2.Liga Relegation 21/22: 1.FC Kaiserslautern - Dynamo Dresden


Wer setzt sich durch?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.579
Punkte
113
Es ist immer wieder verwunderlich, wie es den Fans trotz Kontrollen gelingt, Pyro in Größenordnung ins Stadion zu bringen. Den Verein komplett aus der Verantwortung zu nehmen, fände ich auch nicht richtig. Es ist doch oft ein ambivalentes Verhältnis zwischen Verein und Hardcore-Fans. Da ist Dynamo kein Einzelbeispiel.

Hinsichtlich der Strafen muss man daher trennen. Empfindliche Strafen für die Täter und Punktabzug für den Verein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Es ist immer wieder verwunderlich, wie es den Fans trotz Kontrollen gelingt, Pyro in Größenordnung ins Stadion zu bringen. Den Verein komplett aus der Verantwortung zu nehmen, fände ich auch nicht richtig. Es ist doch oft ein ambivalentes Verhältnis zwischen Verein und Hardcore-Fans. Da ist Dynamo kein Einzelbeispiel.

Hinsichtlich der Strafen muss man daher trennen. Empfindliche Strafen für die Täter und Punktabzug für den Verein.
N Arbeitskollege war gestern beim Spiel.
Er meinte dass da manch Leute ohne Probleme mit ordinären Baumwollbeuteln reingegangen sind, ohne dass diese am Eingang kontrolliert wurden. Und aus denen hat man sich dann in der Schlussphase bedient.

Da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass wenn kaum Kontrollen stattfinden, dass die Fans (und indirekt damit auch ihr Verein) der Öffentlichkeit solch ein Bild bieten.


Wenn ich so dran denke... letzten Sommer bin ich mit dem Fahrrad zum Impfzentrum gefahren. Weils so warm war, hatte ich damals ein kleines Deo in meiner Tasche. Das musste ich dann nach der Kontrolle am Eingang auf dem Gepäckträger meines Fahrrades lassen.

Aber wenn im Harbig-Stadion zwei Lagerfeuer im K-Block entzündet werden ... dann kommt beinahe nur etwas Achselzucken.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Sowas verwundert mich wirklich überhaupt nicht.

1. Hat kein Ordner der Welt, Bock sich für 10€/Std., den Stress zu geben und so verrückte richtig zu durchsuchen und Stress zu machen. Gerade wenn das gewisse Ultra Gruppierungen sind, die wahrscheinlich alle gleichzeitig ins Stadion kommen.

2. Wie wahrscheinlich ist es, das bei Vereinen wie Dynamo, die Ordner und die Fans vernetzt sind? Für mich 100% sicher. Das heißt die stellen selbst ab und zu Ordner oder werden halt über mehrere Wege Kontakte zu eben diesen pflegen.

3. Kontrolle der Polizei von Bussen bei Auswärts Fans. Selbst wenn man sich diese Mühe macht, würde ich doch als Ultra Fans, einfach 4-5 Gruppen mit Transportern fahren lassen und mit denen die Pyros und Böller fahren lassen. Zu 2 vorne drin, neutral angezogen. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit das man alle rauszieht. Gleich Null.

Wenn nicht die Bundespolizei den Eingang direkt am Stadion regelt, ist es für mich unmöglich, das zu verhindern. Und es ist doch jetzt die letzten Wochen überhaupt nichts passiert, obwohl überall Pyros abgefackelt wurden. Das spricht doch viel eher dafür, diese in gewissen Bereichen zu erlauben. Vielleicht könnte man damit ja sogar die Auswärts Fans dazu bewegen es sein zu lassen, wenn man dafür zuhause jeder Wochenende zündeln darf.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.231
Punkte
113
2. Wie wahrscheinlich ist es, das bei Vereinen wie Dynamo, die Ordner und die Fans vernetzt sind? Für mich 100% sicher. Das heißt die stellen selbst ab und zu Ordner oder werden halt über mehrere Wege Kontakte zu eben diesen pflegen.

Ich kann das jetzt nur genau aus Rostock sagen, aber hier werden die Ordner aus allen Bundesländern rangekarrt und Firmen aus Berlin, Hamburg etc eingesetzt, um das zu verhindern. (hat auch schlicht den Grund, dass es keine Bewerber gibt und niemand freiwiliig den Job macht)
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Kollegen von mir haben mir letztens auch erzählt, das Bekannte die Ordner machen, inzwischen fast überall eingesetzt werden. Wusste jetzt nicht wie das bei Vereinen mit größerer Fan Kultur ist, danke.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.231
Punkte
113
Kollegen von mir haben mir letztens auch erzählt, das Bekannte die Ordner machen, inzwischen fast überall eingesetzt werden. Wusste jetzt nicht wie das bei Vereinen mit größerer Fan Kultur ist, danke.

Es funktioniert aber trotzdem nicht. Vor den Ultratribünen wird der berühmte Druck gemacht, man marschiert in größeren Gruppen an, teilweise mehrere hundert zugleich. Den Druck hält kein Einlasssystem aus, selbst wenn Einzelfällle aufgefunden werden, fehlt halt ein bisschen Material, was aber nicht ins Gewicht fällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 681

Guest
Nächste Saison dann Dynamo vs BFC. Rette sich wer kann.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Also durch alle Relegationsspiele muss ich sagen, dass die Pyro im Block schon geil aussah und auch zur Stimmung beigetragen hat. Natürlich ist es trotzdem zu gefährlich um es zu erlauben, aber das größte Problem hatte ich mit dem beschi..... werfen der Pyro, das abfackeln im Block hatte für mich schon was, muss ich zugeben. Aber wie gesagt ich versteh das Verbot voll und ganz
 
Oben