Ich verstehe dieses Zeit-Argument in Zeiten des Videorecorders, des DVD-Recorders (samt Platte) oder der DVD-Boxen und des Internets irgendwie überhaupt nicht. Ich schaue "live" überhaupt kein Fernsehen mehr, weil ich ebenfalls ungebunden sein will. Jedoch würde bei mir eine "Zwischendurch"-Serie - so erscheint mir das jedenfalls, weil man eventuell mal reinschaut, wenn man gerade nichts zu tun hat - niemals in irgendeine Top-Liste kommen, eben weil sie mich nur berieselt, nicht weil ich die Serie unbedingt verfolgen will.
Es gibt natürlich richtig große Simpsons-Fans, die wirklich auch jede Wiederholung nochmals schauen, weil ihnen wohl diese Parallelwelt gefällt. Da verstehe ich auch, dass man die auf 1 setzt (das ist schließlich persönlicher Geschmack), aber Serien abzulehnen, WEIL sie Handlung haben, ist für mich grotesk. Natürlich hat jeder seine eigenen Präferenzen, liest vielleicht nur, wenn er Storytelling haben will, und benutzt das Fernsehen ausschließlich zur Berieselung. Aber um eine Serie in eine Top-Platzierung einreihen zu wollen, sollte man bei Fortsetzungsserien ja nahezu alles gesehen haben, was bisher ausgestrahlt wurde (wahlweise deutsch oder englisch) oder von den anderen Sitcom-Formaten sicherlich so 80%, um die Serie auch als solche wahrzunehmen und platzieren zu können. Bei mir sind viele Serien (Sleeper Cell, Threat Matrix oder HIMYM) nicht in der Liste, weil ich zu wenig von ihnen gesehen hab. Wenn ich lose jede dritte oder vierte Simpsons-Folge sehe, wie bewerte ich denn die Serie "Simpsons"? Ich kenne ja nur ein Drittel davon.