kaum Doppelnennungen haben, speziell auf den hinteren Plätzen. Klar, einige werden schon mehrmals genannt werden, aber es ist doch ein erheblicher Unterschied z.B. zur Filmwahl, da die Grundgesamtheit jetzt mindestens 3-5 Mal so hoch sein wird. Oder nicht? Meine Befürchtung ist, dass wir am Ende viele Charaktere ahben, die nur 1-2 mal genannt werden und sich nur auf den ersten 10 Plätzen die Mehrfachnennungen häufen. Macht das dann noch Sinn?

Welche Eingrenzung wäre das z.b.?
Top 10 ist aber auf jeden Fall übertrieben. Wenn deine Tendenz aber stimmt werden halt statt 200 nur die ersten 100 vorgestellt, zumindest in diesem Bereich bin ich mir mehr als sicher, dass man mindestens 3-4 Nennungen braucht um reinzukommen, kommt halt drauf wieviele Teilnehmer es letztlich werden. Die Anfangseuphorie stimmt jedenfalls, 15 Listen bisher dabei, für alle anderen gilt - Lieblingscharaktere sortieren und fleißig abschicken.
Eine sehr kreative Wahl, sogar als Lieblingscharakter, ist bisher ein rundlicher Gegenstand. :thumb:

WildChild schrieb:
Woah jetzt wo ich den Thread durchgehe bemerke ich erstmal wieviele ich vergessen habe. Liebe/r Alice darf ich meine Liste nochmal überarbeiten?

Sprich du löscht meine PN und ich schick dir meine überarbeitete Version?


Natürlich, hab deine Liste noch nicht ausgewertet, kannst also gerne überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.251
Punkte
113
Ort
Randbelgien
ich glaube, ich habe das alles zu ernst genommen ...:saint:

Denke ich nicht. Ich werde - so denke ich - auch eine möglichst ernsthafte Auswahl am Start haben, dazu ein paar (für mich) sehr kultige Charaktere und einige Frauenrollen, in die ich mich während des Films hätte verlieben können.
Höchstens 10 daraus dürften auch bei anderen Teilnehmern für einige Punkte gut sein.
Ich habe noch nicht einmal eine von Harvey Keitel dargestellte Filmperson genommen, obwohl ich den Schauspieler hoch schätze, weil es für mich keinen spezifischen Charakter gibt, den ich besonders würdigen könnte.
"Lady Penelope Creighton-Ward" wird es übrigens wahrscheinlich sowieso nicht in meine 30er Auswahl schaffen. ;)
Ich hab jetzt 45 beisammen, aber bin noch nicht fertig mit Nachdenken. Zum Beispiel habe ich gerade "Kerstin" aus "Hon dansade en sommar" wieder gestrichen.
Ulla Jacobsson
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Eine sehr kreative Wahl, sogar als Lieblingscharakter, ist bisher ein rundlicher Gegenstand. :thumb:


Hal 9000? :clown:

Ich hab meine Liste eigentlich auch schon fertig, überlege nur noch den einen oder anderen Charakter zu tauschen bzw die Positionen.
Für alle die sich, vor allem am anfang, mit dem sortieren sehr schwer tun, vielleicht ein kleiner Trick: Ich habe alle Charaktere in einer .txt datei gesammelt und zunächst jeden mit 1 stern *, 2 sternen ** oder 3 sternen *** bewertet. Dadurch hat man dann automatisch eine grobe Sortierung und kann dann hinterher noch das "Feintuning" machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.251
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir ist übrigens beim Nachdenken über gute Filmcharaktere aufgefallen, dass es mindestens ebenso interessant wäre, eine

"Literarische Lieblingsfigur" - Wahl

zu machen. (Das könnte z.B. auch soweit gefasst sein, dass Comics inbegriffen sind)

Denn mir ist aufgefallen, dass ich etliche meiner absoluten Lieblingshelden aus Lieblingsomanen ja auch hierbei nennen könnte, eben wenn der Roman mitsamt dieses Lieblingscharakters verfilmt wurde. Manchmal erhält der Charakter durch exzellente Darstellung ein besseres optisches Profil, als in der Romanvorlage (z.B. bei Mario Puzo).
Der "Rob Gordon" in Person John Cusacks im Film "High Fidelity" ist aber nur ein Bruchteil des Charakters aus der Romanvorlage.
Bei einer meiner absoluten Lieblingsfigur aus der Literatur macht Alan Arkin zuwenig draus. Und Anthony Perkins macht mehr aus einer anderen Romanfigur. Werden es schwer haben in meinen Kader zu kommen, trotz des Charakters. Und nicht einmal Humphrey Bogart ist annähernd so cool wie Phillip Marlowe. Wohingehend Michael Douglas perfekt einen Lieblings-Romancharakter verkörpert und deswegen mglw. hoch bei mir in der Filmrollen-Wahl platziert wird.

Jedenfalls könnte eine literarische Auflistung auch sehr interessant werden.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Folgende Grundsätze halte ich für logisch, auch wenn es sicher Abweichungen gibt, bei Grenzfällen kann auch gerne hier nachgefragt oder diskutiert werden:

Ein Filmcharakter ist in der Regel an einen Schauspieler, jedoch nicht an einen Film gebunden.

Bedeutet ja nichts anderes, als dass z.B. nach Wechsel eines Bond-Darstellers auch eine völlig neue Filmfigur entsteht, ebenso kann man nicht den von Heath Ledger dargestellten Joker mit dem von Jack Nicholson gleichzusetzen. (bei diesen Fällen also ganz besonders darauf aufpassen, dass ihr alle nötigen Infos in die Liste packt.)

Ausnahmen:
-wird in einem Film eine Figur durch mehrere Schauspieler dargestellt gibt es dennoch nur einen Filmcharakter (Gründe dafür könnten Rückblicke in die Kindheit, gespaltene Persönlichkeiten oder irgendwelche denkbaren Verwandlungen sein, logisch, dass man da auch mehrere Schauspieler benötigt)
Beispiele: The Godfather (Don Vito ist ein Filmcharakter, trotz drei verschiedener Akteure)
ebenso in diese Richtung gehen alle Hauptfiguren in "Slumdog Millionaire".
(wohl sehr prominente Ausnahme dieser Ausnahme: "Fight Club" - hier gibt es natürlich mit Tyler Durden und dem Erzähler zwei verschiedene Charaktere)

Man merkt also, ist alles nicht so eindeutig festzulegen, bei Unsicherheiten findet man hier sicherlich schnell Hilfe.

Eine weitere Ausnahme: (zumindest meine Meinung)
-sollte eine (zumeist Neben-)Figur in einer eigentlich konsistenten Filmreihe umbesetzt werden entsteht keine neue Figur. Als Beispiele würden mir Prof. Dumbledore in der Harry Potter Reihe oder Rachel Dawes in den Batman-Filmen von Christopher Nolan einfallen.
-ein ähnlicher Grenzfall ist der Terminator, der im vierten Teil von Roland Kickinger und nicht mehr von Schwarzenegger gespielt wird

Da habe ich ein paar Fragen.

Sean Connery, George Lazanby, Roger Moore, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und Daniel Craig sind also unterschiedliche Charaktere, genauso, wie M und Moneypenny oder auch Q (Desmond Llewelyn und John Cleese) oder Felix Leiter?

Wie sieht es mit John Connor aus? Wurde ja auch von 3 Schauspielern dargestellt?

Und was ist mit Identität, sind ja gleich 11 Charaktere + 1 Täter (gelten die einzeln oder als eine, heraus aus einer gespaltenen Persönlichkeit?)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.975
Punkte
113
Da habe ich ein paar Fragen.

Sean Connery, George Lazanby, Roger Moore, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und Daniel Craig sind also unterschiedliche Charaktere, genauso, wie M und Moneypenny oder auch Q (Desmond Llewelyn und John Cleese) oder Felix Leiter?

Wie sieht es mit John Connor aus? Wurde ja auch von 3 Schauspielern dargestellt?

Und was ist mit Identität, sind ja gleich 11 Charaktere + 1 Täter (gelten die einzeln oder als eine, heraus aus einer gespaltenen Persönlichkeit?)

Also grunsätzlich sollte gelten, dass du die Liste so gestaltest, wie es für dich logisch ist und bei schwierigen Fällen genug Infos unterbringst, damit ich genau weiß was genau du meinst.


Meine Meinung zu den Beispielen:

verschiedene Bond-Darsteller sollten einzeln betrachtet werden, bei den Nebencharaktern weiß ich es nicht so genau, kenne da auch viel zu wenig Filme.

Zumindest beim Übergang von T2 zu T3 musste ja altersbedingt ein neuer Schauspieler her, bleibt also vielleicht ähnlich wie Obi Wan in Star Wars die gleiche Figur. Den letzten Teil kenne ich nicht.

Identität ist auch schwierig. Zumindest Cusack und Pruitt Taylor Vince sind für mich eine Figur, den Rest könnte man durchaus auch einzeln aufführen, Ray Liotta nimmt ja schon eine recht starke und im Prinzip eigenständige Rolle ein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.633
Punkte
113
Ort
Austria
Wie verhält sich das eigentlich mit Filmen die wahren Personen beruhen?
Auf der einen Seite sind das ja streng genommen keine Filmcharaktere mehr, auf der anderen Seite werden die Geschehnisse und Charaktere in solchen Filmen doch meistens stark verzerrt und spiegeln nichtmehr die echte Person wieder.
also mir fallen spontan Johnny Cash und Oskar Schindler ein, die es bei mir schaffen könnten. Wüsste jedenfalls nicht, was dagegensprechen würde.
 
Oben