Gestern das erste Livespiel der Saison in der Alten Försterei gesehen. Fortuna muss sich Sorgen machen. Da war gestern zu wenig Leben in der Mannschaft. Lumpi und Bodzek zwischenzeitlich spürbar sauer auf die Kollegen beim Spiel gegen den Ball. Union hatte zwischenzeitlich kaum Probleme, das Pressing im Mittelfeld auszukombinieren.
Sichtbare Probleme auch in der Düsseldorfer IV. Bomheuer und Levels wurden über 70 Minuten von Nemec körperlich dominiert. Benjamin Köhler war in HZ 1 in einen Jungbrunnen gefallen. Da spielte ein Erstligaspieler in Liga zwei. Praktisch jeder Angriff über ihn und er hat kaum einen Ball verloren. Großartig, wie er das 1-0 vorbereitet: lange gewartet, bis Giefer kommt und dann ein perfekter Chip für Nemec.
Düsseldorf praktisch nur dann anwesend, wenn Union mal Tempo raus nahm. Lumpi(?) in HZ 1 mit einem Schuss, den Haas gut rausholt, sonst war nix. In HZ 2 wars Spiel nach dem 2-0 dann fast zu Ende, wenn nicht Bellinghausen nach einem Union-Stellungsfehler noch den Anschluss macht. Danach wackelte Union etwas. Wobei ich da auch etwas kritisch bin, was die Wechsel von Neuhaus angeht. Brandys Akku war komplett alle. Der konnte Pfertzel nicht mehr helfen und deshalb kam die Fortuna auch nur über ihre linke Seite noch nach vorn. Hier hätte Neuhaus besser Kopplin gebracht und Köhler drauf gelassen (auch wenn er blass blieb in HZ 2). So muss sich Union bei Haas bedanken, dass er den Kopfball von Benshop nach abgefälschter Flanke (natürlich von links) noch rausgeholt hat. Trotzdem wäre ein Punkt für Fortuna nach dem Spielverlauf absolut unverdient gewesen.
Bei Union haben Köhler, Nemec und Mattuschka überzeugt. Gerade die letzteren beiden scheinen endlich mal fit zu sein, was sie für ihr Spiel brauchen. In der Form ist Nemec ein Missmatch für jeden Zweitligisten. Der hat einen unglaublichen Körper, eine sehr gute Koordination und für die zweite Liga eine überragende Technik. Wie der mit dem Rücken zum Tor den Ball mit beiden (!) Füßen auf den Punkt und mit der richtigen Geschwindigkeit für die Mitspieler ablegt, war gestern schon überragend. Gut gefallen hat auch Brandy, der nicht nur schnell, sondern für einen Flügel auch ein gutes physisches Spiel hat (Kopfball, Zweikampf). Sehr unangenehm gerade für einen Zwerg wie Ramirez(?), der in HZ 1 unter Druck von Brandy Fehler über Fehler produziert hat. Der Kreilach im DMF ist auch ein guter Fang. Mit Eggimann in der Abwehr kann Union da richtig Alarm in der Liga machen. Die Mannschaft funktioniert offensiv und defensiv aktuell ordentlich. Gegen den Ball werden kaum Lücken gelassen und offensiv ist Union inzwischen durchaus in der Lage, auf verschiedenen Wegen zum Erfolg zu kommen. Mattuschkas Standards sind eine Waffe, mit ihm, Kreilach, Köhler und Brandy geht es aber auch mit kleinteiligeren Kombinationen und Nemec in der Form kannst Du immer hoch anspielen, um den Ball tief in des Gegners Hälfte zu sichern. Wenn es so weitergeht, wird Union auf jeden Fall um die Top 5 mitspielen. War schon sehr überzeugend gestern, gerade im Vergleich zum letzten Jahr.
Zumal Union jetzt auch ziemlich tief besetzt ist. Im DMF hat man noch Parensen und Özbek für eine Position, auf den Außen steht Kopplin hinter Pfertzel, in der Zentrale streiten sich Stuff, Puncec, Eggimann und Schönheim um die Plätze, nur vorne fehlt vielleicht ein gestandener schneller Zweitligaknippser.