100 Filme für die Ewigkeit - Die Ergebnisse


KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Irrversible und Bang Boom Bang beide gerade im Müller für 7,99, ich glaube beide sogar (bei Irreversible bin ich mir sicher) in der "4 für 3" Aktion.

Ich wäre da skeptisch, ob es sich bei Irréversible auch um eine ungeschnittene Version handelt. Der Film hat uncut eine Lauflänge von 93:40 Min.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Werde mich mal an den bestplatzierten Film wagen, den ich noch nie gesehen hab:

[13.] Blade Runner (1982) (Ridley Scott) 386 P. [15 / 1]

Ist wohl die Final Cut Version auf der DVD, ist die eher zu empfehlen als der "Rohschnitt"?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich wäre da skeptisch, ob es sich bei Irréversible auch um eine ungeschnittene Version handelt. Der Film hat uncut eine Lauflänge von 93:40 Min.

Es ist zumindest der ohne Jugendfreigabe aus der Collection "Kino Kontrovers", ich meine das ist die ungeschnittene.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Werde mich mal an den bestplatzierten Film wagen, den ich noch nie gesehen hab:

[13.] Blade Runner (1982) (Ridley Scott) 386 P. [15 / 1]

Das selbe habe ich vor ein paar monaten auch versucht, jedoch wegen langeweile, oder was auch immer, abgebrochen. Konnte einfach nichts damit anfangen. Der bestplatzierte film den ich noch nie gesehen habe ist "Stirb langsam". :clown:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das selbe habe ich vor ein paar monaten auch versucht, jedoch wegen langeweile, oder was auch immer, abgebrochen. Konnte einfach nichts damit anfangen....

Mir gings bei Blade Runner genauso. Ich hab hier den Final Cut (01:57 min.) rumliegen und jetzt schon 3x versucht ihn mir anzuschauen, spätestens nach 60min penn ich ein.

Ich denke Blade Runner war damals 1982 als er rauskam noch ziemlich unterhaltsam, aber wenn man sich ihn zur heutigen Zeit zum ersten Mal ansieht erweckt er einen ganz anderen Eindruck.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für "Blade Runner" mag gelten, dass er umso größere Wirkung erzielte, je zeitiger am Erscheinungsdatum man ihn sah.

Ich fand ihn damals schon groß und habe meine Meinung trotz oder nach diversen Nachsichtungen nie ändern müssen.

Die Kälte der Umgebung, die sich durch den ganzen Film zieht, mag Grund für ein "langweilig" - Urteil sein, für mich ist es ein entscheidender Pluspunkt.

Aber diesbezüglich komme und bin ich aus einer anderen Film-Ecke, wie mir deutlich geworden ist.

Weil ich z.B. eine Menge von möglichen (weil platzierten) "neueren" Filmen mir erst - nicht zuletzt aus Zeit- und Interessemangel - gar nicht anschaue, wenn mich das Thema des Films nicht anspricht.

Eine Auflistung von "nicht gesehenen Topfilmen" wäre bei mir darum so umfangreich, dass ich auch darauf verzichten kann. Oder bzw. umgekehrt eine zahlenmmäßig ähnliche Liste von Filmen, die ich gesehen habe, beitragen könnte.

Auf "Fight Club" z.B. hätte ich überhaupt gar keine Lust.
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Ich wage es eigentlich gar nicht anzusprechen, bei all den Jüngern hier ;) Aber irgendwann lief mal "Fight Club" auf Pro7 .... und ich habe nach ner halben Stunde umgeschaltet, weil ich wirklich nichts damit anfangen konnte :saint: Vielleicht war ich an dem Abend schlecht drauf, keine Ahnung, was los war. Aber ich denke, ich werde ihn mir irgendwann zu einer besseren Stunde gönnen. Denn die Nummer 2 der All-Time-Favorites sollte man schon mal ganz gesehen haben
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja - das stimmt. Werde mir den wohl auch nachholen. Aber trotz verschiedenster möglicher Gelegenheiten habe ich bisher immer ein anderes TV-Programm vorgezogen, wenn der mal irgendwo lief.

Das nächste Mal dann eben... :rolleyes:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Für "Blade Runner" mag gelten, dass er umso größere Wirkung erzielte, je zeitiger am Erscheinungsdatum man ihn sah.
Sehe ich aus so.

Ich fand ihn damals schon groß und habe meine Meinung trotz oder nach diversen Nachsichtungen nie ändern müssen.

Ich denke wer ihn damals schon gut fand wird in Jahre später auch noch gut finden, aber das gilt doch für fast alle Filme. Aber wenn man sich Blade Runner heute das erste Mal ansieht wird man ihn, aufgrund der zahlreichen Filme die in der Zwischenzeit rausgekommen sind und in ein ähnliches Genre passen, nicht so hoch einstufen wie damals.

Ärgere mich schon ein wenig ihn all die Jahre keine Chance gegeben zu haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sehe ich aus so.



Ich denke wer ihn damals schon gut fand wird in Jahre später auch noch gut finden, aber das gilt doch für fast alle Filme. Aber wenn man sich Blade Runner heute das erste Mal ansieht wird man ihn, aufgrund der zahlreichen Filme die in der Zwischenzeit rausgekommen sind und in ein ähnliches Genre passen, nicht so hoch einstufen wie damals.
....


Ja und Nein. Gewisse Techniken haben sich entwickelt, von daher kommen neuere Filme vielleicht eindrucksvoller daher. Aber weil "Blade Runner" innerhalb der feindseligen Außenwelt auch in modernerer Version kaum besser darzustellen wäre, blieb er für mich bis heute gleichwertig.
Ich finde z.B. auch "Outland - Planet der Verdammten" ziemlich gut. Heutzutage könnte man das mglw. viel eindrucksvoller inszenieren, aber angesichts damals vorhandener Technik war das allemal ausreichend und irgendwelche Gimmicks würden dann nur stören.

So Filme wie "Jurassic Park" oder die "Enterprse" - Folgen verlieren eher mt der Zeit, eben weil man das inzwischen schon selbst in fragwürdigsten C-Movies besser oder ähnlich hinbekommt.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Ich wage es eigentlich gar nicht anzusprechen, bei all den Jüngern hier ;) Aber irgendwann lief mal "Fight Club" auf Pro7 .... und ich habe nach ner halben Stunde umgeschaltet, weil ich wirklich nichts damit anfangen konnte :saint: Vielleicht war ich an dem Abend schlecht drauf, keine Ahnung, was los war. Aber ich denke, ich werde ihn mir irgendwann zu einer besseren Stunde gönnen. Denn die Nummer 2 der All-Time-Favorites sollte man schon mal ganz gesehen haben

Fight Club ist übrigends auch so ein film mit dem ich wenig anfangen kann, auch wenn ich noch jung bin. Habe ihn zwar schon zwei mal gesehen, musste beim zweiten mal aber quasi dazu gezwungen werden. Ich finde alles bis auf die schlussszene ziemlich langweilig.
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
habe mir ebenfalls vorgenommen, einige filme aus der liste nachzuholen bzw. eine 2.chance zu geben (dude, donnie darko, kiss kiss bang bang)..
aus den top100 interessieren mich besonders city of god, die verurteilten, goodfellas, garden state, taxi driver, hotel ruanda und trainspotting..

ich kann nur hoffen, dass meine videothek die filme im angebot hat, weil ich mir grundsätzlich keine dvds kaufe.. nicht aus geiz, sondern weil ich mir filme, egal wie gut sie sind, nur selten öfter als 1x ansehe
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
habe mir ebenfalls vorgenommen, einige filme aus der liste nachzuholen bzw. eine 2.chance zu geben (dude, donnie darko, kiss kiss bang bang)..
aus den top100 interessieren mich besonders city of god, die verurteilten, goodfellas, garden state, taxi driver, hotel ruanda und trainspotting..

ich kann nur hoffen, dass meine videothek die filme im angebot hat, weil ich mir grundsätzlich keine dvds kaufe.. nicht aus geiz, sondern weil ich mir filme, egal wie gut sie sind, nur selten öfter als 1x ansehe

Die aufgezählten Filme sollte eigentlich fast jede Videothek haben. Entweder relativ neu oder aber sehr beliebt.
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Weil theGegen hier "Outland" erwähnte, fiel mir gestern abend wieder ein Film mit Sean Connery ein, den ich auch schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen habe und mich schon irgendwie in den Arsch beiße, dass ich ihn bei meiner Top-30-Liste total übergangen habe: Time Bandits. Einige Stellen fand ich schon ein bissi grauslig, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Aber ewig in Erinnerung wird mir dieser Satz bleiben: "Meister, bitte tötet mich" :jubel:

Ich glaube, der Typ hieß Benson, der immer darum gebettelt hat. Und bei dem Namen Benson fällt mir glattweg eine persönliche Top-10-Filmfigur ein: Jamesir Bensonmum. Ein echter Brüller - sowohl Alec Guiness als auch der Streifen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich habe mal die Idee von Tuco aufgegriffen und ebenfalls eine Liste mit US-Filmen aus den letzten 20 Jahren erstellt.

Hier zunächst mal die vier, die ich ohnehin schon in meiner Liste hatte:

1. Twin Peaks: Fire Walk with Me (David Lynch, 1992)
2. Short Cuts (Robert Altman, 1993)
3. When Harry Met Sally… (Harry und Sally; Rob Reiner, 1989)
4. Dead Man (Jim Jarmusch, 1995)

Dann noch der Rest (auf die Reihenfolge habe ich keinen Wert gelegt):

5. Crimes and Misdemeanors (1989)
6. Lost Highway (1997)
7. Good Night, and Good Luck. (2005)
8. Zodiac (2007)
9. Mulholland Dr. (2001)
10. Unforgiven (1992)
11. Se7en (1995)
12. Barton Fink (1991)
13. L.A. Confidential (1997)
14. Dead Poets Society (1989)
15. Arlington Road (1999)
16. Night on Earth (1991)
17. The Silence of the Lambs (1991)
18. Magnolia (1999)
19. Mighty Aphrodite (1995)
20. Nixon (1995)
21. Cookie’s Fortune (1999)
22. Manhattan Murder Mystery (1993)
23. Ed Wood (1994)
24. Coffee and Cigarettes (2003)
25. Million Dollar Baby (2004)
26. The Big Lebowski (1998)
27. Fear and Loathing in Las Vegas (1998)
28. Bad Lieutenant (1992)
29. Wild at Heart (1990)
30. Donnie Darko (2001)
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
was mich besonders wunder ist:

[10.] Die Verurteilten (1994) (Frank Darabont) 416 P. [18 / 2]

hab den film mal auf Kabel oder Vox gesehen und war lange nicht so begeistert, wie z.B. die IMDB platzierung sowie die platzierung in diesem ranking mir suggerieren mag. werd ich mir nochmals anschauen!
die ersten filme des rankings (top50) finde ich allesamt aktzeptabel.

lediglich

[23.] Gladiator (2000) (Ridley Scott) 293 P. [15 / 3]

fand ich immer schwach und nur durch das bühnenbild intressant...
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
hab mal kurz durchgeschaut und bin bei den darstellern auf folgende reihenfolge gekommen. kann mich aber auch irren.

robert de niro, harrison ford je 7 mal (wobei ich die rolle von ford in apocalypse now nicht einordnen kann, erst einmal vor langer zeit gesehen den film)

al pacino 6 auftritte

brad pitt, elijah wood je 5 (kenne eternal sunshine of a spotless mind nicht, daher weiss ich nicht ob man das bei wood zaehlen kann, hab's erstmal getan)

harvey keitel, bruce willis, tom hanks, russel crowe je 4
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
wobei ich die rolle von ford in apocalypse now nicht einordnen kann, erst einmal vor langer zeit gesehen den film

kenne eternal sunshine of a spotless mind nicht, daher weiss ich nicht ob man das bei wood zaehlen kann, hab's erstmal getan
Bei Ford ist das eine wirklich winzige Rolle, der tritt glaube ich nur in einer einzige Szene fast ganz am Anfang an, wenn ich mich richtig erinnere. Wood hat da eine Nebenrolle, aber die darf man schon deutlich eher zählen... ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Harrison Ford spielt einen Stabsoffizier (oder ähnliches), der zu Anfang des Films Martin Sheen in seinen Auftrag unterweist und ihm die dazu benötigten Dokumente überreicht.
That's it.
 
Oben