2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hab das Spiel nicht gesehen, aber was ich so gelesen habe, war das wohl ein typischer Fall von viel Ballbesitz aber null Torgefahr.

Aufstellung und Wechsel fand ich gewöhnungsbedürftig. Dass Bastians nicht in der Startelf stehen wird, hab ich mir schon nach der PK gedacht. Sportlich gibt es da keine schlüssigen Argumente, den besten Abwehrspieler draußen zu lassen, aber Rasiejewski, der ja eh als Buddy vom König gilt, wird schon wissen, was es braucht, um die Gunst des Königs nicht zu verlieren. Hemmerich hätte ich nach der guten Vorstellung gegen Sandhausen dagegen in der Startelf erwartet. Warum bei 0:1 Rückstand so lange mit dem offensiven Wechsel gewartet wird, verstehe ich auch nicht ganz.

Sam kann man wohl auch mittlerweile als teures Mißverständnis abhaken. War da nie ein besonders großer Freund von und hatte keine großen Erwartungen. Wenn man den aber wochenlang mittrainieren lässt, bevor man ihn unter Vertrag nimmt, sollte man eigentlich meinen, dass man eine genaue Vorstellung davon haben sollte, ob der wirklich helfen kann. Jetzt scheint der aber völlig raus zu sein und schafft es maximal noch in den Kader, was einen weiteren Geniestreich der Transferpolitik darstellt. Aber gut, man hat es ja. :rolleyes:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.222
Punkte
113
Beim VfL hat Rasjewski seine von Hochstätter angeordnete Rolle gut ausgeführt. Bastians ist kein Kapitän mehr und wird dann heute zur 70ten Minute eingewechselt. Soares muss raus und klatscht nur sehr mutwillig mit dem Trainer ab. In der Truppe passt es.

Nichtsdestotrotz war auch heute gegen Braunschweig locker Punkt drin. Spätestens nach den Verletzungen von Fejizic und Baffo ging Braunschweig endgültig auf dem Zahnfleisch. Lieberknecht bleibt gewohnt unkreativ. Ein Samson hat unter Tedesco seine besten Spiele zentral in der Dreierkette gemacht. Für das defensive Mittelfeld ist er zu langsam, das stört Lieberknecht nicht. Aber gegen dann in der zweiten Halbzeit immer schwächer werdende Bochumer hat das zu einem Sieg gereicht. Irgendwie dann auch verdient, weil eine Mannschaft gegen zig Individualisten gewonnen hat.

Union hat seine Schwäche, die Ende letzte Saison begann und bis in die neue Saison ging voll und ganz überwunden. Die wirken schon recht stabil, während Fürth für mich bis zum Ende weit unten stehen wird.

Kiel nun (inkl. Pokal) mit 9 Siegen aus den letzten 10 Spielen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Zur Halbzeit 12:4 Torschüsse, 71:29 Ballbesitz und 65:35 Zweikämpfe. Doppelt soviele Pässe wie Braunschweig gespielt mit höherer Quote der angekommenen Pässe.

Es war blanker Hohn dass wir bei diesem hochüberlegenen Spiel mit 0:1 in die Pause gegangen sind. Zugegeben, in der 2. HZ haben wir nicht mehr soviel Druck aufs gegnerische Tor bekommen. Braunschweig hat es gut geschafft das Spiel zu beruhigen und das Tempo zu verschleppen.

Der neue Trainer muss A) sich nicht von CH lenken lassen dürfen B) diese Individualisten zu einerm Team formen können und C) versuchen dadurch Effektivität rein zu bekommen, wird alles schwer genug werden.

Zu den Spielern:
Hemmerich wird am Ende der Saison zu Schalke zurück kehren, dann muss er jetzt auch oft genug spielen wenn man ihn nicht ausschließlich als Trainingspartner vorgesehen hat. Und nach letzte Woche hat er sich das auch verdient. Celozzi auf der 6 ist humbug (siehe Lahm damals), es war gut das Losilla mal eine Denkpause bekommt aber der muss da wieder hin ohne Alternative.
Auch Sam sollte man dahingehend aufbauen und nochmal Chance geben wenn man ihn schon so unbedingt haben wollte, natürlich war es schlecht was er in seinen Einsätzen angeboten hatte aber ich denke er kann mehr.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Schon lamgsam trennt sich die Heu vom Weizen in der 2. Bundesliga. Bisher alle vorderen gewonnen. Bei den Düsseldorfern habe ich jetzt die Hälfte ihrer Spiele gesehen und nicht ein einziges war wirklich überzeugend. Das ist schon unglaublich wie sie sich von Sieg zu Sieg duseln, aber genau dieses Glück brauchst um aufzusteigen.

Die Kieler heute eigentlich schwächer als die Bielefelder, aber am Ende viel abgezockter und das als Frischling. Bin schon gespannt was mit Duksch passiert. Für Kiel viel zu gut und für Dortmund viel zu schwach. So wie das Geschäft läuft wird er zurück geholt und dann an einen anderen Verein weiterverkauft, auch wenn ihm ein weiteres Jahr oder ein längerer Verbleib bei Kiel viel mehr bringen würde.

Aufstiegstips würde ich trotzdem vor dem Rückrundenstart nicht machen, da kann am Transfermarkt einfach noch viel zu viel passieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schon lamgsam trennt sich die Heu vom Weizen in der 2. Bundesliga. Bisher alle vorderen gewonnen. Bei den Düsseldorfern habe ich jetzt die Hälfte ihrer Spiele gesehen und nicht ein einziges war wirklich überzeugend. Das ist schon unglaublich wie sie sich von Sieg zu Sieg duseln, aber genau dieses Glück brauchst um aufzusteigen.

Ich weiß zwar nicht, welche Spiele Du gesehen hast. Ich habe jedenfalls 3 Spiele nicht sehen können, wegen Dienst. Das waren die Siege gegen Sandhausen und Regensburg und die Niederlage bei der Fürther Greuth.
Die anderen Spiele (incl. DFB-Pokal) habe ich sehen können und da war Fortuna die jeweils bessere Mannschaft und die Siege (bzw. das Remis zum Auftakt gegen Braunschweig) waren verdient.
Gestern gegen Darmstadt war es zwar zäh und Darmstadt drückte, aber Fortuna hatte die dickeren Chancen, 60:40 % Ballbesitz und die bessere Zweikampfquote.
Ich bin durchaus kritisch mit meinem Lieblingsclub und mir sind wirklich schlimme Spiele aus letzter Saison noch sehr vertraut.
Manchmal hatte man Dusel, dass die Gegner das Tor nicht trafen, aber genauso oft ließ Fortuna seinerseits gute Chancen zu höheren Siegen liegen.
Und gekämpft hatte das Team, wie z.B. gegen Braunschweig und Union. Diese Punkte erkämpfte man sich durch unbedingten Willen.
Nun ja, vielleicht hast Du die anderen Spiele gesehen, zu denen kann ich nichts sagen und eins davon hat Düsseldorf ja sogar verloren.

Außerdem... es heißt eigentlich so: "...trennt sich die Spreu vom Weizen." ;)
Wer mixt schon Weizen mit Heu, um das später wieder auseinander zu dividieren? Das ist unsinnig. Die Spreu hingegen muss aussortiert werden vom Getreide. Also die Halme, die Hülsen und die Stengel.

PS: Überzeugend war der Sieg in Bielefeld. Glanzlos aber souverän die Siege gegen Wismut Aue und gegen die Betzebuwwe. Der Sieg gegen Union nach 1:2 Rückstand ein Sieg des Willens. Der Sieg gegen Duisburg eine wilde Fahrt von an diesem Tag zwei guten Mannschaften, wovon die Fortuna die bessere war. Braunschweig zum Auftakt war ein hochklassiges Spiel, die Eintracht lag in Führung, aber Fortuna drückte mit Macht und stellte auf 2:2. Fast noch der Siegtreffer, aber Fejzic rettete. Der Sieg auf St. Pauli nach ähnlichem Muster wie gegen Darmstadt: stark angefangen, Gegner kam zurück, danach verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:D

Apropos nicht gesehen: leider heute nichts sehen können (und morgen leider auch nicht) wegen Wochenend-Fron. :(

Beim Lesen der Ticker festgestellt: Kiel bleibt bei der Musik. Eisern Union kommt auf, trotzdem Polter mal nicht trifft.

Kiels Trainer Anfang (war übrigens mal das große Fortuna-Talent als Spieler, als man sonst kaum Talent hatte) sorgt sich womöglich um Über-Belastung seiner offensiven Sahne-Reihe und rotiert schon mal den einen (Schindler) oder heute den anderen (Lewerenz) raus für Seydel oder Weilandt.
Mit Lewerenz in Hälfte Zwo lief es dann natürlich besser. :thumb:

Die Nürnberger habe ich noch auf dem Zettel bzgl. Aufstieg und der dazu nötigen Qualität. Solange sie den Kader halten können (mit Möhwald und Behrens), aber so dringend sind sie ja anscheinend nicht mehr auf Verkäufe angewiesen.

Die anderen Aufstiegskandidaten à la Ingolstadt, Braunschweig, Darmstadt, Pauli, Bochum habe ich das ein- oder andere Mal gesehen und fand die echt nicht überzeugend. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Pauli kann ja am Montag noch aufschließen, Sandhausen ebenso. Ich muss sagen, dass ich mit dem tabellarischen Vorderfeld zur Zeit ziemlich zufrieden bin. Düsseldorf und/oder Nürnberg zurück im Oberhaus wäre schick, wobei ein Aufsteig für Nürnberg angesichts der Finanzen sicher noch viel mehr wert wäre - gönnen würde ich's dem Club allemal. Kiel könnte ich als Nordlicht natürlich gut verknusen und sie spielen einfach auch einen Offensivfußball, der Spaß macht. Endlich mal was anderes als das langer Hafer Einerlei. Union würde ich es aus Prinzip auch mal gönnen, wenigstens ein Jahr 1.BL zu erleben - und der Hertha würde die direkte Konkurrenz auch mal ganz gut tun. Sandhausen wird für kontinuierlich gute Arbeit belohnt - muss ja nicht ind er ersten Liga enden, aber einen vorderen Zweitligaplatz haben sie echt mal verdient. Bielefeld hat so lange untenrum und als Fahrstuhlteam rumgekrebst, da ist die Erholung auch gegönnt. Und Pauli ist mit einem vorderen Zweitligaplatz ohne Aufstieg genau da, wo sie hingehören, ohne sich noch mehr verändern zu müssen und sich trotzdem das Schild "erfolgreich" anheften zu können.
So eine Konstellation, wo ich allen ihre gute Platzierung gönne, gibt es nicht oft. Und untenrum passt es eigentlich auch. Der 1.FCK ist auf Dauer so eh nicht zu halten, das ist ja seit Jahren nur noch Siechtum. Klar täte es mir für Langer und Fresh Prince leid, aber ich sehe einfach auch nicht, wie sich dieser Verein in der zweiten Liga noch jemals von grundauf erneuern kann. Wenn es sie dieses Jahr nicht erwischt, dann irgendwann demnächst, das ist mMn nicht mehr aufzuhalten und bei derart vielen Führungsfehlern muss es auch irgendwann so kommen. Fürth ist schon lange nicht mehr der sympathische Club mit der tollen Jugendarbeit, um die wäre es mittlerweile nicht mehr schade. Bei Heidenheim schätze ich den Trainer Schmidt, aber der findet locker was anderes und besseres. Ich gehe aber davon aus, das die noch im Laufe der Saison recht stabil zu UNgunsten des Jahns unten rauskommen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.222
Punkte
113
Tja und Kvesic rettet Aue mal wieder. So wie ich mal bei Tedesco meinte, dass der eigentlich zu gut für Aue ist, ist es bei Kvesic genauso. Nach der Saison ist er sicher weg, Glückwunsch an das Team, wo er hingeht.
Heute hat er vor allem Nazarov gerettet, der sich so billig provozieren hat lassen. Meine es ist doch recht einfach, dass man schon beim Spiel gegen Braunschweig gesehen hat, wie Regensburg recht viel Gift mitbringt. Wenn man sich dann davon anstecken lässt, ist man leider auch nicht gut vorbereitet. Stolze textet Nazarov vor dem Einwurf auch schön zu.

Umso erschreckender für Regensburg wie ideenlos sie mit 70 Minuten 11 gegen 10 agiert haben. Ein Geniestreich von Kvesic(schöne 17erQuote gehabt für erstes Tor) hat gereicht.

Beim Club macht Teuchert ein weiteres Tor. Gibt bei ihm nun schon die ersten Gerüchte, dass er zur Winterpause wechseln soll/muss. Vertrag läuft am Ende des Jahres aus und man kommt sich wohl nicht näher.

Bei Lautern ist das Strasserfeuer nun schon auch etwas verpufft.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Das ist Nazarov jetzt schon zum 2. Mal passiert. Kann man mal sehen wie sehr man im Telgter Taubenschlag verdorben wird fürs Leben;-)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Kiel habe ich anfangs auch nicht ernst genommen, aber so langsam muss man sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, nächstes Jahr BL-Spiele am Millerntor vor 11.000 Zuschauern geniessen zu dürfen. Holzbein schüttelt jedes Gegentor und Rückstand weg und hat die Überzeugung, das vorne immer was geht. Und das klappt echt sensationell, kann man nichts sagen.


Fußball statt Funkel-Friedhelm zolle ich jeden Respekt. So ziemlich der letzte Dino-Trainer aus den 90ern und erfolgreich in 2017. Wow.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Kiel habe ich anfangs auch nicht ernst genommen, aber so langsam muss man sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, nächstes Jahr BL-Spiele am Millerntor vor 11.000 Zuschauern geniessen zu dürfen. Holzbein schüttelt jedes Gegentor und Rückstand weg und hat die Überzeugung, das vorne immer was geht. Und das klappt echt sensationell, kann man nichts sagen.
Auch die Würzburger Kickers waren in der Hinrunde 2016/17 glaube ich 4ter und haben echt einen guten Ball gespielt, in der Rückrunde dann so miserabel dass am Ende Platz 17 und der Abstieg das Ergebnis war. Ich denke nicht dass Holzbein so absackt aber lasse es die Torjäger verletzungsbedingt erwischen dann ist gleich mal der Wurm drin


Fußball statt Funkel-Friedhelm zolle ich jeden Respekt. So ziemlich der letzte Dino-Trainer aus den 90ern und erfolgreich in 2017. Wow.
Funkel zeigt aus meiner Sicht das es nicht zwingend am Trainer liegen muss wenn ein Team auf einmal erfolgreich ist. oder sagen wir es mal so, mit Sicherheit hat er als "Dino" kaum etwas an seinem Coaching Stil verändert, und trotzdem ist die Fortuna einfach gnadenlos effizient. In der Vergangenheit hat sein Stil oftmals nichts bewirken können, es muss halt auch das richtige Team auf dem richtige Philosophie passen. Effizienz ist halt auch ein Tanz auf Messers Schneide, ist dies mal weg geht es ganz schnell nach unten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Glaube auch, dass Kiel noch einbrechen wird und letztlich nichts mit dem Aufstieg zu tun haben wird. Der Klassenerhalt ist aber schon geritzt. Im Vergleich zu Würzburg hat man zum gleichen Zeitpunkt 8 Punkte mehr auf dem Konto und auch einfach den besseren Kader.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kiel hat da aber auch das unglaubliche Glück dass die Leistungsträger quasi seit Sommer 2016 komplett durchspielen. In der Aufstiegssaison hat da keiner weniger als 32 Ligaspiele gemacht, eher 34-36...diese Saison sieht es bislang genau so aus. Laß mal Czichos, Lewerenz und Ducksch zeitgleich mehrere Wochen ausfallen und es kann da gleich ganz anders aussehen.

Erinnert an die Darmstädter Drittligasaison. Deren Bank war quasi nicht existent, brauchten sie auch nicht, da die Startelf die Saison quasi durchspielen konnte.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Kiel hat vor allem einen unglaublichen Lauf. Wenn ich jetzt die beiden Spiele gegen Düsseldorf und Kiel betrachtet, ist Düsseldorf da doch ne ganz andere Gewichtsklasse. Mit dem Auftritt von Samstag hätte Fortuna die Störche richtig auseinandergeschraubt. Da war zumindest in dem Spiel nicht viel was einen beeindruckt hat, außer die Chancenverwertung.

Die machen eher einen auf Würzburg als einen auf Darmstadt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dass die Störche das durchhalten, daran habe ich ebenfalls meine Zweifel. Dafür ist der Lauf zu gut und der Lauf mancher Underperformer (noch) nicht erfolgt.

@sefant77 erinnert glaube ich nicht ganz richtig: Die Kieler bringen derzeit alle 5 PS in der Offensive an den Start, doch Lewerenz fiel in der 3. Liga öfter mal aus.
Ihr Stamm LV und Standard-Lenz hat sich übrigens schon zu Saisonbeginn verletzt, wurde jedoch zeitnah kompensiert durch den vertragslosen van den Bergh.

Die Fortuna wird das Niveau ebenfalls nicht halten können. Bis hierhin war auch manchmal Dusel dabei, z.B. dass die zugelassenen Großchancen nicht zu Gegentoren führten.
Außerdem ist die Fortuna offensiv nicht wirklich effizient, denn etliche Großchancen werden leichtfertig oder schlampig verspielt. Die Abwehr hingegen ist im Vergleich zu früher weit stabiler und damit effizient.

Ingolstadt wird noch kommen. Nürnberg ist stark, Union ist stark. Pauli ist trotz zum Teil richtig dürftiger Leistungen noch recht effizient gewesen, während die sonst so effizienten Braunschweiger und Darmstädter mehr herumgurken als gewohnt. Sandhaufen sind seit jeher Experten für Effizienz. Die Bielefelder fand ich ganz gut, auch Duisburg. Duisburg boten allerdings das Antibeispiel für offensive und defensive Effizienz. Erzgebirge Aue spielt mMn einen recht guten Fußball, wenn's klappt.
Bochum hat viel zu sehr mit sich selbst zu tun, denn der Kader wäre eigentlich gut genug für oben mitzuspielen. Heidenheim finde ich bislang sehr enttäuschend, ganz merkwürdig. Fürth und Betzebuwwe taugen nicht viel und der Jahn musste seinen besten Spieler Erick Thommy nach Leihe wieder zurück nach Augsburg geben. Das wäre vergleichbar mit Kiel minus Dominik "Miro" Drexler.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
@sefant77 erinnert glaube ich nicht ganz richtig: Die Kieler bringen derzeit alle 5 PS in der Offensive an den Start, doch Lewerenz fiel in der 3. Liga öfter mal aus.
Ihr Stamm LV und Standard-Lenz hat sich übrigens schon zu Saisonbeginn verletzt, wurde jedoch zeitnah kompensiert durch den vertragslosen van den Bergh.

Und auch Lewerenz kam letzte Saison auf 32 Spiele.
Peitz 31
Schmidt 31
Schindler 35
Ducksch Rückrunde durchgespielt
Drexler 35
Mühling 35
Krohnholm 37
Czichos 34
Herrmann 37

Die Stammelf hat also letzte Saison quasi durchgespielt. Lenz war das erste Verletzungspech seit dem Sommer 2016. Das ist halt auch Faktoren, die du für einen Aufstieg brauchst. Ich rede da wieder aus eigener Erfahrung. Zerhaut sich eben genannter Domme Schmidt nicht in der Saison 12-13 das Kreuzband holen wir noch mehr als 72 Punkte und gehen direkt hoch. Zerhaut es einen überragenden Zenga nicht für die gesamte Rückrunde 14-15 brechen wir vielleicht nicht auf einem Aufstiegsplatz liegend ein.

Wie gesagt, gerade in der engen dritten Liga ein enormer Faktor. Siehe Darmstadt, siehe Kiel und man findet sicherlich noch andere Beispiele.

Fortuna wird im Winter noch gut nachlegen können mit der Bebou und Co-Trainer Asche. Da sollten 1-2 qualitativ starke Kader-Absicherungen drinsitzen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@sefant77: Dann hatte ich das vielleicht falsch in Erinnerung und es war irgend eine andere Saison, als Lewerenz länger ausfiel.
Danke für den Hinweis. :thumb:

Edit: es war doch letzte Saison. Aber nur 3 Spiele. Ich dachte, es wären mehr gewesen. Und beim Rest (35) war er entweder Starter oder wurde ein- bzw. ausgewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben