109.
Kingpin (1996) 70 P. (3 / 1)
"Sometimes a bowler just has to face the music."
USA, 1996
Regie: Bobby Farrelly, Peter Farrelly / Drehbuch: Barry Fanaro, Mort Nathan
Stars: Woody Harrelson, Randy Quaid, Bill Murray
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Der abgetakelte Bowling-Meister Roy (Woody Harrelson), fett, versoffen und mit einer verkrüppelten Bowling-Hand arg geplagt, versucht als Trainer ein Comeback im Kegelsport. Sein Schüler Ishmael (Randy Quaid), ein Angehöriger der Amish-Gemeinde, erlebt bei den Turniervorbereitungen wesentlich mehr, als ihm von seiten seiner Religion her gestattet wäre. Ein zutiefst alberner Film. Es steht zu vermuten, daß bei den Dreharbeiten unterschiedlichste Drogen ausprobiert wurden, ja es ist sogar zu hoffen. Die Macher haben sowohl sämtliche Kosten, als auch Mühen gescheut, um nur ja nichts vernünftiges zu arbeiten. Das schreit nach Lob gerade wegen des sonst so zur Langeweile niederkalkulierten Filmgewerbes.
(Richard Oehmann, Artechock Film)
108.
Sleepers (1996) 73 P. (5 / 12)
"You still sleep with the light on?"
USA, 1996
Regie: Barry Levinson / Drehbuch: Barry Levinson
Stars: Robert De Niro, Kevin Bacon, Brad Pitt, Dustin Hoffman, Minnie Driver, Brad Renfro, Jason Patric
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On the surface, this is a story about justified revenge. Dig a little deeper and it gets complicated. The two defendants have become professional mobsters and killers. After their trial, they go back to killing. The priest observes, ``I know what they were and I know what they are and it's not about that.'' The movie's real subject is a homophobic revenge fantasy, which it justifies with the Cosa Nostra version of honor. Consider the priest. Nothing in the film indicates he is anything other than absolutely truthful, upright and moral. When he's asked to perjure himself, there is an effective shot: The camera remains on De Niro in closeup, while he thinks, and thinks. The next time we see him is on the witness stand. In a movie flowing with dialogue, he is not given a single word to explain his decision, possibly because the filmmakers know it cannot be explained--anything he says would expose the shallow morality.
(Roger Ebert)
107.
Dark City (1998) 73 P. (5 / 5)
"Remember John, never talk to strangers!"
USA, 1998
Regie: Alex Proyas / Drehbuch: Alex Proyas
Stars: Rufus Sewell, Kiefer Sutherland, Jennifer Connelly, William Hurt
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Der Held des Films, John Murdoch (Rufus Sewell), wacht in einem Badezimmer eines Hotels auf, das er nicht kennt und findet im Schlafzimmer eine übel zugerichtete Frauenleiche, deren Blut er noch an seinen Händen hat. Ein Anrufer, ein Doktor namens Daniel Schreber (Kiefer Sutherland), drängt ihn zur Flucht, da er verfolgt werde. Entsetzt reißt Murdoch aus. Er stellt fest, dass er sich an nichts aus seinem Leben erinnern kann und beginnt Nachforschungen über sich anzustellen. Er erfährt, dass er mit einer Frau namens Emma (Jennifer Connelly) verheiratet ist und dass er ein Serienmörder von Prostituierten sein soll, aber als eine Prostituierte ihn während seiner Flucht aufnimmt merkt er, dass er solchen Frauen gegenüber keinerlei Mordgedanken hegt. Außerdem spielen sich merkwürdige Dinge in der Stadt ab, die anscheinend nur ihm auffallen. Es scheint nie die Sonne, gegen Mitternacht fallen alle Menschen außer ihm für kurze Zeit in einen komatösen Schlaf, kein Weg scheint aus der Stadt herauszuführen, obwohl jeder glaubt, einen zu kennen. Schließlich wird er auch noch verfolgt, und zwar nicht nur von der Polizei in Gestalt des cleveren Inspektors Frank Bumstead (William Hurt), sondern auch von „Fremden“ in langen schwarzen Mänteln, die ihn offensichtlich töten wollen. Der einzige, der Licht in das Dunkel bringen kann, ist scheinbar der Doktor, der Murdoch im Hotel angerufen hat. Also macht sich Murdoch auf die Suche nach Dr. Daniel Schreber…
(René Schumacher, Filmstarts)
106.
Lola rennt (1998) 74 P. (5 / 15)
"Lola? Alles in Ordnung?"
Deutschland, 1998
Regie: Tom Tykwer / Drehbuch: Tom Tykwer
Stars: Franka Potente, Moritz Bleibtreu, Herbert Knaup, Armin Rohde, Ludger Pistor
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Run Lola Run is one of those movies with the kind of advance buzz that it's impossible to ignore. A huge hit both at the 1998 Toronto Film Festival (where it made its North American debut) and at the 1999 Sundance Film Festival, the feature has already won over a legion of film critics. Run Lola Run is a must-see for anyone who enjoys a fast-paced, innovative motion picture that refuses to be defined by norms of the genre. As far as I'm concerned, it's the most fun I have had at any movie thus far in 1999. Directed by Tom Tykwer, this German import is a kinetic meditation on fate and destiny. It tells the story of Lola (Franka Potente, an actress with true screen presence), a '90s girl with Raggedy Ann hair, a large tattoo, and a voice so penetrating that when she screams, she can shatter glass. She's also athletic, because, as one might expect from the title, Lola spends most of the movie running.
(James Berardinelli, Reelviews)
105.
Breaking the Waves (1996) 75 P. (3 / 6)
"I've always been stupid, but I'm good at this."
Dänemark, 1996
Regie: Lars von Trier / Drehbuch: Lars von Trier, Peter Asmussen
Stars: Emily Watson, Stellan Skarsgård, Katrin Cartlidge
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In einem kleinen schottischen Fischerdorf, das geistig nochabgelegener liegt als örtlich, heiratet Bess den fremden Jan.Der Arbeiter auf einer Ölbohrinsel verbringt eine wilde,glückliche Zeit mit seiner jungen Frau. Sexuelle Leidenschaftund Spaß sind gleichermaßen beglückend neu fürBess. Als Jan zurück auf die Bohrinsel muß, reagiert seineverliebte Frau heftig. Mutter und vertraute Schwägerinbefürchten, daß eine alte Geisteskrankheit wiederaufbricht. Wirklich ungewöhnlich sind aber dieSelbstgespräche, die Bess in der Kirche führt. Sie sprichtmit einem Gott, dessen tiefe, harte Stimme eine verinnerlichteKontrollinstanz zu sein scheint. Wird der Wunsch erhört, Janfrüher zurückzubringen? Er kommt jedenfalls schwer verletztin ein Krankenhaus und Bess fühlt sich umso mehrverantwortlich.
(Günter H. Keubzik, FilmTabs)
104.
Gattaca (1997) 75 P. (4 / 7)
"If at first you don't succeed... try, try again."
USA, 1997
Regie: Andrew Niccol / Drehbuch: Andrew Niccol
Stars: Ethan Hawke, Uma Thurman, Jude Law
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Working on a low budget, the production smartly saves on expensive sets by shooting inside a futuristic Frank Lloyd Wright civic center in Northern California. The director takes good advantage of Wright's antiseptic architecture while also borrowing bits and pieces from classics of the genre such as Brave New World, THX-1138 and Alphaville. Niccol combines these elements with a very literate script to create a fully realized, unique, vision of the future. Before making Gattaca, the director also wrote the script for the more widely seen Jim Carrey film, The Truman Show. Gattaca shares that film's central message: we can break beyond the limits placed upon us by society -- our potential is unlimited. In this film the lead character is imprisoned not by a phony soundstage world, but by his own DNA. But both films aim to show that man can be more than the sum of his parts. Both films also use the image of a man striving to push through the waves to the horizon as a metaphor for the message that we are only free when we realize anything is possible.
(Jason Rothman)
103.
The Game (1997) 76 P. (5 / 14)
"Did I have a choice? Did I have a choice?"
USA, 1997
Regie: David Fincher / Drehbuch: John D. Brancato, Michael Ferris
Stars: Michael Douglas, Deborah Kara Unger, Sean Penn
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Obwohl das Repertoire von Regisseur David Fincher bisher sehr überschaubar ist, gehört er schon lange zu den ganz Großen. Mit dem perfekten Thriller "Sieben" und der brutalen und nahezu karikaturistischen Psycho-Gesellschaftsstudie "Fight Club" hat er sich vor einigen Jahren blitzschnell in den Film-Olymp katapultiert, und das, obwohl seine Filme dem Zuschauer in der Regel einiges abverlangen und nicht immer als massenkompatibel zu bezeichnen sind. Man liebt seine Filme oder hasst sie – dazwischen gibt es eigentlich nichts. Zwischen diesen beiden Kino-Perlen drehte Fincher "The Game", ebenfalls in der Kategorie "intelligenter Thriller" anzusiedeln. Doch so mancher Zuschauer schien mit diesem anspruchsvollen Werk überfordert gewesen zu sein, anders lässt es sich wohl kaum erklären, dass der Film immer eher stiefmütterlich von den Fincher-Fans und auch dem restlichen Kinopublikum behandelt wurde. Dabei bietet "The Game" wirklich alle Zutaten, die ein ordentlicher Thriller benötigt: sehr viele Wendungen, großartige Darsteller, eine gehörige Portion Spannung, und als besonderen Luxus mal eine wirklich interessante Grundstory.
(Thomas Wunram, DVD Center)
102.
Hook (1991) 77 P. (4 / 6)
"Prepare to die, Peter Pan!"
USA, 1991
Regie: Steven Spielberg / Drehbuch: James V. Hart, Malia Scotch Marmo, Nick Castle
Stars: Dustin Hoffman, Robin Williams, Julia Roberts
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"Hook" is the story of Banning's redemption; it's an extravagant fable about how Banning recovers his past as Peter Pan, saving himself and his family by (please excuse the psychobabble) reclaiming his inner child. It's a '90s movie to the bone, yet another moral lesson for our time. It's also great fun: big, splashy, energetic, one-size-fits-all Hollywood entertainment. Spielberg and Co. have finally made their Disney movie -- or better yet, their film version of a theme park at Disneyland. It's sort of like "Pirates of the Caribbean" and "It's a Small World" rolled into one. It's a helluva contraption, and certainly one to be marveled at. It gives good ride.
(Hal Hinson, The Washington Post)
101.
Nothing to Lose (1997) 77 P. (5 / 4)
"There is an onslaught of initials coming at me."
USA, 1997
Regie: Steve Oedekerk / Drehbuch: Steve Oedekerk
Stars: Martin Lawrence, Tim Robbins, John C. McGinley, Kelly Preston
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Carpe Diem. Es könnte dein letzter sein. Nun läßt das Leben im Military-Industrial-Complex wenig Raum für lateinische Sentenzen und so schlägt das Stündlein zumeist völlig überraschend. Nick Beame (Tim Robbins) hat alles: die richtige Hautfarbe, das richtige Geschlecht. Das muß belohnt werden, und so haben die Götter dem Geschäftsmann die entsprechenden Statussymbole Frau und Finanzkraft mitgegeben. So weit so gut. Nicks Vorgesetzter allerdings steht höher in der Hackordnung. Das Büro ist größer, die Möbel kunstvoll arrangiert um eine Fruchtbarkeitsstatue mit überdimensionalem Fortpflanzungsorgan. Da in der phallozentrischen Weltordnung jede Ableitung so linear verläuft wie das namensgebende Organ, hat Robbins Chef noch mehr Geld und noch mehr Erfolg als unser Held und darf zur Belohnung dessen Ehegattin vögeln.
(Regine Welsch, Artechock Film)
100.
Lat sau san taam (1992) 79 P. (4 / 11)
"We either conquer the world or you kill me tonight with this gun."
Hong Kong, 1992
Regie: John Woo / Drehbuch: Barry Wong
Stars: Yun-Fat Chow, Tony Leung Chiu Wai, Teresa Mo
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When it comes practicing subtly Hong Kong cop Tequila (Chow Yun-Fat) is one of the worst. He’d much rather fill the latest ring of illegal gun dealers with bullets than do something more traditional like arrest them. What starts off as just another roundup turns into a disaster as dozens of innocence bystanders are hit in the crossfire as well as a handful of cops. Tequila’s partner is among the dead, spawning him on a personal vendetta against these gun dealers. His superior, Superintendent Pang (Philip Chan), wants him to back off and cool down but Tequila isn’t one to sit around. He teams up with the nephew of a notorious gun dealer, Alan (Tony Leung), in order to take down the dealers.
(James Ewing, Cinema Sights)