2. EM Tag: Drachen gegen Eidgenossen, Skandinavisches Duell & Waffeln vs Wodka


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
Ist wohl seine Art Wut auszudrücken. :D

Geht aber um die Kernaussage. War eine absolute Schweinerei gestern. Da saßen Familien mit Kindern vorm Bildschirm und die Idioten zoomen darauf wie ein Mensch um sein Leben kämpft. :gitche:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
Die Frage ist jetzt, was ist mit Eriksen wirklich passiert? Und was bedeutet dies für seine sportliche Zukunft? Solange man die Ursache nicht rausfindet und weiteres Risiko nicht ausschließen kann, sollte er auf keinen Fall wieder spielen. Gibt wichtigeres im Leben zB. die Familie. Gott sei Dank ist es noch gut gegangen. Laut Teamarzt hatte er Puls und atmete als sie da ankamen, was schon mal ein gutes Zeichen ist/war. Jetzt kann man nur spekulieren und abwarten. Kreislaufkollaps?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Laut Teamarzt hatte er Puls und atmete als sie da ankamen, was schon mal ein gutes Zeichen ist/war.
Als sie ankamen korrekt, aber danach nicht mehr:
Der dänische Mannschaftsarzt Martin Boesen hat die lebensrettenden Maßnahmen nach dem Zusammenbruch Christian Eriksens mit eindringlichen Worten beschrieben.

"Er lag auf der Seite, atmete und hatte auch Puls", beschrieb Boesen auf der Pressekonferenz nach Spielschluss die Situation unmittelbar nach Eriksens Kollaps. "Aber plötzlich änderte sich das und wir haben mit der Herzmassage begonnen. Wir haben es geschafft, ihn zurückzuholen."
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.569
Punkte
113
Der hat einfach richtig Glück gehabt... hoffentlich bleibt das so. Die Ärzte hätten auch anders reagieren können, vielleicht nen Transport in Erwägung gezogen etc. Es war gut da auf dem Feld dran zu bleiben... Das kam ja auch alles aus dem nichts... der ist ja noch dem Ball entgegen gegangen... puh.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.765
Punkte
113

:gitche: uefa.
Ganz klar, ohne dass ich das von einem erwartet hätte oder enttäuscht bin, aber es wäre mMn absolut verständlich und auch wünschenswert gewesen, wenn da zumindest ein teil gesagt hätte, nehmt mich raus, ich kann das nicht. Und wenns nur 2-3 gewesen wären, so ein kleines zeichen, dass man sich nicht alles von den spackos gefallen lässt. Selbst wenn man das spiel verloren hätte auf diese Weise, die em juckt doch in dänemark eh keinen mehr. Bei kjaer kann ich mir sogar vorstellen, dass es dann irgendwann soweit war, warum sollte der sonst runter. Wäre einfach gut gewesen, denen zu zeigen, wir lassen nicht alles mit uns machen. Aber wie gesagt unheimlich schwer und kein vorwurf an irgendeinen der spieler.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113

So dämlich es klingt und natürlich passt es zur UEFA, dass sie sagen "heute oder morgen", the show must go on. Aber wahrscheinlich wäre das ganze in jeder anderen Branche ähnlich abgelaufen. Die Finnen haben bereits am Mittwoch ihr nächstes Spiel in St. Petersburg. Viel Zeit bleibt da nicht. Und es wäre tatsächlich noch mal anders gewesen, wenn die Mannschaften komplett ahnungslos gewesen wären, ob des Zustands von Eriksen, aber dass er sich sogar selbst noch zu Wort gemeldet hat, macht zwar die Erfahrungen auf dem Feld nicht wett, aber beruhigt natürlich dennoch.

Das war doch zu erwarten, das ist in Milliardengeschäften immer so, fand es deshalb gestern auch naiv

Das ist doch (leider) aber nicht nur in Milliardengeschäften so, dort höchstens nur besonders gut sichtbar.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Ganz klar, ohne dass ich das von einem erwartet hätte oder enttäuscht bin, aber es wäre mMn absolut verständlich und auch wünschenswert gewesen, wenn da zumindest ein teil gesagt hätte, nehmt mich raus, ich kann das nicht. Und wenns nur 2-3 gewesen wären, so ein kleines zeichen, dass man sich nicht alles von den spackos gefallen lässt. Selbst wenn man das spiel verloren hätte auf diese Weise, die em juckt doch in dänemark eh keinen mehr. Bei kjaer kann ich mir sogar vorstellen, dass es dann irgendwann soweit war, warum sollte der sonst runter. Wäre einfach gut gewesen, denen zu zeigen, wir lassen nicht alles mit uns machen. Aber wie gesagt unheimlich schwer und kein vorwurf an irgendeinen der spieler.
ein zeichen wäre es mmn gewesen, wenn beide teams sich in den verbliebenden 45 minuten einfach den ball hin- und hergeschoben hätten.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Die Uefa wollte das Spiel ja eher abbrechen. Sie hätte sich nicht auf dieses "Für ihn, für sich, für Dänemark." einlassen sollen und die Spieler vor vollendete Tatsache stellen sollen: Abgebrochen. Punkt. Auch wenn es dann dafür Kritk gehagelt hätte. (Wer reicht eigentlich jemanden der kurz zuvir dem Tod von der Schippe gesprungen ist ein Handy? :crazy: )Jede Entscheidung hätte Kritik hervorgerufen. Es gab ja schon Stimmen die monierten dass das Statement 5 Minten später kam oder dass das Spiel ein paar Minuten // zum anderen Spiel lief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.724
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Uefa wollte das Spiel ja eher abbrechen. Sie hätte sich nicht auf dieses "Für ihn, für sich, für Dänemark." einlassen sollen und die Spieler vor vollendete Tatsache stellen: Abgebrochen. Punkt. Auch wenn es dann dafür Kritk gehagelt hätte.
Wobei wir uns da leicht reden, von der Couch aus. Die Mannschaft wusste, dass es Eriksen den Umständen entsprechend gut geht, da war vielleicht eine Wiederaufnahme des Spiels besser als nach sehr kurzer Nacht und vermutlich null Schlaf um 12:00 mittags zu spielen. Wo will man denn sonst hinschieben? Den kompletten Spielplan kann man nicht umwerfen, da hängt ja eine Mega-Logistik dran.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Naja, andere (auch schlechter bezahlte) Arbeitnehmer machen in der Regel auch ihren Job weiter, wenn ein Kollege umgekippt ist. Aber wenn die Jungs ein Zeichen setzen wollen, haben sie ja noch zwei Gelegenheiten dazu. Und netterweise haben die Herren aus Deutschland und Österreich schon 1982 für einen Präzedenzfall gesorgt, nach der Arbeitsverweigerung auf dem Platz nicht sanktioniert wird... :saint:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
Bei VW ist letztes Jahr? soweit ich weiß ein Mitarbeiter am Band umgefallen und verstorben. Die Linie wurde nicht gestoppt, es wurde fleißig weiter produziert. Soviel dazu...
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei VW ist letztes Jahr? soweit ich weiß ein Mitarbeiter am Band umgefallen und verstorben. Die Linie wurde nicht gestoppt, es wurde fleißig weiter produziert. Soviel dazu...
Tut mir leid, aber Deinen Beitrag empfinde ich als geschmacklos! MIr tut es durchaus leid wegen des VW-Mitarbeiters, der verstorben ist! Wenn man schnell reagiert hätte, hätte man ihn vielleicht retten können?! Wobei mir Informationen und harte Fakten zu dem von Dir angesprochenem Fall fehlen (wie alt war er, hätte man ihn retten können wenn...) Es ist pietätslos, ein schockierendes Ereignis mit anderen sehr traurigen Ereignissen relativieren zu wollen (ich weiß auch, dass Kinder in Afrika in der Zwischenzeit verstorben sind und es einige Verkehrstote gab)! In diesem Fall war aber ein Millionenpublikum geschockt, dass ein austrainierter und gemäß aller Checks gesunder Fußballspieler plötzlich umkippt, das Bewußtsein verliert und nur durch schnelles Handeln noch am Leben ist. Ich habe die Szene nicht live gesehen, aber selbst mit dem Wissen, dass er inziwschen ansprechbar ist und sich sein Zustand stabilisiert war, war ich ziemlich geschockt, als ich mir Vidoes zu den Szenen angeschaut habe. Solche Szenen führen einem vor Augen, wie schnell es jeden plötzich "erwischen" kann (egal wer man ist und wo man lebt)!

Als junger Jugendlicher sah ich viele Zeitlupen vom schweren Unfall von Gilles Villneuve, der aus seinem Rennwagen in hohem Bogen mit seinem Sitz gegen einen Fangzaun geschleudert wurde, dann unten aufkam. Das Rennen hatte ich verpasst, aber die Sporttschau zeigte mehrere Zeitlupen. Es hieß an jenem Abend "Schwerer Schädelbruch, Genickbruch, aber es konnten noch gewisse Hirnströme gemessen werden". Ich konnte die Nacht kaum schlafen. Am nächtsen Tag verstarb er bzw. wurde sein Tod offiziell bekannt gegeben. Manchmal denke ich noch heute daran! Ich war schon lange volljährig, als ich live den schweren Unfall von Senna erlebte. Obwohl ich nie ein Fan von ihm war, bekam ich kaum noch Luft, als ich erahenen konnte, wie schwer verletzt er sein muss, alles um ihn abgeschirmt war, eine große Blutlache zu sehen war, nachdem er in den Hubschrauber verfrachtet wurde. Mich lässt sowas nicht kalt! Ja ich finde es auch traurig, dass Menschen plötzlich einen Herztod sterben, zu viele im Straßenverkehr ihr Leben verlieren, in armen Ländern immer noch viele Kinder unnötig sterben. Aber trotzdem bin ich schockiert, wenn ich live erlebe, wie ein Sportler um sein Leben ringt und bin froh, dass Erikson (hoffentlich!) über dem Berg ist - im Gegensatz zu Villneuve oder Senna, die starben. Solche Szenen sind einfach schockierend, da sind Relativierungen m. E. unangebracht.

Nebenbei: Mich würde interessieren, wann die dänische NM vor die Wahl gestellt wurde, das Spiel fortzusetzen oder auf Sonntag 12:00 Uhr zu verschieben, als angeblich einzigen Ausweichtermin. Wenn das noch war, bevor die Spieler wussten, dass Eriksons Zustand sich im Krankenhaus stabilisiert hat, wäre dies eine - sorry! - Riesensauerei durch die UEFA! (Theoretisch hätte man das Spiel bzw. dessen Fortsetzung, soweit ich den Spielplan kenne, auch anderweitig verschieben können, notfalls nach den beiden anderen Spielen und evetuelle Achtelfinalspiele ans Ende der HInrundenspiele anhängen). Mich erinnert das Erlebnis - auch wenn der Vergleich nicht ganz passend ist - auch daran, dass der BVB nach dem Bombenanschlag vor dem CL-Spiel gegen Monaco von der UEFA mehr odfer weniger erpresst wurde, das Spiel am nächsten Tag auszutragen. Trotz der Ereignisse, teils traumatisierte Spieler, Bartra im Krankenhaus! - Sorry für den Exkurs und den langen Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben