40.
Kill Bill: Vol. 2 213 P. [11/ 7]
........"There are consequences to breaking the heart of a killer"
USA, 2004
Regie: Quentin Tarantino / Drehbuch: Quentin Tarantino
Stars: Uma Thurman, David Carradine, Michael Madsen
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Einem Filmfreak geht dabei natürlich das Herz auf. "Kill Bill" ist ein Film für Menschen, die Film in all seinen Facetten lieben. Dafür muss man nicht alle Filme kennen. Das ist zudem ja unmöglich. Man kann sich auch einfach mitreißen lassen von der schonungslosen Schlägerei zwischen der Braut und der eiskalten, nicht nur verbal Gift spritzenden Elle Driver, die Daryl Hannah mit morbider Erotik großartig verkörpert. Überwältigend, physisch direkt geschnitten, prügeln und würgen sich, treten und ringen die beiden Blondinen in einem engen Wohnwagen mit unerhörter Heftigkeit. Oder man lässt sich wahrlich gruseln, wenn der schmierige Budd (Michael Madsen) die Braut auf einem Friedhof lebendig begräbt. Mit jedem Nagel schließen sich zwischen Deckel und Sarg die Ritzen, bis es auch auf der Leinwand ganz dunkel ist und man nur hört, wie der Sand auf das Holz prasselt. Das ist optische Klaustrophobie.
Was Uma Thurman in "Kill Bill" aushalten muss und überlebt, entbehrt natürlich jeder Logik. Aber sie ist für Tarantino auch eine Rache-Amazone aus der Phantasie von Pulp, Trash und Comic. "Superman wurde nicht zu Superman", sagt Bill in einem aberwitzigen Vergleich mit anderen Superhelden wie Batman und Spider-Man am Ende zur Braut. "Er ist als Superman geboren worden." Und Tarantino ist der Superheld des Kinos. Der beste Regisseur nicht nur seiner Generation, auch der Gegenwart. Und mit dem Geniestreich "Kill Bill", seinem erst vierten Film in zwölf Jahren, ist sein Gesamtwerk noch immer ohne Makel.
(spiegel)
39.
25th Hour 215 P. [8 / 1]
........"Champagne for my real friends, and real pain for my sham friends"
USA, 2002
Regie: Spike Lee / Drehbuch: David Benioff (based on the novel The 25th Hour written by David Benioff)
Stars: Edward Norton, Philip Seymour Hoffman, Rosario Dawson
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Yeah, **** you, too. **** *me*? **** *you*, **** you and this whole city and everyone in it. **** the panhandlers, grubbing for money, and smiling at me behind my back. **** the squeegee men dirtying up the clean windshield of my car - get a ******* job! **** the Sikhs and the Pakistanis bombing down the avenues in decrepit cabs, curry steaming out their pores stinking up my day. Terrorists in ******* training. SLOW THE **** DOWN! **** the Chelsea boys with their waxed chests and pumped-up biceps. Going down on each other in my parks and on my piers, jingling their dicks on my Channel 35. **** the Korean grocers with their pyramids of overpriced fruit and their tulips and roses wrapped in plastic. Ten years in the country, still no speaky English? **** the Russians in Brighton Beach. Mobster thugs sitting in cafés, sipping tea in little glasses, sugar cubes between their teeth. Wheelin' and dealin' and schemin'. Go back where you ******* came from! **** the black-hatted Chassidim, strolling up and down 47th street in their dirty gabardine with their dandruff. Selling South African apartheid diamonds! **** the Wall Street brokers. Self-styled masters of the universe. Michael Douglas, Gordon Gekko wannabe mother fuckers, figuring out new ways to rob hard working people blind. Send those Enron assholes to jail for ******* LIFE! You think Bush and Cheney didn't know about that shit? Give me a ******* break! Tyco! Worldcom! **** the Puerto Ricans. Twenty to a car, swelling up the welfare rolls, worst fuckin' parade in the city. And don't even get me started on the Dom-in-i-cans, 'cause they make the Puerto Ricans look good. **** the Bensonhurst Italians with their pomaded hair, their nylon warm-up suits, their St. Anthony medallions, swinging their Jason Giambi Louisville Slugger baseball bats, trying to audition for "The Sopranos." **** the Upper East Side wives with their Hermès scarves and their fifty-dollar Balducci artichokes. Overfed faces getting pulled and lifted and stretched, all taut and shiny. You're not fooling anybody, sweetheart! **** the uptown brothers. They never pass the ball, they don't want to play defense, they take five steps on every lay-up to the hoop. And then they want to turn around and blame everything on the white man. Slavery ended one hundred and thirty seven years ago. Move the **** on! **** the corrupt cops with their anus-violating plungers and their 41 shots, standing behind a blue wall of silence. You betray our trust! **** the priests who put their hands down some innocent child's pants. **** the church that protects them, delivering us into evil. And while you're at it, **** J.C.! He got off easy! A day on the cross, a weekend in hell, and all the hallelujahs of the legioned angels for eternity! Try seven years in fuckin' Otisville, J.! **** Osama Bin Laden, al-Qaeda, and backward-ass cave-dwelling fundamentalist assholes everywhere. On the names of innocent thousands murdered, I pray you spend the rest of eternity with your seventy-two whores roasting in a jet-fuel fire in hell. You towel-headed camel jockeys can kiss my royal Irish ass! **** Jacob Elinsky. Whining malcontent. **** Francis Xavier Slaughtery my best friend, judging me while he stares at my girlfriend's ass. **** Naturelle Riviera, I gave her my trust and she stabbed me in the back, sold me up the river, ******* bitch. **** my father with his endless grief, standing behind that bar sipping on club sodas, selling whisky to firemen, and cheering the Bronx Bombers. **** this whole city and everyone in it. From the row-houses of Astoria to the penthouses on Park Avenue, from the projects in the Bronx to the lofts in Soho. From the tenements in Alphabet City to the brownstones in Park Slope to the split-levels in Staten Island. Let an earthquake crumble it, let the fires rage, let it burn to ******* ash and then let the waters rise and submerge this whole rat-infested place.
(monty)
38.
Saw 217 P. [13 / 5]
........"I want to play a game"
USA, 2004
Regie: James Wan / Drehbuch: Leigh Whannell
Stars: Leigh Whannell, Cary Elwes
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Der ebenso anspielungsreiche wie abstruse Horrorthriller kann dem Stoff einige dramaturgische Finessen abgewinnen, versandet aber zunehmend in einer gedankenlosen Aneinanderreihung von Reminiszenzen an Genre-Klassiker.
(lexikno des international films)
37.
Oldboy 221 P. [8 / 2]
........"Lache, und die ganze Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein"
Südkorea, 2003
Regie: Park Chan-wook / Drehbuch: Hwang Jo-yoon, Park Chan-wook (based on the Japanese manga of the same name written by Nobuaki Minegishi and Garon Tsuchiya)
Stars: Choi Min-sik
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So kann es hier auch dem Zuschauer gehen, und weil der koreanische Regisseur Park Chan-wook (der zuvor Joint Security Area und den unglaublich brillanten Sympathy for Mr. Vengeance gemacht hatte) damit in genialer Weise die Essenz (jedenfalls eine von mehreren) des Kinos auf die Leinwand gebracht hat, bekam er beim Festival in Cannes die zweitwichtigste Palme, den Spezialpreis der Jury. Sehr zu recht, denn Oldboy, der zweite Teil einer Rachetrilogie, ist fraglos einer der besten Filme des Jahres. Zugleich ist er kontrovers, denn er enthält zweifellos einige sehr brutale Szenen. Nur hat das seinen guten Sinn und ist von Gewaltverherrlichung denkbar weit entfernt. Obwohl hier weitaus weniger Menschen sterben, als in Kill Bill, schockiert der Film manchen durch seine Brutalität. Oldboy ist nicht leicht konsumierbar, trotzdem ist liebevoll – ein Wort, das einem zu dieser Geschichte als erstes einfällt. Man staunt, mit welcher Sensibilität hier erzählt wird: brillant geschnitten, mit nahezu perfektem Gleichklang von Bildern und Musik. Und wie viel Substanz ein Film haben kannkünstlerisch zwingende Bilder, Auseinandersetzung mit Filmgeschichte, aber auch Verweise auf die politische und kulturelle Situation (Süd-)Koreas und des Westens.
Mit dem Staunen beginnt die Philosophie. Vielleicht liegt es daran, dass Park in Deutschland Philosophie studiert hat. Sein Film ist ein spannender, hochemotionaler Rache-Thriller, eine Art koreanische Version von Kill Bill, auch in seinem Stilwillen, zugleich aber auch ein Ideendrama. Jenseits von Gut und Böse, Nietzsches Buchtitel, fällt einem hier ein: Denn jener Unbekannte, der Oh Dae-su gefangen hielt, hat, so stellt sich bald heraus, seine guten Gründe. Und der Film enthält sich aller moralischen Eindeutigkeit, die im Westen so beliebt ist. Seine Coolness ist nicht die schöne eines Melville oder Tarantino. Im Gegensatz zu ihnen, die gern alles ästhetisieren, zeigt Park einfach die Dinge, wie sie sind.
Manchmal ist das sehr hässlich, wenn etwa Zähne im Dutzend gezogen werden, und zwar ohne Narkose. Oder wenn der Titelhelden bei einer Prügelei gleich zum Hammer greift, Messer, Bretter und anderes zum Einsatz kommen. Manchmal ist es aber auch wunderschön, etwa wenn ein Tintenfisch bei lebendigem Leib verspeist wird, und sich die Fangarme der sterbenden Kreatur poetisch ringeln.
(artechock)
36.
Hotel Rwanda 221 P. [9 / 3]
........"We're here as peace keepers, not peace makerss"
USA, 2004
Regie: Terry George / Drehbuch: Keir Pearson, Terry George
Stars: Don Cheadle, Sophie Okonedo, Nick Nolte, Joaquin Phoenix
Trailer
Ein überzeugender Film, dem der Balanceakt zwischen historischer Rekonstruktion und bewegender Erzählung auf eindrückliche Weise gelingt und der trotz seiner stringenten Binnenperspektive und gelegentlicher Zuspitzungen auch die historischen Ereignisse Revue passieren lässt.
(film-dienst)
35.
Garden State 224 P. [10 / 3]
........"What's the word that's burning in your heart?"
USA, 2004
Regie: Zach Braff / Drehbuch: Zach Braff
Stars: Zach Braff, Natalie Portman
Trailer
Ein liebevoll skurriler Kinotraum, bei dem man sich verwundert die Augen reibt und hofft, dass er nie enden möge.
(focus)
34.
A Beautiful Mind 231 P. [9 / 1]
........"Find a truly original idea. It is the only way I will ever distinguish myself. It is the only way I will ever … matter"
USA, 2001
Regie: Ron Howard / Drehbuch: Akiva Goldsman (based on the life of John Nash)
Stars: Russell Crowe, Jennifer Connelly, Ed Harris
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Was das Leben des "wirklichen" Nashs nicht schrieb, holt das schöne Drama Hollywoods mit ordinärem Pathos nun nach: Jennifer Connelly ("Dark City", "Requiem for a Dream") mimt die nicht zu erschütternde, schöne Liebe in der einen Realität des Schizophrenen. Dass ihre Kraft am Ende siegt und alle Fiktionen mit Ignoranz straft, dass die sonst staubtrockene Stimmung der Nobelpreisverleihung ausgerechnet vom Preisträger für Wirtschaftswissenschaften mit dem rührigen Appell, das Rationale im Irrationalen finden zu wollen, in tiefen Schwulst gestoßen wird, ist gesetzlich unvermeidlich. Doch trotz dieses gradlinigen Absturzes und der Tatsache, dass der Funke des Paranoiden niemals überspringt, gehört "A Beautiful Mind" im Ganzen zu Howards sehenswertesten Werken. Es bleibt aber eher das Verdienst des außergewöhnlichen Hauptdarstellers.
Plattes Schizodrama, dank Darsteller und Erzählkniff gelungen.
(filmspiegel)
33.
Shaun of the Dead 235 P. [10 / 2]
........"Who died and made you fuckin* king of the zombies?"
UK, 2004
Regie: Edgar Wright / Drehbuch: Edgar Wright, Simon Pegg
Stars: Simon Pegg, Nick Frost
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Während andere Parodien auf Romeros Trilogie und deren Nachzügler ihre Komik vor allem aus dem Verhalten der Zombies ziehen (…) amüsiert sich Wright eher über das Verhalten und die Reaktionen von Shaun und seinen Freunden. (…) Wright nimmt zusammen mit seinem Co-Autor Simon Pegg das typische Gebaren ahnungsloser Männer und Frauen um die 30 aufs Korn.
(frankfurter rundschau)
32.
Crash 239 P. [9 / 1]
........"It's a really good cloak"
USA, 2004
Regie: Paul Haggis / Drehbuch: Paul Haggis, Bobby Moresco
Stars: Sandra Bullock, Don Cheadle, Matt Dillon, Brendan Fraser
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36 Stunden in Los Angeles: Eine Millionenstadt voller Menschen unterschiedlichster Herkunft. Eine Stadt voller Vorurteile: »Ist dir aufgefallen, wie schlecht die Kellnerin uns bedient hat? Bestimmt hat sie gedacht, Schwarze geben kein Trinkgeld!« – »Und, hast du Trinkgeld gegeben?« – »Bei dem Service?« Anders als erfolgreiche Vorgänger wie Short Cuts und Magnolia und doch manchmal daran erinnernd zeigt Regisseur Paul Haggis, Drehbuchautor von Million Dollar Baby, eine Stadt voller Rassismus und Ängste.
Zwei junge Schwarze überfallen den ambitionierten Bezirksstaatsanwalt und dessen Frau. Sie (Sandra Bullock) reagiert hinterher mit kaum zu zügelnder Panik, er (Brendan Fraser) macht sich eher um schwarze Wählerstimmen Sorgen. Auf der Suche nach dem gestohlenen Auto demütigt ein rassistischer Polizist ein schwarzes Paar – sie wird ihrem Mann seine Haltung, die sie als feige und unterwürfig empfindet, nicht verzeihen. Der iranische Immigrant Farhad wird in einem Waffenladen beschimpft – als in seinem Laden eingebrochen wird, verdächtigt er den Schlosser Daniel, der ihn in bester Absicht auf seine marode Tür aufmerksam gemacht hatte.
L.A. Crash zeigt keine Stereotypen: Der »böse« Polizist pflegt hingebungsvoll seinen kranken Vater und kämpft um dessen Behandlung. Einer der beiden Carjacker ist der Bruder des Polizisten Graham – und der einzige »dunkle Fleck«, der seine Karriere ausbremst. Trotzdem spricht die Mutter pausenlos von ihm
Angst vor dem Fremden hat sich in Michael Moores brillanten Bowling for Columbine letztlich als Hauptgrund vieler Schießereien in Amerika herausgeschält, auch wenn die leichte Verfügbarkeit von Waffen sicher hilft. In gewisser Weise illustriert Haggis' Film anschaulich diese These. L.A. Crash blickt auf die multi-ethnische Stadt aus den unterschiedlichsten Perspektiven, und zeigt sie als Schauplatz der Vorurteile, von Angst, Gewalt und des Schicksals. Ein starkes Ensemble, authentische Bilder und spannende, oft witzige, aber auch rührende und tragische Geschichten ergeben einen beeindruckenden, anregenden Film, indem die Erfahrungsregel gilt: Man trifft sich immer zweimal im Leben. Dass bei alldem der Zufall etwas überstrapaziert wird, verzeiht man gern.
(julia franke)
31.
Little Miss Sunshine 246 P. [13 / 1]
........"Everybody just pretend to be normal"
USA, 2006
Regie: Jonathan Dayton, Valerie Faris / Drehbuch: Michael Arndt
Stars: Abigail Breslin, Steve Carell, Greg Kinnear, Toni Collette
Trailer
Drehbuchautor Michael Arndt hat Großartiges geleistet: Er schuf Charaktere, die auf der einen Seite realistisch sind, auf der anderen Seite jedoch sich selbst und die Lebenseinstellungen, für die sie stehen, wunderbar parodieren. Vater Richard, der vom Gewinnen besessene Motivationstrainer, der permanent mit dem eigenen Versagen konfrontiert wird; sein Sohn Dwayne, der seit neun Monaten kein Wort mehr gesprochen hat und erst wieder den Mund aufmachen will, wenn sich sein Traum Pilot zu werden erfüllt hat; der intelligente Frank, dessen unerfüllte Liebe ihn zum Selbstmordversuch trieb - Alle ihre Geschichten drehen sich um das zentrale Thema des Films: Ist man ein Gewinner im Leben oder ein Verlierer?
Es offenbart sich eine herrliche, familiäre Gruppendynamik, die sowohl als Basis für pointierte Dialoge und skurrile Situationen dient, als auch genügend dramatisches Potential birgt, um Little Miss Sunshine nicht nur an der schrägen Oberfläche kratzen zu lassen.
Jonathan Dayton und Valerie Faris gelang ein intelligentes, vielschichtiges Roadmovie, das den ur-amerikanischen Gedanken vom Konkurrenzdenken in einer Tonlage parodiert, die stets zwischen herzensgut und bitterböse schwankt. Es ist dieser ehrliche, schwarzhumorige und sympathische Charme, der den Reiz des Films ausmacht und dessen Vielseitigkeit kennzeichnet.
(moviegod.de)