Was für Filme gilt, ist bzgl. Serien ähnlich. Wobei ich zugeben muss, dass mir Serien-Sehen mit zunehmendem Alter vergangen ist, weil mir das einfach zuviel geworden ist und ich irgendwann den Überblick verlor, was es alles so gibt. Da hätte ich gar keine Zeit für, mir das alles anzusehen, wenn's zeitnah (TV oder Medialink oder Aufzeichnung) sein soll. Was mich interessiert oder fesselt, kaufe ich daher als DVD und selbst dafür brauche ich dann ewig lange.
Mit früher nur 3-4 Programmen und entsprechend viel totzuschlagender Zeit als Kind, Jugendlicher, Heranwachsender oder Student war es einfacher und geradezu naheliegend, dass man sich alles mögliche reingezogen hat, zumal als es weder Internet noch Videorecorder, noch zigfache Nebenher-Zerstreuung gab.
So manche Serie ist dann als alter Kult persönlich verhaftet eventuell. Funktioniert aber vielleicht gar nicht mehr, wenn man ggf. beim Rumzappen auf so eine Folge stößt und sich dann fragt, wieso man sich mit so einem Driss die Zeit vertrieben hat.
Anderer Kult verliert wiederum kaum etwas, im Gegenteil... das würde und könnte man so überhaupt nicht mehr machen und wenn, dann höchstens schlechter.
Die ganzen computergenerierten neuen Zeichentrickversionen sind doch alle voll für den Arsch und können trotz des moderneren Looks nicht gegen die Originale anstinken.
Oder "Thunderbirds" - mein Kinderkult. Das ist thematisch natürlich veraltet, Marsmenschen und Sixties-Flair...., aber wer dreht denn heute so noch mit einem Sinn für's Detail und Stop-Motion und mit Schnitten, die selbst Dreijährige nicht überfordern?
Sowas könnte man heutzutage gar nicht besser machen.