Nein! Ich sehe hier nach wie vor nicht die Serbische Seite als die allein verantwortliche was speziell die Partie gestern angeht, eher im Gegenteil!
Auch die Ustasa Rufe gegen einen Kanadier von kroatischer seite zeigen, das die politische note nicht hauptsächlich serbisches Anliegen ist!
Soviel ich weiss, wurde Borjan als Četnik beschimpft. Das macht es nicht besser, aber Ustaša-Rufe von Kroaten in seine Richtung ergeben null Sinn. Das wäre so, als würden Deutsche einen Engländer als Kraut bezeichnen.
Dem soll btw eine ziemlich primitive Provokation von Borjan vorausgegangen sein. Ich müsste aber zuerst verifizieren, ob das stimmt.
Abgesehen davon gibt es natürlich auch unter kroatischen Fans schwarze Schafe. Ich weiss, dass das schockt, da ihr hier so coole Typen wie
@MS,
@Savi und mich als Massstab habt und vermutlich glaubt, dass alle Kroaten so sind.
Beherrscht Akanji serbisch bzw serbokroatisch?
Ein bisschen viel vermutlich, soll und angeblich mmn.
Da er in der Schweiz aufgewachsen ist und Fussball spielt, ist dir Wahrscheinlichkeit hoch, dass er zumindest die geläufigen Beschimpfungen versteht. Dank meiner Zeit im Fussballverein kann ich auch auf Türkisch, Italienisch, Albanisch, Spanisch oder Portugiesisch fluchen. Und selbst wenn nicht: Xhaka und Shaq verstehen es vermutlich und Seferović ganz sicher. Die können ihm gesagt haben, was gesagt wurde und er hat das dann so wiedergegeben. Anhand der Lippenbewegungen versichere ich dir, dass es stimmt, was Stojković gesagt hat, zumal er es ja nicht mal abstreitet.
Also was soll der Quark? Die Provokation ging wie 2018 von Serbien aus. Period. Dabei ist auch komplett egal, was im Spiel Kroatien gg Kanada war. Es geht un das Spiel Schweiz vs Serbien. Dass Xhaka schlauer reagieren kann und nicht darauf einsteigen muss, steht auf einem anderen Blatt. Verstehe es aber auch, wenn er genauso zurückgibt.
PS: Serbokroatisch existiert nicht