17.Spieltag : VfB Stuttgart gegen FC Bayern


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Auch wenn Süle den Ball voll getroffen hätte, und den Gegenspieler genau gleich trifft, bleibt das ein Foul.

Genau das nicht. Der Angreifer darf nicht ohne den Ball zu spielen den Luftweg blocken und sich in den Ausschwung und Auslauf stellen, und so ein "Foul ziehen". Sonst wären alle Pressschläge Elfmeter selbst wenn der Verteidiger zuerst dran ist. Was er nicht darf ist, mit beiden Beinen in den Ball springen und durch Rücksichtslosigkeit danach beim Weiterrutschen den Angreifer voll ummähen. Wenn er ne normale Lauf- und Schiessbewegung macht und der Angreifer anschliessend getroffen wird weil man nicht beim Ball berühren einfriert, ist das ganz sicher kein Foul. Ich denke mal da gibt es zahlreiche Auslegungsvorgaben durch die FIFA, die an Einzelfällen genau erklärt wie zu entscheiden ist. Und da wird es auch ein Beispiel geben wie zu entscheiden ist, wenn der Verteidiger den Ball gar nicht trifft, den Angreifer aber voll umsenst. Das wird dann Elfmeter sein, alles andere wäre auch extrem fahrlässig weil es wie gesagt einen Freifahrtschein ausstellen würde, "aus Versehen" den Ball nicht zu treffen und dem Angreifer das Bein zu amputieren.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.473
Punkte
113
Doch, isso. Weil da weit und breit kein absichtliches Blocken von Süles Bewegung zu sehen ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Wir sprachen davon wenn Süle den Ball ganz normal voll trifft. Wenn sich der Spieler davor stellt und vom Ausschwung getroffen wird, gibt es dafür nirgendwo auf der Welt Elfmeter, auch nicht wenn der Verteidiger ein Bayernspieler ist. Das Entscheidende war dass er eben nicht trifft, den Angreifer aber derbe am Knie, und der wenn er hätte durchlaufen könnten durchaus Chancen hatte an den Ball zu kommen. Hier Elfmeter ist völlig ok, aber nicht wenn der Verteidiger vollkommen klar den Ball spielt und auch nur das vorhat. Was man ja öfter sieht sind so Sachen wo einer nen Scherenschlag bei der Grätsche macht, vorne den Ball spielt und hinten den Angreifer in die Zange nimmt und an der Achillessehne umsenst. Das ist dann keine "normale" Bewegung zum Ball.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Welchen Teil von "ich halte das nach wie vor für Quatsch" soll ich nochmal ausführen ? Wenn Spieler nach einem Tribünensafe im vollen Lauf aufeinanderprallen, gibt es keinen Elfmeter für den der später am Ball war, solange es sich nicht um rücksichtsloses / rohes Spiel handelt (beidbeinig in den Ball springen und Ball und Gegner abräumen). Wenn der Angreifer früher dran ist oder der Safe keiner ist, dann ja.
 
S

sabatai

Guest
Glückwunsch an Ulreich zum gehaltenen Elfmeter. Das war die gerechte Bestrafung der unterbelichteten, dummgröhlenden Fans, die ohne jede Empathie verdiente Spieler (z.B. Harnik und Ulreich) auspfeifen. Hat mich gefreut.
 
Oben