12. Spieltag - DAS Derby und der Rest


reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
08.11.2013 20:30 Hannover 96 : Messeparkplatz-Ost -:- (-:)
09.11.2013 15:30 FC Bayern München : FC Augsburg -:- (-:)
09.11.2013 15:30 FC Schalke 04 : SV Werder Bremen -:- (-:)
09.11.2013 15:30 Bayer 04 Leverkusen : Hamburger SV -:- (-:)
09.11.2013 15:30 VfL Wolfsburg : Borussia Dortmund -:- (-:)
09.11.2013 15:30 1899 Hoffenheim : Hertha BSC -:- (-:)
09.11.2013 18:30 M'gladbach : 1. FC Nürnberg -:- (-:)
10.11.2013 15:30 1. FSV Mainz 05 : Eintracht Frankfurt -:- (-:)
10.11.2013 17:30 Sport-Club Freiburg : VfB Stuttgart -:- (-:)


Nach 37 langen Jahren steigt am Freitag wieder das Derby zwischen Hannover 96 und Messeparkplatz-Ost.
Die sportlichen Voraussetzungen sind spannender als es der reine Blick auf die Tabelle vermuten lässt. Hannover steckt in einer tiefen Formkrise und hat mir zahlreichen Ausfällen zu kämpfen. Besonders schwer wiegt, dass die Stamminnenverteidigung Sané und Marcelo gesperrt und der logische Nachrücker Christian Schulz verletzt ist. Daher müssen wohl Avevor und Hoffmann in der IV ran. Das ist natürlich alles andere als Bundesligaqualität. Andererseits kommt Diouf endlich zurück und er dürfte schon allein durch seine Präsenz die Sturmflaute beheben.

Zum Messeparkplatz-Ost kann wer anderes was schreiben. Wie diese Pumuckltruppe zum Aufstieg und zu zwei Saisonsiegen gekommen ist, können sie bis heute selbst nicht realisieren. Ihr einziger Vorteil wird sein, dass die Mannschaft es wahrscheinlich deutlich besser versteht, was dieses Spiel für die Stadt und die Region bedeutet, während ich das unserer Truppe nicht zutraue. Deren Spieler werden 120% geben und versuchen über Kampf und 1-2 Torchancen das Spiel zu entscheiden.
Es zählt für den Großteil unserer Fans nur der Derbysieg. Schon vor der Saison schrieben viele als Ziel: 40+ Punkte und der Derbysieg! Wenn die sich nicht den A… aufreißen.

Unabhängig von sportlichen Aspekten ist dieses Spiel DAS Derby dieses Jahr in der Bundesliga. Mag der gemeine Skygucker oder mein direkter Nachbar im Ruhrgebiet, der nix mit Fußball am Hut hat, nicht nachvollziehen können, allerdings reicht die Rivalität der Städte weit hinein in vergangene Jahrhunderte. Und wir haben ewig nicht in Liga 1 und zum letzten Mal im Pokal bzw. Liga 3 gegeneinander gespielt.FAZ-Artikel darüber.

Es wird im Stadion leere Pufferblöcke geben, es werden „nur“ 47000 Karten verkauft. Die Braunschweiger Sitzplatzzuschauer werden mit Bussen direkt von der Bruchbude des Messeparkplatzes ins Hannoveraner Stadion kutschiert, erhalten ihre Eintrittskarten erst im Bus und müssen als erste das Stadion betreten. Dürfen sich keinen Meter frei bewegen. Ansonsten ist die Stadt in zwei Fanzonen geteilt. Sieben Hunderschaften werden eingesetzt.

Man rechnet mit krawallsuchenden Zuschauern aus Hamburg und Bielefeld, sowie Magdeburg, Mannheim und Basel plus zusätzlichen Pöbel. Bin mal gespannt, wieviel Faschos der Messeparkplatz mobilisieren kann.

Heute Nacht wurde ein an einer Schnellstraße in Hannover ausgesetztes lebendes Schwein mit einer schwarzen 1 und Hannoverschal in der Stadt aufgefunden. An vielen Einfallstraßen nach BS gibt es gelbe Kreuze mit blauer Aufschrift etc…

Ich hoffe und denke, dass abseits trotzdem Nichts Großartiges passieren wird. Die Polizei hat es deutlich einfacher in Hannover mit Anfahrtswegen etc. als z.B. im Ruhrgebiet. Die Presse bläht einfach auch viel auf und schürt bewusst Ängste, um die Auflagen zu steigern.
Was zählt ist sowieso aufm Platz! Hoffentlich halten sich alle dran!

[video=youtube;pcnaDYzxsqo]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pcnaDYzxsqo[/video]

…Und dann gibt’s noch acht weitere Spiele…
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.241
Punkte
113
Ich habe vor der Saison schon vermutet, die einzigen beiden Saisonsiege holt der BSTV gegen 96, aber nun haben sie zusätzlich schonmal WOB und LEV abgezogen, absolut respektabel. Die Chance besteht durchaus, auch in Hannover zu punkten. Aber wer von den aktuellen 96-Angestellten diesen Schuss nicht gehört hat, sich in dem Spiel nicht zu zerreissen, hat alles verpennt.

Besonders deeskalierend finde ich jetzt "Pöbel" oder "Faschos" auch nicht, aber nun gut. Bei dem Aufgebot wird wenig bis nichts passieren, etwas Gepose und gut.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Da ich am WE sowieso in Westpeine bin, freue ich mich darauf, das Spiel mit einigen geschmacksverwirrten Freunden, also 96 Fans, zu verfolgen.
Endlich müssen die Hannoveraner sich keine Fantasiederbyfeindschaft mit Werder mehr einbilden (die dort sowieso immer nur belächelt wurde) und können gegen Bremen wieder nur brav die Punkte abliefern.
Auf dieses nun echte Derby freue ich mich und ich denke anders als der Threadersteller, dass auch die 96 Spieler wissen worum es geht. Daher wird in einem kampfbetonten Spiel die qualitativ bessere Mannschaft siegen.
96:BTSV 2:0

Hoffentlich bleiben die Ausschreitungen im Rahmen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.885
Punkte
113
Ich Frage mich, warum das Mitteldeutschland-Derby am Freitagabend stattfindet? Ist das nicht ein ziemlich unglücklicher Termin für so ein brisantes Spiel? :confused:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Jap, verstehe ich auch nicht wirklich.

Ansonsten steht ja auch bald das zweite Mitteldeutschlandderby gegen Frankfurt an und Nordfranken-Hannover spielt dann auch bald gegen Südfranken Nürnberg. Schade, dass Hessen Kassel nicht Bundesliga spielt. Nachdem ganz Hannover auf das so bedeutsame Derby letzte Woche gegen Bremen hingefiebert hat (haha), kommt jetzt halt BS. Ich hätte gedacht, sie setzen es am Samstagnachmittag an - bin allerdings froh, dass es nicht am Sonntag ist. Nachdem was ich bisher im Internet gesehen habe, hätte es mich nicht im Geringsten überrascht wenn die Braunschweiger irgendwas in Richtung Enke abgezogen hätten (Stichwort: Follow your Keeper-Shirts).

Schade, dass Cherundolo verletzt ist. Im Endeffekt mache ich mir von der spielerischen Klasse bei BS wenig Sorgen, da kann eigentlich nur Bellarabi was. Aber die werden natürlich Gras fressen, obwohl ich mir bei Leuten wie Stindl und Andreasen da eigentlich auch wenig Sorgen mache. Derbyheld Eddy Prib ist ja auch dabei.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.241
Punkte
113
3,w=650,c=0.bild.jpg


Muss das Schwein jetzt eigentlich bis zum Ende seiner Tage in einer Asservatenkammer der Polizei bleiben? :( Oder muss es zu "Bauer sucht Frau", oder sowas?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Schlimmer, viel schlimmer.

Es muss sich das Spiel anschauen und nachdem dem armen Schwein danach ein ehrenvoller Selbstmord gewährt wird, wird es vom Gewinner gegessen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Klarer Fall von Polizeiwillkür. Und warum muss das arme Tier auch in Händen der Staatsgewalt weiter zu rumlaufen? Wo bleiben Peta oder Greenpeace?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die warten gespannt auf das Duell Rostock - Neustrelitz, um dann eine richtige Kampagne zu starten, inclusive Missbrauch von Federn.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich finde es immer gut, wenn ein Spiel eine Vorgeschichte hat. Und sei es, dass sich im Mittelalter die Bauern der beiden Städte gegenseitig die Kühe falsch gemolken haben. Aber das finde ich schon :clown:
- Nach 37 langen Jahren steigt am Freitag wieder das Derby zwischen Hannover 96 und
- Messeparkplatz-Ost.
- Zum Messeparkplatz-Ost kann wer anderes was schreiben
- diese Pumuckltruppe zum Aufstieg und zu zwei Saisonsiegen gekommen ist, können sie bis heute selbst nicht realisieren.
- Unabhängig von sportlichen Aspekten ist dieses Spiel DAS Derby dieses Jahr in der Bundesliga.
- Heute Nacht wurde ein an einer Schnellstraße in Hannover ausgesetztes lebendes Schwein mit einer schwarzen 1 und Hannoverschal in der Stadt aufgefunden. An vielen Einfallstraßen nach BS gibt es gelbe Kreuze mit blauer Aufschrift etc…

Hast du jemals in deinem Leben das Spiel Hannover-Braunschweig gesehen? Was soll das dann für ein Derby sein? Es spielen Hannover und Braunschweig!!

Wenn es ganz mies läuft (Flitzer mit freiem Oberkörper) hat das Spiel durchaus das Potenzial DAS Derby Europas zu werden und Fenerbahce - Galatasaray abzulösen. Celtic vs Rangers haben ja schon freiwillig kapituliert.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.494
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich dachte, bei dem Streit ging es darum, dass man in Braunschweig seine Cousine heiraten darf und in Hannover nicht - oder war es andersrum?
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.346
Punkte
113
Brüller

Also ich als zugereister, in Hannover wohnender, früher in Braunschweig unterwegs gewesener Ostwestfale, sehe schon ein wichtiges Derby. Und zwar gerade WEIL es so lange auf sich warten ließ (zumindest in der 1. Liga). Es bringt ja auch nichts, wenn die anderen im Ruhrpott, Buxtehude oder Poing nun so tun, als sei dem nicht so. Bei einem echten Derby fiebert die ganze Region mit und der Rest der Republik interessiert dann nicht. Und das ist hier eindeutig der Fall. Ein Derby eben!
Ich halte mich persönlich zurück, mache aus meiner Sympathie für den BTSV aber keinen Hehl und hoffe darauf, dass der F.C. Hansa morgen gegen Burghausen gewinnt.

P.S.: Bleibt noch festzustellen, dass der Humor bei so einem Spiel meist als erstes auf der Strecke bleibt (Messeparkplatz-Ost, Peine-West, Schweine, Kreuze... alles doof).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Asis scheinen ja auf beiden Seiten in Vollbesetzung gekommen zu sein. Das wird richtig teuer, denke ich. Wenigstens geht's auf dem Platz einigermaßen zivilisiert zu. Diouf will zwar ständig was haben, aber mMn lag Kircher bislang immer richtig.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.241
Punkte
113
Immer noch kein ARD-Brennpunkt und Maischberger Spezial und die Innenministerkonferenz nicht zusammengerufen? Ach so, es spielen nur Hannover und Braunschweig und nicht Dynamo und Hansa. Na dann.
 
Oben