2. Bundesliga 2015/16


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Erster Schritt für RB gemacht, kein gutes Spiel, aber die Mannschaft muss sich mit den vielen Neuen (auch wenn die sich ja teilweise kennen ;)) auch erstmal finden.

Ist Gulacsi verletzt? Dachte zuerst Coltorti hat sich durchgesetzt, aber dann gesehen das Bellot auf der Bank war.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.448
Punkte
113
Ort
CH
St. Pauli ist einfach ein unglaublich sympathischer Verein, wie ich finde. Schade hat es zeitlich nicht gepasst, während meines Hamburg-Aufenthaltes das Abschiedsspiel von Boll zu besuchen.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.935
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
St. Pauli ist einfach ein unglaublich sympathischer Verein, wie ich finde.

Was macht den Verein St. Pauli so sympathisch?

War am Freitag schön zu sehen, dass in Duisburg echt wieder sowas wir eine Fussballeuphorie entstanden ist. Auf dem Platz wurde ihnen mal ganz schnell die Grenzen aufgezeigt, aber die Leute hatten richtig Lust ins Stadion zu gehen und ihre Mannschaft in Liga 2 anzufeuern. Vorfreude, lachende Gesichter, Spannung etc und ab der 70. Minute wurde die Mannschaft beeindruckend trotz des hoffnungslosen Rückstands unterstützt. Außerdem haben sie eines der Top3 Vereinslieder in Deutschland...immer wieder schön den alten Zebratwist zu hören.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.186
Punkte
113
Union tanzt diese Saison auf der Rasierklinge. Nicht finanziell, aber da wurde letztes Jahr intern einiges Porzellan zerschlagen. Wenn die Mannschaft nicht zumindest oben mitspielt, ist Feuer unterm Dach und ich glaube nicht, dass Duewel das unter Kontrolle bringt. Ausserdem muss in den Heimspielen wieder mehr Angriffsfussball gespielt werden. Da hat man eins der lautesten Stadien Deutschlands und die Fans zuletzt regelmaessig mit 27 Querpaessen in der Innenverteidigung eingeschlaefert...
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Gelungener Auftakt für Arminia. In der ersten Halbzeit noch etwas fahrig und verhalten - 2. HZ dann aber okay bzw hätte man früher angefangen mutiger aufzuspielen wäre ein Sieg auch drin gewesen. So kann man mit einem Punkt zum Auftakt sicherlich gut leben.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
Die ersten Spiele dürften schon gut aufgezeigt haben, wo der Weg dieses Jahr mit den 2. Liga hingehen wird.

Einfache Spiele gibt es selbst für die besten Teams nur, wenn es wirklich gut läuft, wie am Freitag beim FCK und selbst die hatten mit ihren Nachlässigkeiten gegen Ende des Spiels Glück, dass sie schon früh den Deckel drauf gemacht hatten.
Das war zum Teil echt toller Fußball, den den die roten Teufel da gezeigt haben, aber jeden Spieltag gehen die Dinger, die gegen Duisburg rein sind auch nicht rein. Unterm Strich natürlich trotzdem vollkommen verdiente 3 Punkte und der Sieg auch in der Höhe absolut gerechtfertigt.

Leipzig ebenfalls mit verdienten 3 Punkten, aber auch die haben hinten raus nochmal ordentlich das schwimmen angefangen und bei einem Kopfball an den Pfosten mächtig Glück gehabt. Solche Siege braucht man aber natürlich einfach auch um aufzusteigen. Da sind schon einige extrem interessante Spieler im Kader, gerade von Bruno möchte ich möglichst viel sehen dieses Jahr.

Fürth mit dem durchaus überraschenden Heimsieg gegen den KSC und auch der geht mMn in Ordnung. Die Schlussoffensive war wirklich ordentlich anzuschauen und von Karlsruhe kam einfach zu wenig um die eigenen Ambitionen zu untermauern.

Pauli gegen Bielefeld war dann bis jetzt für mich das spielerisch schwächste Spiel des Spieltags, da werden beide Teams schauen müssen, wo die Punkte gegen die Abstiegskampf geholt werden. Pauli hat aber durchaus Qualität im Kader um das zumindest einigermaßen rechtzeitig schaffen zu können, aber da muss mehr kommen.


Eklige Aktion für den Schiedsrichter gerade bei der Elfer Szene mit Terodde. Irgendwie will man für so einen Minischubser nicht auf den Punkt zeigen, aber es reicht eben auch aus um Terodde so aus dem Tritt zu bringen, dass er nicht mehr vernünftig abschließen kann. Muss man eigentlich wohl pfeifen.


Was ich ziemlich enttäuschend finde ist, wie gering das Interesse an der 2. Liga ist. Wenn ich sehe, dass beim Kicker auf der Startseite lieber über irgendwelche völlig uninteressanten Awards geschrieben wird, als über eine durchaus interessante Live Begegnung aus Liga 2, dann ist das schon ziemlich bescheiden.
Und das obwohl die 2. Liga mir persönlich wirklich Spaß macht. Alle Spiele umkämpft, für quasi jede Mannschaft geht es über die komplette Saison um etwas, so dass da nie geschont wird. Spielerisch ist das natürlich selten ein Augenschmauß, aber auf wie viele Spiele aus Liga 1 trifft das schon zu?


Aktuell ist bei mir auf jeden Fall auch mächtig Vorfreude auf das erste Löwenspiel vorhanden, mal schauen wie lange die anhält, sobald angepfiffen wurde. :saint:
Meine Erwartungshaltung ist relativ gering, weil wir einen verdammt schweren Start in die Saison haben. Da muss heute schon fast ein Punkt in Heidenheim her, danach kommt nämlich erst mal Freiburg in die Arena. Auch danach wirds mit Hoffenheim (Pokal), Nürnberg (A), Union Berlin (H), Bochum (A), Düsseldorf (A), Lautern (H) auf gar keinen Fall einfacher. Wenn man nach diesen Partien nicht auf einem Abstiegsplatz steht, dann bin ich absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Eklige Aktion für den Schiedsrichter gerade bei der Elfer Szene mit Terodde. Irgendwie will man für so einen Minischubser nicht auf den Punkt zeigen, aber es reicht eben auch aus um Terodde so aus dem Tritt zu bringen, dass er nicht mehr vernünftig abschließen kann. Muss man eigentlich wohl pfeifen.

Für mich war das ein klarer Elfer+Platzverweis. Terodde war durch, setzt gerade zum Schuss an und der Paderborner gibt ihm genau dann einen gezielten Stoß mit der Hand in den Rücken, der dazu führt, dass er den Schuss völlig verzieht.

Bisher aber wirklich schwere Kost von beiden Mannschaften. Generell geizt die zweite Liga bisher ziemlich mit Toren.

Wenn man denkt, man hat schon alles gesehen/gehört: In Paderborn gibt es ein Halbzeitlied. "Halbzeit es ist soweit, Halbzeit, ich bin bereit..." :laugh:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
Für mich war das ein klarer Elfer+Platzverweis. Terodde war durch, setzt gerade zum Schuss an und der Paderborner gibt ihm genau dann einen gezielten Stoß mit der Hand in den Rücken, der dazu führt, dass er den Schuss völlig verzieht.

Bisher aber wirklich schwere Kost von beiden Mannschaften. Generell geizt die zweite Liga bisher ziemlich mit Toren.

Wenn man denkt, man hat schon alles gesehen/gehört: In Paderborn gibt es ein Halbzeitlied. "Halbzeit es ist soweit, Halbzeit, ich bin bereit..." :laugh:


Ja mit jedem mal hinschauen hat sich meine Meinung auch eher zu Elfmeter und dann natürlich auch Platzverweis hin entwickelt. Sowas wird leider zu selten geahndet, gerade auch bei Zweikämpfen in der Luft finde ich das oft eine ziemliche Unverschämtheit, zumal das da natürlich auch noch ziemlich gefährlich sein kann, wenn man da das Gleichgewicht verliert und dann so landen soll...

Das mit den Toren liegt wohl einfach daran, dass es für alle um viel geht und deswegen keiner verlieren will. Dazu haben die wenigsten Teams Spieler in ihren Kadern, die durch Einzelaktion den Unterschied ausmachen können, gegen größtenteils Defensiv eingestellte Teams.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
11141203_10153462381024598_6794878488296380058_n.jpg



Das ist dann die Löwenstartelf für das Heidenheim Spiel. Im großen und ganzen so erwartet, auch wenn ich nicht Kovac + Claasen vorausgesehen habe. Okotie war auch lange unsicher, nach dem der sowieso angeschlagen war und sich vor kurzem auch noch einen Finger gebrochen hat.
Insgesamt schon eine ziemlich defensive Formation, wenn man bedenkt, dass Kagelmacher gelernter Innenverteidiger ist, letztes Jahr fast nur auf RV eingesetzt wurde und Claasen eigentlich auch in letzter Zeit fast nur als RV eingesetzt wurde.
Wer da für kreative Momente sorgen soll ist mir ein Rätsel.
Wenn dann geht da heute etwas nach Standardsituationen, aus der Distanz, oder wenn Simon/Rama einen entscheidenden Zweikampf am Flügel für sich entscheiden.
Dazu mit Degenek unser neuer Mann für die IV gleich mal zu Beginn (das war so erwartet). Da bin ich ziemlich gespannt, gesehen habe ich nix von ihm bis jetzt, aber ich habe gehört, dass er wenn er nicht bei uns, wohl beim TSV Ampfing gelandet wäre, die kicken in der Berzirksliga. Bei denen geht es wohl ordentlich Aufwärts, die haben auch viele Spieler im Kader die vom TSV 1860 Rosenheim kommen, nach dem es dort Probleme mit den Finanzen gab. Um den Bogen wieder zu 60 München zu bekommen, finde lande ich bei Neudecker, eins unserer größten Talente und der hat ebenfalls mal bei Ampfing gekickt.
Der sitzt zwar heute auf der Bank, aber die ersten Optionen dürften wohl Wolf/Vollmann und evtl. Hain sein, bzw. bei positiven Spielverlauf auch Stahl.
Lacazette dagegen hat es diese Woche nicht in den Kader geschafft und auch die beiden Spanier Rodri & Sanchez sin natürlich nicht dabei, nachdem die seit längerem nichtmal mit der Mannschaft trainieren.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
Verdiente Führung für Bochum. Zeitpunkt zwar irgendwie seltsam, nach dem Paderborn nach schwacher erster Hälfte, eigentlich besser in die zweite gekommen ist, seit dem 0:1 ist jetzt wieder Bochum voll am Drücker.
Tor natürlich glücklich, ich glaube der Kopfball von Haberer wäre nicht rein gegangen, wenn er nicht einem Paderborner auf den Arm (?) geköpft hätte, aber das gehört dazu.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Paderborn macht jetzt schon ordentlich Druck ohne bisher wirklich gefährliche Szenen heraufbeschwören zu können. Hoffe, der VfL beschränkt sich nicht nur aufs reine Verteidigen, sondern versucht, auch den ein oder anderen Konter zu setzen.

edit: Cwielong?!? Diese Einwechslung zeigt eindrucksvoll, wie schlecht es momentan mit Alternativen auf den offensiven Außenpositionen beim VfL aussieht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.457
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja toll. Da muss man kein Handspiel pfeifen. :gitche:

Die Fortuna entspricht leider meinen geringen Erwartungen, auch wenn die letzten Minuten endlich mal Zug im Spiel ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Eins muss man den Sandhäusern lassen, Moral und Willen haben die. :thumb: Gehen mit den Minuspunkten ins Rennen und wissen, dass sie nur eine Chance auf den Ligaverbleib haben, wenn sie gut starten. Dann kriegen sie früh das Gegentor in Braunschweig, alles läuft gegen die und sie kämpfen sich bei diesem schweren Auswärtsspiel zurück in die Begegnung. Sowas imponiert mir. :thumb:

Wie schon gesagt, glaube ich nicht, dass es zum Nichtabstieg reichen wird, was u.a. auch an dem für Sandhausen suboptimalen Spielplan liegen könnte. Die ersten 5 Spieltage sind Braunschweig (A), Union (H), Paderborn (A), Heidenheim (H), Freiburg (A). Beide Ex-Bundesligisten auswärts, dazu Union als Aufstiegsaspiranten. Heidenheim und Braunschweig auch nicht aus Pappe. Da ist es gar nichtmal so unrealistisch, dass man da immernoch bei 0 Punkten oder im Negativbereich rumkrebst. Das könnte dann schon die Moral brechen. Erst am 12. Spieltag trifft man auf Bielefeld und erst am 16. auf Duisburg - beides auswärts. Der Spieltagsmacher ist kein Sandhausenfan.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
3. gelbe für die Löwen und alle mindestens fragwürdig...

Eicher mittlerweile ganz klar bester Löwe und das 0:0 nur noch schmeichelhaft. In der ersten Halbzeit waren es noch die langen Bälle die uns vor große Probleme gestellt haben, aber mittlerweile ist jeder Angriff gefährlich.
Eicher mit mehreren fantastischen Paraden. Zuordnung in der Verteidigung stimmt überhaupt nicht, bei steilen oder langen Bällen läuft man ständig nur hinter her.

Offensive klappen ab und zu Einzelaktionen, wo man sieht, dass Rama, Wittek, Claasen usw. usf. alle am Ball viel drauf haben, aber der letzte Ball ist zumeist nicht zu ungenau sondern eher miserabel... Vollmann & Wolf sind zwar die richtigen Einwechslungen, aber Adlung hätte drauf bleiben müssen, der fehlt aktuell gewaltig. Mal schauen ob unser Relegationsheld Kai Bülow das ganze defensiv jetzt mal wieder besser geordnet bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.457
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja toll. Da muss man kein Handspiel pfeifen. :gitche:

Die Fortuna entspricht leider meinen geringen Erwartungen, auch wenn die letzten Minuten endlich mal Zug im Spiel ist.

Nach dieserm doch recht fatalistischen Halbzeitstand, bin ich durch diese gute 2. Hälfte wieder versöhnt. Das war zum Teil gut gespielt, gerackert, man hat Druck erzeugt und einen allemal verdienten Ausgleich (auswärts) erzielt.
Das Spiel nach vorne sah teilweise verbessert aus gegenüber den Vorjahren, die Defensive leider ähnlich defensiv bedenklich. Das sind alles keine Helden hintendrin, wobei mir Akpoguma als RV zunehmend gut gefallen hat, Haggui mit Einsatz und Wille und auch Rensing mit nötigen Reflexen.
Koch war in Halbzeit 1 unterirdisch, fing sich aber anschließend.
Mene Skepsis ist hauptsächlich durch fragwürdiges Personal gegründet bzw. ob dieses zu einem speziellen Fortuna-Style fähig ist. Ya Konan taugt immerhin schonmal meinen Ansprüchen.
Sararer mit guten Ansätzen, aber Sararer UND Bolly halte ich für eine wenig gute Idee. Einer davon reicht, wenn auch noch der geniale Alpen-Maradona zur Startelf gehört bzw. in punkto Spielkultur nötig ist als 8er bis 10er.
 

Libero

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
Ort
BW
Ist der von All Star John Lennon prognostizierte Abstieg von Sandhausen nicht etwas voreilig. Die Hypothek von 3 Minuspunkten
besagt noch gar nichts. Der Auftritt in Braunschweig heute war alles andere als Abstiegsfußball. Auch ohne "Stars" kann man die
Klasse halten. So schnell wird man den "Dorfclub" nicht los. Aber wie gesagt, es war der erste Spieltag und eine Reihe von Prognosen
der "Experten" hier im Forum können nach der Vorrunde schon Makulatur sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben