ich verstehe die explizite kritik an adler nicht. er hatte einen bock (wenn der stürmer nicht im abseits gestanden wäre hätte es da einen elfmeter gegeben) und eine wirklich gute parade (der kopfball aus 5-6 metern), ansonsten ist er mir weder positiv, noch negativ aufgefallen.
bei welchen szenen wirkte er denn unsicher? ist mir, von seinem bock gleich zu beginn, keine aufgefallen. bei der einen situation beim eckball wurde er gefoult, wurde auch gepfiffen.
das war sicher keine gute leistung, dafür hat er auch einfach zu wenig aufs tor bekommen, aber es war auch keine schlechte.
ansonsten:
hinkel für mich schwächer als beck, aber, ganz besonders in so einem spiel, sicher effektiver als es friedrich gewesen wäre.
beck kämpfte und wollte sich unbedingt zeigen, das gelang ihm am anfang mehr als zum schluss, trotzdem insgesamt ok. sieht beim tor schlecht aus, aber da würde ich eher lahm und trochowski die hauptschuld geben.
mertesacker fehlerfrei, tasci ebenfalls, der vorallem gezeigt hat wie stark er im spielaufbau ist. sein pässe waren nicht selten auch die spieleröffnung, nur das daraus nichts wurde.
westermann sicher unglücklich, auch weil viel mehr über die linke als über die rechte angriffsseite der norweger ging. wobei da der der hauptschuldige sicher lahm war, den ich schon lange nicht mehr so schwach gesehen habe. da hat er seine wirklich gute form, die er zz bei den bayern hat, nicht mal ansatzweise mit in dieses spiel nehmen können.
frings bemüht, aber völlig uneffektiv. ballack in den ersten 20 minuten wirklich gut, danach immernoch einer der besseren. er kann sicher auch bedeutend mehr, aber mit ihm kann man noch mit am ehesten zufrieden sein.
trochowski schwächster mann auf dem platz, den muss löw auch früher herunternehmen. das war gar nichts.
schweinsteiger hat mir im zentralen mittelfeld wieder besser gefallen als auf außen. dort kommen seine stärken (sich mal einschalten, um aus der zweiten reihe zu schießen, zweikampfrobustheit, spielübersicht, kombinationssicherheit) auch viel eher zu tragen, seine schwächen (bekommt nur wenig effektive flanken hin, hält den ball zu lange, insgesamt zu langsam) sind dafür eher irrelevant. ich kann immer mehr verstehen warum seine jugendtrainer und er sich selbst eher auf der 10 sieht als auf außen.
auf außen war es heute jedenfalls auch sehr wenig von ihm, besser als trochowski, aber das muss nichts heißen.
marin zeigte in der einen szene (nach dem pass von ballack) sein großes potential, aber ansonsten zwar mehr am ball als özil, aber wenig effektiv.
özil spielte zu kurz und war zu wenig am ball um ihn bewerten zu können.
klose kämpfte, brachte aber überhaupt keine gefahr in den gegnerischen strafraum, helmes kämpfte nicht einmal. beide ganz schwach.
gomez noch der auffälligste, mit immerhin 2 guten chancen. ließ sich auch ab und zu fallen und in kombinationen einbinden, was ebenfalls nichts brachte. noch einer der besseren, aber auch weit entfernt von einer guten leistung.
kießling siehe klose, der kampf war ok, aber keinerlei torchancen.
insgesamt wurde das peinliche und blamable finnland spiel noch getoppt. das will schon was heißen.
zum glück kommt zuerst liechtenstein, wenn wir gegen die nicht mit mindestens 3 toren gewinnen können wir das team gleich zurückziehen. so kann man selbstvertrauen für wales tanken, eigentlich auch ein absoluter pflichtsieg, aber nach den letzten zwei freundschaftspielen muss man wohl ein bisschen auf die bremse treten. :wall: