2. Bundesliga 2013/14


Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
So ein wenig verspätet, gibt es dann jetzt doch noch einen Thread für die beste 2. Liga aller Zeiten.

Der Saisonstart

Zwei Spieltage sind rum, mit Fürth & Lautern stehen zwei Teams an der Spitze, die dort absolut zu erwarten waren und wohl auch bis zum Ende mindestens um den Aufstieg kämpfen werden.
Überraschender ist dann schon eher, dass Aue ebenfalls mit 6 Punkten nach zwei Spielen ganz vorne mit dabei ist. Den größten Anteil daran dürfte Jakub Sylvestr haben, der alle drei Tore der Veilchen gemacht hat. Bereits jetzt wird da über seine Ausstiegsklausel im Bereich von einer Millionen Euro spekuliert.
Ebenfalls Erwähnung muss dann auch der KSC finden, die mit 4 Punkten einen tollen Start nach dem wieder Aufstieg hingelegt haben, obwohl mit Frankfurt und St. Pauli keine leichten Gegner auf dem Spielplan standen.

Ein schlechten Start dagegen haben der FSV Frankfurt, dem Überraschungsvierten der letzten Saison und der FC Ingolstadt hingelegt.
Bei den Frankfurtern konnte man das ein wenig erwarten, da dort mit John Verhoek (St. Pauli) und Yannick Stark (60 München) zwei extrem wichtige Spieler den Verein wechselten.
Den Abgang von John Verhoek soll wohl vor allem Neuzugang Markus Ziereis auffangen, der letztes Jahr noch Torschützenkönig für die 2. Mannschaft der Münchner Löwen in der Regionalliga war. Außerdem wurde erneut Matthew Lecki aus Gladbach ausgeliehen. Großen Anteil am letztjährigen Erfolg dürfte Benno Möhlmann haben, von daher ist es dem FSV auf jeden Fall zuzutrauen, dass man sich fängt und wieder eine tolle Saison absolviert.
Bei Ingolstadt erwarten ja nicht wenige jetzt endlich mal eine wirklich überzeugende Saison.
Wichtigster Mann dürfte dort Caiuby sein, der bereits seit Jahren absoluter Leistungsträger beim FC ist.
Viel dürfte auch von Neu Kapitän Christian Eigler abhängen, der seine Torausbeute aus dem letzten Jahr auf jeden Fall ein wenig steigern muss, wenn Ingolstadt jetzt einmal den Erwartungen standhalten und zumindest einen einstelligen Tabellenplatz erreichen möchte. Im Grunde müsste das mit diesem Kader und den finanziellen Möglichkeiten auf jeden Fall schaffbar sein.



Die Topfavoriten

Zu erst einmal sind da natürlich mit Fortuna Düsseldorf & Greuther Fürth die beiden Absteiger der letztjährigen Saison zu erwähnen. Die Fortuna konnte nach tollem Start nicht mehr an diese Leistungen anknüpfen, hatte aber dennoch bis zum letzten Spieltag die Möglichkeit auf den Klassenerhalt. Anders sah es bei Fürth aus, die eine Saison für die Geschichtsbücher auf den Rasen gezaubert hatten und sich ohne einen einzigen Heimdreier wieder aus Liga 1 verabschiedeten.
Gerade bei Fürth war der Abstieg mit vielen Veränderungen im Kader verbunden. Mit Prib, Klaus, Nöthe, Nehrig, Schmidtgal & Sararer verließen zahlreiche Stammspieler den Verein. Aufgefangen werden sollen diese durch die Transfers von Weilandt, Sparv, Sukalo und einigen mehr. Aktuell sieht das ganz gut aus und ich rechne auch fest damit, dass sich Fürth in der zweiten Liga wieder gewohnt stark präsentiert.

Zur Fortuna muss man wenig sagen. Da hat im letzten Jahr nicht viel gefehlt um in Liga 1 die Klasse zu halten und auch wenn mit van den Bergh, Kruse, Schahin & Ilsö einige wichtige Spieler den Verein verließen, sollte Düsseldorf auf jeden Fall die Klasse mitbringen um ganz oben mit zu spielen. Zu mal sich auch ordentlich verstärkt wurde.

Mein persönlicher Topfavorit ist aber der 1. FC Kaiserslautern. Toller, ausgeglichener und sehr großer Kader, der wohl höchstens einmal mit Liga 2 finanziert werden kann. Dieser Druck könnte den roten Teufeln am Ende dann natürlich auch zum Verhängnis werden. Mit dem ehemaligen 2. Liga Torschützenkönig Olivier Occean, wurde im Sturm auf die Verletzung von Albert Bunjaku reagiert. Ob Occean noch die Qualität hat mit der Fürth fast im Alleingang in Liga 1 ballerte wird sich zeigen, eine Verstärkung ist er aber alle mal.
Für das Mittelfeld wurde Alexander Ring aus Gladbach geliehen, der in beiden Spielen bis jetzt von Beginn an ran durfte und für mich der vllt. beste Transfer in dieser Spielzeit werden könnte. Es wundert mich, dass Ring keinen Verein in der 1. Liga gefunden hat, den FCK wirds freuen.
Wichtigster Faktor für den FCK dürfte es sein Alexander Baumjohanns Abgang zu kompensieren.



Die üblichen Verdächtigen

Zu erst einmal ein paar warme Worte, für den objektiv gesehen besten, sympathischsten, wichtigsten & interessantesten Verein der ganzen Welt.
TSV 1860 München
Wie in jedem Jahr seit dem Abstieg aus Liga 1, der schon eine gefühlte Ewigkeit her ist, zählt der TSV auch in diesem Jahr wieder bei allen mindestens zu den Teams mit Außenseiterchancen. An dieser Stelle werde ich mich auf jeden Fall erst einmal auf das sportliche beschränken, was einem wohl nicht oft passiert, wenn man etwas für die Münchner Löwen liest.
60 kommt aus einer Saison die gewohnt viele Höhen und Tiefen mit sich brachte und am Ende in einem 6. Platz mündete der besser klingt, als die Saison war. Jeder Patzer der anderen Aufstiegsaspiranten wurde mit einem noch größeren Patzer aus München beantwortet. Größtes Manko war dabei die Torausbeute. Mickrige 39 Treffer standen am Ende zu Buche - der niedrigste Wert seit dem Abstieg.
Daran konnte auch Winterneuzugang Rob Friend nichts ändern.
Damit sich dieses Schicksal in der diesjährigen Saison nicht wiederholt wurde Stephan Hain aus Augsburg verpflichtet. Zwei mal von Beginn an, konnte Hain aber bis jetzt so gar nicht überzeugen, zwar stimmte bis jetzt immer der Einsatz, unterm Strich kam aber dabei wenig rum.
Deutlich vielversprechender dagegen präsentiert sich Yannick Stark, im letzten Jahr noch einer der wichtigsten Spieler unter Benno Möhlmann beim FSV Frankfurt, lenkt & steuer der 22 jährige dieses Jahr das 60er Mittelfeld. Bis jetzt noch mit wenig Glück im Abschluss, zeigt sich aber schon, dass Stark wohl einer der besten Transfers überhaupt in der jüngeren Vergangenheit für 60 sein wird.
Ebenfalls hohe Erwartungen werden Daniel Adlung entgegen gebracht, der aus Cottbus kam, wo er nach einer spitzen Hinrunde immer mehr aus dem Team fiel. Bringt auf jeden Fall auch viele Ansätze mit die 60 helfen können, bis jetzt aber noch zu ineffektiv.
Außerdem wurde mit Sebastian Hertner der ehemalige Kapitän, der 2. Mannschaft von Schalke verpflichtet. Hertner ist bei 60 als LV geplant und steht dort in Konkurrenz zu Christopher Schindler. Hertner sollte demnächst bei 100% sein und dann wartet dort ein spannender Kampf um die Startelf auf uns.
Ich hoffe, dass Hertner mehr Druck in der Offensive machen kann, weil das bis jetzt ein großes Manko auf bei AV Positionen war.
Defensiv sah das auch im letzten Jahr schon gut aus, so dass da wenig verändert werden muss. Mit Kiraly steht der vllt. beste 2. Liga Torhüter bei 60 zwischen den Pfosten. Patzer wie am ersten Spieltag gegen St. Pauli gehören beim Ungarn mittlerweile der Seltenheit an. Aktuell stehen 2 Gegentore zu Buche, wobei das eine wie gesagt ein dummer Schnitzer von Kiraly war und das andere ein extrem unglückliches Eigentor. Nach dem Pokal kommt mit Düsseldorf der erste richtig dicke Brocken und vllt. schon ein Wink in welche Richtung es bei den Münchern gehen wird.


Natürlich gehört auch wieder der 1. FC Köln zu den Teams die um den Aufstieg mitspielen wollen. Letztes Jahr reichte es nach verpatztem Start noch zu Platz 5, dieses Jahr soll es weiter nach oben gehen.
Wichtigster Punkt auf der Agende wäre dann wohl, den Abgang von Christian Clemens zu kompensieren, der Richtung Gelsenkirchen abgewandert ist.
Die Millionen die durch Verkäufe von Riether & Clemens eingenommen wurden, sind bereits wieder zu großen Teilen investiert. Zum einen wurde Anthony Ujah & Marcel Risse aus Mainz, so wie Daniel Halfar vor Saison Beginn verpflichtet. Pünktlich vor der ersten Pokalrunde präsentierte Köln mit Slawomir Peszko ein bekanntes Gesicht. Ob das an dem durchwachsenen Saisonstart lag, oder sowieso so über die Bühne gegangen wäre, kann ich leider nicht sagen.
Die interessanteste Personalie spielt sich aber wohl neben dem Platz ab. Mit Peter Stöger wurde der Meistertrainer der Austria aus Wien verpflichtet. Ob es diesem gelingt die Kölner wieder in Liga 1 zu führen wird sich zeigen müssen.


Auch der FC St. Pauli möchte dieses Jahr wieder oben angreifen. Mit Verhoek, Halstenberg, Rzatkowski, Nehrig, Nöthe und Maier wurde dafür auch einiges an Qualität in den Kader Hamburger gespült. Abgänge hat St. Pauli dagegen keine großen zu vereichnen, auch mit Marius Ebbers ein großer Name in St. Pauli seine Karriere beendete.
Wichtig wird dafür vor allem sein, dass die Offensive mal ins Laufen kommt. Am ersten Spieltag profitierte man noch von einem Patzer von Gabor Kirlay, trotzdem steht man aktuell damit bei genau einem Saisontreffer. Sollte St. Pauli die vielversprechenden Ansätze der ersten Spieltage weiter ausbauen und effektiv zu Ende spielen können, wird St. Pauli bis zum Ende um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden können. Ein wichtiger Faktor könnte dabei Rzatkowski werden. Der Neuzugang vom VFL Bochum hat vor allem in der Offensive seine Stärke und soll wohl im von Michael Frontzeck vorgegebenen 4-4-2 Thy & Nöthe füttern. Außerdem ist ja auch noch ein gewisser John Verhoek im Kader, der wohl eigentlich auch für die erste Elf verpflichtet wurde. Mit dem Spielermaterial, dass Michael Frontzeck in diesem Jahr vorfindet, steht er jetzt auch in der Pflicht zumindest lange an den Aufstiegsplätzen dran zubleiben.



Energie Cottbus ist natürlich auch ein absoluter Dauerbrenner in Liga 2 und gehört immer zu den Teams, die mindestens die großen ärgern können. Nach einer wenig überraschenden 0:1 Pleite am ersten Spieltag in Düsseldorf, konnte das Team von Rudi Bommer beim Heimauftakt gegen Paderborn gleich mal ein Zeichen setzen. Besonders Boubacar Sanogo stach mit gleich 3 Treffern in der ersten Halbzeit beim 4:0 hervor. Trifft der Mann von der Elfenbeinküste weiterhin so beständig, muss man auf jeden Fall ein Auge auf Cottbus haben. Die Abgänge wurden relativ gleichwertig ersetzt und einzig die Verpflichtung von Erik Jendrisek ragt ein wenig hervor. Alles in allem hat sich bei der Energie nicht viel verändert.




Dahinter wird es dann sehr eng. Einige Teams werden sich sicherlich zwischen die vermeintlichen Favoriten quetschen, einige der Favoriten werden sicherlich auch hinter den Erwartungen zurück bleiben und bestimmt gibt es wie letztes Jahr mit dem FSV Frankfurt wieder mindestens eine Überraschungsmannschaft, die die Erwartungen toppt.

Vllt noch ein paar Worte zu Teams bei denen ich gespannt darauf schaue, wie sich die Saison so entwickelt.

Fangen wir mal mit Union Berlin an. Eigentlich hätte ich die auch unter "die üblichen Verdächtigen" einordnen können, weil es mich auf keinen Fall wundern würde, wenn die Eisernen am Ende in den Top 5 landen würden. Für ganz oben wird es wohl wieder nicht reichen, aber der eine oder andere Aufstiegsaspirant wird sicherlich wieder straucheln. Damit es am Ende doch für mehr reicht, muss man hinten besser stehen. Letztes Jahr gab es 49 Gegentore. Gerade einmal drei Teams mussten öfter den Ball aus dem eigenen Netz fischen. Wichtigster Mann hierfür dürfte der Abwehrchef Mario Eggimann sein, der zur neuen Saison von Hannover 96 ablösefrei verpflichtet wurde, jetzt aber erst einmal bis ~ Ende August wegen einer Verletzung am Sprunggelenk ausfällt. Daran dürften die Berliner auf jeden Fall zu knabbern haben, zu mal man aktuell bei gerade einmal einem Punkt steht und das bei machbarem Startprogramm. Wichtig für eine gute Saison wird auch sein, dass Torsten Mattuschka an seine spitzen Leistung aus der letzten Saison anknüpfen kann und Adam nemec & Simon Terrode fleißig mit Bällen füttert. Auf dem Papier hat Union Berlin auf jeden Fall eine ordentliche 2. Liga Truppe am Start, für wie viel das am Ende reicht wird sich zeigen. Ich rechne damit, dass Union sich irgendwie auf dem Niveau der letzten Saison einläuft.


Ebenfalls sehr interessant wird wieder die Arbeit von Peter Neururer beim VFL Bochum sein. Letztes Jahr eigentlich schon so gut wie abgestiegen, wuchsen die Bochumer unter Neururer über sich hinaus. Die 2 Punkte im Schnitt wird er wohl nicht halten können, zu mal mit Supertalent Leon Goretzka, Marc Rzatowski & Zlatko Dedic extrem wichtige Spieler den Verein verließen. Kann man diese Abgänge kompensieren, dürfte der VFL in diesem Jahr den Abstieg vorzeitig ad acta legen können. Mit 4 Punkten wurde zumindest der Grundstein dafür schon einmal gelegt. Am Ende dürfte Bochum mMn dennoch Probleme haben einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, unmöglich ist es aber natürlich nicht.



So viel dann erst einmal von mir. Bin gerade zu faul zu den restlichen Teams auch noch etwas zu schreiben. Vllt hat da ja der ein oder andere etwas zu sagen. Vllt liest sich der ein oder andere das Zeug ja auch durch, ansonsten freue ich mich auf hoffentlich viele Diskussionen in diesem Thread.
Auf eine spannende Saison mit möglichst wenig Tiefschlägen für die Löwenfans. :saint:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Zu Sylvestre von Aue kann ich nur sagen, dass man sich bei den Aue Fans hier in der Gegend (viele meiner Freunde sind Aue Fans) richtig Angst hat das er noch vor Ende der Transferperiode weggekauft wird, egal wie viel man für ihn letztendlich bekommt. Er ist wirklich DER Fixpunkt offensiv.
Wer auch noch eine sehr gute Saison haben könnte ich Okoronkwo, ehemaliger Herthaner und Spieler unter Falko Götz. Habe ihn in der Vorbereitung bei einem Testspiel des Viertligisten VFB Auerbach gegen Aue (wobei Aue da richtig schwach war, man gewann nur 2:1 obwohl man in der Vorbereitung deutlich weiter sein müsste da die Regionalliga Nordost viel später startet) mal live gesehen und da war er wirklich nicht vom Ball zu trennen wenn er sich mit dem Rücken in den Verteidiger gelehnt hat. Das war schon stark, dazu besitzt er einen strammen Schuss und nicht allzu schlechte Technik. Könnte wirklich eine gute Saison hinlegen.
Generell wird Aue aber sicher wieder mit dem Abstieg zu tun haben, aber natürlich kann man nur hoffen für die ganze Umgebung hier das sie drin bleiben und es vielleicht nicht erst am letzten Spieltag ;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
So der 3. Spieltag steht vor der Tür und sieht folgendermaßen aus:

Fortuna Düsseldorf - 1860 München
FSV Frankfurt - VfL Bochum
Dynamo Dresden - 1. FC Union Berlin
SC Paderborn 07 - 1. FC Köln
FC Ingolstadt 04 - Karlsruher SC
FC St. Pauli - Arminia Bielefeld
SV Sandhausen - Energie Cottbus
Erzgebirge Aue - VfR Aalen
SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Kaiserslautern



In 30 Minuten geht es mit dem Kracher Düsseldorf - 60 München los. Abgeschlossen wird der Spieltag am Montag mit einem weitern absoluten Topspiel zwischen Fürth & Lautern.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Dazu fällt mir direkt der alte Gassenhauer "Alle Blumen blühen, alle blumen blühen, nur das Fürther Kleeblatt nicht!!" ein.
Hoffen wir mal das beste für Montag.
Beim 60er sehe ich in Düsseldorf höchstens Chancen auf einen Punkt. Nach dem Pokalgeeiere wird Düsseldorf sicher auf Wiedergutmachung aus sein.
Ansonsten bin ich mal gespannt, ob die Wundertruppe aus Ingolstadt immerhin den KSC packt.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Mit einem Punkt in Düsseldorf könnte ich gut leben. Grundsätzlich tun wir uns gegen die guten Teams sowieso immer leichter und spielen klar besser. Am besten irgendwie nen schmutzigen Punkt aus Düsseldorf mit nach Hause nehmen und ich bin absolut zufrieden.

Ingolstadt würde ich noch nicht abschreiben, die haben auf jeden Fall das Potenzial um unter die ersten 8 zu kommen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.715
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
So der 3. Spieltag steht vor der Tür und sieht folgendermaßen aus:

Fortuna Düsseldorf - 1860 München
FSV Frankfurt - VfL Bochum
Dynamo Dresden - 1. FC Union Berlin
SC Paderborn 07 - 1. FC Köln
FC Ingolstadt 04 - Karlsruher SC
FC St. Pauli - Arminia Bielefeld
SV Sandhausen - Energie Cottbus
Erzgebirge Aue - VfR Aalen
SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Kaiserslautern



In 30 Minuten geht es mit dem Kracher Düsseldorf - 60 München los. Abgeschlossen wird der Spieltag am Montag mit einem weitern absoluten Topspiel zwischen Fürth & Lautern.
Hättest du das nicht geschrieben hätte ich vergessen, mein Team umzustellen und ich hätte Mattuschka nicht auf Bank gesetzt...

Besten Dank auch :wavey: :wall:
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Muss ja auch mal gesagt werden. Super Eröffnungspost :thumb:.

Hauptsache der KSC bleibt drinne.

P.S.

Düsseldorf mit einem doch eher schmeichelhaften Elfmeter. Zieht der Geist von Sascha Rösler immer noch seine Kreise dort :D?
Oder wurde er unten an den Beinen getroffen?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Und da führt 1860 schon. Haste dir für die Threaderöffnung verdient :D

Vielen Dank, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich pünktlich zum ersten Spieltag gemacht. :D


Hättest du das nicht geschrieben hätte ich vergessen, mein Team umzustellen und ich hätte Mattuschka nicht auf Bank gesetzt...

Besten Dank auch :wavey: :wall:

Wieso nimmst du den vor einem Duell mit Dresden auf die Bank? :crazy:


Muss ja auch mal gesagt werden. Super Eröffnungspost :thumb:.

Hauptsache der KSC bleibt drinne.

P.S.

Düsseldorf mit einem doch eher schmeichelhaften Elfmeter. Zieht der Geist von Sascha Rösler immer noch seine Kreise dort :D?
Oder wurde er unten an den Beinen getroffen?

Danke für die Blumen.


KSC dürfte mMn schon zu kämpfen haben, wobei die ja einen ordentlichen bis guten Start hingelegt haben.

Der Elfmeter für Düsseldorf ging schon in Ordnung so glaube ich. Stark trifft da seinen Gegenspieler unglücklichen innen am linken Knöchel und das reicht dann leider auch.
Weniger in Ordnung geht, dass 60 bei so einem Spielverlauf 3 Punkte mit nach Hause nimmt. Bis zur. 70. war das ja eigentlich ziemliche Arbeitsverweigerung ohne Biss & Aggressivität. Dazu bei eigenem Ballbesitz gewohnt träge & unkreativ. Schmidts einziges Mittel scheinen wirklich lange Bälle aus der IV zu sein, dass davon dieses Jahr vllt insgesamt 3 ankamen scheint dabei keinen zu stören. Viel positives kann man eigentlich nicht sagen. Tomasov mit bisher unbekannten Jokerqualitäten und unterm Strich 3 Punkte extrem wichtige Punkte.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/newspage_758994.html


Hatte ich gestern dann vor lauter Überraschung über den Sieg irgendwie vergessen. Bodenlose Frechheit den eigenen Spieler da für einen unglücklichen Stellungsfehler auszupfeifen. Zu einem Zeitpunkt, als das Spiel noch überhaupt nicht entschieden war und die Fortuna Spieler wohl jedes bisschen Unterstützung hätten gebrauchen können. Ein riesen :mensch: an die Volldeppen die da gepfiffen haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ätzend. :mad:

Vor allem war er gegen die Amas aus Wiedenbrück derjenige, der sich am meisten um Ideen und Struktur bemühte. Allerdings dann auch mit dem entscheidenden Schnitzer. Blöd ist halt auch, dass er in der Mitte einspringen muss, weil Malezas und Latka verletzt sind und die Alternativen nicht rosig.

Da helfen Pfiffe ganz bestimmt. :rolleyes:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Scheinen ja dann doch weniger Leute gewesen zu sein, als es sich angehört hat. Tolle Szene gab es im Bezug darauf ja dann auch noch nach dem Abpfiff.

[video=youtube;agxeA5La_5c]http://www.youtube.com/watch?v=agxeA5La_5c[/video]

:thumb:




Zu den Spielen heute kann ich nichts sagen, außer das ich überrascht bin. KSC erringt die Tabellenspitze & Köln schaffts auch beim 3. Anlauf nicht drei Punkte zu holen. :cool4:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.066
Punkte
113
Absolute Sauerrei der Fortuna Fans, Levels auszupfeifen. Umso besser, dass die Kurve dort nochmal unterstützt hat. Hoffe beim nächsten Spiel bekommt er wärend dem Spiel auch Unterstützung. Einen eigenen Spieler so fertig zu machen, das ist echt das Letzte...
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
War auch gestern im Stadion und war schon relativ gereizt durch den Spielverlauf. Als dann das 1:2 fiel hat sich natürlich jeder aufgeregt über Levels, da er nun zum zweiten Mal hintereinander den entscheidenen Bock fabriziert hat. Aber was dann passierte, war das allerletzte.
Ich war so gereizt, dass ich beinahe eine körperliche Auseinandersetzung mit einem hatte, bei dem ich sah, dass er zu den pfeifenden Affen gehörte. Letztlich blieb es bei einer verbalen Auseinandersetzung, aber die Sache hat mich noch mehr verärgert als die eigentlich schon sehr ärgerliche Niederlage. Den eigenen Mann auszupfeifen geht einfach mal gar nicht, zumal man Levels nach dem Pokalspiel angesehen hat, dass er um Wiedergutmachung bemüht war und ansonsten ein sehr ordentliches Spiel abgeliefert hat.

Trotzdem muss man sagen, dass die Niederlage im Saisonverlauf nicht sehr überraschend kommt, denn das Manko wird immer offensichtlicher. Man versäumt es, die spielerische Dominanz in gefährliche Situationen geschweige denn Tore umzumünzen. Das Eckenverhältnis sagt schon alles aus. Gegen Cottbus hat zwar Almer noch Sachen gehalten, die eigentlich unhaltbar waren, aber am Freitag war kaum wirkliche Gefahr für Kiraly da, was neben der mangelhaften Chancenverwertung den fehlenden Zug zum Tor schonungslos offen darlegt.

Auch wenn man nach 3 Spieltagen wenig über den Saisonverlauf sagen kann, mit dieser Schwäche wäre man weit entfernt vom Wiederaufstieg wie Werder Bremen von der Meisterschaft.

Zum Schluss bleibt zu sagen, hoffentlich baut man Levels soweit wieder auf, dass er gegen Union wieder eine gute Leistung bringen kann.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.523
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
......
Weniger in Ordnung geht, dass 60 bei so einem Spielverlauf 3 Punkte mit nach Hause nimmt. Bis zur. 70. war das ja eigentlich ziemliche Arbeitsverweigerung ohne Biss & Aggressivität. Dazu bei eigenem Ballbesitz gewohnt träge & unkreativ. Schmidts einziges Mittel scheinen wirklich lange Bälle aus der IV zu sein, dass davon dieses Jahr vllt insgesamt 3 ankamen scheint dabei keinen zu stören. Viel positives kann man eigentlich nicht sagen. Tomasov mit bisher unbekannten Jokerqualitäten und unterm Strich 3 Punkte extrem wichtige Punkte.

Tja so holt sich 60 die Punkte diese Saison:belehr: - Schlimmer als gegen die Tuna waren die Punkte im Heimspiel gegen die Frankfurter. Das war an Antifußball nicht zu überbieten ;).

Insgesamt hab ich nicht wirkliche Fortschritte zur letzten Saison gesehen.
Falls jetzt irgendwelche Stimmen kommen - hä BVB-Fan usw. .....
Ich bin ab und an mit der Firma bei 60iger Spielen (der VIP-Bereich in der A-Arena ist echt klasse :thumb:).......
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Absolute Sauerrei der Fortuna Fans, Levels auszupfeifen. Umso besser, dass die Kurve dort nochmal unterstützt hat. Hoffe beim nächsten Spiel bekommt er wärend dem Spiel auch Unterstützung. Einen eigenen Spieler so fertig zu machen, das ist echt das Letzte...

Sind die Leute, die gepfiffen haben aber nicht genau das Zuschauerklientel, was wir uns momentan in den Stadien ranzüchten? Ich weiß nicht, aber ich glaube nicht, dass einer von den 5000, die schon in Liga 4 bei der Fortuna hinterm Tor standen heute gepiffen hat. Aber Ddorf hat durch den enormen Aufschwung doch auch das "Problem" der Erfolgsfans. Ich war letztes Jahr zufällig an einem Samstag Nachmittag der (Ex-)Freundin zuliebe in der Stadt unterwegs. Dann haben wir Hannover gegen Bremen geguckt, aber was allein da an No-Brainern, Erfolgsfans in teuren Trikots und Wendehälsen in den Kneipen saß und Fortuna "anfeuerte"...heftig.

Leute, die nur ins Stadion gehen, um Erfolg gepaart mit attraktivem Fussball zu sehen, pfeifen halt schnell. Martin Kind hat z.B,. nicht begriffen, dass seine achso tollen Kunden nicht nach Fürth oder Freiburg fahren, dass sie mit einem Tabellenplatz 10 nicht zufrieden sind und das sie dann natürlich pfeifen, auch gegen einzelne Spieler und auch gegen das gesamte Team.

Das gab es alles immer schon im deutschen Fussball, allerdings glaube ich, dass diese Effekte durch das Klatschpappenpublikum deutlich häufiger werden. Bayern wird das gnadenlos merken, wenn es diese Saison nicht überragend laufen wird.

Und ist es nicht auch klar, dass sich in solchen Situationen Allesfahrer, Ultras, Traditionalisten (z.B. Kutten mit Herz) als Besserfans fühlen? So ein Verhalten hat mit Fansein nämlich mal gar nix zu tun. Sorry, aber sowas wie gegen Levels geht überhaupt nicht. Daher genau richtige Reaktion von Teilen der Kurve!
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Tja so holt sich 60 die Punkte diese Saison:belehr: - Schlimmer als gegen die Tuna waren die Punkte im Heimspiel gegen die Frankfurter. Das war an Antifußball nicht zu überbieten ;).

Insgesamt hab ich nicht wirkliche Fortschritte zur letzten Saison gesehen.
Falls jetzt irgendwelche Stimmen kommen - hä BVB-Fan usw. .....
Ich bin ab und an mit der Firma bei 60iger Spielen (der VIP-Bereich in der A-Arena ist echt klasse :thumb:).......



Das kann man so nicht sagen mMn. Am ersten Spieltag war man gegen St. Pauli auf jeden Fall die bessere Mannschaft und kassiert dann durch einen dummen Patzer von Kirlay sogar noch mit dem ersten Torschuss das 0:1.
Gegen Frankfurt war man klar die bessere Mannschaft. Natürlich hat man da zu wenig aus der optischen Überlegenheit gemacht, aber von Frankfurt kam da ja auch so gut wie gar nichts und das Tor Eigentor von Bülow(?) war ja auch dermaßen unglücklich, dass ich es kaum fassen konnte. Man hat die wenigen Chancen die man sich trotz deutlicher Überlegenheit erspielt hat ähnlich eiskalt genutzt wie jetzt gegen die Fortuna, aber alleine Yannick Stark hatte ja mehr Möglichkeiten gegen seinen Ex-Club als dieser im ganzen.
Zwei späte Siege sind natürlich recht glücklich, aber im großen und ganzen sehe ich die 6 Punkte bei denen wir jetzt aktuell stehen auf jeden Fall als angemessen.

Im VIP-Bereich war ich ehrlich gesagt noch nie und eigentlich hab ichs auch nicht vor, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass dort ordentlich geklotzt wird. :D



60 muss auf jeden Fall etwas an der Taktik ändern, sonst wird es auf jeden Fall extrem schwer werden.
Unsere beiden Außenverteidiger gefallen mir bis jetzt noch so gar nicht. Egal ob Volz, der polen Schorsch oder auch Schindler. Von allen kommt einfach offensiv viel zu wenig. Wojtkowiak hat seine Einwürfe, Volz rennt eigentlich nur mit dem Kopf durch die Wand und Schindler traut sich sowieso nicht über die Mittellinie.

Gegen die Fortuna war unser Spielaufbau dann auch noch auf einem absoluten Tiefpunkt. Gegen Pauli & Frankfurt hat es mich unglaublich angekotzt wie träge und langsam unser Spielaufbau von statten ging, aber da hat man es dann wenigstens noch geschafft den Ball recht souverän in den eigenen reihen zu halten und so langsam, aber doch zielführend Druck auf zubauen. Gegen Düsseldorf war es dagegen immer einfach nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Ball verlust kommt und man musste einfach nur hoffen, dass dieser möglichst ungefährlich geschieht. Keine Ahnung wie oft da Wannenwetsch und vor allem auch Stark völlig ohne Not den Ball vertendelt haben.

Adlung auf dem Flügel gefällt mir auch nicht sonderlich gut, Stoppelkamp braucht einfach mehr Unterstützung und unsere Stürmer sind ständig auf sich allein gestellt, weil Schmidt lange Bälle aus IV scheinbar als unsere einzige Waffe ansieht und das auch wenn Wood für Friend spielt... Hain muss langsam auch mal was zeigen, wenn er ein Faktor werden will.
 

Forlan05

Nachwuchsspieler
Beiträge
448
Punkte
18
So die Arminia hat nun auch den ersten Sieg eingefahren. :jubel: Zwar ein bisschen unverdient, aber im Hinblick auf die ersten beiden Spieltage hat sich das dann wieder ausgeglichen. Schon auffällig, wie gut die beiden Aufsteiger mithalten könnnen. Hätte ich so nicht gedacht.
Nächste Woche dann das Derby in Ostwestfalen :)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Eigentlich ist mir das auch schnuppe aber wie ********** sind bitte die Düsseldorfer Fans? Es kommt ja hin und wieder vor das man den eigenen Spieler auspfeift aber was sie im letzten mit Levels veranstalteten war ja nur noch zum fremdschämen. Da wird ein Robben ja nicht einmal von den gegnerischen Fans so ausgepfiffen wie der Levels von den seinen eigegen Fans. Einfach nur peinlich das ganze...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Djurdjic mit Kreuzbandriss


Richtig bittere Pille für den Serben und die Kleeblätter. Sah nach einem wirklich tollen Start in die Saison aus und jetzt diese Hiobsbotschaft. Bin mal gespannt, ob da jetzt noch was gemacht wird, oder ob man versucht das ganze so aufzufangen. Gestern kam mit Mudrinski ein 21 Jähriger rein, der ebenfalls Serbe ist. Außerdem hätte man ja noch Djiby Fall im Kader, der gestern aber nicht einmal auf der Bank saß, woran das lag kann ich aber nicht sagen.
 
Oben