2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?

Obmann

Fan of Underdogs
Ich hoffe nur, dass er seine Sprüche aus der Sommerpause, "spiele ich noch einmal so eine schleche Saison, dann hänge ich die Fußballschuhe an den Nagel" mal nicht nur wieder durch die Gegend posaunt. Für mich jemand, den ich mit am Kritischten im ganzen VfL Konstrukt sehe. Fraglich eben auch seine Teamplayerfähigkeit.

Schlecht sieht das ja mitnichten wieder aus, nur wenn du nichts reißt, wird das Druckszenario automatisch immer größer. Vorne einfach auch zuviel Aufwand...

sefant77

Schweineliga
Wahrscheinlich Spätfolgen aus seiner Zeit unter Pele Wollitz, da kann Selbstkritik schonmal leiden :saint:

theGegen

Linksverteidiger
Für Torhüter gibt es echt manchmal schwierige oder günstige Karrierephasen. Riemann ist ja wirklich ein guter spielender Torwart, aber darauf bildet er sich inzwischen zuviel ein. Sein Gegenüber Ortega ist ein ähnlicher Kandidat und wurde darum herumgereicht. Bei Bielefeld passt es jetzt aber wieder für ihn, da kommt er als zu kurz geratener spielender Keeper mit den Anforderungen parat. Vielleicht, weil er gelernt hat, auf allzu wilde Kapriolen zu verzichten.

sefant77

Schweineliga
Ortega ist doch auch ein kompletter Fliegenfänger mit kaum Upside in Liga 2. Keine Ahnung wieso sich Arminia den unbedingt zurückholen mußte, außer dem "Bielefelder Jong" Argument. Naja, aber nach Hesl/Davari sieht dann jeder aus wie ein Neuer Gott *hust*. Aber da hätten sie sich eher einen Lomb holen sollen, einen der tatsächlich noch Potential nach oben hat.

Wer hat eigentlich noch so die Neuer-Krankheit neben MATS und Riemann?

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Wahrscheinlich Spätfolgen aus seiner Zeit unter Pele Wollitz, da kann Selbstkritik schonmal leiden :saint:

Das kann natürlich sein. Die Beförderung zum Kapitän, die er sich durch seine angebliche Topleistung verdient habe, durch Verbeek hat sein Ego sicherlich auch nicht schrumpfen lassen. Generell ist es aber auffällig, dass die Leistung von Riemann deutlich runtergehen, seitdem Luthe weg ist und Riemann keinen wirklich ernstzunehmenden Konkurrenten mehr hat. Selbst nach seiner Grottensaison war es überhaupt keine Frage, dass Riemann wieder als unangefochtene Nr. 1 in die neue Saison geht.

Ich bin mal gespannt, wie es da weitergeht. Ersatzmann Dornebusch liebäugelt mit einem Wechsel nach Dänemark. Ob er die Lösung auf der Torwartposition ist, kann keiner ernsthaft beurteilen. Würde ihn aber gerne mal über 2-3 Pflichtspiele sehen. Schlechter als Riemann kann er es auch nicht machen. :clown:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ich habs schon wieder vergessen: Wo kann man sich gleich die Zusammenfassung anschauen? Sky Sport News? :confused:

Ich bin echt zu alt für diesen "jeden Tag ein anderer Sender"-******! :mad:

Obmann

Fan of Underdogs
Problem bleibt natürlich auch vorne. Bin gespannt, ob ich es noch einmal erlebe, dass Hochstätter einen Spieler aus dem Ausland holt. Wijnaldum zählt ja nicht, den hat er ja nur wegen Verbeek geholt.... Seine Fokussierung auf den deutschen Markt nervt mich langsam auch immens. Sollte Diamantakos länger ausfallen, ist man im Zentrum eben total auf Hinterseer u. Wurtz angewiesen. Der Zweite ist leider total nutzlos, wenn er nicht seinen Torstreak hat.

So jetzt hat man natürlich gegen Dresden schon ein lustiges Spiel.......

theGegen

Linksverteidiger
Ortega ist doch auch ein kompletter Fliegenfänger mit kaum Upside in Liga 2. Keine Ahnung wieso sich Arminia den unbedingt zurückholen mußte, außer dem "Bielefelder Jong" Argument. Naja, aber nach Hesl/Davari sieht dann jeder aus wie ein Neuer Gott *hust*. Aber da hätten sie sich eher einen Lomb holen sollen, einen der tatsächlich noch Potential nach oben hat.

Gerade in der 2. Liga sind viele Ersatzkeeper allemal auf Augenhöhe mit den Stammkeepern und ggf. nur eine spontane Trainer-Entscheidung von einer (ggf. höheren) Karriere entfernt. Dazu kommt ein Teamgerüst, das entweder einen ballsicheren Keeper mit Aufbauqualität verträgt / verlangt, oder einen Hexer, oder einen langen Sechzehner-Herrscher.
Bei Nürnberg, Union, St. Pauli oder Ingolstadt könnten auch die Ersatzkeeper im Tor stehen.

Wer hat eigentlich noch so die Neuer-Krankheit neben MATS und Riemann?

- Sommer (allerdings auf sehr hohem Niveau :thumb:, aber wenn's schief geht, ist er zu kurz, um seinen Fehler auszubügeln)
- De Gea (auf noch höherem Niveau und vor allem größer, aber auch nicht fehlerfrei)
- Leno (will auch oft mehr, als er eigentlich kann).
- früher: Hildebrand, Fromlowitz.

theGegen

Linksverteidiger
Hut ab für Bielefeld..

....und gleich wieder auf. Starker Saisonstart und das Team hat eine gute Struktur und einen guten randbelgischen Trainer.

Immerhin war die Fortuna im Pokal das bessere von zwei guten Zweitliga-Teams. Falls Bebou (und Ayhan) über die Saison gehalten werden können, ist die Vorgabe Platz 6 oder besser im Bereich des Möglichen.

sefant77

Schweineliga
Hildebrand werde ich nie mit Neuer in Verbindung bringen, der ist der ewige Wiki-Eintrag für Vorbeirennzwerg

theGegen

Linksverteidiger
Er tauchte nicht nur unter Flanken hindurch, sondern wollte (noch vor Neuer) vieles fußballerisch lösen und verlor dann den Ball. Lehmann war natürlich der Maßstab und selbst bei ihm ging allerhand schief. Aber dafür rettete er hinten wieder viel, also ergaben seine spielerischen Qualitäten ein klares Plus.

Bei Rensing bin ich ja inzwischen froh, dass er seine (erzwungenen) Aufbau-Pässe zur Seitenlinie schlägt. Und Rensing ist ein guter Fußballer. Doch musste er mit der Zeit und aus Erfahrung lernen, dass man sich hintendrin keine Faxen erlauben darf.

Tafelspitz

Bankspieler
SOOOOOOOOOOOOOOO! Grüsse von der Tabellenspitze ("****** VFL, *******E, *******E VFL....:jubel::D)

Weiß gar nicht, was der Telgter gegen Ortega hat - War zwar anfangs auch sehr skeptisch, aber wenn er nicht mit nem 60er Chaos-Haufen rummachen muss, ist er einfach überragend....das ist echt schon ein mächtiges Upgrade im Vergleich zu Hesl.

Ansonsten - Keine Ahnung - Chancen gemacht bzw erzwungen - Bochum zwar deutlich überlegen, aber auch nicht brandgefährlich. Mal schauen, was so in der alten Försterei geht -

By the Way : SPITZENREITER!!!!!!

Solomo

Hundsbua
Und Walpi ist weg
Hat sich abgezeichnet nach der heftigen Kritik von allen Seiten. Walpurgis selber wirkte recht ratlos und zuletzt hat ja sogar Matip durch die Blume eine Systemänderung eingefordert. Und eigentlich war es nach den Aussagen von Jackwerth am Sonntag schon klar, dass Walpi gehen muss. Schade, er hat letztes Jahr wirklich einen richtig guten Job gemacht, aber jetzt den Umstieg von Aufholjagd auf Gejagter nicht geschafft.

Der FCI bleibt sich somit treu, man hat außer Hasenhüttl oft den Trainer des Vorjahres nach kurzer Zeit entlassen. War hier aber absolut richtig.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Immerhin war die Fortuna im Pokal das bessere von zwei guten Zweitliga-Teams.

Würde ich nicht so sagen. Der Unterschied war das Bielefeld 2 Tore den Düsseldorfern auf dem Silbertablett serviert hat und das Spiel dadurch selbst aus der Hand gegeben hat. Diese brutalen Böcke hatten sie in den 3 Ligaspielen nie drin, egal wie der Gegner hieß.

Zuletzt bearbeitet:

kopfball

Nachwuchsspieler
War am Sonntag im Stadtion bei FCN gegen Union. Gutes Spiel von beiden Mannschaften. Am Ende der Saison werden sie beide unter den ersten fünf zu finden sein, denke ich. In diesem Jahr dürften sich einige Mannschaften Chancen auf den Aufstieg ausrechnen. Wird eine spannende Spielzeit.

sefant77

Schweineliga
Schade, er hat letztes Jahr wirklich einen richtig guten Job gemacht, aber jetzt den Umstieg von Aufholjagd auf Gejagter nicht geschafft.

Hatte letzte Saison aber auch einen mehr als einfachen Job und konnte da überhaupt nichts verlieren, weil es gar keinen Druck gab. Das sah halt diese Saison ganz anders aus.

Die Entlassung wird auch dem KSC gar nicht schmecken, die graben gerade hart an Schuster, aber ich kann mit gut vorstellen dass Ingolstadt jetzt auch an Schuster gräbt.

sefant77

Schweineliga
Ich habs schon wieder vergessen: Wo kann man sich gleich die Zusammenfassung anschauen? Sky Sport News? :confused:

Ich bin echt zu alt für diesen "jeden Tag ein anderer Sender"-******! :mad:

Gibt es im Netz eigentlich auch irgendeine "Quelle" der die Zusammenfassungen einstellt? Für Nicht Sky-Kunden...

theGegen

Linksverteidiger
Würde ich nicht so sagen. Der Unterschied war das Bielefeld 2 Tore den Düsseldorfern auf dem Silbertablett serviert hat und das Spiel dadurch selbst aus der Hand gegeben hat. Diese brutalen Böcke hatten sie in den 3 Ligaspielen nie drin, egal wie der Gegner hieß.
Das Tor der Bielefelder fiel aber auch nur durch den Umstand, dass der angeschlagen liegengebliebene Zimmer fehlte, um die Flanke auf Klos zu verhindern. Ich meinte ja bereits, dass Bielefeld ebenfalls gut war an dem Tag, aber die Fortuna war letztlich noch besser. Da wurden doch noch Großchancen en masse versemmelt, bis Olli Fink endlich den Deckel drauf machte.

Oben