11. spieltag


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ribery ist gut, die andren schlecht, die treten nur, also darf er auch schauspielern um sich zu schützen.
Das hat niemand behauptet und das ist auch keineswegs aus den zitierten Beiträgen rauszulesen - es sei denn, man will es so.

Heute wieder beim Kreisklassen-Fußballspiel passiert. Hoher Ball auf unseren jungen Mittelstürmer, Gegenspieler stützt sich auf, köpft den Ball weg, unser Stürmer bleibt stehen -> kein Pfiff.

Fünf Minuten später, selbe Szene, diesmal fällt unser Stürmer -> Pfiff

Es geht nicht darum, einem Ribery (oder Diego - Werder hat genau dasselbe auch schon angeprangert) Artenschutz zu geben. Es geht um die Taktik "wir geben dem Spielmacher des Gegners ordentlich auf die Socken und nehmen ihn damit aus dem Spiel". Diese Taktik darf nicht durchgehen. Und der Schiedsrichter ist dazu da, diese Taktik zu unterbinden. Tut er es nicht, habe ich Verständnis dafür, wenn der Spieler irgendwann das Foul schlimmer aussehen lässt als es ist, um den Schiedsrichter zum Pfeifen zu bewegen. Denn ein Foul ist es weiterhin, egal ob der Gefoulte sich dreimal dreht oder gleich aufsteht. Es ist also in diesem Fall kein Betrug.

Wir reden hier nicht von klaren Schwalben oder einem Schubser, nach dem sich der Spieler 5 Minuten in Todesqualen am Boden windet, um die rote Karte zu schinden. Das ist widerlich.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Aber nicht jeder Schiri gibt den Elfer, wenn Ribery so im Strafraum hinfällt. Wenn Ribery nicht Ribery gewesen wäre, die Bayern nicht die Bayern gewesen wären und es ein Auswärtsspiel für den "gefoulten" wäre, meine ich, gäbe es eine Gelbe Karte für Schwalbe.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
Gladbach tritt den Beweis an dass das bisherige Abschneiden nicht am Trainer gelegen hat und Meyer den, dass er keine Wunder vollbringen kann.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Das hat niemand behauptet und das ist auch keineswegs aus den zitierten Beiträgen rauszulesen - es sei denn, man will es so.

Heute wieder beim Kreisklassen-Fußballspiel passiert. Hoher Ball auf unseren jungen Mittelstürmer, Gegenspieler stützt sich auf, köpft den Ball weg, unser Stürmer bleibt stehen -> kein Pfiff.

Fünf Minuten später, selbe Szene, diesmal fällt unser Stürmer -> Pfiff

Es geht nicht darum, einem Ribery (oder Diego - Werder hat genau dasselbe auch schon angeprangert) Artenschutz zu geben. Es geht um die Taktik "wir geben dem Spielmacher des Gegners ordentlich auf die Socken und nehmen ihn damit aus dem Spiel". Diese Taktik darf nicht durchgehen. Und der Schiedsrichter ist dazu da, diese Taktik zu unterbinden. Tut er es nicht, habe ich Verständnis dafür, wenn der Spieler irgendwann das Foul schlimmer aussehen lässt als es ist, um den Schiedsrichter zum Pfeifen zu bewegen. Denn ein Foul ist es weiterhin, egal ob der Gefoulte sich dreimal dreht oder gleich aufsteht. Es ist also in diesem Fall kein Betrug.

Ich verstehe schon was du meinst. Es ist in der Tat ein Problem, ein großes sogar, dass Schiedsrichter sich prinzipiell von Fallern etc. beeinflussen lassen. Auch das gewisse Verständnis für die Spielmacher, die ungesühnt getreten werden dürfen, kann ich nachvollziehen. Aber zum einen hat der Schiedsrichter in diesem konkreten Spiel wie schon erwähnt sämtliche Attacken konsequent geahndet und zum anderen passt es wie auch schon paar Mal erwähnt einfach zu sehr ins Bild.
Wir reden hier nicht von klaren Schwalben oder einem Schubser, nach dem sich der Spieler 5 Minuten in Todesqualen am Boden windet, um die rote Karte zu schinden. Das ist widerlich.
Doch, von einer klaren Schwalbe reden wir. Und was das andere anbelangt, da fällt mir doch umgehend das Pokalspiel gegen 60 ein, da hatten wir genau das.

Mir geht halt vor allem die Hutschnur hoch, wenn das alles in den Medien völlig untergeht und sogar noch irgendwelche Phantomkontakte gesucht werden, um ja nichts gegen den tollen Zaubererscherzkeks zu sagen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Doch, von einer klaren Schwalbe reden wir.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit "wir reden hier nicht über..." meinte ich nicht speziell den Elfmeter für Bayern an diesem Samstag, sondern es war eine generelle Einschätzung. Wenn ein Spieler ein faktisches Foul übetrieben "verkauft", habe ich dafür in den erwähnten Situationen Verständnis. Wenn ein Elfmeter oder eine rote Karte geschunden werden, habe ich kein Verständnis.

Zu dem Elfmeter für Bayern hatte ich mich ja schon geäußert:
Der Elfmeter für Bayern riecht stark nach Schwalbe. Ich hatte in der ersten Einstellung (in Echtzeit und nur die hat der Schiedsrichter) allerdings den Eindruck, dass Kauf Ribery ganz kurz am Trikot zupft und wenn Ribery mit Tempo kommt und nichts gegen einen Elfer hat, kann es gut sein, dass er dadurch hinfällt. Nur weil Trikotziehen sich eingebürgert hat, bleibt es dennoch strafbar.
Wie gesagt, mein spontaner Eindruck, die Zeitlupen im DSF waren nicht eindeutig, weil sie erst nach dem eventuellen Zupfer gesendet haben.
Wenn es eine Schwalbe war, dann war es nicht in Ordnung von Ribery.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Bayern: Bielefeld.

Ob Schwalbe oder nicht Schwalbe, Ob ein Spieler theatralisch fallen muss oder nicht, damit der Schiedsrichter reagiert resp. reagieren darf......geht mir alles an der Hutschnur vorbei.

Ich kann Mannschaften schlichtweg nicht leiden die sich nur hinten reinstellen. 20:0 Ecken :crazy: über solche Spiele mag ich mich gar nicht aufregen. Solche hinten reinstell Mannschaften haben in der 1. Bl überhaupt nix verloren. :meine_Meinung:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bayern: Bielefeld.

Ob Schwalbe oder nicht Schwalbe, Ob ein Spieler theatralisch fallen muss oder nicht, damit der Schiedsrichter reagiert resp. reagieren darf......geht mir alles an der Hutschnur vorbei.

Ich kann Mannschaften schlichtweg nicht leiden die sich nur hinten reinstellen. 20:0 Ecken :crazy: über solche Spiele mag ich mich gar nicht aufregen. Solche hinten reinstell Mannschaften haben in der 1. Bl überhaupt nix verloren. :meine_Meinung:
Da stimme ich Dir absolut zu. Klar, dass man als Bielefeld defensiver spielt in der Allianzarena, aber mit 11 Mann hinten drin stehen und alles umtreten ist nicht eben eine gute "Taktik". Schade, dass die Latten- und Pfostentreffer nicht reingegangen sind, so ein Anti-Fußball verdient eigentlich eine richtige Packung.

Holt Arminia damit aber einen Punkt, klopfen ihr alle für die taktische Meisterleistung auf die Schulter.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sorry für den Doppelpost, aber ich rege mich gerade auf. Das steht im Kicker:
Schiedsrichter Schmidt (kicker-Note 5) agierte wenig souverän und fehlerhaft. So erkannte er Riberys Schwalbe vor dem Elfmeter zum 3:1 nicht, die Rote Karte gegen Tesche war überzogen.
Warum zum Geier war die rote Karte überzogen? Tesche kommt von hinten, ohne Chance auf den Ball. Muss sich Ribery verletzen, damit die rote Karte berechtigt ist?
 

iguodala9

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Dieses Hintenreingestelle mag zwar nicht sonderlich ansehbar sein für den neutralen Fan, aber oftmals ist es die einzige Chance für solche Teams um nicht total unter die Räder zu kommen.

Und solchen Teams kann man auch nur schwerlich den Abstieg wünschen, denn dafür würden andere Teams in die Bundesliga aufsteigen, die sich ihre Punkte gegen solche Teams ermauern müssen. ;)

Außerdem ist es wohl nicht immer die schlechteste Taktik. Stuttgart hat im Meisterjahr doch auch fast nur auf Konter gelauert. Ich erinnere mich an ein Spiel in Frankfurt - 3 Torchancen, 4:0 gewonnen: das vierte war ein Elfmeter. :laugh2:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Stuttgart hat im Meisterjahr doch auch fast nur auf Konter gelauert.

Bielefeld hat nicht mal auf Konter gelauert. Dafür hätte man ja wenigstens mal einen Spieler in Nähe der generischen Hälfte parken müssen und die Bereitschaft haben müssen, wenigstens ab und zu mal raus bzw. nachzurücken. Das wollten die alles nicht - die wollten nur hinten drin stehen und alles raushauen.

Defensive Spielweisen sieht man ja oft, aber sowas wie das von Bielefeld gegen Bayern habe ich bisher eigentlich noch nie gesehen.

Im übrigen glaube ich das man Bayern eher über ihrer bisher eher schlechte Defensivleistung packen könnte. Nur hinten drin stehen und nicht die Mittellinie überqueren ist imo nicht die falsche Taktik.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Was bringt es den einem Team wie Bielefeld gegen Bayern o.ä Mannschaften offensiv mithalten zu wollen, was mit dem Kader einfach nicht drin ist, nur um dann total abgeschlachtet zu werden?! Die Moral ist total am Arsch. Da spiele ich doch lieber 90Min unattraktive Fußball, bekomme vllt nur 2 Gegentore, schieße selbst vllt sogar 1 oder 2 und hole unter Umständen 1 Pkt. Und selbst eine 2:0/2:1/1:0 Niederlage ist noch leichter abzuhacken als ein Kantersieg!
Und da die BL-Teams ja nicht spielen, um die Fans glücklich zu machen, sondern um sportl. Erfolge einzufahren ist das doch völlig ok!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was bringt es den einem Team wie Bielefeld gegen Bayern o.ä Mannschaften offensiv mithalten zu wollen, was mit dem Kader einfach nicht drin ist, nur um dann total abgeschlachtet zu werden?! Die Moral ist total am Arsch. Da spiele ich doch lieber 90Min unattraktive Fußball, bekomme vllt nur 2 Gegentore, schieße selbst vllt sogar 1 oder 2 und hole unter Umständen 1 Pkt. Und selbst eine 2:0/2:1/1:0 Niederlage ist noch leichter abzuhacken als ein Kantersieg!
Und da die BL-Teams ja nicht spielen, um die Fans glücklich zu machen, sondern um sportl. Erfolge einzufahren ist das doch völlig ok!
Deshalb darf ich mich trotzdem aufregen, oder? ;)
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Auf kicker online steht sogar noch mehr.

Schiedsrichter: Schmidt (Stuttgart), Note 5 - wenig souverän und mit Fehlern: erkannte Riberys Schwalbe vor dem Elfmeter nicht, hätte Zé Roberto und Demichelis in der ersten Hälfte verwarnen müssen, Rot für Tesche war zu hart.

Freut mich, dass ich das nicht ganz alleine so sehe. Habe mir auch noch mal den Sportschaubericht angeschaut und es ist bezeichnend, dass sie nur die Perspektive von der Seite zeigen, wo man denken könnte, er spänge ihm in die Beine. In der Perspektive von vorne sieht man nämlich, dass er eigentlich am Mann vorbeispringt, klar zum Ball will und den Mann fast nur mit dem nachziehenden Bein trifft.

Zur restlichen Diskussion: hätten sie die Mauertaktik mal lieber konsequent durchgehalten, dann häts vielleicht gereicht. Das Tor ist schließlich paradoxerweise nach einem Konter gefallen. :D
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Das natürlich auch wieder nicht. Die Bayern haben hinterhältig in ihrer eigenen Hälfte den Ball ins Aus gekickt. Dann mussten sie vorkommen und einwerfen und schon hats gescheppert. :crazy: :saint:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Das natürlich auch wieder nicht. Die Bayern haben hinterhältig in ihrer eigenen Hälfte den Ball ins Aus gekickt. Dann mussten sie vorkommen und einwerfen und schon hats gescheppert. :crazy: :saint:

Das ist ja der Hammer! Das ist ja geradezu genial! :jubel: Ob das Klinsi ausgetüftelt hat?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Freut mich, dass ich das nicht ganz alleine so sehe. Habe mir auch noch mal den Sportschaubericht angeschaut und es ist bezeichnend, dass sie nur die Perspektive von der Seite zeigen, wo man denken könnte, er spänge ihm in die Beine. In der Perspektive von vorne sieht man nämlich, dass er eigentlich am Mann vorbeispringt, klar zum Ball will und den Mann fast nur mit dem nachziehenden Bein trifft.
Auch wenn ich dafür Gegenwind kriege: Im Zweifelsfall ruhig rot ziehen für diese Grätschen von hinten. Das würdest Du von mir auch lesen, wenn es einen Bayernspieler erwischt hätte. Das Warum habe ich ja schon erklärt.

Man kann sicherlich den Schiri kritisieren, der jedoch keine 100 Zeitlupen hat. Für mich war auf den ersten Blick der Elfer einer und die rote Karte berechtigt. Außerdem finde ich es lächerlich, wenn Wichniarek bei 37:2 Torschüssen und 20:0 Ecken jetzt rumpoltert "Bayern hat mit zwölf Mann gespielt, Hauptsache sie haben gewonnen und alle sind glücklich." Er sollte es mal mit seinem Trainer halten, der hat den Schiri auch kritisiert, aber klar gesagt, dass es am verdienten Bayernsieg nichts zu rütteln gibt.
 
Oben