Meine Einschätzung zum Spiel gestern (Die Buuh-Diskussion mal außen vorgelassen):
Gestern ist aus Sicht der Cavs (oder Celtics, je nach Betrachtungsweise) sicherlich alles zusammen gekommen. Zu Beginn konnte Boston sich gut im Spiel halten, ohne dass Rondo ständig attackieren musste. Dadurch hatte man den großen Vorteil, dass er in der zweiten Hz noch einmal deutlich zulegen konnte und so einen größeren Vorsprung erzielte. Die Taktik ging perfekt auf: Garnett bringt die Mannschaft in tritt, so dass man im Spiel bleibt und Pierce und Allen ihren Wurf finden können, während Rondo Kräfte für den Sargdeckel sparen kann
Hinzu kam, dass die Celtics in meinen Augen nicht nur exzellent, sondern extrem intelligent verteidigt haben. Man hat letztlich kaum sichere Punkte zugelassen, dafür relativ viele Fouls in Kauf genommen, diese aber klug verteilt.
Den Cavs ist derzeit anzumerken, wie deutlich die Spieler neben James von ihrem Selbstbewusstsein leben. Wenn man einige Spiele in der RS gesehen hat, stellt sich doch die Frage, wo plötzlich das Post-Game von Varajeo, der Wurf von Mo Williams oder die Dunks von Moon geblieben sind. Die Rotation wirkt nicht eingespielt, ständig werden neue Spieler hinzugefügt und dafür andere vollständig auf der Bank gelassen. Wenn dann auch noch James einen äußerst schwachen Tag erwischt, kann das Team einfach nicht ins Rollen kommen. Die Einstellung scheint auch einach nicht zu stimmen: Teilweise hatte man den Eindruck, als würde den Cavs das Spiel vollkommen egal sein. Ist man sich so sicher noch 2 Spiele gewinnen zu können? LeBron zeigt ja mal keinerlei Reaktion...Entweder ist das übertrieben arrogant oder einfach nur merkwürdig...Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte.
Letztlich ist die Serie für mich aber keineswegs gelaufen. Es ist zwar eine erhebliche Steigerung notwendig, aber ich sehe keinen Grund, warum diese nicht noch erfolgen sollte.
Trotzdem: Celtics, bitte macht dann das Ding am Donnerstag zu