@ kickz
ich versuche mir nur zu erklären, wie man in einem spiel 5 der conference semis so teilnahmslos wirken kann. ich habe nichts gegen lebron. er ist der talentierteste spieler seit langem. aber er gibt genügend angriffsfläche, weil er halt nix gewonnen hat und trotzdem so auf den putz haut. und da kann ich mir das nur dadurch erklären, dass er sich zu sehr darauf konzentriert, sich selbst zu inszenieren. die sache mit dem switchen von no 23 auf no 6 und dass jetzt jeder die 23 abgeben sollte, weil er, der könig, sie ja nicht mehr trägt, soll sie keiner mehr tragen, ist doch bezeichnend. sein ganzes getue mit allem drum und dran steht in keinem verhältnis zu seinem bislang erreichtem. ich stand kobe GENAUSO kritisch gegenüber. vor allem, weil er meinte ständig MJ kopieren zu müssen. nicht die spielweise, sondern das verhalten. seit seiner leistung im olymp. finale 2008, als das ansehen des kompletten amerik. bballs und nicht nur einer franchise auf dem spiel stand und dann sein erster titel ohne shaq haben mir gezeigt, dass er gereift ist und ein unglaublicher sportsmann ist.
Ich kann deine Ansicht ja mehr oder weniger nachvollziehen (du bist da ja beileibe nicht der Einzige, der so denkt). Was du und ein paar andere aber vernachlässigen ist die Tatsache, dass kein Einzelspieler der Welt, so gut er auch sein mag, weder früher ( Wilt Chaimberlain, anyone? Jordan in seinen früheren Jahren ) noch in Zukunft die Defizite seiner Mannschaft derart ausgleichen kann, dass es letztendlich zum großen Wurf reicht. Lebron hatte bis zu dieser Saison jedes Jahr mitnichten einen annähernd starken Supporting Cast wie die Stars, die die Championship gewinnen konnten. ( Bryant 09, Wade 06, Die Big Three der Celtics 08 etc. ) Das ist das erste Jahr, wo Lebron einen im Vergleich zu anderen Titelanwärtern qualitativ gleichwertigen Cast hat. Gewinnt er jetzt nicht den Titel, kann man ihm durchaus Vorwürfe machen, was die letzten Jahre eben nicht der Fall war ( die Serie letztes Jahr gegen Orlando war mit einer der besten individuellen Leistungen, die jemals in den Playoffs fabriziert wurden ).
Dennoch hat es einfach weniger damit zu tun, dass er das Spiel nicht ernst nimmt oder dergleichen, sondern einfach dass er in dem von dir angesprochenen Spiel 5 keinen guten Tag erwischte, warum auch immer, sei es wegen der ominösen Verletzung oder sonstwas, keine Ahnung. Das darum jetzt so ein Wind gemacht wird, zeigt doch eigentlich nur, was für eine unsagbar hohe Erwartungshaltung er durch seine Leistungen geschaffen hat. Das hatte e_m im anderen Thread erwähnt und ich stimme ihm da 100% zu. Diese absurd hohen Erwartungen hatte wohl noch kein anderer Spieler zuvor. Und das ist in der Tat ein wenig beängstigend.
@ sefant.
Rainmaker hat meinen Standpunkt da schon verdeutlicht. Mir ging es in keinster Weise darum, Duncan seinen Ehrgeiz und Moral abzusprechen. Ich wollte damit nur zeigen, wie lächerlich es ist, zu sagen Lebron würde sich nicht auf den Sport fokussieren, für den er sien ganzes Leben hart gearbeitet hat.