100 Serien für die Ewigkeit - Die Ergebnisse


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vorab Riesenkompliment an Alice für diese Spitzenpräsentation und die Mammutarbeit, die dahinter steckt.

@Gegen:
Ich glaub, dass hiess immer "Raumpatrouille Orion" und nicht "Raumschiff Orion", kann mich aber auch täuschen....

Ich habe die Kurzversion gewählt, weil ich nicht jedesmal den korrekten Titel: "Raumpatrouille: Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion" schreiben mag. ;)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.282
Punkte
113
Ich werde mich mal überwinden und mir erstmalig eine Folge der Simpsons geben, obwohl ich allein schon die Farbe gelb entsetzlich finde.So viele Leute können doch nicht komplett irren, oder doch?;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Ich werde mich mal überwinden und mir erstmalig eine Folge der Simpsons geben, obwohl ich allein schon die Farbe gelb entsetzlich finde.So viele Leute können doch nicht komplett irren, oder doch?;)

tue dir selber einen gefallen und achte darauf, dass es eine episode aus einer früheren staffel (also bis ca. 10) ist.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich würde es etwas eingrenzen und sagen, dass es bis ca. Staffel 8 sein sollte.

Die erste Folge der 9. Staffel ist meiner Meinung nach ein absolutes Highlight:
The City of New York vs. Homer Simpson

Wobei ich nicht einschätzen kann, wie man die Simpsons sieht, wenn man quasi mittendrin einsteigt und nicht mitbekommen hat, wie die Charaktere eingeführt wurden. Wenn es nur um die Simpsons-Familie selbst gehen soll (und darüber hinaus gerade mal Smithers), dann empfehle ich "Homer's Phobia".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Meine Lieblingsfolge ist "die Akte Springfield". Vor allem wenn man auch Akte X zumindest kennt.

mulder_simpsons.jpg


http://www.myvideo.de/watch/5558818/S08E10_1v3
http://www.myvideo.de/watch/5559512/S08E10_2v3
http://www.myvideo.de/watch/5560602/S08E10_3v3
http://simpsonspedia.net/index.php?title=Die_Akte_Springfield

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum man den Tafelgag so komisch übersetzt hat.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.928
Punkte
113
Die Akte Springfield halte ich auch für die beste Folge. Sensationell, da hau ich mich jedesmal weg vorm Fernseher. :thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
3 1/2 Jahre später würde das Ergebnis wohl völlig anders ausfallen. Bei mir würden wohl gerade mal 2-3 Serien in meiner alten Top 10 bleiben und insgesamt mindestens 12 neue in die Top 30 kommen. Ginge wohl manch anderem ähnlich.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
3 1/2 Jahre später würde das Ergebnis wohl völlig anders ausfallen. Bei mir würden wohl gerade mal 2-3 Serien in meiner alten Top 10 bleiben und insgesamt mindestens 12 neue in die Top 30 kommen. Ginge wohl manch anderem ähnlich.

Hatte es schon vor ein paar Wochen im Seriencharaktäre-Thread angesprochen, ging mir genauso wie dir - und die Wahl ist noch jünger.

Denke im Allgemeinen hat jeder fünf Serien, die er immer in den Topten hat, der Rest ändert sich alle zwei Jahre.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Hatte es schon vor ein paar Wochen im Seriencharaktäre-Thread angesprochen, ging mir genauso wie dir - und die Wahl ist noch jünger.

Denke im Allgemeinen hat jeder fünf Serien, die er immer in den Topten hat, der Rest ändert sich alle zwei Jahre.

Bei mir ist es halt noch mehr, da ich danach überhaupt erst verstärkt angefangen habe, Serien zu schauen. Bei dieser Wahl hatte ich sogar noch Probleme, eine ordentliche 30er-Liste zu erstellen, jetzt müsste ich davon fast die Hälfte für Dexter, Homeland, Mad Men, The Wire, Sons of Anarchy, Breaking Bad, Game of Thrones, Boardwalk Empire, Luther, Sherlock, The Newsroom und Veronica Mars rauswerfen...

"Im Ansgesicht des Verbrechens" hab ich noch vergessen, da ich nur an englischsprachige Serien gedacht habe - aber das war für eine deutsche Produktion herausragend und würde bei mir sicher in eine neue Liste kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
ich hab ja damals nicht mitgemacht aber aktuell:

1. scrubs
2. the wire
3. modern family
4. arrested development
5. game of thrones
6. dragonball z
7. sherlock
8. suits
9. prinz von bel air
10. Stromberg

davon hätte ich vor 3,5 jahren sechs serien nicht mit reingenommen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
3 1/2 Jahre später würde das Ergebnis wohl völlig anders ausfallen. Bei mir würden wohl gerade mal 2-3 Serien in meiner alten Top 10 bleiben und insgesamt mindestens 12 neue in die Top 30 kommen. Ginge wohl manch anderem ähnlich.

Das stimmt sicherlich, aber ob dann wiederum in, sagen wir mal fünf Jahren, eine Serie wie Dexter immer noch so hoch bewertet werden würde wie jetzt wahrscheinlich? Da wird dann wieder die nächste Hype-Sau (böse ausgedrückt) durchs Dorf getrieben.
Aber ich weiß schon, worauf du hinauswillst. In den letzten Jahren gab es halt nun mal einen ziemlichen Output an potentiell guten US-Serien. Ich würde meine Liste von damals auf jeden Fall auch noch mal überdenken.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei mir ist es halt noch mehr, da ich danach überhaupt erst verstärkt angefangen habe, Serien zu schauen. Bei dieser Wahl hatte ich sogar noch Probleme, eine ordentliche 30er-Liste zu erstellen, jetzt müsste ich davon fast die Hälfte für Dexter, Homeland, Mad Men, The Wire, Sons of Anarchy, Breaking Bad, Game of Thrones, Boardwalk Empire, Luther, Sherlock, The Newsroom und Veronica Mars rauswerfen...

Guter Mann! :thumb:

ich hab ja damals nicht mitgemacht aber aktuell:

1. scrubs
2. the wire
3. modern family
4. arrested development
5. game of thrones
6. dragonball z
7. sherlock
8. suits
9. prinz von bel air
10. Stromberg

Scrubs vor The Wire?? :eek:

Scrubs hat bei mir einen gewissen Nostalgiebonus, weil es für eine zeitlang die Serie schlechthin für mich war. Und die ersten 4, 5 Staffeln sind auch richtig richtig gut, nur leider komplett totgesehen (habe ich wohl mindestens 3 mal durchgeschaut). Aber vor The Wire? Wundert mich trotzdem.

Ist schwer das objektiv zu bewerten, Scrubs ist für mich eben "alt" und schon ab der 6. Staffel deutlich schwächer (was allerdings kein KO Kriterium ist). Aber letztlich hat keine Sitcom außer The Office (US) jemals so gut für mich funktioniert. The Office würde ich dann allerdings auch vor Scrubs einordnen, weil die diesen Rieseneinbruch vermieden haben und während der Prime der Serie, wenn man so will, einfach unfassbar gut war.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Scrubs ist keine Sitcom.
Generell ist es aber schwer die verschiedenes Genres miteinander zu vergleichen, Scrubs hat ja einen ganz anderen Anspruch und eine andere Intention als TheWire.

TheWire mag objektiv die bessere Serie sein, Scrubs ist aber mein Alltimer. Ich kann jede Folge auswendig mitsprechen und von daher ist es meine Nummer 1. Auch wenn das Niveau gegen Ende hin nachlässt aber das ist wohl generell eine Serienkrankheit, die man kaum umgehen kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Schon über 5 Jahre her - wäre langsam mal Zeit für eine Neuauflage, oder?

Die Liste würde wohl bei vielen deutlich anders aussehen - bei mir jedenfalls ganz sicher... :saint:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Eindeutig dafür. :thumb:

Hatte beim letzten Mal nicht mitgemacht, aber die Liste vor 5 Jahren hätte sicherlich wenig mit der heutigen gemeinsam.
 
Oben