16. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Augsburg (20.12.)


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Wie kann man sich das eigentlich vorstellen? Gab es vor Saisonbeginn ein Anti-BVB-Konzil bei den Schiedsrichtern? Ey hömma, wenn ihr die Heulsusen pfeifft, gerade gegen Ende der Hinrunde, immer schön die Elfer weglassen, Karten verteilen und den Gegner schonen.

Könnte es nicht sein, dass eher die aktuelle Defensivschwäche, 7x 0-1 hintereinander, der nicht abgestimmte Kader und die zu unreifen Talente in Summe dieses mäßige Halbjahresfazit gebracht haben? Durch das wochenlange Heulen und Verschwörungstherorien stricken holt man keinen einzigen Punkt mehr. Mal eine Torchance zu nutzen und hinten wie ein BL-Top 6 Team zu stehen, wäre mal ein Anfang.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe es so wie Solomo. Die Fehlentscheidungen häufen sich. Das ist nicht der alleinige Grund, weil oft auch individuelle und taktische Fehler dazu kommen. Es bringt doch aber wirklich nix, wenn User anderer Vereine hier im BVB-Spieltagsthread direkt immer beim ersten Kommentar zu Fehlentscheidungen alles relativieren wollen. Der Tenor hier war doch: Wir spielen nicht gut, Fehlentscheidungen waren auch wieder dabei und zum Schluß Chancen nicht genutzt. Ist gefühlt jeden Spieltag das Gleiche. Entweder können die User hier über solche "Stichelein" einfach drüber weg sehen, ansonsten braucht man sich nicht wundern, dass es auf Dauer ein bißchen ermüdend wird. Gilt aber ie immer für beide Parteien. Dennoch finde ich, dass es selten wirklich persönlich wird und das ist auch gut so.
Wie vor der Saison erwartet: Potenzial ist ohne Ende vorhanden im jetzigen Kader. Götze spielt insgesamt OK. Schürle und Rode waren Quatsch-Transfers. Ich glaube aber trotzdem, dass der BVB ne Bombenrückrunde spielen wird. Man sollte junge nicht zu früh in den Himmel loben (oder in die Hölle schicken), aber Dembele hat heftige Anlagen.

Natürlich liegt es bei Dortmund nicht nur an den SR: wenn man so oft in Rückstand gerät und aktuell auf einem 57-Punkte Kurs ist, hat man ganz sicher auch noch Sorgen, für die Externe nichts können. Trotzdem macht das Fehlentscheidungen ja nicht besser und warum soll man die nicht ansprechen? Klar gibt es immer ein paar Leute, die dann den ultimativen Weltschmerz schieben, aber auch das ändert ja nichts an den Situationen auf dem Platz und da ist es mMn schon so, dass es in den letzten ca 4 Wochen knüppeldick für den BVB kommt (vorher eigentlich nicht, zumindest ist mir da nichts aufgefallen).
Man kann einen nicht gegebenen Elfer bei 2:0 Führung auch nicht mit einem bei z.B. 0:1 vergleichen - die eine Situation ändert am Spiel so gut wie nichts, von der anderen kann der egsamte weitere Verlauf abhängen. Die SR-Leistung ist in beiden Fällen gleich schlecht (die SR-Leistungen der Hinrunde waren aus meiner Sicht eh allgemein ziemlich fürchterlich), aber die Auswirkung ist ja eine ganz andere. Real auf dem Platz und natürlich auch, was das Fansein angeht. Da würden Fans anderer Vereine an gleicher Stelle ganz genauso reagieren und sich einen Sch... darum scheren, ob das weinerlich rüberkommt oder nicht. Genausowenig, wie es sowas wie "die" Dortmundfans oder "die" Bayernfans oder "die" Cloppenburgfans gibt, genausowenig sind Fans eines Vereins grundsätzlich andere Menschen als die eines anderen (jdf was die dauerhaften Fans angeht).

Der BVB hat zur Zeit schon ein paar Baustellen: die Transferpolitik wirkt nach einer Halbserie nicht optimal. Weniger wegen der Neuzugänge an sich, finde ich, ich denke nach wie vor, dass man sowohl Bartra, als auch Rode und Schürrle absolut rechtfertigen kann (Preise mal außen vor). Das Problem sehe ich eher bei den Spielern, die man nicht geholt hat (Spielaufbau, Persönlichkeit). Ist so ein bisschen wie im richtigen Leben: problematisch sind selten die Dinge, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat. Dazu macht Tuchel sich und der Mannschaft das Leben durch seine immer neuen "Ideen" und Aufstellungen unnötig schwerer, als es es sein müsste. Die akuelle Schiri- oder Entscheidungsmisere kommt on top und natürlich auch zur absoluten Unzeit.
Trotzdem ist der Kader ja hochtalentiert und die bestehenden Unwuchten sind ja zu beheben. Man ist in den Pokalwettbewerben voll auf Kurs und in der Liga in Schlagdistanz zur direkten CL-Quali. Zur großen Winterdepression besteht da, zumindest aus meiner Sicht von außen, eigentlich kein Anlass. Eine latente Unzufriedenheit kann ich absolut verstehen (die herrscht ja selbst bei Bayern trotz guter Resultate), mehr halte ich aber für übertrieben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ach ja, Dembele ist in der Tat unglaublich talentiert. Etwas zu verspielt, aber das ist in dem Alter klar, ansonsten ist er grade mit Auba die "zwei-Mann-Armee", wobei Dembele daran noch mehr Anteil hat. Tragisch nur, dass der nicht lange bei Dortmund bleiben wird, wenn er so weitermacht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.898
Punkte
113
Ach ja, Dembele ist in der Tat unglaublich talentiert. Etwas zu verspielt, aber das ist in dem Alter klar, ansonsten ist er grade mit Auba die "zwei-Mann-Armee", wobei Dembele daran noch mehr Anteil hat. Tragisch nur, dass der nicht lange bei Dortmund bleiben wird, wenn er so weitermacht.

Hab ich jetzt schon häufiger gelesen, dass man Dembele nicht lange halten kann. Er hat Vertrag bis 2021 und das ohne AK. Wenn man sich die letzten Jahre vor Augen hält, hat Dortmund nicht ein einziges Mal einen Spieler verkauft als man es noch nicht wollte bzw. musste. Sahin und Götze hatten eine AK, da konnte man nichts machen. Lewy war der Extremfall bis zum Vertragsablauf. Der Rest (Kagawa, Hummels, Mkhi und Gündogan) wurden bis ein Jahr vor Vertragsablauf gehalten. Deshalb bin ich da ganz entspannt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was glaubst du wie schnell Dembele auf einmal gaaaanz lustlos wird, wenn er dicke Angebote von Barca/Real vorliegen hat, aber nicht weg darf...
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Was glaubst du wie schnell Dembele auf einmal gaaaanz lustlos wird, wenn er dicke Angebote von Barca/Real vorliegen hat, aber nicht weg darf...

Das weiß man ja nie. Ist eine Frage die vom Spielertyp abhängt. Manche machen es wie Draxler, aber z.B. Lewandowski hat sich beim BVB auch unter solchen Bedingungen immer voll reingehängt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Beispiele passen doch nicht...Lewandowski hatte seinen Wechsel fix und hat dann noch das halbe Jahr profihaft voll durchgezogen. Diese Perspektive hat Dembele doch gar nicht falls 17 oder 18 das dicke Angebot kommt aber Dortmund auf den Vertrag bis 2021 pocht...
 
G

gosy

Guest
Dembele wird entscheiden wann er wegwill nicht der Verein. Glaub das haben wir schon tausendmal durchgekaut und erlebt . Erstmal soll er seine Leistung bestätigen über einen längeren Zeitraum .
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BVB hat zur Zeit schon ein paar Baustellen: die Transferpolitik wirkt nach einer Halbserie nicht optimal. Weniger wegen der Neuzugänge an sich, finde ich, ich denke nach wie vor, dass man sowohl Bartra, als auch Rode und Schürrle absolut rechtfertigen kann (Preise mal außen vor). Das Problem sehe ich eher bei den Spielern, die man nicht geholt hat (Spielaufbau, Persönlichkeit). Ist so ein bisschen wie im richtigen Leben: problematisch sind selten die Dinge, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat. Dazu macht Tuchel sich und der Mannschaft das Leben durch seine immer neuen "Ideen" und Aufstellungen unnötig schwerer, als es es sein müsste. Die akuelle Schiri- oder Entscheidungsmisere kommt on top und natürlich auch zur absoluten Unzeit.

Kann man nicht. Rode und Schürrle sind komplett sinnlos. Ich habe vor der Saison von einem negativen Grenzwert für die Mannschaft gesprochen, und hatte damit Recht. Und was heißt dann bitte schon nicht geholt. Der Kader ist auch so völlig aufgebläht. Man hätte es so machen sollen, wie ich es vor der Saison schon gesagt habe. Statt Schürrle, Götze und Rode einen Top IV und 8er und man wäre viel besser.
 
Oben