Platz / Titel / Punkte / Anzahl Nennungen / Höchste Einzelplatzierung
089.
Heaven Can Wait (1978) 45 P. (2 / 6)
"I don't know you enough for you to hurt me."
USA, 1978
Regie: Warren Beatty, Buck Henry / Drehbuch: Elaine May, Warren Beatty, Harry Segall, Robert Towne
Stars: Warren Beatty, Julie Christie, James Mason
Trailer
American Footballer Joe Pendleton (Warren Beatty) ist überglücklich, als sein Trainer ihm eröffnet, dass er beim wichtigen Meisterschaftsspiel am kommenden Wochenende zum Einsatz kommen soll. Um richtig fit zu sein, schwingt er sich gleich auf sein Fahrrad und in einem Tunnel passiert es: Autoreifen quietschen und Pendleton kommt im Himmel wieder zu sich. Allerdings stellt sich dort heraus, dass sein himmlischer Begleiter Mr. Jordan (James Mason) einen Fehler gemacht hat: Pendelton war noch gar nicht dran, er hätte überlebt. Da der Engel auf Erden sich seiner Sache aber schon soo sicher war, nahm er ihn bereits vor dem Zusammenprall in die Ewigkeit auf.
(Frank Ehrlacher, Moviemaster)
088.
The Spy Who Loved Me (1977) 46 P. (3 / 16)
"Mmm, maybe I misjudged Stromberg. Any man who drinks Dom Perignon '52 can't be all bad."
UK, 1977
Regie: Lewis Gilbert / Drehbuch: Christopher Wood, Richard Maibaum, Ian Fleming
Stars: Roger Moore, Barbara Bach, Curd Jürgens, Richard Kiel
Trailer
Of Roger Moore's seven James Bond pictures, The Spy Who Loved Me stands out as the best. Stripped of the extreme silliness of The Man with the Golden Gun and packed with style, action, and wit, The Spy Who Loved Me ranks alongside the Connery Bonds as a memorable cinematic representation of Ian Fleming's superspy (although the screenplay is not based on Fleming's novel of the same title).
(James Berardinelli, Reelviews)
087.
Mad Max (1979) 49 P. (5 / 21)
"You've seen it!... You've heard it!... and you're still asking questions?"
Australien, 1979
Regie: George Miller / Drehbuch: James McCausland, George Miller, Byron Kennedy
Stars: Mel Gibson, Joanne Samuel, Hugh Keays-Byrne
Trailer
A new breed, ferocious and wild," Tina Turner snarled about the characters populating George Miller's "Mad Max" series. Miller's directorial debut, "Mad Max," has so much comic-book volatility that it triumphed over the wretched dubbing it received when it was released in the United States in 1979. "Max" sounded as if it had been revoiced by airline pilots. (Their soothing, untroubled enunciation almost functions in the same way the ridiculous English dubbing did for Woody Allen's "What's Up, Tiger Lily?") The movie was dubbed because it was felt that the cast's Australian accents would scare off exploitation house audiences.
(Elvis Mitchell, New York Times)
086.
The Medusa Touch (1978) 51 P. (2 / 9)
"I am the man with the power to create catastrophe."
Frankreich/UK, 1978
Regie: Jack Gold / Drehbuch: Peter Van Greenaway, John Briley
Stars: Richard Burton, Lino Ventura, Lee Remick
Trailer
Inspektor Brunel (Lino Ventura) ist Gast bei Scotland Yard. Im Austausch mit einem britischen Kollegen, der zeitweise bei der Sûreté arbeitet, ermittelt Brunel in einem außergewöhnlichen Mordfall. Der Schriftsteller John Morlar wurde erschlagen. Als Brunel und sein englischer Kollege Duff den Tatort besichtigen, beobachten Sie plötzlich, dass sich Morlars Brustkorb bewegt. Im Krankenhaus wird Morlar an ein EEG angeschlossen. Sein Gehirn ist tätig, und es scheint, als wehre er sich dagegen zu sterben. Für Dr. Johnson (Gordon Jackson) ist es nur eine Frage der Zeit, dass Morlar stirbt. Sein Kopf wurde durch mehrere Schläge mit einem äußerst harten Gegenstand so sehr verletzt, dass ein Überleben Morlars unmöglich erscheint.
(Ulrich Behrens)
085.
The Return of the Pink Panther (1975) 51 P. (2 / 7)
"I see you are familiar with the falling-down-on-the-floor ploy."
UK, 1975
Regie: Blake Edwards / Drehbuch: Frank Waldman, Blake Edwards
Stars: Peter Sellers, Christopher Plummer, Catherine Schell
Trailer
Despite high-tech security, the fabulous Pink Panther diamond is stolen by a masked cat burglar from a gallery in the mythical Mideast country of Lugash. France's Inspector Jacques Clouseau is summoned to recover the gem. This is a career boost for the disaster-prone Clouseau, demoted to patrolling the streets of Paris by Chief Inspector Dreyfus, who ultimately fires him for his perpetual incompetence. Reinstated, Clouseau sets out after his old nemesis Sir Charles, and is tricked by the aristocrat's fun-loving wife Claudine to follow her to a Swiss ski resort. Meanwhile, Sir Charles claims he's retired from larceny and doesn't know where the Pink Panther is. He tries to prove his innocence by catching the real thief.
(Charles Cassady Jr., Common Sense Media)
084.
The Front Page (1974) 51 P. (2 / 3)
"Get back in there, you God Damned Turtle!"
USA, 1974
Regie: Billy Wilder / Drehbuch: Billy Wilder, I.A.L. Diamond, Ben Hecht, Charles MacArthur
Stars: Jack Lemmon, Walter Matthau, Susan Sarandon
Trailer
Chicago in den 1920er-Jahren: Der Starreporter des Examiners Hildebrand “Hildy” Johnson (Jack Lemmon) hat die Schnauze voll vom Zeitungswesen. Auch sein Chef, der gerissene Walter Burns (Walter Matthau), kann ihn nicht halten, weil auf Hildy eine neue Liebe, die Sängerin Peggy (Susan Sarandon), und ein neuer Job in der Werbeagentur seines zukünftigen Schwiegervaters warten. Doch Hildy ist ein geborener Journalist und deswegen müssen seine Zukunftspläne kurzfristig aufgeschoben werden als ihm der zu Unrecht zum Tod verurteilte Earl Williams (Austin Pendleton) in die Hände fällt...
(Oliver Nöding, Remember It For Later)
083.
American Graffiti (1973) 51 P. (3 / 15)
"Girls don't pay - guys pay!"
USA, 1973
Regie: George Lucas / Drehbuch: George Lucas, Gloria Katz, Willard Huyck
Stars: Richard Dreyfuss, Ron Howard, Paul Le Mat, Harrison Ford
Trailer
When I went to see George Lucas’s “American Graffiti” that whole world -- a world that now seems incomparably distant and innocent -- was brought back with a rush of feeling that wasn’t so much nostalgia as culture shock. Remembering my high school generation, I can only wonder at how unprepared we were for the loss of innocence that took place in America with the series of hammer blows beginning with the assassination of President Kennedy.
(Roger Ebert)
082.
I... comme Icare (1979) 51 P. (3 / 12)
"You don't have the right to do this, even in the name of science."
Frankreich, 1979
Regie: Henri Verneuil / Drehbuch: Didier Decoin, Henri Verneuil
Stars: Yves Montand, Michel Albertini, Roland Amstutz
Trailer
Der französische Regisseur Henri Verneuil (1920-2002), der in der Türkei geboren wurde, hat sich im Laufe seiner Karriere mit über vierzig Regiearbeiten den Ruf eines Filmemachers erworben, der oftmals selbst die Drehbücher für seine Filmprojekte schrieb und sehr gern häufiger mit derselben Crew zusammenarbeitete. Neben seinem wohl berühmtesten Werk Der Clan der Sizilianer / Le Clan de Siciliens von 1969 mit den Schauspielikonen Jean Gabin, Alain Delon und Lino Ventura in den Hauptrollen zählt auch I wie Ikarus mit Yves Montand zu seinen populärsten Arbeiten, die ein internationales Publikum begeistern.
(Marie Anderson, Kino-Zeit)
081.
Le charme discret de la bourgeoisie (1972) 52 P. (3 / 14)
"You're better suited for making love than for making war."
Frankreich/Italien/Spanien, 1972
Regie: Luis Buñuel / Drehbuch: Luis Buñuel, Jean-Claude Carrière
Stars: Fernando Rey, Paul Frankeur, Delphine Seyrig
Trailer
Fernando Rey plays the French ambassador from the South American principality of Miranda. He's a Casanova, engaged in indiscretions with one of the other men's wives (Delphine Seyrig). The men - Jean-Pierre Cassel and Paul Frankuer are the other two - are covert partners in a hot coke-smuggling operation. The women (Seyrig, Bulle Ogier and the ever-striking Stephane Audran), meanwhile, are ladies-who-lunch types. They sit around in restaurants and cafes on the verge of being appalled. They live in contempt of a service industry that couldn't possibly conceive of the subtler pleasures lurking in society's upper echelons, but they're hardly contemptible themselves.
(Wesley Morris, San Francisco Examiner)
080.
What's Up, Doc? (1972) 53 P. (3 / 4)
"I don't know who he is but I hate him."
USA, 1972
Regie: Peter Bogdanovich / Drehbuch: Buck Henry, David Newman, Robert Benton, Peter Bogdanovic
Stars: Barbra Streisand, Ryan O'Neal, Madeline Kahn
Trailer
Als Barbra Streisand zu Anfang des Films ihr Opfer Ryan O’Neal aus nächster Nähe betrachtet, nagt sie an einer Möhre. „That’s all, folks”, kreischt Elmer Fudd am Schluss des Films aus dem Zeichentrickfilm Bugs Bunny. Und tatsächlich wirkt die von Peter Bogdanovich 1972 gedrehte Screwball-Komödie – deren Titel ebenfalls Bugs Bunny zitiert – wie ein Cartoon mit Menschen. Die durch verschiedene Subplots verwickelte, aber dennoch simple Story bietet einen Gag nach dem anderen, und Bogdanovich gelang eine grandiose Reminiszenz an die großen Screwball-Komödien der 30er Jahre. Das äußere Gerüst von „Is was, Doc?” entspricht haarscharf dem von Howard Hawks 1938 gedrehtem Klassiker „Bringing Up Baby” („Leoparden küsst man nicht” mit Cary Grant und Katherine Hepburn): Eine Frau weiß, was sie will, sprich: wen sie will. Der Mann ist ein schüchterner Musikologe (bei Hawks Paläontologe) und weiß anfangs überhaupt nicht, wie ihm geschieht.
(Ulrich Behrens, Filmzentrale)