2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kaiserslautern nächste Saison in der Südwest fehlt eigentlich auch noch :laugh: Die dürften ja gute Chancen haben mit einem Lizenzentzug gleich zwei Etagen runterzugehen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.950
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tröstlich für mich als Fortuna-Fan ist, dass (das für Zweitliga-Verhältnisse) top-besetzte Braunschweig öfter mal einen Hang zum Schwimmen zeigt mit ihrer Drei-bis-Fünferkette. Dahingehend ist die Fortuna auf Augenhöhe.

Nach den ersten Saisoneindrücken plus Kader-Potenz sehe ich 12 Teams, die um den Aufstieg mitspielen können, die restlichen 6 spielen 2-3 Absteiger aus, wobei diese jederzeit durch Lauf oder unbequeme Spielweise sich für mehr qualifizieren könnten und dafür aus den "Top 12" :crazy: wieder andere in einen Abstiegskampf reinflutschen.

Die Überteams Dosen, Hannover, Stuttgart haben sich nach oben verabschiedet, die Voraussetzungen sind bei vielen Teams annähernd gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.950
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kaiserslautern nächste Saison in der Südwest fehlt eigentlich auch noch :laugh: Die dürften ja gute Chancen haben mit einem Lizenzentzug gleich zwei Etagen runterzugehen

Die kriegen bestimmt irgendeine Stütze vom Land (abbää die Region! :cry:) und dürfen dann wenigstens 1 Saison 3. Liga spielen.
Es muss ja auch in der Saison drauf 2-3 Südwest-Absteiger in die RL "Südwest" geben und keinen der hochgeht. :belehr: :cool4:

Toll wäre doch für diese Saison: KSC und Andrea Berg runter ----> keiner hoch.
2018/2019: Wellblechhütte und Betzebuwwe runter ----> keiner hoch.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Wobei Meier das Problem hat, dass seine jeweiligen Teams auch nicht unbedingt für mehr taugen und er sich dadurch in der Trainerspirale nach unten dreht. Bei der Fortuna soll er seinerzeit gerüchteweise nicht nur an Käsebrötchen genascht haben, ab da ging es für ihn abwärts und seine Teams wurden folgerichtig immer schlechter.

Definitiv richtig, aber Meier holt auch nicht mehr aus einem Team raus, als man es für möglich hält. Der liefert immer grundehrlich ab, aber mehr ist da auch nicht drin.
Das war bei uns definitiv genau richtig und wir haben ihn dafür auch überwiegend auch voll geschätzt. Aber auf dem Betzenberg ist die Erwartung dann eben noch deutlich anders.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.950
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und eigentlich müsste die Erwartung auf dem Betzenberg gering sein, weil der Kader graupig ist und auf der letzten Rille gestrickt, mit lauter verletzungsanfäliigen oder rohen Spielern. Aber als gefühlter Erstligist benötigt man dort wohl eher einen Wundertrainer.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.950
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde es gut, dass der Betze noch zum letztlich gerechten Ausgleich gekommen ist. Den Punkt haben sie sich redlich verdient gegen ein nicht wirklich souveränes Braunschweig.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.223
Punkte
113
Lieberknecht kann dann ja wieder rummotzen wegen der Erwartungshaltung. Wenn man sich die bisherigen Leistungen ansieht, muss er auch schon bischen auf sich schauen. Erstes Spiel kann ich nicht bewerten, weil ich nicht gesehen.

Aber gegen Heidenheim hat man sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Sich absolut zum Sieg gerumpelt. Dann ist man gegen Kiel absolut verdient rausgeflogen. Daheim gegen Aue hatte man ziemlich viel Massel nicht zu verlieren. Heute ein weiterer nicht überzeugender Auftritt.

Da sieht man natürlich auch wieder das andere Beispiel. Nur weil man einen Trainer die Treue hält, entwickelt sich ein Team nicht automatisch. Im Grunde ist es derselbe Rumpelfußball wie seit gewisser Zeit. Letzte Saison hat man zwar Platz 3 ergattert, aber man kann sich auch hier die Spieltagsthread u. Wutausbrüche durchlesen, wann u. wie die Tore gefallen sind. Klar wer gewinnt hat, recht, aber wer wie diese Saison eben nicht mehr gewinnt, muss dann auch unrecht haben. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.950
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab das erste Spiel gesehen und da hat Braunschweig über individuelle Klasse die 1:0 Führung bei der Fortuna gemacht, aber waren dann im Spielverlauf dem Druck des Heimteams nicht gewachsen. So wie heute.
Braunschweig war der mMn stärkste Gegner im bisherigen Saisonverlauf der Fortuna, doch sonderlich sicher oder souverän ist das nicht.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Seit der 6:0 Klatsche bei uns läufts irgendwie nicht mehr bei Braunschweig. Aber sind schon andere Vereine nach verpatzter Relegation in der Saison darauf eingebrochen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.950
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Fürth hat Radoki entlassen. Diese Tainerentlasserei nimmt für mein Gefühl immer schlimmere Ausmaße an. Da wird ein Trainer gefeiert, der Vertrag verlängert und nach ein paar Spielen in der neuen Saison ist er dann weg. Welcher Verein arbeitet eigentlich mal zwei oder mehr Jahre mit einem Trainer? Da kann man doch nie längerfristig was aufbauen. Es mag berechtigte Gründe für einen Wechsel geben, aber für mich drücken die Vereine viel zu schnell auf den Abzug.

Es war wohl nicht nur der letzte Tabellenplatz samt graupigem Spiel, was Radoki den Job gekostet hat.

http://www.kicker.de/news/fussball/...-ein-handfester-spieler-aufstand-den-job.html
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.223
Punkte
113
Auch wenn es wohl nicht viele interessiert, komme ich doch meinen Chronistenpflicht und -Interesse nach. :D

Hannes Drews(U-19 Trainer Kiel) wird heute auf einer PK als neuer Chefcoach bei Erzgebirge Aue vorgestellt. Lenk wird wohl einen "Art Teamchef" geben und es wohl ähnlich dem Modell in Leverkusen damals geregelt sein.

Lenk macht dann ab Frühjahr seinen Fußballehrer. Man darf gespannt sein, wie das funktioniert....

Drews hat seinen Fußballlehrer im selben Jahr wie Nagelsmann und Tedesco gemacht. Er kam wohl auch nach Tedescos Empfehlung für die Position in Betracht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.110
Punkte
113
Ausgleichstreffer von Fürth und Heidenheim beide ziemlich deutlich irregulär (Hand und Abseits). Laut Kommentator hätte auch das 2:1 von Regensburg nicht zählen dürfen (Foul), habe ich aber nicht gesehen.

Bin echt froh, dass wir das zumindest in der Bundesliga nicht mehr erleben müssen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Steuerzahler-Verein :D

Tabellenende Schanzer, Heidenheim, Lautern, Fürth :crazy:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.223
Punkte
113
In Ingolstadt war für Aue schon auch Glück dabei mit ihrem neuen Hannes. Ansonsten gewinnst du als Aue nicht in Ingolstadt.

Spielerisch war das aber genauso, wie ungefähr das letzte halbe Jahr sehr ordentlich, bis der Druck immer größer wurde. Hoffe hier kann Drews weiter und richtig anknüpfen mit seinem Leumund Tedesco.

Bei Sky bleib die Frage, warum muss man jemand als Einzelspielkommentator einsetzen, der früher bei den Ice Tigers Stadionsprecher war, bei Greuther Fürth, lange bei Antenne Bayern in der Sportredaktion. Dementsprechend sahen dann die Kommentare von ihm aus.

Passte dann zu einem weiteren sehr sympathischen Auftritt der Ingolstadter inkl. angedeuter Kopfstoß Kittel und 100 gefühlte Fallattacken im Strafraum, von dem eine dann diskutabel war. So gesehen wäre ein Unentschieden sicher absolut verdient gewesen und so ehrlich bin ich da immer. Muss aber auch ehrlich sein, dass bei diesen sympathischen Auftritten so ein dreckiger/glücklicher Sieg auch nicht so schlecht schmeckt.

2. Liga weiterhin absolut brutal ausgeglichen und "alles" ist möglich.
 
Oben