Platz / Titel / Punkte / Anzahl Nennungen / Höchste Einzelplatzierung
079.
Il conformista (1970) 53 P. (2 / 3)
"I want to see how a dictatorship falls."
Italien/Frankreich/Westdeutschland, 1970
Regie: Bernardo Bertolucci / Drehbuch: Alberto Moravia, Bernardo Bertolucci
Stars: Jean-Louis Trintignant, Stefania Sandrelli, Gastone Moschin
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Bernardo Bertolucci's The Conformist (1970) is one of the fiercest denunciations of the moral paralysis and intellectual cowardice that marked the fascist era in Italy. Jean-Louis Trintignant plays Marcello Clerici, an upper class Italian who has agreed to collaborate in a plot to assassinate a former professor who has fled fascism to live in Paris.
(John Bleasdale, CineVue)
078.
Phase IV (1974) 53 P. (3 / 7)
"We knew then, that we were being changed... and made part of their world."
USA, 1974
Regie: Saul Bass / Drehbuch: Mayo Simon
Stars: Michael Murphy, Nigel Davenport, Lynne Frederick
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Der Biologie Ernest Hubbs und der auf Kommunikationsarten in der Tierwelt spezialisierte Forscher James Lesko errichten mitten in dem befallenen Landstrich ein hermetisch abgedichtetes Versuchslabor, um das zunehmend bedrohlichere Verhalten der Ameisen genauer unter die Lupe zu nehmen. Zunächst verhalten sich die Insekten ruhig, doch als die Forscher ein turmartiges, von den Tieren errichtetes Gebilde mutwillig zerstören, rächen sich die Ameisen durch einen Angriff auf eine nahegelegene Farm. Nur das Mädchen Kendra überlebt dort die Attacke. Die beiden Forscher nehmen das verstörte Mädchen auf und verschanzen sich in der Enge des Labors, denn nun gilt die ganze Aufmerksamkeit der enorm anpassungfähigen Tiere ihnen.
(Christian Lorenz, Filmzentrale)
077.
Moonraker (1979) 54 P. (3 / 11)
"Look after Mr. Bond. See that some harm comes to him."
UK/Frankreich, 1979
Regie: Lewis Gilbert / Drehbuch: Christopher Wood
Stars: Roger Moore, Lois Chiles, Michael Lonsdale, Richard Kiel
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"Moonraker" is the 11th installment in the most successful film series in history. It is also, of course, in the grand Bond tradition. The basic form of the James Bond thrillers has been firmly established since the beginning; they're as predictable in style as the kabuki theater. The first shot of Bond must show him in a bizarre predicament that brings him within inches of his life. Surviving it, he must immediately be seen by a sexy girl.
(Roger Ebert)
076.
The Pink Panther Strikes Again (1976) 55 P. (3 / 10)
"Call the FBI, the CIA and the Pentagon. Find out who won that game!"
UK/USA, 1976
Regie: Blake Edwards / Drehbuch: Frank Waldman, Blake Edwards
Stars: Peter Sellers, Herbert Lom, Lesley-Anne Down
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Einer der größten Meister des virtuosen Klamauks war Peter Sellers. Sein Repertoire ging weit über so etwas hinaus, das belegt Stanley Kubricks Dr. Strangelove (Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben, 1964) ganz eindrucksvoll. Oder seine letzte große Rolle in Hal Ashbys Politsatire Being There (Willkommen, Mr. Chance, 1979). Manche Leute werden regelrecht ungehalten und ausfallend, wenn man (in Anlehnung an ein Clausewitz-Zitat) bemerkt, Being There sei doch, irgendwie, im Grunde, auch nur die Fortsetzung von Inspektor Clouseau mit anderen Mitteln. Das sind meistens Menschen, die die Pink Panther-Filme hochnäsig und mit spitzen Fingern unter ‚Comedy’ abhaken. Aber wenn man sich darauf verständigen kann, dass diese Filmreihe einfach ein großes, schönes Geschenk von Sellers und Regisseur Blake Edwards an die Menschheit ist, dann können wir ja weiter machen im Text.
(Gordon Gernand, Mann beisst Film)
075.
High Anxiety (1977) 56 P. (2 / 8)
"What a dramatic airport."
USA, 1977
Regie: Mel Brooks / Drehbuch: Mel Brooks, Ron Clark, Rudy DeLuca, Barry Levinson
Stars: Mel Brooks, Madeline Kahn, Cloris Leachman
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Dr. Richard Thorndyke (Mel Brooks) has just been appointed head of the Institute for the Very Very Nervous, the leading mental health clinic on the West Coast. However, Dr. Thorndyke, along with being one of the country's most prominent psychiatric minds, also suffers from a crippling fear of heights, a condition known as “High Anxiety”, which makes his flight to California to accept the post a harrowing experience. He's met at the airport by the Institute's chauffeur, Brophy (Ron Carey), who informs Thorndyke his appointment was opposed by both Dr. Charles Montague (Harvey Korman), who wanted the job for himself, and senior nurse Charlotte Diesel (Cloris Leachman). As Dr. Thorndyke settles into his new position, he comes across some disturbing discrepancies, including the fact the facility's wealthiest patients are being held long after their scheduled release date. Fearing he might blow the whistle on their illegal activities, Montague and Diesel frame Thorndyke for murder. Suddenly a wanted man, Dr. Thorndyke has no alternative but to turn to Victoria Brisbane (Madeline Kahn), the daughter of a patient at the Institute, for help.
(Dave Becker, 2.500 Movie Challenge)
074.
Rocky II (1979) 56 P. (2 / 6)
"I just got one thing to say... to my wife at home: Yo, Adrian! I did it!"
USA, 1979
Regie: Sylvester Stallone / Drehbuch: Sylvester Stallone
Stars: Sylvester Stallone, Talia Shire, Burt Young, Carl Weathers, Burgess Meredith
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Rocky Balboa (Sylvester Stallone) hat seine minimale Chance genutzt. Der Amateurboxer mit den unschlagbaren Nehmerqualitäten, der unverhofft und wie durch ein Wunder zum WM-Kampf gegen Schwergewichtschampion Apollo Creed (Carl Weathers) kam, hat den Fight zwar nach Punkten verloren, aber immerhin 15 Runden gegen den scheinbar übermächtigen Gegner durchgestanden. Dazu halten Zuschauer wie Experten das Ringurteil für ungerecht. Beide Boxer haben schwere Verletzungen davon getragen. Rocky beendet wegen Problemen mit dem rechten Auge seine Karriere. Die Werbung interessiert sich für ihn, aber Rocky stellt sich nicht sonderlich geschickt an. Von der Börse kann er sich und seine schwangere Frau Adrian (Talia Shire) aber erst einmal versorgen. Doch das Geld wird schnell knapp und Rocky weiß nicht, was er mit sich anfangen soll. Währenddessen ist Apollo schwer in seinem Stolz verletzt und arbeitet auf einen Rückkampf hin. Er beleidigt Rocky öffentlich und versucht ihn zu provozieren. Mit Erfolg...
(Carsten Baumgardt, Filmstarts)
073.
Viskningar och rop (1972) 56 P. (2 / 2)
"It's true. I think... about suicide. I've often thought about it. It's... it's disgusting."
Schweden, 1972
Regie: Ingmar Bergman / Drehbuch: Ingmar Bergman
Stars: Harriet Andersson, Kari Sylwan, Ingrid Thulin
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Humanity's obsession with death has lasted for as long as men and women have recognized their mortality. Countless philosophers and theologians have devoted a lifetime's work to questions of life and death without reaching satisfactory conclusions. And, despite all of our current technology, we are no closer to an undisputable truth than Shakespeare was when he referred to death as "the undiscovered country, from whose bourn no traveler returns." So, in addressing his private concerns about the last act of life, director Ingmar Bergman merely wrote another chapter in a book that will not end until the human race has become extinct.
(James Berardinelli, Reelviews)
072.
Logan's Run (1976) 56 P. (3 / 10)
"Things don't change."
USA, 1976
Regie: Michael Anderson / Drehbuch: David Zelag Goodman, William F. Nolan, George Clayton Johnson
Stars: Michael York, Richard Jordan, Jenny Agutter, Peter Ustinov, Farrah Fawcett
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Logan gehört in jener Gesellschaft, die in einer riesigen Kuppelstadt lebt, zu den Sandmännern. Das sind Menschen, die diejenigen einfangen, die sich bis zu ihrem 30. Lebensjahr nicht zum Karussell gemeldet haben. Im 23. Jahrhundert führen die Menschen ein Leben im Luxus, für alles ist gesorgt. Nur muss das Leben mit 30 enden. Wer sich die Chance auf eine Erneuerung offen halten möchte, kann sich zum Karussell melden, einem Auswahlverfahren, das täglich viele Zuschauer anlockt. Wer sich dem sicheren Ende entziehen will, wird als Läufer deklariert und von den Sandmännern gejagt. Logan glaubt an das System, immerhin hat er auch noch ein paar Jahre vor sich. Doch dann wird er auf eine gefährliche Mission geschickt, er soll das Sanktuarium ausfindig machen, einen sagenumwobenen Zufluchtsort, an den diejenigen fliehen, die den Sandmännern entkommen. Um in der Untergrundbewegung glaubhaft zu erscheinen, wird Logans Lebensuhr auf Null gesetzt.
(Jens Adrian, Treffpunkt: Kritik)
071.
...atrimenti ci arrabbiamo! (1974) 57 P. (2 / 1)
"We're already mad!"
Italien/Spanien, 1974
Regie: Marcello Fondato / Drehbuch: Vicente Coello, Jesús R. Folgar, Marcello Fondato, Francesco Scarmamaglia
Stars: Terence Hill, Bud Spencer, Petty Shepard
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There will always be some people, I guess, who will say of the movies that pair Terence Hill and Bud Spencer, "If you've seen one, you've seen them all." I don't consider the movies in this way at all, including Watch Out, We're Mad. Yes, this entry of theirs has Hill playing a happy-go-lucky fellow who romances a woman at one point, and Spencer playing a surly fellow who just wants to be left alone. Yes, Hill here keeps pestering Spencer until they team up together. And yes, there are slapstick fights along the way against a particular gang, climaxing in a spectacular fight in an notable area. But there are big differences - for one thing, this movie takes place in Spain, not Italy or America. And here they play race car drivers instead of cops, cowboys, truckers, or drifters. Okay, it really isn't that much different in spirit than their other films, but so what? The formula still works, and though it isn't one of their best efforts, it was still nice seeing them do the same old things again.
(Keith Bailey, The Unknown Movies)
070.
Frenzy (1972) 58 P. (4 / 12)
"I don't know if you know it, Babs, but you're my type of woman."
UK, 1972
Regie: Alfred Hitchcock / Drehbuch: Arthur La Bern, Anthony Shaffer
Stars: Jon Finch, Alec McCowen, Barry Foster, Bernard Cribbins
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Mit Frenzy, nach beinahe zwanzig Jahren wieder in England gedreht, kehrt Hitchcock zu seinen Anfängen zurück; schon die ersten Bilder mit der langen, ganz langsamen Kamerafahrt auf die Tower Bridge zu evozieren nachdrücklich die Stimmung von Young and Innocent (1937). Gleich danach wird eine nackte Frauenleiche ans Themse-Ufer getrieben: das London der frühen Siebziger, in denen frohgemute Kommunalpolitiker saubere Gewässer und eine reine Umwelt propagieren, ist plötzlich wieder die Metropole von Jack the Ripper, das düstere, angstgepeinigte London jener frühen Jahre, in denen Hitchcock seinen ersten großen Film, The Lodger (1926), drehte.
(Klaus Kreimeier, Filmzentrale)