@ malsch
Das Mammutprogramm, das die Mannschaft die letzten Wochen gehen musste scheint dir wohl entgangen zu sein und in der EL steht man sicherlich nicht aufgrund mangelnder Qualität vor dem aus. Hast du überhaupt eines der Spiele gesehen? Man hat zuhause sowohl gegen Sevilla, als auch Paris mehr als unglücklich Punkte liegen lassen. Vielleicht ist dieses Team in solchen Momenten einfach noch nicht clever genug, aber das ist wohl eher eine Sache von mangelnder Erfahrung und jugendlichen Leichtsinn.
Gegen eine Mannschaft die defensiv so gut und tief steht wir der HSV heute, müssen sich die Spieler ohne Ball eben mehr bewegen als die Spieler mit Ball, ansonsten kriegt man Probleme wenn man die Räume öffnen will. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft Subotic oder Hummels den Ball in der ersten HZ einfach blind nach vorne geschlagen haben, weil das Mittelfeld dicht war und auch insgesamt wenig passive Laufbereitschaft von den Offensivspielern da war. Für mich ein klares Zeichen von Müdigkeit, egal ob mentaler oder physischer NAtur. In der zweiten HZ ist man dann aufgewacht und hat gewohnt präzise nach vorne gespielt.
Der Kader des BVB wurde über die letzten Jahre sukzessiv und nachhaltig aufgebaut, wer da die Qualität nicht sieht, oder aus irgendwelchen infantilen Gründen nicht sehen will wird es mittelfristig schwer haben ernst genommen zu werden. Bereits letztes Jahr hat man mit diesem Kader um die CL PLätze bis zum Schluss mitgespielt, im Jahr davor hat man nur knapp die EL verpasst. Dass man sich dieses Jahr wieder verbessern würde war zu erwarten, dass es aber so ein großer Schritt nach vorne sein würde ist in der Form sicherlich überraschend. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass dort die Mehrzahl der Spieler über ihrem Niveau spielt, wie so oft bei one Hit wondern. Spieler wie Sahin, Barrios, Hummels, Subotic, Bender, Schmelzer haben bereits letzte Saison streckenweise sehr sehr gut gespielt und bestätigen das diese Saison aufs Neue.