2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?

Obmann

Fan of Underdogs
Ja bei Kiel ist immer noch kein Ende in Sicht von der Erfolgsspur. Das wirkt alles immer noch wie am Anfang(!).

Bei Aue bin ich bedient. Da freut man sich sogar auf den Montag. 60 Minuten Aufbaugegner erste Güte gegen schwache Fürther. Dann bringt Drews endlich Kvesic, der bringt ganz neue Impulse. Bereitet das 1:1 vor. Köpke steht danach alleine vor dem Tor und Kvesic lässt Bunjaku auch noch einmal alleine vor dem Tor kommen, um dann in der 89. Minute zu verlieren.

So macht Fußball Spaß!

theGegen

Linksverteidiger
Ich mag den Fußball der Störche echt gerne. :love3:
Habe die schon immer in der 3. Liga am liebsten gesehen, wenn Kiel im 3. Programm angeboten wurde.

Die haben eine klasse Offensivabteilung und das können sie in der 2. Liga sogar noch besser nutzen, als gegen die Holzfüße in der Liga darunter.

Die zwei bislang besten Mannschaften der 2. Liga stehen zurecht da oben. Bis jetzt jedenfalls. :)

Und haben dazu noch das Glück, dass einige gut besetzte Teams noch nicht so viel auf die Kette bekommen haben. Sonst hätten wohl auch die Arminia und der Sandhaufen nicht so gut abschneiden können bis hierher.
Union mausert sich zwar langsam, sind aber schon 7 Punkte hinter der Fortuna.
Normalerweise würde ich auch St. Pauli, Darmstadt, Ingolstadt, den Club und Braunschweig (oder Bochum) als Aufstiegskandidaten ansehen, aufgrund der recht guten bis ordentlichen Kader für diese Klasse.

Die ganz großen Überflieger fehlen ja dieses Mal. Aber schön für mich, dass die zahlreiche Konkurrenz schon viele Punkte hat liegen lassen.

Einige Reporter wundern sich, wieso die Fortuna so schnell vom Abstiegskandidaten zum Aufstiegskandidaten mutieren konnte. Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Düsseldorf hat jetzt eine bessere Abwehr, dank veränderter Struktur. Dreierkette und Verzicht auf einen Zehner passt jetzt besser. Kaan zurück nach hinten, Gießelmann verpflichtet. Sonst hat sich gar nicht sooo viel verändert. Etwas mehr Breite vielleicht, so dass Funkel sogar rotiert.
Letzte Saison mussten noch Bellinghausen und Madlung zu oft ran, Fink war ständig verletzt oder es lief ein nutzloser Spielmacherzwerg auf dem Platz herum und man fing sich unglückliche dreimal abgefälschte Flippertore.
Die meisten Spieler waren schon in der Vorsaison im Kader, sie werden jetzt nur anders justiert.

sefant77

Schweineliga
Ja Schubladendenken :saint:

387.jpeg

Obmann

Fan of Underdogs
Der Club punktet anscheinend auch weiter dreifach. Gute Saison bisher. Meine Aussage giilt natürlich nur insoweit, wenn Darmstadt nicht das schafft, was sie gegen Dresden gespielt haben.

Teuchert gefällt mir aber auch gut. Gut das sagt sich immer leichter nach so einem Spiel und ich weiß, dass er bei den Clubfans wegen seiner Eigensinnigkeit nicht von jedem gelitten ist(gab da auch so eine Aktion in Duisburg). Aber er bringt schon eine tolle Geschwindigkeit mit, die eben unlernbar ist. So hat er auch letztes Jahr das 2:1 gegen Aue gemacht, als er Samson und Kalig wie Zeitlupenspieler aussehen hat lassen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Sky gestern nachdem Spiel nicht ein einziges Interview gezeigt, lieber die Fussball Debatte über die Schiris oder über die Roten. Davon kommt ja eh nicht genug...

Tafelspitz

Bankspieler
Für den Durchschnitts-Zuschauer ist die Vor/Auf/Nachbereitung bei Sky doch eh immer nicht nachvollziehbar. Championsleague geht gefühlt schon mit dem Frühstückfernsehen los, Bundesliga zum Brunch und Pokal und 2. Liga dann mal 15 Min vorher. Nach Abpfiff dann selbiges...

Tafelspitz

Bankspieler
Geht ja gar nicht darum, dass alle Wettbewerbe identische Vorberichterstattung haben sollen, aber oftmals wirkt die CL-Aufwärmphase schon extremst gedehnt, dass die bei Sky selbst kaum wissen,wie sie die Sendezeit füllen sollen und dann bei ner Pokal-Runde geht man 15 Min vor Anpfiff drauf (wo dann auch Bundesligisten dabei sind).

theGegen

Linksverteidiger
Heute keine Glanznummer der Fortuna. Ein letztlich mühsamer 1:0 Arbeitssieg gegen Darmstadt.
Frühe Führung durch Kujovic, nach guter Ecke, Kopfballverlängerung Fink und Block von Ayhan. Danach wurden die Darmstädter oft über deren wacklige AV gepiesackt. Frings stellte dann um, machte die Außenseite stabiler. Störte die Fortuna früher und unterband Ansätze von Konterspiel.
In der 2. Hälfte mehr Druck von Darmstadt, den Düsseldorfern schmeckte das Pressing nicht, viele Fehler.
Also wurde noch mehr verwaltet, wenger agiert. Chancen für Darmstadt, Rosenthal vergibt knapp. Dazu Geholze und Fouls und (vermeintliche ) Handspiele, viele Pfiffe. So dümpelte das Spiel bis zum Abpfiff und Heimsieg dahin.
Beste Düsseldorfer (wie zumeist): Ayhan, Fink, Sobottka.
Bei Darmstadt waren Großkreutz und Holland in der Anfangsphase katastrophal schlecht, haben sich aber danach stark gesteigert. Altintop war der für mich beste auf Darmstädter Seite.

L-james

Allrounder
Geil wie Düsseldorf marschiert, der Verein, die Stadt und das Stadion dürfen gerne in Liga 1, definitv einer der wenigen Kandidaten die ich gerne in der Bundesliga sehen möchte. Am meisten taugt mir dass es unter Funkel geschieht, Trainer der alten Generation der sich ein stückweit nochmals neu erfindet. Ab und an is man dann auch mal etwas genervt von den ganzen Laptopjünglingen, da tut so ein Funkel auch mal gut.

sefant77

Schweineliga
Naja das Stadion nicht unbedingt....diese Sitze sind der größte Fail überhaupt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardstyle21

Bankspieler
Düsseldorf in Liga 1 wäre nicht verkehrt, sicher zu früh um Prognosen abzugeben. Aber wenn ich mir die Tabelle so anschaue, Kiel 2 Plätze runter und mit Düsseldorf Nürnberg und Union wären 3 Teams oben die, wie ich finde, gerne aufsteigen dürfen! Auch wenns vermutlich wieder nur 2 Teams tun werden.

L-james

Allrounder
Naja das Stadion nicht unbedingt....diese Sitze sind der größte Faul überhaupt

Ja gut die Sitze sind sicher fragwürdig aber die Esprit-Arena ist nicht umsonst unter den 10 ausgewählten EM-Stadien. Wenn man sich die Stadien der 2.Ligisten anguckt dann gehört die Arena in Düsseldorf sicher zu den besten, mit ihren 50.000+ Plätzen und als reine Fußballarena eine Bereicherung im Gegensatz zu den kleinen Stadien, vor allem mit Laufbahn außenrum.

theGegen

Linksverteidiger
Die 2. Liga ist diese Saison halt ziemlich wirr ohne eindeutige Favoriten. Was die letzten Spielzeiten bei der Fortuna alles schief lief, gelingt jetzt plötzlich beinahe souverän und beim FC Heidenheim Schmidt/Schnatterer ist auf einmal ein Fehler in der Matrix. Das Braunschweig-Gewürge langt auch nicht wie gewohnt, dafür klappt so was wie Kieler Offensivspektakel.

Tafelspitz

Bankspieler
Die Kieler sind auch nen Dreckshaufen. Das werden wir Heute nie mit 11 Mann beenden, so wie die Kieler reklamieren, provozieren und lamentieren und damit beim Schiri auch noch Erfolg haben.
Das Publikum ist noch auf Drittliga-Niveau. Anscheinend zu lange mit den Tauben in einer Liga gewesen.

Der Auswärtsblock sieht auch geil aus. Noch schön die Anzeigetafel davorgestellt.

Hat mit Profifußball nichts zu tun, würde Toni Kroos twittern.

Und wo ist die gefürchtete Offensivpower der Störche?

sefant77

Schweineliga
Die 2. Liga ist diese Saison halt ziemlich wirr ohne eindeutige Favoriten. Was die letzten Spielzeiten bei der Fortuna alles schief lief, gelingt jetzt plötzlich beinahe souverän und beim FC Heidenheim Schmidt/Schnatterer ist auf einmal ein Fehler in der Matrix. Das Braunschweig-Gewürge langt auch nicht wie gewohnt, dafür klappt so was wie Kieler Offensivspektakel.

Sehe ich anders. Fortuna marschiert und gerade Union und Nürnberg haben schon hinter Kiel in Position gebracht. Ingolstadt kommt langsam ins Rollen, 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen.

Würde mich nicht wundern wenn Kiel am Ende noch durchrutscht und auf den ersten drei Plätzen steht ein Mix aus Fortuna/Union/Glubb/Schanzern.

sefant77

Schweineliga
Die Kieler sind auch nen Dreckshaufen. Das werden wir Heute nie mit 11 Mann beenden, so wie die Kieler reklamieren, provozieren und lamentieren und damit beim Schiri auch noch Erfolg haben.

Ja, der Klos wurde schrecklich provoziert seinen patentierten Check an der Seitenlinie mal wieder auszupacken :saint:

Und wo ist die gefürchtete Offensivpower der Störche?

Da ist sie.

Plissken

Laptop-Trainer
Heute keine Glanznummer der Fortuna. Ein letztlich mühsamer 1:0 Arbeitssieg gegen Darmstadt.
Frühe Führung durch Kujovic, nach guter Ecke, Kopfballverlängerung Fink und Block von Ayhan. Danach wurden die Darmstädter oft über deren wacklige AV gepiesackt. Frings stellte dann um, machte die Außenseite stabiler. Störte die Fortuna früher und unterband Ansätze von Konterspiel.
In der 2. Hälfte mehr Druck von Darmstadt, den Düsseldorfern schmeckte das Pressing nicht, viele Fehler.
Also wurde noch mehr verwaltet, wenger agiert. Chancen für Darmstadt, Rosenthal vergibt knapp. Dazu Geholze und Fouls und (vermeintliche ) Handspiele, viele Pfiffe. So dümpelte das Spiel bis zum Abpfiff und Heimsieg dahin.
Beste Düsseldorfer (wie zumeist): Ayhan, Fink, Sobottka.
Bei Darmstadt waren Großkreutz und Holland in der Anfangsphase katastrophal schlecht, haben sich aber danach stark gesteigert. Altintop war der für mich beste auf Darmstädter Seite.

Habe es diesmal nicht sehen können, daher danke für den Rückblick. Es bleibt mir immer noch schleiherhaft, wieso wir diese Saison plötzlich auch miese Spiele gewinnen.

Naja das Stadion nicht unbedingt....diese Sitze sind der größte Fail überhaupt

Was ist denn mit den Sitzen, jetzt ernsthaft? Ist mir nie etwas aufgefallen und ich habe auch noch nie was drüber gelesen.
Das Stadion ist aber einfach klasse, extrem gute Sicht selbst auf den hintersten Plätzen, so muss meiner Meinung nach ein Fußballstadion aussehen.

Bustaboxi

Bankspieler
Nur der VfL Bochum kann einem seit einigen Jahren das Gefühl geben dass man in vielen Spielen trotz spielerischen Überlegenheit gegen pomadige machbare Gegner nie das Gefühl hat was holen zu können, nicht einmal wenn man noch 3 Stunden lange spielen würde.

Tafelspitz

Bankspieler
6 Wechsel, 3 Tore, Ortega noch aus 3m fast bewusstlos geschossen und es gibt 2 Min Nachspielzeit.

Kiel ist das neue Heidenheim.

Oben