2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?

theGegen

Linksverteidiger
Jetzt lasst doch bitte diese Non-Sports-Debatte aus dem Fußballthema.

Man braucht sich doch nicht auch noch hier damit stressen.

Wobei: beide Quellen haben eine Berechtigung, um erwähnt zu werden.

Das muss aber nicht gleich in gesellschaftliche Debatten ausarten.

Zum Thema: ich hoffe, die Sache mit dem Kieler Ausweichstadion wird noch vor der Relegation geklärt.

Das Millerntor wäre auch keine ideale Lösung, sagt ein mir bekannter St. Pauli-Fan. Mit den Störchen-Fans versteht man sich nicht besonders, weil die sich gerne mal mit HSV-Fans verbünden, um Stress zu machen.

Bleibt halt noch Dänemark.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Dänemark geht wohl auch nicht, da Spiele im Ausland nicht gestattet sind/sein sollen.

Denke aber mal, die Sprotten spielen die Reli in ihrem Playmobilleichtbaukasten und danach wird man sehen. Weder Hamburg noch Rostock sind wirklich vorstellbar, vielleicht noch Lübeck?

theGegen

Linksverteidiger
Dieses "danach wird man sehen" stört mich.

Was, wenn die DFL / der DFB die Kieler Alternative nicht akzeptiert?

Dann hätte sich der Erstligist durchgelutscht, denn eine zweite Relegation wird wohl kaum stattfinden.

Es hätte irgendwie ein Geschmäckle, wenn der HSV in die Relegation geht, die Uhr von Kiel ausgestellt wird. Und weil der HSV sie nicht in ihr Stadion lässt, können sie die Uhr wieder anmachen.

sefant77

Schweineliga
Diesen Nein-Sagern wünsche ich ein lokales Erdbeben und eine anschließende Lizenzverweigerung weil man keine entsprechende Hütte mehr hat :saint:

Dieses Genöhle von wegen irgendeine Mannschaft nicht ins Stadion zu lassen....war ja beim Effzeh auch super mit Fortuna und da mal komplett ignoriert wurde daß die Hütte der ollen Stadt gehört und der Effzeh auch nur Mieter ist. Da fällt niemanden ein Zacken aus der Krone ein auswärtiges Team (welches nichtmal ein Erzfeind etc ist) für kurze Zeit das Stadion zu überlassen. Zumal da meistens eh noch die Städte als Betreiber mitdrinhängen und Extraeinahmen in die Betriebsgesellschaften fließen können...

theGegen

Linksverteidiger
Darum stört mich das. Wenn es gegen St. Pauli und gemeinsame Randale auf der Reeperbahn geht, haben Dinos und Störche kein Problem miteinander, aber wenn es um temporäre Teilnutzung geht, dann ist der Volkspark für auswärtige Konkurrenz gänzlich ungeeignet.

sefant77

Schweineliga
Gerade die Ausrede des HSV gelesen und das ist auch einfach Bullshit. Da hätte man ganz einfach in einem Schwung mit der DFL vereinbaren können daß Kiels Heimspiele und Hamburgs Auswärtsspiele immer am gleichen Tag stattfinden und das ganze Trainingstraktgeblubber wäre kein Problem gewesen. Oder Kiel spielt am gleichen Tag oder einen Tag später (wo es maximal auslaufen gibt...)

Die hatten einfach keinen Bock auf den Schmach daß der olle Dino zweite Liga spielt und Holzbein in ihrem Stadion Bundesliga.

L-james

Allrounder
Ich hätte auch keinen Bock dass Kiel in meinem Stadion 1. Liga spielt. Ich kann den HSV da verstehen, die müssen doch ihr Stadion nicht zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaLillard

Bankspieler
Das ganze ist einfach komplett lächerlich. Dann sind so Überraschungsaufstiege in Zukunft ja kaum noch möglich, wenns dann an sowas scheitert. Wer hätte vor zwei Jahren gedacht, dass man eventuell bald Buli spielen könnte..

sefant77

Schweineliga
Es geht um das Verständnis für eine Ausnahmesituation, weil Kiel so schnell gar nicht das Stadion klarmachen konnte durch mit dem Durchmarsch...

L-james

Allrounder
Ja das kann ich nachvollziehen, nur ist das nicht das Problem des HSV, die müssen überhaubt nichts hergeben oder bereitstellen, eher sollte der Verband da eine Ausnahmeregelung machen. Vorwürfe an die DFL und nicht an den HSV.

sefant77

Schweineliga
Doch das ist das Problem des HSV, weil er eben der nächste Nachbar ist und man in solchen Situationen durchaus für eine kurze Zeit Solidarität erwarten kann. Wer weiß ob der HSV irgendwann mal ähnliche Solidarität benötigt....

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Jedenfalls sollte vor dem 1. Relegationsspiel klar sein ob Kiel ein geeignetes Stadion für die 1. Liga hat. Falls nicht sollte der nächste nachrücken und die Reli spielen dürfen. Nachher gewinnt Kiel die Reli, im schlimmsten Falle auch noch gegen den HSV, und steht dann ohne Stadion da, darf nicht aufsteigen und der HSV bleibt drin. Das wäre der absolute worst case und Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Bin übrigens auch der Meinung das Hamburg ihr Stadion zur Verfügung stellen sollte, sämtliche Argumente die sie aktuell dagegen anführen sind nicht wirklich nachvollziehbar.

L-james

Allrounder
Doch das ist das Problem des HSV, weil er eben der nächste Nachbar ist und man in solchen Situationen durchaus für eine kurze Zeit Solidarität erwarten kann. Wer weiß ob der HSV irgendwann mal ähnliche Solidarität benötigt....

Du sagst also, der HSV hat im Endeffekt keine Wahl in solchen Fällen? Macht er es, dann ist es eine Selbstverständlichkeit, macht er es nicht, dann zeigen sie keine Solidarität und sind kacke. Ich für meinen Teil akzeptiere egal welche Entscheidung von Vereinen in solchen Situationen, wenn sie ihr Stadion für eine komplette Saison nicht einem anderen Verein zur Verfügung stellen wollen, dann werden sie Gründe haben und es ist ihr gutes Recht. Ich kann nichts damit anfangen solche Entscheidungen quasi aufzuzwingen und wenn sie sich dagegen entscheiden, sie dann zu verteufeln, hat mit Entscheidungsfreiheit nichts zu tun. Am Ende des Tages entscheidet weder der HSV über eine Ausnahmeregelung noch sind sie für das Stadion in Kiel verantwortlich, deshalb wäre Solidarität vll. cool, aber sicherlich kein Muss.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Köllner macht sich seine Gedanken zur ersten Liga und seiner Jobsicherheit:
http://www.kicker.de/news/fussball/...r-aussagen_freunde-raten-mir-aufzuhoeren.html

Ich habe vorhin auch eine Aussage von ihm gehört, dass es ihm z.B. sehr missfallen hat, dass er als Tabellenführer nach der Niederlage im Derby angegangen wurde.

Recht hat er natürlich. Es wird immer einige geben die ihn nach jeder Niederlage gleich in Frage stellen. Es ist aber in jedem Verein so und angegangen wurde er nur von einigen Fans, das kannst nach einer Derby Niederlage nie verhindern. Die Vorstandschaft steht voll hinter ihm und würde aktuell mit ihm sogar einen erneuten Abstieg mitmachen. Man ist Abstiegskandidat Nr 1 und so viel Kredit wie er genießt hatte beim Glubb schon lange niemand mehr. Auch wenn es ihm schwer fällt sollte er weniger auf die Fans hören, die sind besonders im Frankenland schon sehr extrem.
Falls man ihn noch nicht kennt sollte man sich seine Pressekonferenzen vor dem Spiel mal anschauen. Da wird eine Frage gestellt und er labert daraufhin 10 min lange privaten Sachen aus. Ist ganz amüsant aber auch anstrengend. Bin echt gespannt wie er das größere mediale Interesse in der 1. Liga verkraftet. Da muss er echt aufpassen.

kopfball

Nachwuchsspieler
Die Vorstandschaft steht voll hinter ihm und würde aktuell mit ihm sogar einen erneuten Abstieg mitmachen. Man ist Abstiegskandidat Nr 1 und so viel Kredit wie er genießt hatte beim Glubb schon lange niemand mehr.

Galt das nicht auch für Weiler? Der hat doch ebenfalls eine super Arbeit gemacht, nur knapp den Aufstieg verpasst trotz herber Abgänge unter der Saison. Und er trat sehr seriös auf.
Dem Verein wäre es zu wünschen, dass sie einmal Geduld mit dem Trainer zeigen und bei drei oder vier Niederlagen in Serie in der BL nicht gleich nervös werden. Nur so kann ein Traditionsverein, der finanziell immer noch abgeschlagen ist, langfristig entwickelt werden.

Obmann

Fan of Underdogs
Köllner hat in jedem Fall meinen Respekt. Das Clubteam selbst halte ich schon für eines der Besseren in der Liga. Auch die Verpflichtung von Ewerthon war alles andere als dumm. Aber andere hatten auch ordentliche Teams(Ingolstadt) und haben es trotzdem nicht auf den Rasen gebracht. Das hat Köllner inkl. sogar der Krise, die man bewältigt hat.

Was heraussticht, dass der Mann überhaupt nicht lügen kann in meinen Augen. In dem Geschäft Seltenheit geworden, wie direkt und ehrlich er seine Antworten bringt. Kennt man nur noch aus Interviews im Jugendbereich. :D

So gesehen das ist der Punkt, warum ich die Freunde von ihm verstehe. Ihm geht Kritik dann auch nahe. Er ist hier kein abgezockter Profi. Die 1. Liga wird daher für ihn schon ein absoluter persönlicher Lackmußtest.
Dazu das Umfeld in Nürnberg. Die Clubfans sind einerseits extrem begeisterungsfähig und euphorisch. Die Anzahl beim Sandhaufen spricht auch für sich. Anderseits das Gemurre im Stadion ist auch etwas schneller da als in anderen Stadien. Aber was unstrittig ist sollte Fürth noch absteigen, wäre das für einen Clubfan wahrscheinlich das beste Jahr seit dem DFB-Pokalsieg mit Meyer gegen den VfB.

Ken

Bankspieler
Werder bzw Bremen sollte ein Zeichen setzen und Kiel die eventuellen Spiele in seinem Stadion ermöglichen, auch wenn das von der Distanz her schon heftig ist.
Bevor hier der mögliche Relegationsverlierer aus der ersten Liga weiter mitspielen darf, wünsche ich mir eher eine 17er Liga, oder dann eine Wild Card für Cottbus. Dann ist zumindest Wollitz glücklich.

Oben