Ich hab das ganze auch mal schnell beim kicker durchgetippt und dabei kam folgendes heraus:
Auf die Tordifferenz bei den Spielen habe ich meistens nicht wirklich geachtet, spielt bei mir aber auch keine Rolle so wie es aussieht.
Ingolstadt und Lautern sind für mich vorne gesetzt.
Lautern sehe ich in Bochum gewinnen, gegen Darmstadt werden sie auch eher nicht verlieren gegen St. Pauli hängt davon viel davon ab, wie die Tabelle sich bis dahin entwickelt hat, aber tendenziell sehe ich sie da auch mindestens einen Punkt Zuhause holen, eigentlich eher 3. Für Aue ist am 34. Spieltag auch nur was drin, wenn Lautern bis dahin schon durch ist.
Ingolstadt hat jetzt mit Nürnberg und Bochum erstmal zwei Teams für die es um nichts mehr geht (ich glaube nicht, dass Bochum noch unten rein rutscht) und dann mit zwei direkten Duellen eigentlich alles selber in der Hand, da sehe ich nichts anbrennen.
Darmstadt hat ein extrem undankbares und schweres Restprogramm, die werden zwar wieder irgendwo ihre Punkte holen, aber am Schluss reicht das mMn nicht. Dafür müssten sie schon in den direkten Duellen gegen Lautern und den KSC vier Punkte holen und dann noch mit Fürth & Pauli zwei Teams schlagen, die sich vollkommen im Abstiegskampf befinden.
Sehe ich nicht wirklich so passieren, dafür fehlt Darmstadt einfach die Klasse, auch wenn sie wieder irgendwo ihre Punkte holen werden.
Stand jetzt hat der KSC ein ähnliches Programm wie Darmstadt, nur denke ich das es am nächsten Spieltag schon recht klar sein sollte, dass es für Braunschweig nicht mehr reichen wird und dementsprechend werden die auch nicht mit 110% auflaufen. Dazu kommt noch, dass ich hoffe das es für 60 am letzten Spieltag ebenfalls nicht mehr um alles geht, ansonsten wird dem KSC da natürlich die gehörig in die Aufstiegssuppe gespuckt werden. :cool4:
RBL sehe ich durchaus noch ordentlich punkten an den letzten Spieltagen, aber da ist der Abstand einfach schon zu groß. Gut möglich, dass denen selbst 12 Punkte am Ende nicht reichen würden. Pauli muss natürlich geschlagen werden, wird aber sicherlich nicht einfach und Sandhausen darf überhaupt kein Problem darstellen. Das Ingolstadt Spiel ist schwer einzuschätzen, ich rechne da mal mit einem Unentschieden, ist aber für ziemlich offen, je nach Tabellenstand. Wie schwer das Fürth Spiel wird, wird vor allem von den Kleeblättern abhängen und wie viele Punkte die bis dahin gesammelt haben. Ich rechne fest damit, dass Fürth am letzten Spieltag noch kämpfen muss, auch wenn ich RBL da trotzdem 3 Punkte mitnehmen sehe.
An Braunschweig glaube ich auch nicht wirklich, die haben zwei mit Frankfurt & Nürnberg zwei Teams für die es um nichts mehr geht und am letzten Spieltag noch das direkte Duell gegen den KSC, aber irgendwo werden die schon Federn lassen, am besten aber nicht heute gegen Aue.
Unten gehts ähnlich spannend zu wie oben, von daher auch mal ein kurzer Blick drauf.
Vom Gefühl hätte ich gesagt St. Pauli bleibt drin, bzw. schafft es auf einen Relegationsplatz zu retten, aber die haben mit RBL (H), Lautern (A), Bochum (H), Darmstadt (A) einfach verdammt schweres Restprogramm, was ich jetzt so nicht im Kopf hatte.
6 Punkte ist da wirklich das höchste der Gefühle, was ich da als realistisch erachte, eher rechne ich mit 4 Punkten. Dazu kommt noch, dass man über die Tordifferenz wohl höchstens Aue hinter sich lassen kann.
Aue trifft es genauso hart was die letzten Gegner angeht. Heute muss man in Braunschweig ran, dann kommt der KSC ins Erzgebirge, gegen Union könnte Auswärts dann etwas gehen, aber am letzten Spieltag kommt dann Lautern zu Gast, da gibts wohl auch nur was wenn es für Lautern um nichts mehr geht. Ziemlich ähnliche Voraussetzungen wie für die Hamburger, auch hier rechne ich mit höchstens 4, viel eher aber nur 1-3 Punkten für Aue.
Aalen dagegen macht mir ziemlich Angst muss ich sagen, die haben mit Bochum (H), Düsseldorf (A), Heidenheim (H) und Nürnberg (A) nur Gegner für die es auf dem Papier um nichts mehr geht und die jetzt nicht wirklich durch eine überragende Rückrunde aufgefallen wären. Alles werden die Aalner natürlich nicht gewinnen, die stehen ja nicht ohne Grunde da wo sie jetzt stehen, trotzdem wird sich 60 da strecken müssen um die hinter sich zu lassen. Hier könnte die Tordifferenz am Ende durchaus eine Rolle spielen, aktuell liegt Aalen bei -9, während 60 und Fürth bei -7 stehen.
Bochum, Heidenheim und Düsseldorf liegen auf den Plätzen 15-17 wenn man nur die Rückrunde betrachtet und Nürnberg hat von den 15 Punkten aus der Rückrunde die meisten auch eher am Anfang, als in den letzten Spielen geholt, zuletzt gab es 4 Punkte aus 7 Spielen.
Wären Aalen nicht die zwei Punkte abgezogen worden, sähe es jetzt wohl nochmal deutlich gefährlicher für 60 aus.
Getippt habe ich 4 Punkte für Aalen, realistischer sind aber wohl eher 5-7 Punkte und dann wird das schon verdammt knapp.
Fürth lebt eigentlich auch nur noch, weil sie in der Hinrunde deutlich stärker in der Offensive waren und dementsprechend besser gepunktet haben.
Die haben es jetzt noch mit Düsseldorf (H), Heidenheim (A), Dramstadt (H) und RBL (A) zu tun.
Die werden wohl schauen müssen, dass sie irgendwo in den nächsten beiden Spielen Punkte sammeln, oder hoffen müssen, dass es am letzten Spieltag für RBL schon um nichts mehr geht. Einen Dreier werden die noch einfahren denke ich, oder sie holen sich zwei Unentschieden, am Ende wirds knapp reichen, weiter als Platz 16 sehe ich Fürth nicht fallen.
So dann zum wichtigsten Teil.
60 bekommt es zunächst mit Union Berlin Zuhause zu tun. Die Heimschwäche wurde zumindest gegen Bochum kurz vergessen, allerdings wird Berlin auf Revanche für die 1:4 Pleite im Hinspiel aus sein, so dass die Motivation da wohl gegeben ist, auch wenn man im tabellarischen Niemalsland steht. Wenn man da am Ende einen Punkt mit nimmt kann ich damit leben und mit der aktuellen Form sollte das auch durchaus machbar sein. Danach gehts nach Frankfurt und nachdem wir uns Auswärts deutlich leichter tun, hoffe ich da einfach mal auf einen Dreier und damit wäre man dann schon auf einem sehr guten Weg.
Gegen Nürnberg hat man dann hoffentlich schon Zuhause die Chance den Deckel drauf zu machen, was man aber wohl in gewohnter Manier völlig in den Sand setzen wird, vor allem wohl auch weil ich da im Stadion sein werde. Da nicht zu verlieren wäre extrem wichtig, weil am letzten Spieltag noch ein unglaublich schweres Auswärtsspiel beim KSC ansteht.
Grundsätzlich bin ich guter Dinge, weil einfach einige Dinge für uns sprechen. Die Form ist durchaus ordentlich im Vergleich zu den anderen Teams da unten drin (Hallo Fürth), dazu kommt das wohl nur Aalen ein leichteres Restprogramm hat und außerdem hat man gemeinsam mit Fürth das beste Torverhältnis da unten drin.
Also auf gehts 60 kämpfen und siegen!