2. Bundesliga 2015/16


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.774
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Heute geht es wieder los. :)

2._Fussball-Bundesliga_Deutschland_2015-2016.png


Wenig überraschend hat der Erstligaausflug der Paderborner nur eine Saison gedauert. Mit Breitenreiter hat man den wohl wichtigsten Mann verloren und muss man außerdem einige Leistungsträger ersetzen. Hoffnungen ruhen jetzt auf 3 Rückkehrern. Cheftrainer Markus Gellhaus hat seine Trainerkarriere als Co-Trainer in Paderborn begonnen und Sturmtank Nick Proschwitz kehrt nach einer Rundreise durch die englischen Ligen zurück. Auch Ndjeng kennt sich in Paderborn aus und soll einer der Führungsspieler werden.

Prognose: Mit dem Wiederaufstieg wird es nix. Platz 5-8.

Kontinuität auf der Trainerposition herrscht dagegen bei den Mitabsteigern aus Freiburg, so dass man sich auf die Wiederauflage des Duells Verbeek vs. Streich freuen kann. :D Ansonsten wurde der Kader der Breisgauer aber (zwangsweise) ordentlich umgebaut. Insgesamt stehen Transfereinnahmen von über 25 Millionen € zu Buche - damit geht der Verkaufsmeistertitel in Liga Zwo an Freiburg. Dafür hat man aber auch einiges an Substanz verloren (Mehmedi, Bürki, Darida, Schmidt, Sorg, Klaus, Riether,...) und man darf gespannt sein, wie die Freiburger dies verkraften.

Prognose: Freiburg startet holprig und läuft die ganze Saison diesem Rückstand hinterher. Am Ende scheitert man knapp am Wiederaufstieg. Platz 4-6.

Apropos scheitern, tragisch scheiterten die Karlsruher in der Relegation gegen den HSV. Der Kader blieb größtenteils zusammen, einziger bedeutender Abgang ist Reinhold Yabo. Hoffer soll die Abhängigkeit von Hennings verringern, mit Thoelke und Köpke kommen außerdem zwei junge Talente. Entscheidend wird sein, wie man den Schock aus der Relegation verdaut hat. Karlsruhe wäre nicht der erste Verein, der an sowas zu knabbern hätte und eine deutlich schlechtere Saison spielen würde.

Prognose: Kauczinski schafft es, die Relegation aus den Spielerköpfen zu kriegen und der KSC schafft den direkten Aufstieg.

Aufsteigen, davon träumen die roten Teufel aus Kaiserslautern sicherlich auch. Mit jedem Jahr in Liga 2 wird es aber erfahrungsgemäß schwieriger. Gelingt diesmal die langersehnte Rückkehr ins Oberhaus? Angesichts der namhaften Abgänge erscheint dies fraglich. Fragezeichen gibt es eigentlich in jedem Mannschaftsteil.

Prognose: Die Lauterner müssen sich mit einem weiteren Zweitligajahr anfreunden. Platz 6 erscheint mir das Maximum/Optimum zu sein.

Kommen wir nun zum Einkaufsmeister (über 15 Millionen Ausgaben - Restliga ca. 10 Millionen) und Topfavoriten dieser Saison - Rasenballsport Leipzig. Nachdem man letzte Saison trotz Millioneninvestitionen den Durchmarsch verpasst hat, übernimmt Rangnick nun höchstpersönlich das Traineramt. Neben den obligatorischen Spielern aus Salzburg kommt u.a. mit David Selke der teuerste Zweitliganeuzugang aller Zeiten.

Prognose: Klare Sache, Rasenballsport muss rauf. Angesichts der enormen Summen, die diese und auch schon letzte Saison ausgegeben wurden, wäre alles andere eine Blamage. Ob es mir gefällt, ist eine andere Frage, aber Leipzig geht hoch. Platz 1.

Überraschenderweise hat Braunschweig nicht in der Größenordnung von Rasenballsport eingekauft und sich stattdessen gleich viermal bei den Absteigern aus Aalen bedient. Im Gegenzug endeten einige Leihgeschäfte (u.a. Nielsen), so dass der Kader auf den ersten Blick schwächer wirkt. Im Raum steht außerdem noch der Abgang von Stürmer Berggreen.

Prognose: Letztes Jahr hat es mit einem besseren Kader nur für Platz 6 gereicht. Diesen wird man deutlich verfehlen. Lieberknecht muss aufpassen, dass es nicht zuweit nach unten geht. Platz 10-12.

Union Berlin
war auf dem Transfermarkt richtig aktiv und hat sich mit Fürstner, Wood, Daube und Co. deutlich verstärkt. Darüber hinaus wurde Thiel vom FC aus Köln festverpflichtet. Da scheint man einige Ambitionen in Richtung Aufstieg zu haben.

Prognose: Der Plan geht auf. Die Eisernen sichern sich Platz 3 und gehen in die Relegation. Wartet dort der unvermeidliche HSV?

Die Heidenheimer können auf eine relativ entspannte erste Saison in Liga 2 zurückblicken. Obwohl man zwischendurch schwächelte, geriet man nie in ernste Abstiegsgefahr. Mit Niederlechner und Heise haben sich zwei Leistungsträger nun aber in Richtung Oberhaus verabschiedet. Neu sind dagegen Feick, Halloran, Frahn und Theuerkauf.

Prognose: Schmidt gelingt es mit seinen Mannen die letzte Saison zu verholen und richtet sich im Mittelfeld ein. Platz 8-12.

Enttäuschend verlief dagegen die Saison der Nürnberger. Man konnte nie an die hohen Erwartungen anknüpfen und der Aufstiegstraum war schnell vorbei. Mit Behrens konnte man einen guten Mann verpflichten, ansonsten ruhen die Hoffnungen in der Offensive auf den Neuzugängen Gislason und Kutschke.

Prognose: Es folgt ein weiteres enttäuschendes Jahr. Die obere Tabellenhälfte bleibt clubfrei und man gerät in ernste Abstiegsgefahr. Platz 10-14.

Enttäuschend verlief auch das Jahr der Fortunen aus Düsseldorf. Damit es dieses Jahr besser läuft, müssen die Neuzugänge um Ya Konan einschlagen und der neue Trainer Kramer schnell eine Mannschaft formen.

Prognose: Saison verläuft besser, aber von den Aufstiegsrängen ist man dann doch ein ganzes Stück entfernt. Wäre ja auch noch schöner, wenn das Abservieren von Lambertz mit einem Aufstieg belohnt würde. Platz 6-9.

Anne Castroper in Bochum hat sich so Einiges getan. Um Geld zu sparen, hat man die Zwote Mannschaft, die eh sportlich aus der Regionalliga abgestiegen ist, und das Damenteam abgemeldet. Dennoch konnte man bisher - mit Ausnahme von Gregoritsch - lediglich ablösefreie Spieler verpflichten und nachdem der Ösi jetzt doch direkt weiterverkauft wurde, klafft in der Offensive eine noch größere Lücke. Neuzugangstechnisch muss und wird sich noch was tun. Neben Eisfeld dürfte in den nächsten Tagen noch ein weiterer Neuzugang kommen.

Prognose: Ich bin skeptisch. Auch wenn Tasaka und Sestak nicht ihr bestes Jahr hatten, so haben sie doch zusammen mit Gregoritsch viele Scorerpunkte vorzuweisen. Mit den bisherigen Neuzugängen wird es schwer die starke Offensivleistung vom letzten Jahr zu wiederholen. Dies wäre nur aufzufangen, wenn die Defensive sich deutlich verbessert. Hier ruhen die Hoffnungen auf den zurückkehrenden Simunek. Wäre schön, wenn man mal nicht in Schwulitäten gerät und sich irgendwo um Platz 9-11 einpendelt.

Sandhausen geht mit einer schweren Bürde in die Saison. Aufgrund von Lizenzverstössen geht man mit drei Minuspunkten das Unternehmen "Nichtabstieg" an. Da man bei den Neuzugängen keine großen Sprünge machen kann, bleibt lediglich, es über die mannschaftliche Geschlossenheit zu versuchen.

Prognose: Die Minuspunkte wiegen zu schwer. Das kann man mit dem Kader nicht abfangen und geht direkt runter in Liga 3.

Nachdem man letztes Jahr so gerade noch die Kurve gekriegt hat, wünscht man sich in Frankfurt eine ruhige Saison. Mit Leihspieler Grifo konnte man den besten Mann der letzten Saison aber - natürlich - nicht halten und versucht jetzt abermals, mit Leihgeschäften den Kader zu verstärken.

Prognose: Wie eigentlich jedes Jahr ist Frankfurt ein Abstiegskandidat. Ich glaube, diesmal geht es runter und lediglich die Minuspunkte der Sandhäuser verhindern den letzten Platz für Frankfurt. Platz 17.

Fürth musste lange zittern, konnte sich aber retten. Jetzt hat man ordentlich umgebaut und mit Ruthenbeck einen neuen, jungen Trainer geholt, der in Aalen gezeigt hat, dass er mit geringen Mitteln gute Ergebnisse erzielen kann. Mit Hofmann und Gjasula hat er gleich zwei Männer mit rübergeholt. Gespannt sein, darf man auch auf Berisha und Kumbela.

Prognose: Auf dem Papier sehen die Neuzugänge gut aus und Ruthenbeck ist ein richtig Guter. Fürth könnte überraschen und sich im sicheren Mittelfeld einfinden. Platz 8-12.

Dank "Zettel-Ewald" konnte man auf Sankt Pauli den Abstieg gerade so verhindern. Jetzt hofft man auf ein ruhigeres Jahr. Da bisher lediglich Miyaichi als einziger extener Neuzugang dazukam und sich dieser eine schwere Verletzung zu gezogen hat, erscheint dieses Unterfangen fraglich.

Prognose: Auf dem Transfermarkt muss man noch was tun. Das nun fertige Millerntor bringt den ein oder anderen zusätzlichen Punkt. Die sind auch dringend nötig, da man bis zum Ende zittern muss. Platz 12-14.

Chaos pur - so könnte man die Saison der Löwen aus München beschreiben und in der Sommerpause ging es so weiter. Fraglich, wie man so eine bessere Saison spielen will. Es droht eine weitere Saison am Abgrund.

Prognose: Bei 60 wiederholt sich die letztjährige Saison. Giko wird bis zum Schluss leiden und zittern müssen, denn 60 streitet sich mit Bielefeld und Duisburg um die Plätze 14, 15 und 16. Werden die Löwen wieder in die Relegation müssen?


Ohne die Verletzung von Klos wäre Bielefeld wohl vor 2 Jahren gar nicht abgestiegen. Jetzt hat man die Rückkehr relativ souverän geschafft. Auf der Alm weiß man, dass es von Beginn an nur gegen den Abstieg geht und wird dementsprechend ab Spieltag 1 ums Überleben kämpfen.

Prognose: Klos bleibt gesund und schießt die Arminia mit 15+ Toren zum Klassenerhalt. Platz 14.


Vor wenigen Jahren stand man vor der Pleite, jetzt ist man wieder zurück in Liga 2. Namhafte Neuzugänge wird man bei den Duisburgern vergeblich suchen. Ist aber vielleicht auch besser so, denn auch hier geht es nur über die mannschaftliche Geschlossenheit.

Prognose: Giko kann aufhören zu beten, seine Löwen bleiben direkt drin. Duisburgs Kader ist zu schwach, rettet sich aber in die Relegation. Dort kann man sich durchsetzen und wird auch in der Saison 2016/17 zum kleinen Derby nach Bochum fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Super Eröffnung, hatte nachher auch noch vor mich da ran zu machen, aber sehr glücklich darüber, dass du das dieses Jahr angepackt hast. :D

Bastle aktuell noch an meinem Kicker Team, aber nachher werde ich vllt. auch mal ein paar Sätze zu deinen Prognosen los werden und ein paar eigene in den Raum stellen.


Für die noch unentschlossenen eine kleiner Test, bei dem man am Ende gesagt bekommt was für ein Verein am ehesten zu einem passt.

http://www.sport1.de/fussball/2-bun...Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook


Bei mir wurde es richtigerweise die Kategorie "Die Traditionsvereine". Völlig unverschämter weise ist diese Kategorie aber nur mit Lautern, Pauli, Bielefeld und dem MSV gefüllt und Münchens Große Liebe wurde einfach außen vor gelassen.
Gibt wohl noch eine "Chaosverein"- Kategorie oder ähnliches. Außerdem bin ich da wohl auch über die Stadion / Stadionname Frage gestolpert, die da wirklich nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Für die noch unentschlossenen eine kleiner Test, bei dem man am Ende gesagt bekommt was für ein Verein am ehesten zu einem passt.

http://www.sport1.de/fussball/2-bun...Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook

Bei mir kam:
Die Dauer-Pendler
Ob Allianz-Arena oder das Stadion an der Alten Försterei. Du fühlst dich in jeder Liga wohl. Deswegen solltest Du den SC Freiburg, den 1. FC Nürnberg oder den Karlsruher SC im Ligakarussell begleiten.

Damit kann ich leben. Karlsruhe mag ich. Bei den Stadien müsste es aber heißen: Ob Santiago Bernabeu oder Rhein Energie Stadion. :D

@John Lennon
Super Einführung in die 2. Liga. Hätte ich vllt schon vorher gebraucht, um meine Kicker Teams besser aufzustellen. :D In der 2. Liga finde ich eine Einschätzung schon extrem schwer. Hab da schon letztes Jahr nur einen Absteiger richtig getippt (Aalen). Ansonsten waren alle Aufsteiger falsch gewählt. Versuch mich aber trotzdem mal an einer Tabelle. Aber alles rein nach Bauchgefühl mit ein bisschen Wissen aus der Kaderzusammenstellung für die Manager Spiele.

1. RB Leipzig
2. Eintracht Braunschweig
3. Karlsruher SC
4. Greuther Fürth
5. Union Berlin
6. Kaiserslautern
7. Fortuna Düsseldorf
8. 1. FC Nürnberg
9. 1. FC Heidenheim
10. SC Freiburg
11. VfL Bochum
12. Arminia Bielefeld
13. SC Paderborn
14. FSV Frankfurt
15. FC St. Pauli
16. 1860 München
17. SV Sandhausen
18. MSV Duisburg
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Schöne Threaderöffnung. :thumb:

Habe heute morgen folgendes gelesen:

fr-online schrieb:
Hoch gehandelt werden in der Saison auch drei Klubs, die in der abgelaufenen Runde nur ein tristes Dasein im Niemandsland der Tabelle fristeten: der 1. FC Nürnberg, der VfL Bochum und vor allem auch Fortuna Düsseldorf. Die Rheinländer haben sich finanziell mächtig ins Zeug gelegt. Rund zwölf Millionen Euro beträgt allein der Spieleretat fürs neue Jahr. „Langfristig“, sagt der neue Sportdirektor Rachid Azzouzi, „muss für Fortuna der Aufstieg in die Bundesliga das Ziel sein.“ Es darf aber gerne auch etwas schneller gehen. Seit dem Bundesliga-Abstieg vor zwei Jahren hat die Fortuna vier Trainer verschlissen. Nun durfte der neue Coach Frank Kramer auf Einkaufstour gehen, holte gleich fünf Profis mit Erstligaerfahrung. Allen voran die beiden Routiniers Didier Ya Konan und Karim Haggui.

Mittelfristig sieht sich auch Bochum in Liga eins. Das haben die Klub-Verantwortlichen Trainer Gertjan Verbeek ins Pflichttenheft geschrieben. Der Niederländer bediente sich auf dem Transfermarkt in der Abteilung Routine und verpflichtete eben Tim Hoogland auch den erfahrenen Nando Rafael.

http://www.fr-online.de/sport/rb-leipzig-dosenlimo-gegen-tradition,1472784,31292714.html

Ist das so (hier im Forum liest man ja andere "Tendenzen"), oder einfach nur "schlecht recherchiert" oder "schlecht analysiert". :confused:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Schöne Threaderöffnung. :thumb:

Habe heute morgen folgendes gelesen:



http://www.fr-online.de/sport/rb-leipzig-dosenlimo-gegen-tradition,1472784,31292714.html

Ist das so (hier im Forum liest man ja andere "Tendenzen"), oder einfach nur "schlecht recherchiert" oder "schlecht analysiert". :confused:

Naja, Teams wie Nürnberg, Bochum oder Fortuna, die einen größeren Namen mit sich tragen, werden ja automatisch jedes Jahr nach vorne geschrieben. Bei 1860 und Pauli haben die Medien aber dieses Jahr scheinbar begriffen, dass das nichts wird :D

Allerdings schielen der Club und die Fortuna schon Richtung oben, auch Bochum würde ich als ambitioniert bezeichnen, aber JohnLennon kann das da sicher viel realistischer einordnen. Denn meines Erachtens gibt es dieses Jahr rund 10 Vereine, die bei einem vernünftigen Lauf plötzlich oben mitspielen können und ein Wort um den Aufstieg mitreden können. Das ist alles wahnsinnig eng beieinander und meiner Ansicht nach auch echt schwer zu prognostizieren - abgesehen natürlich von Leipzig, bei denen alles andere als ein hochüberlegener Aufstieg peinlich wäre.

Aber dahinter? Freiburg hat meines Erachtens trotz der vielen Abgänge guten Ersatz geholt und wäre neben der Fortuna mein Wunsch-Aufsteiger. Nürnberg, Fortuna, Lautern, Paderborn, Braunschweig, Union, Karlsruhe, Bochum schielen alle sicher mehr nach oben, denn nach unten. Mit Duisburg und Bielefeld gibts zwei hochinteressante Aufsteiger, ich halte es auch nicht für völlig ausgeschlossen, dass einer der beiden lange oben mit dabei ist - Darmstadt hat gezeigt, welche verrückten Dinge in der Liga drin sind.

Ich würde John in seiner Einschätzung ziemlich zustimmen, glaube auch, dass Union sehr stark ist und neben Freiburg und dem KSC sowie vll Nürnberg und Düsseldorf um die Plätze 2 und 3 kämpft. Lautern hätte letzte Saison hoch MÜSSEN, jetzt ist der Zug erstmal abgefahren für die nächste Zeit.

Alles in allem ist das rein objektiv gesehen schon eine unglaublich interessante Liga dieses Jahr, sieht man mal von Sandhausen, Frankfurt, Heidenheim (wobei ich für die leichte Sympathien habe) und Leipzig (gehören für mich aus bekannten Gründen einfach nicht hierhin, aber möchte die Diskussion nicht wieder vom Zaun brechen) ab.

Ich probier mich auch mal an einer Tabelle

1. RB Leipzig
2. SC Freiburg
3. Union Berlin
4. Fortuna Düsseldorf
5. Karlsruher SC
6. 1. FC Nürnberg
7. 1. FC Kaiserslautern
8. VfL Bochum
9. Eintracht Braunschweig
10. Arminia Bielefeld
11. SC Paderborn
12. Greuther Fürth
13. FC St. Pauli
14. 1. FC Heidenheim
15. MSV Duisburg
16. FSV Frankfurt
17. TSV 1860 München
18. SV Sandhausen
14.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
@Apollo Schwabing



Die 2. Liga ist auch dieses Jahr wieder unglaublich ausgeglichen, da wird nächstes Jahr wieder durch die Bank ein Kopf an Kopf Rennen werden, egal ob Auf- oder Abstiegskampf. Von daher sind Prognosen wieder extrem schwer zu treffen.
Irgendwo auch klar, dass viele Teams mit großen Ambitionen in die Saison gehen, wenn nur Nuancen zwischen vielen Teams liegen.

Bin mir fast sicher, dass auch dieses Jahr wieder das ein oder andere Überraschungsteam oben mit spielen wird, wohingegen ein vermeintlicher Aufstiegskandidat bis zum Ende zittern muss.
Bis auf RBL hat jedes Team Lücken und Probleme im Kader und da sind noch keine Verletzungen eingerechnet, oder Spieler die last minute noch von einem Bundesligsten gekauft wurden. (Gregoritsch bspw.)

Nürnberg bspw. ist in der Abwehr ziemlich dünn aufgestellt, bei einem verletzungsfreien Saisonverlauf traue ich denen auf jeden Fall zu um den Aufstieg mitzuspielen, fällt da aber mal die ein oder andere Stammkraft für längere Zeit hinten drin aus, dann wird die Luft schon relativ dünn. Ab dem Mittelfeld ist da reichlich Qualität vorhanden und durchaus auch Spielraum für Rotation, egal ob auf Grund von Anpassungen an den Gegner, oder Ermüdungserscheinungen bei dem ein oder anderen Spieler. Burgstaller hat eine tolle Rückrunde gespielt, wenn der da anknüpfen kann dann dürfte das zusammen mit Schöpf, Sylvestr und co. eine tolle Offensive werden. Der Isländer Gislason scheint einen guten Eindruck in den Testspielen hinterlassen zu haben. Dazu wurde mit Behrens ein Spieler verpflichtet, der wohl mit Darmstadt auch in die erste Liga hätten gehen können. Dazu gibt es mit Niklas Stark auch noch eins der größten Talente der 2. Liga im Kader, von dem man hoffentlich einiges erwarten kann dieses Jahr.
Ich traue den Nürnbergern einiges zu muss ich sagen, auch wenn da sicherlich ein wenig Sympathie mitspielt.


Bei Düsseldorf fällt mir die Einschätzung ein wenig schwerer muss ich sagen. Auf den ersten Blick sieht das auch ziemlich gut aus, aber da dürften einige Fragezeichen über dem Kader schweben. Mit Ya Konan, Haggui werden da in dem Artikel ja schon zwei davon angesprochen. Bei Haggui mache ich mir keine großen Sorgen, der könnte eine echte Stütze werden, aber bei Ya Konan bin ich mir nicht wirklich sicher, was man da erwarten kann, der hat gerade mal 25 Spiele oder so über die letzten beiden Jahre gemacht. Ähnliches gilt für einen Sararer. Mike van Duinen, der aus den Haag zur Fortuna kam kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen.
Die Qualität der einzelnen Spieler dürfte bei Düsseldorf außer Frage stehen, aber ob sie das so auf den Platz bringen können steht in den Sternen und wie es einem mit einem zusammengewürfelten Haufen guter Fußballer gehen kann haben die Dosen ja letztes Jahr bewiesen. Könnte mir vorstellen, dass die Fortuna dann einfach zu inkonstant über die Saison sein wird um ganz oben anzugreifen bzw. der Zug schon abgefahren ist, wenn sich die Mannschaft dann mal gefunden hat.


Bochum sehe ich wie die meisten hier so auf Rang 9-13 ins Ziel kommen. Die Abgänge von Latza, Tasaka und Gregoritsch sind da mMn zu viel um weiter oben zu landen. Die Hintermannschaft ist eingespielt und durch die Bank solides 2. Liga Niveau, aber viel mehr auch nicht. Vorne hat man mit Terodde und Terrazzino schon zwei echte Qualitätskicker und dann hängt halt viel davon ab, wie sie die Abgänge kompensieren können. Haberer kann ich gar nicht einschätzen und Hoogland ist bei mir als Außenverteidiger abgespeichert, wird aber lauter so einer Seite die versucht die Aufstellungen vorherzusagen im Mittelfeld eingesetzt. Dazu soll wohl noch Eisfeld kommen, der aber dementsprechend auch keine Vorbereitung mit dem Kader hatte und bis dahin wird wohl Bulut diese Rolle spielen (vllt. auch länger?)



Dann versuche ich mich auch mal an einer Tabelle.


1. Leipzig
2. Freiburg
3. Karlsruhe
4. Kaiserslautern
5. Nürnberg
6. Paderborn
7. Union Berlin
8. Düsseldorf
9. Braunschweig
10. Bochum
11. Greuther Fürth
12. St. Pauli
13. Heidenheim
14. 1860 München
15. Bielefeld
16. Frankfurt
17. Duisburg
18. Sandhausen



Für mich sind Leipzig & Freiburg schon recht klar die besten Teams, wobei Leipzig natürlich nochmal deutlich stärker ist. Platz 3-8 ist dann für mich völlig offen, wobei am Ende eh wieder noch das ein oder andere Teams von weiter unten da mitmischen wird.
Ab Platz 13 gehen für mich dann spätestens die Abstiegskandidaten los, wobei ich mir nur bei Sandhausen ziemlich sicher bin, dass die es dieses Jahr nicht packen werden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.774
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bochum sehe ich wie die meisten hier so auf Rang 9-13 ins Ziel kommen. Die Abgänge von Latza, Tasaka und Gregoritsch sind da mMn zu viel um weiter oben zu landen. Die Hintermannschaft ist eingespielt und durch die Bank solides 2. Liga Niveau, aber viel mehr auch nicht. Vorne hat man mit Terodde und Terrazzino schon zwei echte Qualitätskicker und dann hängt halt viel davon ab, wie sie die Abgänge kompensieren können. Haberer kann ich gar nicht einschätzen und Hoogland ist bei mir als Außenverteidiger abgespeichert, wird aber lauter so einer Seite die versucht die Aufstellungen vorherzusagen im Mittelfeld eingesetzt. Dazu soll wohl noch Eisfeld kommen, der aber dementsprechend auch keine Vorbereitung mit dem Kader hatte und bis dahin wird wohl Bulut diese Rolle spielen (vllt. auch länger?)

Hoogland wird definitiv im Mittelfeld spielen und den Latzaersatz geben. Bulut wird auf außen die Gregoritsch-Position übernehmen, Eisfeld ist für die Mitte eingeplant. Außen kann der nicht. Laut PK wird es auch nach der Verpflichtung von Novikovas keinen weiteren Außenspieler geben, aber der Litauer sei eher Monate als Wochen davon entfernt, eine echte Option zu sein. :crazy: Alles ein wenig komisch. Durch die Gregoritsch-Millionen und die Einsparungen bei Amateuren und Frauen sollte doch eigentlich etwas Geld über und mehr als "nur" Eisfeld drin sein.

Das Torwartduell Luthe/Riemann hat im übrigen Luthe für sich entschieden. Find ich gut. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was "meine" Fortuna angeht, bin ich eher skeptisch bezüglich Aufstieg. Ich misstraue der neuen Greuth-Connection und dem Kader noch sehr, immerhin gibt es aber Peter Herrmann als hilfreichen Zusatz.
Platz 1 müssen die Dosen machen. Schafft es Super-Ralle nicht, ist es dem Dosenbaron so peinlich, dass er die wenigen tauglichen Spieler sofort zurück nach Salzburg beordert.
Platz 2 traue ich Karlsruhe zu. Yabo ist zwar weg, aber sie hatten die letzten Jahre auf Kaderbreite geachtet und können den Abgang voraussichtlich intern kompensieren.
Platz 3 ist Wundertüte: Union, Betzebuwwe, die Absteiger Freiburg und Paderborn, Glubb, Braunschweig, Bochum, Fortuna. Mein Außenseitertipp: Heidenheim. Von den Aufsteigern macht sich auch mindestens einer ganz gut. Abstiegsverdächtig: die Münchner Löwen, ein Aufsteiger + ein Kandidat, der das jetzt noch nicht ahnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
@Apollo Schwabing

Bei Düsseldorf fällt mir die Einschätzung ein wenig schwerer muss ich sagen. Auf den ersten Blick sieht das auch ziemlich gut aus, aber da dürften einige Fragezeichen über dem Kader schweben. Mit Ya Konan, Haggui werden da in dem Artikel ja schon zwei davon angesprochen. Bei Haggui mache ich mir keine großen Sorgen, der könnte eine echte Stütze werden, aber bei Ya Konan bin ich mir nicht wirklich sicher, was man da erwarten kann, der hat gerade mal 25 Spiele oder so über die letzten beiden Jahre gemacht. Ähnliches gilt für einen Sararer. Mike van Duinen, der aus den Haag zur Fortuna kam kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen.
Die Qualität der einzelnen Spieler dürfte bei Düsseldorf außer Frage stehen, aber ob sie das so auf den Platz bringen können steht in den Sternen und wie es einem mit einem zusammengewürfelten Haufen guter Fußballer gehen kann haben die Dosen ja letztes Jahr bewiesen. Könnte mir vorstellen, dass die Fortuna dann einfach zu inkonstant über die Saison sein wird um ganz oben anzugreifen bzw. der Zug schon abgefahren ist, wenn sich die Mannschaft dann mal gefunden hat.

:thumb: Deckt sich ziemlich mit meiner Analyse. Ya Konan die Wundertüte, von der ich erstmal nichts erwarte. Sararer hatte wenig Spielzeit miz nur 7 Einsätzen in der Bundesliga und 380 Minuten Spielzeit, aber anders kommt die Fortuna an Profis aus der 1. Liga auch nicht ran. Van Duinen ist für mich auch ein großes Fragezeichen.

Dazu ein paar solide Einkäufe. War meiner Ansicht nach nicht die schlechteste Off-Season, Gegen darf aber ruhig mißtrauisch bleiben. Man muss abwarten, wie die Teile zusammenpassen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Duisburg kriegt gleich mal den Hintern versohlt...mit Bomheuer und Bröker nur zwei Neuzugänge in der Startelf und auf der Bank Ilju und Brandstetter...wollen die echt das Jahr mit ihrer drittligatruppe spielen, weil die TV-Kohle in die ganzen vorgezogenen Lizenzlöcher geflossen sind?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da braucht der Grlic wohl doch noch einige "Wow-Transfers" :clown:

Notfalls halt auf Pump :saint:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Immerhin den Preis für den beknacktesten Stadion-Namen nimmt ihnen so schnell keiner. Hilfe ...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ohne Schlagmichinsland gäbe es den MSV nicht mehr...deshalb stört sich da auch keiner an den beknackten Namen
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dann sollte man als Sponsor doch zumindest drauf vertrauen, dass Schauinsland-Arena reicht ... (was dann schon wieder was hätte. Gut, auch nen tacken Ironie ;) )
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Przybyłko ist ja gerade mal 22. :ricardo: Den gibts doch gefühlt schon eine Ewigkeit.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
War gestern nach dem Spiel im Interview auch überrascht, wie unfassbar gut der deutsch spricht. Kurze Recherche ergab dann, dass der ja in Bielefeld geboren ist :laugh::mensch:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Erster Schritt für RB gemacht, kein gutes Spiel, aber die Mannschaft muss sich mit den vielen Neuen (auch wenn die sich ja teilweise kennen ;)) auch erstmal finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben