2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?

theGegen

Linksverteidiger
Die Fortuna hat einfach einen Lauf, mal schaun wie lange noch.

Ich zweifele ja auch noch. Irgendwann kommt wieder so 'ne Flautenphase mit Flipper-Slapstick. Aber der Kader ist tief, Funkel wirft sogar die Rotationsmaschine an. Fink, Kujovic und Usami heute von der Bank, Nielsen blieb da über 90 Minuten, Rensing verletzt. Auch Bormuth oder Schmitz (Bank) sind nahezu gleichwertiger Ersatz. Kiesewetter gar nicht im Kader, in der Zwoten sind Talente wie Lucoqui, Duman, Majic oder Gül.
Die Fortuna hat darüberhinaus sogar Sturm-Talente verliehen, mit Ritter, Iyoha und Rüzgar, damit sie genügend Spielpraxis bekommen. Über den Verkauf von Bebou ist das Ganze finanziell solide abgefedert.

Plissken

Laptop-Trainer
Die Fortuna hat einfach einen Lauf, mal schaun wie lange noch.
Kann meinetwegen noch länger dauern, allerdings sehe ich dafür nicht das Potential bei der Fortuna.
Allerdings: Die Fortuna spielt ansehnlich Fußball und alle Spieler hauen sich rein. Sowas hat man seit Jahren nicht mehr gesehen ...

theGegen

Linksverteidiger
Kann meinetwegen noch länger dauern, allerdings sehe ich dafür nicht das Potential bei der Fortuna.
Allerdings: Die Fortuna spielt ansehnlich Fußball und alle Spieler hauen sich rein. Sowas hat man seit Jahren nicht mehr gesehen ...

Absolut. :thumb: Okay, gekämpft hat die Fortuna meistens. Aber fußballerisch war es mitunter grottig, weil die Qualität einfach nicht da war.
Mit dem Wechsel von Bebou ist zwar jetzt etwas Qualität verloren gegangen, aber Rensing, Ayhan, Sobottka sind schon überdurchschnittliche Zweitliga-Kicker. Das Potential finde ich gegeben.
Außerdem sind die anderen Zweitliga-Teams diese Saison - so wie es aussieht - auch nicht besser besetzt. Diesmal hat es kein Hannover oder Stuttgart oder gar Dosen Leipzig.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wenn ich nach der ersten Halbzeit von heute gehe, dürfte die Fortuna wahrscheinlich Probleme bekommen, wenn 10 oder 12 Mannschaften mit einem Punkt zufrieden sind und mauern. Union war heute vor der Pause abgrundtief schlecht, aber sie haben versucht zu spielen, so dass die Düsseldorfer nach Ballverlust Berlin immer wieder auf die offene Deckung zurennen konnten. Wenn Union geordnet war, kam nicht so viel. Auch die Standards fand ich nicht sonderlich gefährlich. Das 1:0 resultierte ja auch aus einem eigentlich verlorenen Kopfballduell, wo der Ball dem Düsseldorfer vor die Füße fällt.

theGegen

Linksverteidiger
Danke für die Einschätzung, ich habe das Spiel heute nicht sehen können.
Gegen gut verteidigende Teams tun sich die meisten Zweitliga-Teams schwer.
Einige Teams versuchen es über das Spielerische, Ballbesitz, mit Zehner usw., aber bei der Fortuna hat man sich spätestens seit dieser Saison von dieser Idee verabschiedet.
Jetzt gilt Dreierkette, mit Ayhan als Taktgeber, individuelle Klasse auf Außen und 1-2 Sturmspitzen. Damit kann man immerhin Druck und Wucht erzeugen, wenn spielerisch nichts geht oder Tempo-Gegenstöße verdaddelt werden oder ständig unterbunden.
Im Vergleich zu letzter Saison waren die vorher von mir verfolgten Spiele dieser Saison viel zwingender und druckvoller. Es ging dabei immer eine Menge schief, ödes Ballgeschiebe und schlampige Missverständnisse. Aber die Fortuna kann jetzt eben auch mal die Zügel anziehen, durch körperliche Wucht den Gegner hinten rein drängen.

SHMC

Nachwuchsspieler
Die Stimme ist mittlerweile zu 70 Prozent regeneriert und ich bin noch immer verwundert über den Auftritt der Bielefelder. @Tafelspitz, was war denn da los? Ich habe das Spiel gestern noch mal in voller Länge gesehen und ich kann mich an kaum ein Spiel erinnern (selbst in der dritten Liga nicht), in dem einer unserer Spieler sich so oft behaupten konnte, obwohl im engsten Umkreis so viele Gegenspieler standen. Schnellhardt, Cauly und Tashchy waren recht oft - vermeintlich - in Bedrängnis, man konnte aber fast immer im Ballbesitz bleiben. Wäre euer Start nicht so gut gewesen hätte man fast der Meinung sein können, dass die komplette Abwehr und das Mittelfeld (Weihrauch phasenweise ausgeklammert) gegen den Trainer spielt.

Auch bin ich verwundert über die Tatsache wie unsere Neuzugänge eingeschlagen haben. Ich habe damit nicht gerechnet, jemand anderes sicher noch viel weniger ;)

Stoppelkamp, der ja phasenweise als Schönwetter-Fußballer abgestempelt wurde, rennt und grätscht sich alles aus den Körper raus. Die gute Luft der Heimat scheint bei ihm tatsächlich ein paar Prozente rausgeholt zu haben. Ich bin verwundert.

Vor zwei Jahren holten wir am 14. Spieltag unseren siebten Punkt, dieses Mal ging es ein wenig schneller. Diese Saison fühlt sich bisher besser an als die damals :D

Tafelspitz

Bankspieler
Tja, da hatte die Mannschaft wahrscheinlich gedacht, dass man Euch eben auch mit 80-90% Einsatz schlägt und dann kommt eben so etwas dabei rum. Würde ich jetzt mal tatsächlich unter Überheblichkeit einordnen. Von daher gut, dass die Niederlage auch in der Höhe so ausgefallen ist.

War ja jetzt auch nicht so, dass wir in den 4 Spielen zuvor alles in Grund und Boden gespielt hätten. Gegen Regensburg kann man auch 0:2 zurückliegen und nicht noch den Siegtreffer in der Nachspielzeit machen. Der Sieg in Fürth war durchaus entspannt. Der Sieg gegen Bochum dann auch etwas glücklich und gegen Union können wir natürlich auch leicht untergehen, wenn auch dort der Punkt aufgrund der Einstellung vielleicht verdient war.

Im Pokal gegen Ddorf gehen wir dann zum Schluss ohne Ortega auch ordentlich unter.

Von daher gut, dass wir jetzt geerdet wurden und vielleicht der ein oder andere, der schon mehr von mehr geträumt hat, weiß dass es nur eben mit mindestens 100% Einsatz klappt!

sefant77

Schweineliga
Auch bin ich verwundert über die Tatsache wie unsere Neuzugänge eingeschlagen haben. Ich habe damit nicht gerechnet, jemand anderes sicher noch viel weniger ;)

Nächstes mal markier mich doch einfach direkt :p

Oliveira-Souza ist die Überraschung, der ist ja in der Rückrunde doch ziemlich in Köln eingebrochen. Das er aber dann so in Liga 2 durchstartet kam schon überraschend. Nauber war klar dass der ein geiler Flemmer ist, den habt ihr uns ja leider noch weggeschnappt :saint:

Stolperkamp traue ich trotzdem noch keinen Meter weiter, der hat noch genügend verbliebene Spieler in dieser Saison um auf sein altes Niveau zu finden :D

Trotzdem gebe ich Grlic maximal eine 3, der Kader ist unnötig aufgebläht mit diversen Kaderleichen. Onuegbus Verlängerung war zB komplett überflüssig.

SHMC

Nachwuchsspieler
@sefant77

Ich meinte dich doch gar nicht! ;) Ach doch, warst schon gemeint. Aber ich sage ja selber, dass ich selbst überrascht bin dass alle Neuzugänge bisher so gut eingeschlagen haben. Dem Stoppelkamp-Braten traue ich aber auch noch nicht so wirklich, ich finde es aber einfach großartig, wie er sich zerreißt. Und ja, er ist dazu der erste Spieler seit Jahren, dem ich dass Berühren des Logos nach Toren abnehme. Immerhin. Aber es bleibt die Angst, dass er im weiteren Verlauf der Saison abbaut. Es wäre bei ihm nicht das erste Mal dass er zu Beginn der Saison Tore aus 70 Meter schießt um dann ganz krass nachzulassen.

Deine Bedenken bezüglich des Kaders teile ich übrigens zu 100 Prozent. Nach den ersten 12 - 14 Spielern kommt bei uns ziemlich viel Drittliga-Mittelmaß. Dem Mittelfeld um Fröde, Schnellhardt und Stoppelkamp und Cauly auf den Außen (inklsuvie der hängenden Spitze Tashchy) traue ich zu, alle zwei, drei Wochen diverse Gegner arg zu nerven, fällt aber beispielsweise Schnellhardt aus kommt danach nichts. Wirklich gar nichts. Angeblich hatten wir Kontakt zu Christian Gartner, aber er soll wohl jetzt doch nicht kommen. :(

Nauber ist der absolute Hammer, ich liebe den Typen jetzt schon ♥

Onuegbu... joa, Onuegbu. Der ist nur für die gute Stimmung geblieben. Auch ich war kein Fan davon mit ihm, Brandstetter und Iljutchenko in die Saison zu gehen, aber scheinbar reichte das Kleingeld nicht um einen Mittelstürmer zu holen, der ein qualitatives Upgrade darstellt. Immerhin können sich bei uns zwei "Mittelstürmer" verletzen und es bedeutet keinen Qualitätsverlusst. Woohooo. :D Klingt gut, ist es aber nicht wirklich.

sefant77

Schweineliga
Nauber ist der absolute Hammer, ich liebe den Typen jetzt schon ♥

Eine Mutti eines anderen Lotter Spielers hatte gequatscht. Wir waren uns mit ihm schon einig, er erbat sich nur noch einige Tage falls noch ein dickes Angebot aus Liga 2 eintrudelt...und das kam dann von euch :wall: Nauber - Konrad - Grimaldi wäre eine schöne Aufstiegsachse ab nächster Saison geworden. Gilt sein Vertrag eigentlich auch bei Abstieg? :saint::confused:

Onuegbu... joa, Onuegbu. Der ist nur für die gute Stimmung geblieben. Auch ich war kein Fan davon mit ihm, Brandstetter und Iljutchenko in die Saison zu gehen, aber scheinbar reichte das Kleingeld nicht um einen Mittelstürmer zu holen, der ein qualitatives Upgrade darstellt. Immerhin können sich bei uns zwei "Mittelstürmer" verletzen und es bedeutet keinen Qualitätsverlusst. Woohooo. :D Klingt gut, ist es aber nicht wirklich.

Gerade wenn man noch Brandstetter und Ilju unter Vertrag hat, machte Onu keinen Sinn mehr. Da lieber die Kohle sparen und aufs August-Fenster gucken oder sich irgendein junges Sternchen aus Liga 3 ala Röser holen...

theGegen

Linksverteidiger
Der MSV hätte wohl auch gerne noch mit Janjic spekuliert, aber der zerschoss sich ja kurz vor Saisonbeginn das Kreuzband. Den noch dazu gerechnet und dann ist ein weiterer (besserer) Stürmer vielleicht einfach nicht drin gewesen.

Der MSV konnte sich erstaunlich schnell in die 2. Liga einmausern, weil sie eben schon letztes Jahr das spielerisch überlegenste Team der 3. Liga hatten. Manche User sahen das damals und dort etwas anders, wenn ich diese Meinung vertrat. Die haben da oft auch ziemlich rumgeluscht oder destruktive Teams samt Rübenacker ließen eventuell wenig Spielkultur zu.
Mit einem Schnellhardt als DM ist man nicht nur in Liga 3 überdurchschnitllich besetzt, sondern auch in der Klasse drüber.
Zumal etliche Zweitligisten ihre Kader über gute Drittligaspieler auffüllen müssen oder wollen.
Schnatterer startete damals auch sofort durch von Unterschieds-Spieler Liga 3 zu Unterschieds-Spieler Liga 2.

Bei manchen Spielern hängt das natürlich auch von der Position ab. Ein kantiger Brecher für die IV oder die Sturm-Mitte samt darauf ausgerichtetes Spiel ist bspw. austauschbarer als ein pfeilschneller Techniker.

sefant77

Schweineliga
Janjic fällt da doch auch rein....guter Mann für die Liga 3, in Liga 2 wird es dann sofort wieder viel zu dünn.

Duisburg hat einen riesigen Kader, aber ab Spieler 12-13 wird es schon super dünn und das ist dann einfach eine schlechte Kaderzusammenstellung. Natürlich, wie schon beim letzten Aufstieg hatte quasi der gesamte Kader weiterhin Vertrag, aber dieses mal passt es zumindestens mit den fünf externen Neuzugängen. Aber wenn man dann auch wieder beten muß daß quasi mit der halben Startelf nix passiert weil dahinter nix mehr kommt...auch keine besonders geile Basis. Naja, diese Saison beten und im nächsten Sommer kann man dann gleich 10-11 der Drittligaflemmer entsorgen. Falls man nicht wieder runtergeht...

theGegen

Linksverteidiger
Aber alle drei Aufsteiger konnten ja nicht mit Millionen um sich werfen, sondern mussten mit ihren in Liga 3 eingeübten Qualitäten Fuß fassen.
Und wenn diese Automatismen greifen, der Kader in Bezug auf Schwachstellen ergänzt wird, dann kommt man sogar in der höheren Liga gut zurecht.
Das sind ja alles keine Übergegner in Liga 2, die umso viel besser besetzt wären, als ein sinnvoll ergänzter Drittliga-Aufsteiger.

Gut ist, wenn man möglichst viele Unterschiedsspieler im Kader hat. Also so Cracks, die individuell weit stärker sind als die direkten Gegenspieler bzw. die besten Cracks der Gegner-Mannschaft unabhängig der Position. Und die wiederum müssen zueinander passen und sinnig eingesetzt werden. Einen Drittliga-Crack Pisot bspw. als RV oder RIV, aber nicht als LIV.

Ganz oben mischt man mit, wenn man möglichst viele Unterschiedsspieler hat und hintendran soviel Tiefe, um einen Ausfall des Spielers / der Strategie zu kompensieren.

theGegen

Linksverteidiger
Erzgebirge gegen Störche = starkes Spiel. :thumb:

Holstein ist offensiv ein richtig geiles Team. Die vier da vorne sind große Klasse. Mit Lewerenz kommt Aue überhaupt nicht klar. Weil Kiel hinten jedoch manchmal wackelt, kommt auch Aue zu Chancen, wobei die Kieler über die 2 Tore hinaus einige Konter nicht perfekt ausspielten.

Fazit: Verdientes 0:2 zur Halbzeit.

Kiel gefällt mir richtig gut so vom Fußball her.

theGegen

Linksverteidiger
Nochmal Kiel zum 0:3. Ball stibitzt von Lewerenz, Ducksch nagelt rein.

Sogar hinten steht man einigermaßen stabil. Kiel ist stark. :love2: Wobei sie mit Lenz und Janzer schon zwei gravierende Ausfälle haben, was Tiefe angeht.

Obmann

Fan of Underdogs
Kiel weiter beeindruckend mit Anfang. Ist eben sehr modern was er spielen lässt und für mich ist er auch weiter der Grund des Erfolgs. Glückwünsche!

Heute kann man sich aber auch bei Aue bedanken. Sehr viele Abspielfehler, exemplarisch das 0:3. Das war ja fürchterlich. Dazu ein Trainer, der viel zu spät wechselt und Ferati leider nur 10 Minuten bringt.

Sind so Spiele, wo ich sehr froh bin, dass englische Woche ist. Am besten eben weitergehen. ;)

SHMC

Nachwuchsspieler
Beflügelt von Bielefeld brennen wir vorne ein Feuerwerk ab, aber knallen tut es zwei mal auf der anderen Seite. 0:2 nach 25 Minuten :(

Solomo

Hundsbua
Ingolstadt mit starkem Auftritt bei St Pauli und verdient 2:0 vorne. Das sieht wieder sehr nach Hasenhüttl-Fußball aus. Lezcano ist ein Sack, aber ein richtig guter Spieler. Allerdings haben schon beide Innenverteidiger früh gelb gesehen.

Und Lezcano beweist es, 3:0, abgezockt. Zweikampf vorher grenzwertig, aber muss kann man mMn laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben