Das einzig positive an der Sache ist, dass Mr. Arroganz hoch 10, Uli Hoeneß, noch miterlebt, wie seine Strategie, stets die Bundesligakonkurrenz preisgünstig leer zu kaufen, dank der durchgeknallten Engländer und diverser Scheichs nicht mehr zeitgemäß ist. Diese Watschn gönne ich den Bayern von Herzen, die offenbar den Transfermarkt 2025 nicht mehr wirklich durchblicken. Egal was man von Woltemade hält, jung, langer Vertrag, U21 Torschützenkönig, deutscher Nationalspieler und dazu nicht völlig talentfrei, da war Loddars "Marktwerteinschätzung" schon deutlich realistischer als die der Bayern Bosse, die ja noch glaubten, den Preis drücken zu können.
Für die Bundesliga wird das langsam jedoch zum Supergau. Bald fehlen komplett die Gesichter. Und zwar mittlerweile schon bevor sie sich richtig etabliert haben. Sobald mal einer eine gute Halbserie bei Stuttgart, Frankfurt, Leverkusen und Co. gespielt hat, ist er bereits schon wieder weg.
Das führt auf Dauer zum Absinken der Liga in Richtung Bedeutungslosigkeit und Beliebigkeit. Auch mit den Fans der Bundesligavereine macht dieses ständige Gehen von potentiellen Identifikationsfiguren über kurz oder lang vermutlich was. Leverkusen zum Beispiel, die Mannschaft wurde ja quasi komplett "verstümmelt". Als ich, der abseits von Hertha das Transfergeschehen kaum verfolgt, auf der Suche nach einem Bayern Konkurrenten kürzlich mal in den Kader geschaut habe, war ich fast schon schockiert. Keines der prägenden Gesichter der letzten Jahre ist noch da. Bei Klubs wie Frankfurt, Rote Brause oder Mainz ist das ja quasi schon seit Jahren Geschäftsmodell.
Vielleicht bin ich da zu sehr Fußballromantiker, aber mir fällt es zunehmend schwerer, in der Bundesliga "Ersatzfavoriten" zu finden. Als gebeutelter Hertha Fan, der sich lange Zeit weitestgehend mit Zweiligakost begnügen musste, war das quasi normal. Köln damals mit Litti und Icke, Frankfurt damals mit Bein, Möller, Stein und Yeboah oder auch mal Werder Bremen mit Ailton und Micoud. Jetzt hängt Hertha wieder in Liga 2 fest (so wie es aussieht leider noch ein Weilchen) und ich habe echt Probleme. Weitestgehend gesichtslose und austauschbare Kader.