2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Wennschon DFL, der DFB hat damit nichts zu tun. Die Regeln haben sich die Profivereine selber gegeben. Kiel hat nicht mal die Bedinungen für Liga 2 erfüllt. Außerdem, es ist das Spielzeug von 2 steinreichen Opis, die aber jetzt nicht selbst in Steine investieren, sondern nach dem Staat schreien. Wettbewerbsverzerrung aus meiner Sicht, das gesparte Geld haben sie in den Kader gesteckt statt in ihren Sportplatz.

Ja die beiden Opis hätten das Geld anstatt in den Kader in das Stadion stecken sollen. Ob man dann aktuell auch um den Aufstieg in die 1. Liga spielen würde bezweifel ich einfach mal. Grüße aus Dresden.

L-james

Allrounder
Mir wird Kiel hier auch zu sehr in der armen Underdog-Rolle gesehen. Die haben da ein paar ältere Herrschaften die Kohle in die Mannschaft pumpen und sie haben schon für Liga 2 eine Ausnahmeregelung bekommen. Irgendwann ist dann auch mal gut, dieser Verein ist jetzt auch keine Cinderella-Story die übergangen wird, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich persönlich hätte kein Problem damit wenn die DFL eine weitere Ausnahme machen würde, wenn nicht, dann ist das jetzt auch nichts verwerfliches, man muss dann schon auch aufpassen was die Vereine in Zukunft dann daraus machen. Da kommt dann der nächste mit einer nicht bundesligatauglichen Hütte und sagt, "ja aber Kiel hat die Ausnahme bekommen" und die Vereine investieren komplett erstmal in Beine statt Steine und sagen sich, nach dem Aufstieg und den Mehreinnahmen aus der TV-Vermarktung usw. können wir immernoch ausbauen und das kann auch nicht der Sinn der Sache sein, wir sprechen da vom Oberhaus und 15.000 ist ja wohl nicht zuviel verlangt, das ist sogar eine sehr tiefe Grenze für Bundesliga-Fußball. Von daher ist das alles in einem völlig legitimen Rahmen von der DFL, wenn ein Verein das nicht hinbekommt und ausschließlich in Beine investiert, sind diese Grenzen die da nicht verschoben werden auch völlig verständlich.

sefant77

Schweineliga
Beim Bau des bundesligatauglichen NLZ wurde übrigens auch wieder fleissig der Steuerzahler eingespannt :saint:

Vielleicht trägt Kiel seine Spiele nächste Saison in Kaiserslautern aus. :saint:

Wenn sich kein akzeptables Stadion in der Nähe findet, wäre das für Kiel doch eine nette Möglichkeit um die DFL vorzuführen. Der Stadionbesitzer in Lautern dürfte ein starkes Interesse an Bundesligaspielen haben, und ein paar rührselige PR-Stories über Fans, die für ihren Klub quer durch die Republik fahren, bekommt Holstein obendrauf.

Da können sie besser in Aachen fragen, da wäre die Stadt über ein paar Extramillionen Stadienmiete auch froh :saint:

Bevor ich da als Verein keine Lizenz bekomme würde ich das sowas von machen.

thedoctor46

Bankspieler
Ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen. Es ist wie überall im Leben, wenns zu viele Ausnahmen gibt brauchst auch keine Regeln. Deswegen wäre es auch gerade mit dem Hintergrund, dass es schon für Liga 2 eine Ausnahmeregelung gab, schon zu verstehen wenn die DFL hart bleibt.

Betrachtet man das Ganze eher aus emotionaler Sicht, wäre ich schon für eine weitere Ausnahme. Ganz Schleswig-Holstein hat noch keinen Bundesliga-Fußball sehen dürfen. Will man so ein historisches Ereignis wirklich dem Bundesland wegnehmen? Von daher, ein weiteres Jahr Ausnahme und mit der BL-Kohle das Stadion ausbauen.

le freaque

Bankspieler
Es ist ja nun auch nicht so, dass mit der 15.000er Regel massenweise kleinere Vereine ausgeschlossen werden und sich die 1.Liga als geschlossene Gesellschaft positioniert. Es gibt in Deutschland 106 Stadien, die mindestens 15.000 Plätze haben, darunter alle aktuellen Zweitligisten und ca die Hälfte der Drittligisten. Das Fassungsvermögen ist wirklich keine Forderung, die für einen Profiverein unerfüllbar ist. Schon gar nicht für einen, der seit knapp zehn Jahren das klare mittelfristige Ziel Profifußball (und damit meint man nicht die 3.Liga) formuliert.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Es gibt natürlich Vereine, die in Liga 3 ein erstligareifes, ach was, CL-reifes Stadion bauen können/wollen, aber es wäre doch total Banane, wenn sich Holstein Kiel, das 36 Jahre im "Amateurbereich" unterwegs war, hinstellt und zu Drittligazeiten Millionen ins Stadion steckt, um Auflagen der Bundesliga zu erfüllen.

Einen solchen Größenwahn gibt es vielleicht beim Europaapokalteilnehmer Preußen Münster, aber abgesehen davon, würde nahezu jeder Verein mit einem solchen Durchmarsch überfordert sein. Insbesondere wenn Stadien der Stadt gehören, mahlen Mühlen nochmal langsamer und die Stadt möchte ich sehen, die freudestrahlend einem Drittligisten eine "Bundesligarenovierung" bewilligt. Natürlich kann man dann immernoch an der Stadt vorbei ein 40.000 Mann Stadion planen, aber das macht man halt nur in Münster und selbst da dauert es Jahre, um irgendwo in der Walachei ein geeignetes Grundstück zu finden, das dann vermutlich mit Steuergeldern erstmal erschlossen und verkehrstüchtig gemacht werden darf.

Generell ist es ein Witz, was für Auflagen da von Seiten des Verbandes und weiter oben von der DFL gemacht werden. In der Grotenburg kann gegen Wuppertal und Essen (beide bekannt für friedliche Fans und Liebe zum KFC) gespielt werden, aber wenn es gegen einen Viertligisten aus Südwest geht, ist das Stadion nicht mehr angemessen. Kein Wunder, dass viele Vereine freiwillig auf Aufstiege verzichten, weil die Kosten für den Ausbau der Infrastruktur in keinem Verhältnis stehen. Da muss der FC 08/15 erstmal Kohle in eine neue Tribüne mit 4 Stufen stecken und Zäune ziehen, weil der FC 15/08 mit seinen 2 Auswärtsfahrern einen eigenen Block, der am besten noch videoüberwacht wird, bekommen muss.

Entscheidend sollten, was die Bundesligatauglichkeit angeht, 2 Dinge sein:

1. Sicherheit/Fantrennung
2. Rasenheizung

Sind diese beiden Dinge gegeben, sollte es völlig egal sein, ob das Stadion 12.300, 9.875 oder 15.000 Zuschauer fasst und wie das Verhältnis von Steh- zu Sitzplätzen ist. Letztlich wird jeder Verein bestrebt sein, möglichst schnell die Kapazität hochzukriegen und Sitzplätze zu bauen, da dem Verein ansonsten dauerhaft Einnahmen entgehen. Und selbst, wenn man weiter in der alten Bude spielen, will, ja dann ist das halt so.

Dann noch ein Wort zu Kiel - dem Hoffenheim des Nordens:

Die Geldsäcke müssen echt gut verschleiert haben, dass sie Kiel mit Kohle im Rasenballsportstil zuscheißen. Unter den Top10 der Zweitliganeuzugänge finde ich 6mal RBL, 2mal Hoffenheim und 2mal Stuttgart, während bei Kiel bei transfermarkt.de der teuerste Zugang der Vereinsgeschichte ablösefrei kam. Ja, wo ist da der Unterschied zu Hoffenheim? :saint:

Was den Etat in der laufenden Saison angeht, dürfte man ziemlich weit hinten liegen und in die Bundesliga würde man mit einem Etat gehen, der geringer als der von Darmstadt zu Erstligazeiten sein soll, gehen. Nach 36 Jahren direkter Durchmarsch mit einem Etat, der nicht Stuttgart 2016/17-Ausmaße annimmt mit dem namhaftesten Neuzugang Ducksch, der noch dazu nur ausgeliehen ist - nein, das darf man nicht Underdog nennen, sondern Hoffenheim 2.0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Du kannst ja gerne weiterhin aus Prinzip die Stadionwitzchen über Seinsch und Münster machen, juckt mich echt nicht, hat aber in einer Holstein-Diskussion absolut nichts zu suchen weil im Fall Münster nix aus Größenwahn geplant wird, sondern aus einer reinen Investitionsrechnung. Da plant nicht der Verein ein Stadion, sondern reine Betongoldinvestoren.

Ach und das was da der Steuerzahler an Parkplätzen erschließen würde wäre an Kosten weniger als das was die eine neue Tribüne in Kiel kosten würde oder was Krefeld nun in der Grotenburg versenken wird.

Und wer sich schon in der RL vor fast 10 Jahren ein NLZ auf Bundesliganiveau hinpflanzen lässt, der hätte dann auch die Stadionnummer Mal etwas verschärft angehen sollen. Eine olle grosse Stahlrohr in der Gästekurve hätte das Problem für Liga 2 UND 1 übrigens schon vor x Jahren für wenig Geld gelöst. Wurde irgendwas gemacht als man in letzter Sekunde an den Turnern gescheitert ist? Nein, es wurde wieder aufgeschoben. Stahlrohr hätte man auch jetzt schnell im Sommer hinkloppen können, aber Lütje will gerade die Gunst der Stunde nutzen damit der Steuerzahler endlich teuren Beton bezahlt.

Also der Persilschein für das arme Holstein ist albern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Es gibt natürlich Vereine, die in Liga 3 ein erstligareifes, ach was, CL-reifes Stadion bauen können/wollen, aber es wäre doch total Banane, wenn sich Holstein Kiel, das 36 Jahre im "Amateurbereich" unterwegs war, hinstellt und zu Drittligazeiten Millionen ins Stadion steckt, um Auflagen der Bundesliga zu erfüllen.

Einen solchen Größenwahn gibt es vielleicht beim Europaapokalteilnehmer Preußen Münster, aber abgesehen davon, würde nahezu jeder Verein mit einem solchen Durchmarsch überfordert sein. Insbesondere wenn Stadien der Stadt gehören, mahlen Mühlen nochmal langsamer und die Stadt möchte ich sehen, die freudestrahlend einem Drittligisten eine "Bundesligarenovierung" bewilligt. Natürlich kann man dann immernoch an der Stadt vorbei ein 40.000 Mann Stadion planen, aber das macht man halt nur in Münster und selbst da dauert es Jahre, um irgendwo in der Walachei ein geeignetes Grundstück zu finden, das dann vermutlich mit Steuergeldern erstmal erschlossen und verkehrstüchtig gemacht werden darf.

Wir sprechen von einer Erweiterung des Stadions von 5.000 Zuschauer und du redest da was von einer 40k Hütte und CL-reifes Stadiono_O. Spätestens nach dem Aufstieg in Liga 2 hätten sie sich darum kümmern müssen, das ist doch kein Hexenwerk und super teures Mammutprojekt.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Und wer sich schon in der RL vor fast 10 Jahren ein NLZ auf Bundesliganiveau hinpflanzen lässt, der hätte dann auch die Stadionnummer Mal etwas verschärft angehen sollen. Eine olle grosse Stahlrohr in der Gästekurve hätte das Problem für Liga 2 UND 1 übrigens schon vor x Jahren für wenig Geld gelöst. ..
Also der Persilschein für das arme Holstein ist albern.

Damit ist jetzt endgültig alles gesagt. Genug Aufmerksamkeit für diesen Standort.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
weil im Fall Münster nix aus Größenwahn geplant wird, sondern aus einer reinen Investitionsrechnung. Da plant nicht der Verein ein Stadion, sondern reine Betongoldinvestoren.

Ein Verein, der letztmals 2. Liga gespielt hat, als der Kanzler Helmut Kohl und der SPD-Vorsitzende Hans-Joachim Vogel hieß, beschäftigt sich damit ein Stadion, was 40.000 Menschen Platz bieten soll, zu bauen - hat nichts mit Größenwahn zu tun. :saint:

sefant77

Schweineliga
"Der Verein" beschäftigt/plant an sich gar nichts, der Verein versucht gerade nur das annehmen, was ihm als einzige Option angeboten wird. Nachdem die Stadtpolitik via Ratsbeschluß festgelegt hat daß der aktuelle lachhaft-erbärmliche Zustand "mittelfristig akzeptabel" (ja, so wurde es tatsächlich schriftlich fixiert) ist und jeder zusätzliche Umbau/Ausbau eine reine Sache des Vereins.

Die Investoren WOLLEN halt diese Größe. Die WOLLEN 70 Mio verbuddeln und haben es abgelehnt als andere Option die Hälfte am alten Standort zu verbuddeln. Die vergraben entweder 70 Mio oder gar nix. Das ist also kein Größenwahn von Vereinsführung XY ala Aachen etc, sondern eine kalkulierte Investition von Geschäftsleuten. Wurde schon zigmal erklärt. Ansonsten kann man das Bashing mit Europokalteilnehmer etc auch mal etwas zurückdrehen, wenn ich mich recht erinnere hat ein seinsch genau das aus einem verschnarchten RL-Club gemacht Und das ohne auch nur ansatzweise absurde Dosen-Summen zu versenken. Damit sage ich nicht daß er es nochmal schafft (eher nicht weil es durch die TV-Schere 10mal schwerer geworden ist), aber ätzender Spott für einen Seinsch, der jetzt halt seine erste Erfolgsgeschichte nochmal durchführen will, ist dann irgendwie überflüssig. Da hat sich der Mann schon etwas mehr sportlichen Respekt verdient (ob man ihn als Privatmann mag oder nicht ist da auch latte).

Ansonsten wurde das Thema schon genug im Drittligathread aufgedröselt, das man hier nicht nochmal platttreten.

Und Kiel hat in den ersten RL-Anläufen absurde Summen rausgekloppt (siehe Beispiele) und dann in den letzten Jahren nochmal (Czichos, Rentenvertrag Peitz, Schmidt etc etc). Die waren etatmäßig Top-3. Das ist nichts anderes als bei Finke, Wernze etc. Nur daß Finke selber dick im Stadion mitdrinhängt, während die Opis in Kiel gezielt jahrelang nur nach der Stadt schreien.

Hardstyle21

Bankspieler
Ach ihr kennt das alle noch garnicht?
Ich feiere jedes einzelne Video von denen seit nem Jahr :laugh:
Super Recherchiert über die einzelnen Clubs und dazu noch geile Sprüche :thumb:

theGegen

Linksverteidiger
Ach ihr kennt das alle noch garnicht?
Ich feiere jedes einzelne Video von denen seit nem Jahr :laugh:
Super Recherchiert über die einzelnen Clubs und dazu noch geile Sprüche :thumb:

Ich kannte das nicht. Die Typen sind mir bekannt- von extra 3. :thumb:

Die haben viele lustige Sachen auf Lager.

Sowas hier ist mir auch bekannt, aus der Zeit, als mein Sohn bei Rot-Weiß Zollstock war.

Fußball-Eltern

Keine Ahnung, wo ich da reingepasst hätte. Aber die Anderen sind mir alle damals begegnet.

Da fehlt vielleicht die Klischee-Kategorie Eltern, in der ich mich hätte erkennen können: Der Trainer hat keine Ahnung, ich war hundertmal talentierter, der Siebener von Höhenhaus ist 'ne Granate.

sefant77

Schweineliga
Die Vereins-Videos sind schon genial und was man liest werden die sich sogar bis runter in Liga 3 und 4 arbeiten :thumb:

Beim Clubb fand ich noch gut: "Du fühlst es ja....wenn du da bist...das Karma von dem Gelände wo unser Stadion steht, das ist super".

böse böse :D

sonic00

Doppel Nullagent
Ja die Heimspiele haben schon ein bisschen was von "Reichsparteitag". Lorenzer Recihswald und Germanisches Nationalmuseum passen ja auch gut dazu. :D

Oben