GitcheGumme
Moderator
Meine Meinung zu den Beispielen:
verschiedene Bond-Darsteller sollten einzeln betrachtet werden, bei den Nebencharaktern weiß ich es nicht so genau, kenne da auch viel zu wenig Filme.
Ich würde es eben aus u.g. Beispiel als eine Person betrachten, da ja hier auch Alter (1962 lief der erste Film in den Kinos und mittlerweile sind 22 Filme abgedreht), Agent/Verhandlung mit Produzenten einer Fortführung mit demselben Schauspieler im Wege stehen. Beispiel Connery/Lazanby
Connery 1-5 & 7
Lazanby 6
altersbedingt und weil es sich für Connery auch ausgebondet hat:
Moore 8-14
altersbedingt und ausgebondet.
Dalton 15 & 16
ausgebondet und veränderte politische Situation:
Brosnan 17-20
ausgebondet.
Craig 21 & 22
Mit altersbedingt ist bei Bond natürlich das rein Äußerliche gemeint. Man kann dem Publikum keinen 70 jährigen Geheimagenten-Opa präsentieren.
Q:
Llewelyn 2-19 (dann verstorben)
Cleese 19 & 20
danach kein Q mehr (zumindest in einer solchen tragenden Rolle), in 21 spielt ein unbekannter Schauspieler, der nicht mal 1 Wort rausbringt mit, in 22 gar kein Q mehr.
Moneypenny ist ebenfalls altersbedingt & ab 17 auch politisch bedingt ein kompletter Wandel vollzogen wurden (ab 17 Goldeneye wurden ja so gut, wie alle Schauspieler ersetzt).
M dasselbe.
Daher würde ich diese Charaktere als eine gesamtzusammenhängende Person in einem Film sehen.
Ist aber nur meine Meinung.
Zumindest beim Übergang von T2 zu T3 musste ja altersbedingt ein neuer Schauspieler her, bleibt also vielleicht ähnlich wie Obi Wan in Star Wars die gleiche Figur. Den letzten Teil kenne ich nicht.
Identität ist auch schwierig. Zumindest Cusack und Pruitt Taylor Vince sind für mich eine Figur, den Rest könnte man durchaus auch einzeln aufführen, Ray Liotta nimmt ja schon eine recht starke und im Prinzip eigenständige Rolle ein.
Ich kenne die Schauspieler leider nicht alle beim Namen.
Ich meine aber der Junge und der Typ im Rollstuhl wären im Endeffekt ein und diesselbe Person. Der Rest nicht. Für mich nur Nebenfiguren, die dem Filmfortschritt und dessen Erzählung dienen oder eben Hauptfiguren, die aber nicht direkt die Hauptperson (im Rollstuhl) verkörpern.
Zuletzt bearbeitet: