Aber klar... Zahlenwerke... der Unterschied ist, ich kenne die Zahlen (weitestgehend), du kennst nur einen Zeitungsbericht.
Du wirfst mir Unwissenheit vor, reduzierst mich aber gleichzeitig auf einen "nur einen Artikel"-Leser runter ohne zu wissen wieviel Zeugs ich in den letzten Jahren bei MSV-Portal etc dazu gelesen habe. Nun gut...
Dein "Denk"fehler beteht ja schon darin, dass du davon ausgehst, dass die 3 Mio. oder ein Großteil in den Kader gingen.
Und dein "Denk"fehler liegt eben darin daß du es (bedingt durch Fanbrille/Existenzangst um den Verein) als vollkommen legitim ansiehst wenn der Spieleretat durch Extra-Zahlung von Sponsor/Gönner XY erhöht wird, auch wenn an anderen Stellen des Vereins dicke rote Zahlen geschrieben werden. Weil das ja dann kein eigenes Vereinsgeld ist. Und so einfach kann man es einfach nicht machen.
Wenn der Verein in den zwei Jahren nach dem Schuldenschnitt gleich erneut 3.4 Mio anhäuft, aber sich gleichzeitig in einer einzigen Saison erlaubt hat den Spieleretat um ca 1.5 Mio (soviel waren doch die 40% Erhöhung?!) zu erhöhen, dann ist sowas nicht zu rechtfertigen. Auch nicht mit der Nummer "das Geld mußte aber in die Erhöhung fliessen, das wurde so vorgegeben". Funktioniert für mich auch nicht als Rechtfertigung wenn man sich das Zahlenwerk am Ende ansieht. Und da stand 14-15 ein exorbitanter Spieleretat und dicke neue Schulden. Da hätte der Verein seinen Anteil am Spieleretat runterfahren müssen um die neuen roten Zahlen abzudämpfen. Oder eben nicht Spieler mit exorbitanten Verträgen auszustatten (symbolisiert am Kollegen Dennis Grote).
Aber sowas direkt nach einem dicken Schuldenschnitt auch auf Steuerzahlerkosten, das kann es einfach nicht sein. Auch wenn es gut gegangen ist und somit aktuell auch für den Steuerzahler in Duisburg der Best Case war. Aber da bist du ja schon bei der nächsten kruden Rechtfertigungsnummer von wegen es ist ja das Beste für Duisburg. Aber eben auch nur weil die Stadt jetzt das Stadion mit dem angehängten Schuldenberg am Hintern hat. Und steigt der MSV jetzt ab und es wird wieder richtig eng um die Lizenz kommt wahrscheinlich wieder irgendeine Stundungsnummer o.ä. seitens der Stadt und legitimiert sich dann auch nur noch durch "die Insolvenz käme der Stadt ja sogar teurer". Das Spielchen gibt es ja auch ins Osna jetzt seit Jahren weil man die Stadt jetzt mit dem abgeschobenen Stadion für immer am Sack hat.
Ich war damals ja noch mehr angepisst, weil man selber auf die Aufstiegsränge geschielt hat und man Dennis Grote an den MSV verloren hat, weil der als überdurchschnittlicher Drittligaspieler mit Zweitligagehalt zugeschmissen wurde, aber rückblickend hätte zum Glück auch Grote nix an unserer verkackte Saison geändert. Aber für mich wurden da Holstein Kiel und die Stuttgarter Kickers in der Saison ganz einfach sportlich beschissen. Kiel um den sicheren Aufstieg und die Kickers um die 50:50 Chance in der Relegation. Beide Teams sind danach zerbrochen, weil Leistungsträger nicht gehalten werden konnten und die Kickers haben den Supergau. Statt jetzt evt "nur" Zweitligaabsteiger zu sein sind sie jetzt in der Regionalliga.
Naja und mein 1993er Trauma halt...